Moin @all
Ich habe neben meiner eigenen kurzen und unglücklich verlaufenden Affäre in jüngeren Jahren eine realtiv kurze Beziehung zu einem Mann geführt, die ich auch als alles andere als glücklich bezeichne.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, sind Ausreden, Ausflüchte, Beschwichtigungen und falsche Galubensgrundsätze, die ich mir selbst einredete, um weiter in der Beziehung bleiben zu können.
Insofern richte ich mich -zwar hier im Affärenforum eingruppiert, da bei Affären vielfaches Leiden für die Geliebten vorprogrammiert ist- an alle, die rückblickend den Eindruck haben, sie hätten bei der Partnerwahl richtig tief ins Klo gegriffen.
Die sich richtig mies behandeln ließen, hinhalten liessen, on-/off-Spektakel, verbale und emotinale Gewalt erlebten, häusliche Gewalt erlebten, permanent betrogen wurden, sich Geld abzocken ließen und alles unter dem Etikett der Liebe.
Oder die noch mitten drin stecken.
Teils habe ich die Hoffnung, das kann Menschen, die noch keine Trennung vollzogen haben, die Augen öffnen.
Teils möchte ich die Gelegenheit auch nutzen, meine Lieblings-Selbstbeschicc-deluxe-Sabotage, die auch eine Freundin von mir lange Zeit mantraartig wiederholte, zu hinterfragen.
Mir ist aufgefallen, dass diese von Geliebten häufig auch hier im Forum gebraucht wird.
Da gibt es eine gebundene Person (meist männlich), die lügt und betrügt vom Tag 1 des Kennenlernens an. Belogen und betrogen wird der (Ehe)partner, weiter es heisst dann nach einigen Monaten spätestens häufig Ich trenne mich ja, wenn/ erst muss/ganz bestimmt zur Geliebten und immer gerne genommen Ich liebe dich mehr als ich je einen Menschen geliebt habe, sprachs und ging nach hause.
Wir haben eben eine ganz besondere Liebe. Eine besondere Verbindung. Ein tiefes Band. Seelenverwandtschaft! Ich werde Zeit meines Lebens das Gefühl haben, etwas falsch gemacht zu haben, wenn ich dem jetzt nicht nachgebe.
Naher Verwandter dieses *beep*:
Er spürt geradezu, wenn es mir schlecht geht/ wieder besser geht, das ist geradezu unheimlich, immer genau dann meldet er sich.
Ganz gleich, ob dieser Mensch sich typischerweise nach 6 Wochen bis 3 Monaten, zu Feiertagen, nach Feiertagen oder gleich nachdem man ihm den Laufpass gab im permanenten Sturmlauf meldet:
Da ist ein tiefes Band, das uns verbindet, das muss wahre Liebe sein. Das finde ich nie wieder.
Wie genau war der Mann beschaffen, von dem meine Freundin auf diese Art sprach?
Er betrog mit ihr seine Freundin, später sie mit seiner dann Ex-Freundin, es gab von ihm angezettelte Gespräche zu dritt, es stellte sich heraus, seine Exfrau betrog er satte 11 Jahre, er versuchte zeitgleich noch bei anderen anzudocken.
Er tischt Menschen Lügen über Lügen auf, dass die Schwarte kracht.
Nachdem sein erster Sturmlauf auf sie ins Leere ging, stand er 7 Wochen später mit roten Rosen bei ihr vor der Tür.
Sms bis heute. Mal an Tagen, an denen sie besonderen Stress hat. Mal an Tagen an denen es ihr besonders gut geht.
Eine besonderes Band zwischen uns zwei fabuliert sie sich heute glücklicherweise keines mehr zusammen.
Das wäre auch unpassend.
Weder belügt noch betrügt sie permanent rücksichtslos andere Menschen.
Eine besonders tiefgehende Verbindung pflegt sie nur zu Menschen, die diese zu ihr pflegen, sie ist btw. kinderlos.
Fehlgehende Glaubenssätze, mit denen ich mich selbst bei den 2 Klogriffen sabotiert habe:
Er sagt das zwar so, meint das aber bestimmt nicht so. Er liebt mich doch.
Gut, er hat sich jahrelang katastrophal gegenüber zwei Frauen verhalten, aber er sagt, dass wird er jetzt ändern, so könne es ja auch für ihn nicht weitergehen
Er hatte eine schlimme Kindheit, ich bin stabiler groß geworden, ich kann ihm Stärke vermitteln
Er wurde übel gemobbt, klar dass er hypermisstrauisch/eifersüchtig/kontrollierend ist. Das ist vielleicht ja nur am Anfang so. Er kennt mich ja kaum
(Das dachte ich beim betrügenden Affärenmann, köstlich im Rückblick. War dennoch eine der vielen absoluten red-flags für mich, die meine Trennung einläuteten).
Er hat seinem Bruder schon von mir erzählt. Es ist ihm vielleicht doch wichtig genug mit uns, sich zu trennen
(Dazu ein Freund von mir: Er ruft seinen Bruder an und erzählt ihm, er knallt jetzt 2 Frauen? Ja. Sehr seriös, der Typ.)
Er will sich/ etwas wirklich ändern, er weiss nur nicht wie das geht. Er sagt ich kann ihm dabei helfen. Dem will ich eine Chance geben Ohoh, die Schuldfalle schnappt zu.
Er sagt, er will sein Leben von Grund auf ändern, aber er braucht dafür Zeit. Ich könne ihm dabei nicht helfen. Ich würde ja höchstens Druck auf ihn ausüben können.
Memo an mich selbst: Klingt nur besser als die offensichtliche Schuldschiene. Sofort wörtlich nehmen und einem schlecht verkappten Kontrollfreak viel mehr Zeit alleine schenken!
Ich kann ihn gerade jetzt nicht hängen lassen, er hat eine so schwere Zeit mit xyz
Es fällt ihm schwer, meine ausgesprochenen Grenzen zu respektieren (dass er sich als verheirateter Mann von meinem Haus, Kind, Urlaub, Freunden, Arbeitsstätte fernhalten soll), weil so sehr verliebt ist.
So guten 6 hatte ich noch nie. Das finde ich nie wieder vor vielen Jahren erdacht.
So guten 6 hatte ich noch nie. Das finde ich nie wieder nach Jahren bei Ex-Am schon wieder erdacht.
In den Jahren dazwischen und seither, Überraschung, guter 6.
Freue mich über individuelle Ergänzungen.
02.06.2018 23:08 •
x 13 #1