96

Psychische Situation zermürbt Beziehung

VictoriaSiempre
Zitat von Alley:
der Reißverschluss der Bettdecke muss am Fußende sein,

Da hat er allerdings völlig recht!

Zitat von Alley:
Er ist der Kontoeigentümer, ich habe ebenso vollen Zugriff darauf.

Wenn er alleiniger Kontoinhaber ist, dann kann er diesen Zugriff jederzeit entziehen. Deshalb ist es gut und wichtig, dass Du Dir schnellstens ein eigenes Konto einrichtest, auf das Dein Gehalt geht.

Zitat von Alley:
Dass man in der Ehe ein gemeinsames Konto hat ist jetzt auch nicht so ungewöhntlich.

Grade bei jüngeren Menschen ist es mittlerweile doch eher ungewöhnlich und in Deinem Fall sieht man ja auch, dass das gut ist. Lies das bitte nicht als Vorwurf!

Zitat von Fenjal:
sorry, ich kenn das so nicht, 2 Konten, jeder hat seine Karten, gemeinsame Kosten halbiert man, ansonsten kann jeder mit seinen Einkünften sich selbst bedienen;-).

Nur weil Du - die sich doch eh nie einen Mann ans Bein gebunden hat - nicht kennst, gibt es das trotzdem. Das Häschen weiß nicht immer, wie woanders der Hase läuft .

Zitat von DieSeherin:
weiß er, dass du auf dem sprung bist? also, wie ernst es diesmal wirklich ist?

Wäre auch meine Frage: Weiß er das oder kannst Du ihm das sagen, ohne dass es eskaliert? Wenn nein, dann mach erst einmal die Kontentrennung und bring Deine Schäfchen ins Trockene.

Zitat von Heavydreamy:
Notfalls mit der Polizei auch Mal reden über deine Situation und wenn es schlimm wird, die 110 wählen.

Die 110 kann gerufen werden, wenn häusliche Gewalt ins Spiel kommt. Für Präventivmaßnahmen in Beziehungsdingen ist sie nicht zuständig.

An Deiner Stelle würde ich mal nach Frauenberatungsstellen googeln, aber auch den Tipp mit einer Angehörigen-Selbsthilfegruppe von psychisch Erkrankten finde ich gut. So ein Austausch kann sehr stärken.

Ich wünsche Dir alles Gute

25.02.2025 14:55 • x 3 #46

Heavydreamy
Zitat von VictoriaSiempre:
Die 110 kann gerufen werden, wenn häusliche Gewalt ins Spiel kommt. Für Präventivmaßnahmen in Beziehungsdingen ist sie nicht zuständig.

Da die TE schrieb, dass es dann zu richtig krassen Dingen kommen könnte, falls er mitbekommt, dass sie geht, hab ich es für nötig gefunden, dies zu schreiben.

25.02.2025 14:58 • x 1 #47

A

Psychische Situation zermürbt Beziehung

x 3

Scheol
@Alley

Zitat:
An sich wäre ich bereit, ich sehe ehrlichgesagt allerdings diese Bereitschaft bei ihm nicht. Und ich möchte nicht, dass es dann so weiter gehen würde, dass ich bemüht wäre, er die Therapie nur zur Pflichterfüllung machen würde, oder um mir wieder was vorzumachen.
Und sobald er sich wieder sicher sein kann, würde es….. wieder kippen.

Zitat:
Meine Verfassung ist Stand jetzt, wo ich diese Klarheiten habe und erste Schritte da raus gemacht habe, besser als vorher. Ich fühle mich motiviert und es fühlt sich erleichternd an, mich davon abzulösen. So, als ob man die ganze Zeit in einem Sumpf festgesteckt hat und sich befreit hat.

Der Sumpf ist die Gehirnwäsche von ihm , die Manipulation die emotionale Erpressung von ihm zu dir.
Du verstehst und durchschaust die Muster , die Dynamik dahinter und eben auch das es immer wieder das selbe ist. Immer wieder der selbe Kreislauf. Immer wieder der selbe stress.

Zitat:
Ich denke, dass er nur eine Chance hätte es da wirklich wieder raus zu schaffen, wenn er aus seinem Umfeld wegziehen würde.

Denke und schau auf dich.

Zitat:
Es sind laut der Klinik meistens Impulskäufe, etwas, das er spontan meint zu brauchen um sich gut/wichtig zu fühlen. Kurz darauf merkt er, dass es doch nicht das gebracht hat wie erwartet, und dann ist schon das nächste in Sicht. Es kommen ja auch ständig neuere und bessere Dinge auf den Markt.

Ich hatte in der Reha vor Jahren einen Mitpatienten der hatte zwei Garagen angemietet , weil er 38 Hobbys hatte.

In diesen Garagen waren dann , eine Kartenspiel Sammlung , Lego Techniks Sammlung , Ball Sammlung , Eisenbahn Sammlung [ ein kurzer Einkauf mal für 3500 Euro für Eisenbahnen war wegen seinem guten Job drin ] usw. ( wenn man sich mit dem unterhalten hat „ ach ja , das sammel ich auch“. ) Sie Sachen wurden kaum bis nicht benutz.

Er war manisch depressiv. Wenn er etwas kaufte , kam er in das hoch , in die Manie. Ebbte das ab , kam er in die Depression , und so sprang er von Hobby zu Hobby , von Manie zur Manie abfallen zur Depression zur Depression.

Also sei froh das das keine Summe sind die 4 oder 5 Stelligen sind die da aufgelaufen sind.

25.02.2025 16:54 • x 1 #48

CanisaWuff
@Alley hast Du wirklich Angst um Dein Leben und Deine Gesundheit bei dem Mann?
Es kann ja sein, dass er nur mit Dingen durch die Gegend wirft und schreit. Das ist zwar auch blöd, aber nicht so gefährlich wie körperliche Gewalt.

25.02.2025 17:10 • #49

Heavydreamy
Zitat von CanisaWuff:
Es kann ja sein, dass er nur mit Dingen durch die Gegend wirft und schreit. Das ist zwar auch blöd, aber nicht so gefährlich wie körperliche Gewalt.

Finde ich genauso grauenhaft und es kann schon auch was passieren, wenn man Gegenstände in der Wohnung rumwirft. Sich dann auch noch anschreien zu lassen müssen, ist grausame, seelische Gewalt.

Die Seele wird dadurch im inneren kaputt gemacht, also eben auch Gewalt.

Sollte man nicht verharmlosen mit blöd oder nicht so gefährlich

25.02.2025 17:15 • x 1 #50

CanisaWuff
@Heavydreamy du kannst mir glauben, dass ich das alles erlebt habe. Es war nicht schön, aber ich hatte nie Angst um mein Leben. Daher hab ich so bewusst gefragt.
Wenn der Typ so aggressiv wird, dass die TE Angst um ihr Leben haben muss, dann kann ein ich trenne mich lebensgefährlich sein und sie sollte dann ganz anders vorgehen, bei der Trennung.

25.02.2025 17:25 • #51

Alley
Vorhersehen kann es natürlich niemand, da es allerdings schon einzelne Situationen mit verringerter Impulskontrolle gab, in harmloseren Situationen, bin ich da einfach vorsichtig.

Ich sag mal so, es war nur in Anführungszeichen Türen knallen, gegen die Wand boxen mit der Faust, nichts gegen mich gerichtet aber die Tendenz zu solchen Reaktionen war ja offenbar schonmal da. Weshalb ich in einer für ihn extremeren Situation nicht ausschließen kann, dass er dann heftiger reagieren könnte.

Man sollte da realistischer Weise wohl auch gucken, dass er sich eventuell nichts antut. Einerseits als mögliche Manipulation aka bleib hier sonst... und andererseits auch aufgrund emotionaler Überforderung.

26.02.2025 08:50 • x 3 #52

Heavydreamy
Zitat von Alley:
Man sollte da realistischer Weise wohl auch gucken, dass er sich eventuell nichts antut. Einerseits als mögliche Manipulation aka bleib hier sonst... und andererseits auch aufgrund emotionaler Überforderung.

Das wäre Erpressung. Auch da würde ich die 110 dann wählen. Die holen ihn dann ab.
Hatte so eine Situation leider Mal. Dieser Mensch wurde dann abgeholt und es gab Verhör beim Arzt mit eventueller Einweisung.

26.02.2025 08:52 • x 1 #53

Scheol
@Alley
Zitat:
Man sollte da realistischer Weise wohl auch gucken, dass er sich eventuell nichts antut.

Zitat:
Einerseits als mögliche Manipulation aka bleib hier sonst... und andererseits auch aufgrund emotionaler Überforderung.

Er hat Möglichkeiten sich Hilfe zu holen . Macht er aber nicht.

Er hat Möglichkeiten sich mit Hilfe Werkzeug zu erarbeiten. Macht er aber nicht.

Wenn er unter der Diagnose der Erkrankung leiden würde , würde er etwas ändern . Macht er auch nicht.

Emotionale Erpressung , ist Erpressung. Gegebenfalls die Polizei anrufen das du die Situation nicht einschätzen kannst und es selbstschädigendes Verhalten angedroht wird.

26.02.2025 12:34 • x 2 #54

M
Zitat von Alley:
Dass man in der Ehe ein gemeinsames Konto hat ist jetzt auch nicht so ungewöhntlich.

Ich bin verheiratet und habe mein eigenes Konto und wir werden das auch so beibehalten. Es hat sich bewährt sich finanziell unabhängig zu machen.

26.02.2025 12:54 • x 2 #55

CanisaWuff
Zitat von Alley:
Man sollte da realistischer Weise wohl auch gucken, dass er sich eventuell nichts antut. Einerseits als mögliche Manipulation aka bleib

Nein, das ist nicht Dein Problem. Ich hab das mit meinem Ex-Mann auch gehabt.
Wenn er es androht, dann informier die Polizei. Das ist nicht Deine Baustelle.

26.02.2025 16:48 • x 2 #56

Alley
Aktuelles Beispiel zum Thema Kaufen, Impulskontrolle und Verlässlichkeit:

Er wollte sich für 30Euro ein Computerspiel kaufen, hat es angesprochen, was ich gut fand. Ich habe ihn nach dem aktuellen Kontostand gefragt, den er natürlich wieder nicht beachtet hatte. Kontostand aktuell da kurz vor Monatsende gegen null, hatte er eingesehen, fand ich bis dahin auch noch gut.

Ich habe ihm erklärt, dass wir (da noch gemeinsame Konto) gucken müssen, dass das anders läuft. Dass er aufs Konto guckt, bevor er Privatausgaben machen möchte. (Was doch normal sein müsste?)

Das Thema schien damit jedenfalls erledigt zu sein, bis er sich heute, einen Tag nach dieser Unterhaltung, im Supermarkt ein Spieleguthaben von 30Euro gekauft hat. Sofern er nicht dement ist, empfinde ich das so, dass er mich damit volle Kanne wissentlich übergangen hat.

Man kann das nichtmal damit begründen, dass er nicht auf den Kontostand geachtet hätte, da er diesen vom Vortag kannte. Und er kauft es dann einfach trotzdem. Finde ich in einer Beziehung dann auch einfach sch*e, deutlich gesagt. Es war ihm defacto wohl einfach egal, egoistisch und unverlässlich.

Man hätte auch 1-2 Wochen warten können, bis zumindest wieder Geld eingeht oder sich das Geld dafür ansparen, aber er wollte es eben einfach schon jetzt.

27.02.2025 13:55 • #57

Worrior
@Alley
Wie alt ist er denn?

27.02.2025 14:00 • x 1 #58

Alley
Wäre bestimmt interessant, euch erstmal raten zu lassen. ^^

[trigger]35[/trigger]

Kann es sein, dass hier manche Funktionen nicht gehen? Der Spoiler bringts ja nicht, wenn das als BB Code angezeigt wird und damit nicht gespoilert.

27.02.2025 14:29 • #59

M
Zitat von Alley:
Finde ich in einer Beziehung dann auch einfach sch*e, deutlich gesagt. Es war ihm defacto wohl einfach egal, egoistisch und unverlässlich.

Man hätte auch 1-2 Wochen warten können, bis zumindest wieder Geld eingeht oder sich das Geld dafür ansparen, aber er wollte es eben einfach schon jetzt.

Man hätte warten können, es lief ja nichts davon. Das sagen die Vernunft, der Verstand, der bei Dir normal funktioniert.
Ob es ihm egal war, musst Du besser wissen oder er selbst, aber er weiß wahrscheinlich nicht, warum er so handelt. Ich tippe auf Verdrängung, der Kontostand wird vergessen bzw. ausgeblendet und es geht bei ihm - so denke ich - auch um eine schnelle Lustbefriedigung. Ich kaufe, also bin ich und ich fühle mich gut beim Akt des Kaufens. Es ist wohl eine Art Ersatzbefriedigung, um sich für ein paar Sekunden Wohlbefinden wörtlich zu kaufen.

Auf jeden Fall kommst Du mit diesem Mann auf keinen grünen Zweig, denn sein innerer Drang sich wieder etwas zu kaufen, wird immer wieder durchkommen. Sichere Dein Geld vor seinem Zugriff.

Es ist furchtbar, wenn man einen Partner hat, den man dann noch überwachen muss, damit er nicht weiter irgend ein Zeug einkauft. Auf die Art und Weise kommt dann der Minusstand und damit Zinsen und da dann wieder rauszukommen, ist fast unmöglich.

Ich kann mir gur vorstellen, wie angefressen Du bist, zumal Du es ihm vorher noch gesagt hast, aber eine Befriedigung seiner momentanen Bedürfnisse geht vor.

27.02.2025 18:58 • x 1 #60

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4