Ich hab noch eine...
Der Pudding mit der Kirsche!
Da man vorheriger Job echt miserabel war, musste ich meinen Verdienst aufbessern mit einem Nebenjob. Verkauf, Lebensmittel. Das habe ich drei Jahre lang getan. Mit dem neuen Job, konnte ich endlich diesen zweiten Job an den Nagel hängen.
Natürlich kennen mich in dem Laden ALLE!
Wir gehen einkaufen!
Ich suche Brioche im Brotregal. Finde nichts. Schaue noch mal, haben die das wieder umgeräumt? Er schob den Einkaufswagen. Ich fragte ihn, siehst du was? Ich finde das nicht.
So hat er dann sage und schreibe, mehrere Runden mit dem Wagen um das Brotregal gefahren. Rund, rund, noch mal rund. Witzig! Nicht unbedingt peinlich, aber merkwürdig. Er drehte weiter...
Da kam ein Mann, der mich auch vom Laden her kannte und lachte und meinte, na der ist aber ehrgeizig mit seinen Runden.
Sieht so aus! Habe mit den Schultern gezuckt und bin dann weiter. Milch, Butter, Wurst, Puddingregal. Ich hab mir einen ausgesucht und ihn gefragt, möchtest du auch einen?
Erst mal kritisch schauen. Dauerte fast zehn Minuten bis er einen hatte. Milchreis!
Oben auf dem Becher, dieser Foliendeckel mit einem Bild vom Milchreis. MIT EINER KIRSCHE OBENDRAUF!
Ja jetzt brauche ich auch eine Kirsche.
Dann geh nach vorne zum Obst und hold dir welche.
Gesagt getan. Ich weiter eingekauft.
Da kommt der auf einmal an, mit so einer dünnen Tüte vom Obst. Mit EINER Kirsche in der Tüte. Die er ausgewogen hat und das Preisschild drauf geklebt hat.
EINE Kirsche?
Ja, ich brauche nur eine!
Wer zur Hölle kauft nur eine Kirsche?
Ich! Was ist daran ungewöhnlich? Leute kaufen ja auch nur eine Melone!
Ich gebe zu, ich habe gelacht.
An der Kasse angekommen packte ich die Sachen aufs Band. Und sagte ihm, die eine Kirsche, die kannst selbst zahlen.
Er hat nicht gezögert. Nahm seinen Geldbeutel aus der Hosentasche.
Das Fräulein an der Kasse, ja, sie kannte mich, schaute mich verdutzt an. Getrennt? Das kannte sie nicht von uns, dass wir einen Einkauf getrennt hätten.
Ja, getrennt, du wirst gleich verstehen warum.
Ich gezahlt. Alles verstaut. Sie fährt das Band vor und ihre Augen wurden immer größer. Ernsthaft?
Er so, ja, wieso nicht. Andere kaufen auch eine Melone. Ich habe eine Kirsche. Sie scannte die Tüte, ZWEI CENTS! Und da legt er ihr doch tatsächlich noch seine Punktekarte aufs Band.
Sie war verstört und hat die Karte dann auch echt noch gescannt. Er, sehr freundlich, gezahlt, sich bedankt, schönes Wochenende.
Ich fand es zwar witzig in dem Moment. Aber nach unzähligen Aktionen und Verhaltensauffälligkeiten immer wenn er hier bei mir im Ort war, aber NIE in seinem Wohnort, habe ich doch gedacht, ist ja schon bekloppt.
Die Kassiererin hat mich noch ganz oft auf die Kirsche angesprochen.
Alleine schon der Umstand! Eine Kirsche, eintüten, abwiegen, Aufkleber drauf, zahlen und dann noch die Punktekarte!
Ich unterstelle ihm nicht, dass er mich blamieren wollte. Ich denke eher, er musste auffallen damit sich nur jeder an ihn erinnert.
Das war noch zu einer Zeit als wir noch gut harmoniert haben. Und ich übersah diese Dinge und lies mich dadurch nicht aus der Ruhe bringen.
Was bleibt ist die Erinnerung. An die Anfangszeiten. Wir haben einmal so lange über eine doofe Augencreme gelacht bis mir der Bauch weh tat.
Er hat mich oft total überrascht. Weihnachten, in der Heimat und anstatt dass wir nur um Familie rum waren, hatte er ein Hotelzimmer gebucht. Und fuhr mit mir dorthin ohne dass ich überhaupt eine Ahnung hatte. Es war eine sehr schöne Nacht. Ein toller entspannter Morgen mit gutem Frühstück. Und ich war mir sicher, ich bin ihm wichtig.
Ich seh es mittlerweile so...die guten Sachen waren extrem gut. Die schlechten dafür aber auch extrem schlecht. Und es fällt mir schwer diesen langsamen Verfall zu packen. Wann, wo, wie ist das los gegangen. Da suche ich noch nach einer Antwort.