96

Psychische Situation zermürbt Beziehung

X
Gibt es alte Freunde?
Ich habe erstmal nach der Trennung mich einfach entschuldigt und alle waren da und haben geholfen ️ Die meisten hatten sich wegen ihm zurückgezogen nicht wegen mir.
Wahnsinn was so ein Typ mit einem macht.
Selbst gemeinsame Freunde, Arbeitskollegen, seine Freunde alle.
Seine Freunde dachten er hätte sich geändert…..
Selbst auf der Straße beim Umzug muss ich so verzweifelt ausgesehen haben. Es haben mir dort Menschen ihre Handynummer gegeben und wollten helfen. Sei offen und nimm es an….

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Sei mutig hol dir Hilfe

24.02.2025 18:04 • x 2 #16

Laetitia2024
@Alley
Du hast wahrscheinlich recht und ein großes Problem: Er wird dich nicht so ohne weiteres gehen lassen wollen. Das kränkt vermutlich sein Ego, wenn du ihn verlässt. Da er psychisch krank ist, ist da Vorsicht geboten. Wenn du ihn verlassen willst, plane es gut und so, dass er nicht weiß wo du bist und vor vollendeten Tatsachen steht. Das ist am sichersten für dich. Beziehung kann man das wirklich nicht mehr nennen.

24.02.2025 18:09 • x 2 #17

A

Psychische Situation zermürbt Beziehung

x 3

CanisaWuff
@Alley ruf Deine Freundin oder Freunde an. Ich bin sicher, dass sie helfen. Freunde verlieren man nicht so schnell.

24.02.2025 18:15 • x 2 #18

CanisaWuff
Zitat von KeepSmile:
@Alley Ist das Konto wieder ausgeglichen und du kannst dich aus dem Konto raus lösen? Dein eigenes Konto ist erstmal eine gute Variante damit er ...

KeepSmile hat nicht Unrecht. Du musst dann auch aus den Verträgen raus. Ich vermute, dass Du aus dem gemeinsamen Konto relativ leicht rauskommst und es hilft auch, wenn man ehrlich zur Bank ist.
Aber wenn dann andere Kosten nicht mehr gedeckt sind und Du mit in den Verträgen stehst, dann kommen die Gläubiger zu Dir.

24.02.2025 18:19 • x 1 #19

F
Zitat von Alley:
Wir sind 11 Jahre verheiratet, keine Kinder,

Keine Kinder, dann kannst du doch ordentlich verdienen, ohne Zeitlimit, einen Neben Job zusätzlich, deine eigenen Konten müsstest du doch haben, Wohnraum ebenfalls, wenn keine Elternzeit war hast du doch in den Jahren dein Auskommen sichern können und jetzt, umso besser.
Weg von dem Miesepeter, mutig und entschlossen nach vorne.
Leistung bringen, dann läuft das.
Du bist 36, woran hängt es denn?

24.02.2025 18:23 • x 3 #20

Alley
Danke euch, für die viele Unterstützung!

Zitat von HeikoA13:
Ich empfehle, neben den schon genannten Stellen, auch Selbsthilfegruppen für Angehörige psychisch Erkrankter.

Meinst du, das wäre hinterher überhaupt noch nötig?

Zitat von Heavydreamy:
Ich hoffe, du suchst dir Hilfe bei einer Beratungsstelle bzw vielleicht dann im Frauenhaus einfach Mal anrufen. Traust du dir das zu? Glaube, habe schon Mal gefragt.

Zitat von tlell:
Käme vielleicht eine Wg in Frage? Es gibt ja durchaus nicht nur Studenten sondern auch älteres Semester die sich sowas überlegen und sich zusammen finden. Mal alle Stellen abklappern was du evt noch beantragen könntest. Da gibt es sicher was.

Bei Beratungsstellen auf jeden Fall, die Notwendigkeit sehe ich auch. Ich muss ja auch gucken, wie es dann mit Wohnung und alleiniger Miete, ggf. Wohngeld und all solchen Dingen aussieht.

Zitat von KeepSmile:
Wie sieht das allerdings aus, wenn er das Konto weiter überzieht und du mit im Konto stehst?

Da er der Haupteigentümer/Kontoinhaber ist, nehme ich an, dass es sein Problem sein wird wenn er seine Finanzen nicht im Griff hat. In dem Fall ganz gut, dass es so herum ist und ich mich davon einfach lösen kann.

Zitat von Laetitia2024:
@Alley Du hast wahrscheinlich recht und ein großes Problem: Er wird dich nicht so ohne weiteres gehen lassen wollen. Das kränkt vermutlich sein Ego, wenn du ihn verlässt. Da er psychisch krank ist, ist da Vorsicht geboten.

Das macht mir tatsächlich auch etwas Sorge, dass man dann erstmal sieht wie er hinter der noch verhaltenen Fassade wohl wirklich sein wird. Wenn er dann merkt, dass auch die Manipulationsversuche nicht mehr funktionieren usw. Kann mir leider schon denken, dass das zu heftigen Reaktionen führen kann.

Zitat von Xyz1987:
Gibt es alte Freunde?

Niemand von dem ich zumindest spontan die Kontaktdaten wüsste. Muss ich mal in meinem Hinterkopf herum kramen, ob ich mich da noch an was erinnere.

24.02.2025 18:27 • x 1 #21

K
@Alley
Zitat von Alley:
die letzen 3 Jahre zunehmend psychische Probleme bekommen

Ist irgendwas Auslöser gewesen?
Zitat von Alley:
Diagnosen hat er, die gehen in Richtung anankastisch, histrionisch, passiv-aggressiv und einem Ablösekonflikt.

Wenn er Diagnosen hat war er auch in Behandlung.
Wurdest du mit einbezogen?
Wie deutlich hast du ihm gesagt, dass so wie es läuft nicht weiter gehen kann?

Wie lange hat er seine Diagnose oder sind das nur Vermutungen?

24.02.2025 18:28 • x 2 #22

Heavydreamy
Zitat von Alley:
Kann mir leider schon denken, dass das zu heftigen Reaktionen führen kann.

Genau deswegen wäre es gut, wenn du jemand hast, den du im Notfall erreichen könntest Alley.

Notfalls mit der Polizei auch Mal reden über deine Situation und wenn es schlimm wird, die 110 wählen.

Psychisch so krank zu sein und dann eben dich in deinem Leben einschränken, manipulieren und dich kontrollieren kann eben gefährlich werden.

24.02.2025 18:30 • #23

Scheol
@Alley

Zitat:
Diagnosen hat er, die gehen in Richtung anankastisch, histrionisch, passiv-aggressiv und einem Ablösekonflikt

Kommt ja einiges zusammen.

Zitat:
Eine Krankheitseinsicht hat er leider keine, es sind immer die anderen Schuld und andere dafür verantwortlich dafür zu sorgen, dass es ihm besser gehen soll.

Die Symptome der Erkrankung.

Zitat:
Hilfen annehmen geht wohl deshalb auch nicht.

Der sekundäre Krankheitsgewinn wäre hier das er weiter im Mittelpunkt stehen kann durch die Krankheit.
Warum also für ihn die Krankheit aufgeben.

Zitat:
Zusätzlich schmeißt er unser Geld zum Fenster hinaus, sieht es nicht ein dass wir eine Kontotrennung machen, wenn ich Grenzen setze

Du setzt eine Grenze und wenn diese Grenze nicht eingehalten wird k welche Konsequenzen erfolgen dann daraus für ihn ?

Zitat:
folgt emotionale Erpressung. Bei einer klaren entweder-oder Entscheidung wirft er mir Drohung vor

Auch hier dreht er wieder zu seinen Gunsten den Dialog.

Zitat:
und meint, dass ich doch eh nicht gehen könnte. Vor allem letzere Aussage hat mich erstaunt, nicht, weil das zutreffen würde, sondern, dass er das zu denken scheint.

Du machst es 11 Jahre mit . Das gibt ihm Sicherheit in seiner Aussage und auch das du keine Konsequenzen ziehst wenn Grenzen übertreten werden.

Zitat:
Warum ich das hier schreibe, weiß ich so genau gar nicht, da ich mittlerweile keine Option mehr sehe, diese Beziehung, sofern man das noch so bezeichnen kann, weiterführen zu wollen. Ich denke oder befürchte, dass es schwer sein wird von ihm los zu kommen, jedoch nicht wegen mir, sondern dass er versuchen würde es zu verhindern.

Es ist wichtig das du auch mal von außen sortiert wirst und mal eine gesunde Meinung bekommst. Das hilft oft schon weiter.

24.02.2025 18:33 • #24

Scheol
Zitat von Alley:
, ...Das macht es natürlich nicht ausgeschlossen es zu schaffen, aber sehr schwer sich zusätzlich mit damit auseinandersetzen zu müssen.

Er versucht dich auf SEIN Karussell weiter zu halten.

du hast ein eigenes Leben. Setze dich für dich ein !

24.02.2025 18:35 • #25

K
Zitat von Alley:
Diagnosen hat er, die gehen in Richtung anankastisch, histrionisch, passiv-aggressiv und einem Ablösekonflikt

Erkennst du deinen Freund darin wieder?

https://www.therapie.de/psyche/info/ind...trollieren.

Ihr kennt euch mindestens 11 Jahre. Was hat sich und wann sehr verändert? Immerhin muss es 7 Jahre noch 'normal' gewesen sein?

24.02.2025 18:36 • x 1 #26

F
@Alley , du hast ihn mit 25 geheiratet, was hast du in den 11 Jahren gemacht? Kinder habt ihr keine, dann warst du doch voll berufstätig, versteh nicht warum du keine Karten, keine Konten hast?
Hat der Typ DEIN Gehalt kassiert? Das wäre ja unglaublich.

24.02.2025 18:37 • x 1 #27

Scheol
@Alley

Zitat:
Er kann sich ja an sich kaufen was er will, aber eben nicht über unsere Verhältnisse leben, da hänge ich auch mit drin. Das Problem ist hier aber auch wieder die fehlende Einsicht, er kommt dann mit Rechtfertigungen oder Schönreden, aber das Problem besteht weiterhin.

Er darf das , weil er er ist und er der Meinung ist das es ihm zusteht !

24.02.2025 18:38 • x 1 #28

Scheol
@Alley
Zitat:
Meinst du, das wäre hinterher überhaupt noch nötig?

Wer Jahre mit solch Person zusammen verbracht hat , braucht oft selbst eine Therapie. Auch ist es wichtig mal Selbstbewusstsein aufzubauen.

24.02.2025 18:41 • x 1 #29

Alley
Zitat von KeepSmile:
@Alley Ist irgendwas Auslöser gewesen? Wenn er Diagnosen hat war er auch in Behandlung.

Kurzgefasst war der Auslöser wohl berufliches Scheitern. Er wollte hoch hinaus (wohl auch wieder wegen dem Ego?) und hat das nicht leisten können. Kam dann zum emotionalen Zusammenbruch und irgendwie kommt er seitdem aus diesem Tief aber auch nicht mehr raus.

Ich würde behaupten, dass der Klinikaufenthalt möglicher Weise nicht zur Besserung gedacht war, sondern um zu beweisen, dass er sich doch Mühe gegeben hätte und daher gar nichts dafür kann. Medikamente werden auch nicht wie vorgegeben genommen, einfach wieder abgesetzt nach kurzer Zeit oder entgegen dem Beipackzettel wird Alk. konsumiert.

Beim Absagen von Therapieplätzen sammeln für die Krankenkasse, für einen privaten Therapieplatz auf Kassenleistung, war er sehr motiviert, das war innerhalb von 2 Wochen erledigt. Um eine Zusage für einen Therapieplatz hat er sich danach nicht mehr gekümmert.

Zitat von KeepSmile:
Erkennst du deinen Freund darin wieder?

Sehr treffend beschrieben. Es soll immer alles nach seinen Vorstellungen laufen, auch in der Wohnung. Man hat einen Teller auf der Arbeitsfläche zu nutzen, man hat den Duschvorhang zur Seite zu machen, der Reißverschluss der Bettdecke muss am Fußende sein, usw. So, dass er dann auch meine Bettdecke umdreht, weil er das nicht aushalten kann. Anders anders herum gilt das nicht, dass Dinge beachtet würden, die mir im Zusammenleben wichtig wären.

Nur dass er das widerum mit der Perfektion nicht so hinzubekommen scheint, wie es ihm wohl wichtig wäre. Aufgeben abgeben kann er auch nicht, kommen dann Aussagen wie ich mache es lieber selbst, dann weiß ich, dass es richtig gemacht ist

Zitat von Fenjal:
versteh nicht warum du keine Karten, keine Konten hast?

Doch ich habe auch Zugriff auf das Konto.

24.02.2025 18:47 • x 1 #30

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4