@Lacey Wie gesagt, sieh es als Bekanntschaft. Ihr kennt euch erst seit ein paar Monaten, du bist ja sowieso nicht die Person, der sie das bisschen Kraft opfern kann und will. Wenn sie sich meldet, dann triff dich, wenn sie was braucht, hilf ihr. Aber geh davon aus, dass das eher eine Einbahnstraße wird, du nicht mit ihr reden kannst, wenn und wonach dir ist, und je mehr du es versuchst, umso mehr steigen ihre Schuldgefühle auch noch. Bist du die beste Freundin, musst du damit rechnen, auch Baby zu sitten. Also sie, nicht etwa die Kinder. Wenn die Freundin meines Kumpels damals zB einen wichtigen Termin hatte, ihn konnte man zu dem Zeitpunkt nicht allein lassen, hab ich Urlaub genommen, um den „Depressiven zu sitten“. Da saß ich zB am Boden des Badezimmers, während er ein Bad nahm, weil er mir rief, weil er auch dort dann nicht allein sein konnte. Machst ja sonst auch nicht. Allein die Frage, ob wir die Pizza aus dem Karton essen oder Teller wollen, löste bereits so eine Überforderung aus, dass er in einen Abgrund blickte. Also ein Eiertanz. Danach bist du fertig. Kann man hin und wieder machen, wenn es einem ein Bedürfnis ist, aber ob mans zum Lifestyle machen will, lass ich mal dahingestellt.
Aber bei einer Depression fehlt wenigstens die Kraft, manipulativ zu sein, wie es bei den meisten Persönlichkeitsstörungen der Fall ist. Da wird ans schlechte Gewissen etc. dann bewusst appelliert. Zudem ist eine Depression heilbar, wobei es bei deiner Freundin wohl mittlerweile chronisch ist. Aber die kommt und geht dann zumindest eher phasenweise. Dann kann man sich auch mal „normal“ treffen, wie du eben im Sommer.
Eine Persönlichkeitsstörung ist aber eine gestörte Persönlichkeit, der Mensch ist einfach so. Ein Borderliner kann vielleicht andere Kanäle finden, um sich zB selbst nicht zu verletzen, bleibt aber ein Borderliner. Während ein Depressiver kein Depressiver bleiben muss. Beim Borderliner ist zB die Amygdala um 10% kleiner als bei einem gesunden Menschen, das ändert sich nicht mehr. Während bei einem Depressiven nur die Hirnchemie betroffen ist. Das kann man mit Medis in den Griff bekommen.
Ich habe Borderliner, Antisoziale, Narzissten, Histrioniker, Psychopathen, Soziopathen, Dissoziative etc kennengelernt, wobei die Grenzen oft fließend sind. Borderliner sind ja oft Narzissten auch. Und, das ist aber eine andere Ecke, Angststörungen, Zwangsstörungen, Asperger etc. Also quer Beet.
Am zerstörerischsten sind fast Antisoziale, aber paranoide Schizophrenie macht einem eher Angst. Borderline ist die Härte, aber auch Bipolare sind in vielen Punkten durchaus vergleichbar.
So oder so, du machst dann „interessante“ Erfahrungen fürs Leben. Wir haben zB mal für eine Freundin eine Überraschungsgeburtstagsparty geplant. Und weil die Freundin eines Kumpels nicht im Mittelpunkt stand, hat sie sich plötzlich ein Küchenmesser in den Oberschenkel gerammt. Mitten im Wald. War „lustig“. Ein anderes Mal wollte sie spontan aus dem Auto springen. Bei 140 km/h.
Der Bipolare benutzte mich fürs Alibi fürs regelmäßige Fremdgehen, obwohl ich mit seiner Frau befreundet war, etc pp. Und natürlich, je länger die Therapie, umso mehr sind die anderen Schuld. Und so toll sind Besuche in der Psychiatrie dann auch wieder nicht. Du hast also lauter Situationen, die du in einem schönen Leben nicht haben willst, mit denen du auch nicht wirklich umgehen kannst und die dir deine Lebensenergie aussaugen. Partner landen nicht ohne Grund oft selbst in der Klapse. Und weil du mit denen ja auch oft befreundet bist, ziehts dich noch tiefer hinein und hinab. Gerade, wenn du verständnisvoll und empathisch bist. Bist du es nicht, machst du ja vorher schon die Fliege, oder es tangiert dich eben nicht wirklich.
Für andere ist es sonst, wie wenn Harry Potter Dementoren begegnet, die saugen dir deine „Zauberkraft“ aus. Nur gibts eben Unterschiede. Und jeder darf selber entscheiden, ob er das kann und will.
Wenn manche hier auch gern ans schlechte Gewissen appellieren, oder meinen, ein psychisch Gestörter hätte ein Recht auf Liebe, also das Recht darauf, dass er dich im Zweifel komplett fertig macht, kann sich gern selber zur Verfügung stellen. Mit mir nicht mehr. Oder maximal aus sicherer Entfernung inkl. Schutzwand. Fair enough, jetzt sind halt andere dran. Ich rate dir nur, unterschätze es nicht!