7

Psyche geht zu Grunde

P
Hallo Forum!
Ich bin seit 3 Wochen von meiner Freundin getrennt, sie hat mich auf heiterem Himmel verlassen und hat jetzt einen anderen.
die 1. Woche kam ich erstaunlich gut damit klar, aber jetzt merke ich das es von Tag zu Tag schlimmer wird. ich komme nicht mehr in meinen Alltag und generell bin ich lustlos und ständig nur down. Ich hab Angst das ich mich anstelle weil es halt Liebeskummer ist und alle sagen es hilft nur Zeit. Aber ich habe überlegt ob ich mir Anti depressiva besorgen sollte weil ich Angst habe das ich sonst immer weiter in ein Loch falle. Fühlt sich so an als würde ich eine Depression fallen und das will ich um jeden Preis verhindern, logisch nehm ich mal an. Vor allem weil jeder Tag schlimmer und schlimmer wird und keine Besserung in Sicht ist. Weiß nicht mit wem ich drüber sprechen soll weil ich wie gesagt die Angst habe das alle denken ich übertreibe, was ich ja selber nicht mal weiß ob es nicht doch der Fall ist. Hatte schon mal Liebeskummer, weiß also ungefähr wie sich das anfühlt. Das jetzt ist aber nicht ansatzweise damit zu vergleichen.
Danke schon mal!
LG

03.10.2019 12:28 • x 1 #1

Vegetari
Das klingt wirklich nach Depression.
Ich würde zum Arzt gehen ,wahrscheinlich brauchst Du vorübergehend ein Medikament.

Weswegen hat sie sich von Dir getrennt?...also aus heiterem Himmel trennt man sich nicht ,es gibt immer Gründe

03.10.2019 12:31 • #2

A

Psyche geht zu Grunde

x 3

P
Hätte ich vielleicht erwähnen können, waren 8 Jahre zsm. Bin erst 23 und sollte doch eigentlich nach vorne schauen. Ich geh auch viel raus und sitze kaum zu Hause. Aber sobald ich heim komme kommt direkt wieder die down Phase.
Sie hat sich getrennt weil sie meinte sie hat keine Gefühle mehr. 5 Tage später neuen Typen den ich auch noch kenne. Und ja die Trennung von ihrer Seite aus war generell sehr unschön, man könnte meinen man nimmt wenigstens ein bisschen Rücksicht mit dem was man macht/ erzählt. Fehlanzeige, jegliche Empathie ihrerseits war und ist anscheinend nicht vorhanden. Ist ne verrammt lange Geschichte..

03.10.2019 12:41 • #3

Kelene
Dir sollte allerdings bewußt sein das es ca 6-8 Wochen dauert bis ein Antidepressivum angeflutet ist.

03.10.2019 12:43 • x 1 #4

D
Oh je, das tut mir leid. Ob ADs was für dich sein könnten muss ein Arzt entscheiden. Eine vorübergehende depressive Verstimmung kann trennungsbedingt zunächst auch normal sein.

Was mir nach der letzten Trennung gut geholfen hat waren Gespräche bei einer Beratungsstelle für Lebenskrisen der Diakonie.
Einen solchen Termin bekommst du relativ schnell, es ist kostenlos bzw. man darf natürlich etwas spenden wenn man kann und mag.
Im übrigen hat es mir tatsächlich geholfen hier zu lesen was andere Menschen schlimmes erlebt haben. Im Vergleich dazu ging es mir super. Es war nur die Freundin weg. Kein Gezeter, Finanzen, Scheidung oder Sorgerechtstreit. Das alleine einschlafen etc blieb zwar aber meine Einstellung dazu änderte sich ziemlich rasch.

03.10.2019 12:46 • x 2 #5

Vegetari
Von 8 Jahre auf jetzt einfach keine Gefühle mehr für den anderen haben ,finde ich unreal. Ein paar Gefühle für Dich wird sie wohl noch gehabt haben,aber es reichte wohl nicht mehr und irgendwas muss sie von Dir weggezogen haben oder war mit Dir nicht mehr so glücklich.

Du bist erst 23 ! Lass Dir Zeit ,verbuche es als wichtige Lernerfahrung ,Du machst Dich die nächsten Monate fit für Dich selbst und wirst für später bessere vorbereitet sein auf eine bessere Beziehung ! Sie hat jetzt die Tür für Dich frei gemacht ,damit Du was Besseres findest.

Das ist sehr gut ,dass Du viel
Raus gehst ! Bewegung, Licht soziale Kontakte wirken antidepressiv.

Zitat:

Aber sobald ich heim komme kommt direkt wieder die down Phase.
Zitat:

Das gehört zur Verarbeitung dazu ,sonst rufe jemanden an..Freunde?

03.10.2019 12:56 • x 1 #6

Gorch_Fock
Anstatt gleich auf Medikamente zu setzen, solltest Du Deinen Fokus auf Dich und z.B. Sport richten. Gerade Ausdauersportarten sind gut geeignet, den Stresscocktail an Hormonen (Cortisol) wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Als weiterer Punkt solltest Du dich mal mit der Wirkung einer Kontaktsperre (KS) beschäftigen und aktiv damit arbeiten. Eine Kontaktsperre sollte mind. 8 Wochen durchgezogen werden. Durch den fehlenden Kontakt werden auch bei Deiner Ex manchmal erstaunliche Entwicklungen einsetzen. Warte mal ab.

03.10.2019 12:57 • #7

aquarius2
Antidepressiva können langfristig was bewirken, aber gute Gespräche mit Freunden oder einem Therapeuten bringen es vielleicht auch.

03.10.2019 13:00 • #8

P
Danke für die vielen Antworten. Sie hat zu mir gesagt wir würden nur noch streiten und sie würde sich unwohl bei mir fühlen.. Problem an der Sache ist das wir uns 2 Wochen vorher ein mal wegen einer Kleinigkeit ein wenig angezickt haben, aber das war nichts krasses.. kannte es auch immer so das man erst darüber spricht. Dazu kommen dann auch diese krassen Vorwürfe die ich mir mache, hätte ich was anders machen können? Hätte ich mich anders verhalten können? War halt schon ein guter Freund, habe ihr z.b oft Blumen gekauft, sie sehr oft ausgeführt usw. trotzdem denke ich das ich es hätte anders machen müssen glaube mal sie hat mich für den anderen verlassen, ist so nen Typ der nach 3 Monaten wieder ne neue hat.
KS halte ich ein, was sollte ich ihr auch noch sagen.. letzte mal gehört/ gesehen ist jetzt 3 Wochen her.
Und trotzdem gehe ich so kaputt daran

03.10.2019 13:31 • #9

aquarius2
Zitat von Pete3:
Sie hat zu mir gesagt wir würden nur noch streiten und sie würde sich unwohl bei mir fühlen.. Problem an der Sache ist das wir uns 2 Wochen vorher ein mal wegen einer Kleinigkeit ein wenig angezickt haben, aber das war nichts krasses..

Also das passt was nicht, streitet ihr euch oft, oder nicht?

03.10.2019 13:37 • #10

P
Das ist ja das Riesen Problem an der Geschichte.. ich weiß nicht wieso sie das gesagt hat. Wir haben wirklich nie gestritten. Außer diese 2 Wochen davor und dann auch keine heftigen Streits.. ich glaube sie hat das vorgeschoben weil ich das mit dem Typen auch nicht von ihr sondern einem Kollegen erfahren habe..

03.10.2019 13:49 • #11

Simple-Man
Wenn du alleine zu Hause bist, lässt du die Gefühle auch zu und damit auch mal raus?
Du darfst weinen und schreien. Damit verarbeitet man die Gefühle.

03.10.2019 13:57 • #12

P
Ja gestern Abend z.B
Tag war voll gepackt und hatte gar keine Zeit daran zu denken, dann komm ich abends nach Hause und liege im Bett und ich falle direkt in dieses krasse Loch.. dabei Trauer ich natürlich auch, aber das wird von mal zu mal schlimmer

03.10.2019 16:50 • #13

Vegetari
Zitat von Pete3:
hatte gar keine Zeit daran zu denken,

nutze alle , was dienlich ist , um sich abzulenken

allerdings gehört Trennungsverarbeitung dazu über sich selst und die Beziehung zu reflektieren und auch zu trauern

03.10.2019 16:59 • #14

S
Also ehrlich gesagt wenn deine Ex schon wieder einen neuen hat dann kannste dir ja denken was sie für eine ist.

Klar, ich verstehe dich das es dir im Moment nicht gut geht und nichts macht mehr Sinn. Jedoch glaube mir auch das wird weniger werden. Ich bin gerade in so einer ähnlichen Situation und es ist echt beschissen.

Lass die Trauer zu, sei alles einfach du dich fühlst. Versuche so gut es geht deinen Alltag zu bewältigen und lass dir Zeit alles zu verarbeiten.

Stelle nicht zu große Erwartungen an dich. Das wird schon wieder.

03.10.2019 18:29 • x 1 #15

A

x 4