Hallo,
ich selbst hatte auch einen Freund, der chronischer und zwanghafter Lügner war, nicht zu heilen, komplett uneinsichtig,
und mich hat es absolut zerstört.
Selbst bei Lügen, die völlig offensichtlich waren, hat er noch geleugnet, und das teils auch extrem aggressiv und mit Psychoterror (sozusagen als Dankeschön, dass man sich überhaupt noch mit ihm / seinen Lügen abgibt)
Auch, wenn ich nicht familiär eingebunden war, es war ja nur mein Ex, fällt die Loslösung sehr schwer, und auch, das alles zu verarbeiten, weil es so unfassbar ist - alle menschlichen Werte zählen bei solchen Leuten nicht.
Es gibt wohl Parallelen zu einem Süchtigen - dem kann man auch nicht wirklich helfen - man muss ihn gehen lassen, solange er keine Einsicht hat - so weh das auch tut.
Wobei der Unterschied noch ist, dass chronische, zwanghafte Lügner wohl nicht so leiden, wie Süchtige nach Alk / Dro., sondern ich hatte zumindest bei meinem Ex das Gefühl, er lebt sehr gut mit seinen Lügen: Er stellt die Regeln für seine Welt, die gelten, und die anderen haben halt Pech gehabt und sind sowieso nur die Bösen.
Nur ich lebte überhaupt nicht mehr gut mit seinen Lügen, mich hat es, wie gesagt, psychisch zerstört. Es ist einfach der Horror, mit jemandem eine Beziehung zu haben, in der es keine Wahrheit und somit kein Vertrauen gibt.
Leider habe ich erst eine Weile gebraucht, bis ich merkte, wie er wirklich tickt, denn er hatte natürlich extrem gutes Schauspielertalent.
Am liebsten würde ich zu ihm zurück, dass er seine Lügen einsieht, und wir von vorne anfangen können (er hatte ja auch gute Seiten).
Aber damit belüge ich mich selbst, ich weiss, nach den über 4 Jahren, die wir zusammen waren, dass er sich nicht ändern KANN (oder will, ist ja auch bequemer für ihn)
Gibt es noch Leute hier, die darunter noch leiden, oder mit etwas zu schreiben möchten, zB, wie sie die Loslösung geschafft haben ? (ich stecke nämlich noch fest im Schmerz).
26.08.2013 11:38 •