bei meiner Verwandten führte das ABSETZEN der Medis zu manischen Phasen. Das ist ein Unterschied.
Das geht seit 40 Jahren so. Alle paar Jahre werden die Medis abgesetzt mit immer den gleichen Folgen: Geschlossene.
Und diesmal war es besonders schlimm. 1 1/2 `Jahre steigerte sich der Zustand. Das Haus vermüllte, alle Hilfe wurde abgelehnt. Mein Bruder ist vor 6 Jahren am Brokenheart gestorben. Weil es die Hölle war, er aber nie gegangen wäre, so ist er auf andere Weise gegangen. Meine Schwägerin ist diese Verwandte.
Es eskalierte immer mehr.
Bis sie Heiligabend um 4 Uhr morgens begann, ihr Haus zu demolieren, zu toben etc. Ihre Kinder riefen dann den Notarzt, die Polizei kam, das Ordnungsamt, Zwangseinweisung für 6 Wochen. Auch im LKH weigerte sie sich wochenlang Medis zu nehmen, demolierte ihr Bad, riss die Tapeten von den Wänden, beschmierte die Wände, pinkelte aufs Kopfkissen, fing mit Mitpatienten Streit an etc. Beschimpfte ihre Kinder und Geschwister.
Nun ist sie seit einigen Monaten wieder zu Hause. Diagnose Schizophrenie. Sie glaubt immer noch, dass die Handwerker ihr Haus demoliert haben. Viele Menschen haben während ihres Klinikaufenthaltes das Haus einigermassen wieder hergerichtet.
Krankheitseinsicht ist nicht da. Ihre Krankheit ist tabu. Dass sie ihre Kinder beschimpft hat, hat sie vergessen. Sagt sie.
Es ist abzusehen, dass sich das ganze wiederholen wird. Und dann wird sie mit Mitte bzw. Ende 60 in eine Pflegeeinrichtung kommen.
15.05.2020 00:06 •
x 1 #18