GiuliettaV
- 88689
GiuliettaV
Karenberg
Zitat von Pinie:Alpträume kamen nach wenigen Wochen mit dem Mann und kehrten lange Zeit danach wieder.
Zitat von Pinie:Da kamen bei ihr flashbacks und Alpträume hoch. Bzw. massive Schlafstörungen hatte sie schon während des Spektakels, konnte sich nur nie an ihre Alpträume erinnern.
Heartbreakhotel
Zitat von Pinie:So gestaltete meine kurze Erfahrung mit Mr. Storyteller mein Kennenlernen mit Mr. Sunshine holprig (Mr. Storyteller kauft sich vieles von dem was er von sich gibt selbst ab. So abgebrüht, dass er beispielsweise seinen Bruder anruft nur um den zu foppen ist er bewusst sicher nicht. Der baut Luftschlösschen und lebt darin. Mal hier mal da, hoppsassa).
KBR
angel09
KBR
Zitat von KBR:@angel09
Das liegt bestimmt daran, dass es eine Seelenverwandtschaft ist und nichts irdisches
So weit, so logisch ja irgendwie noch. Aber die Frage, warum denn irdisch so viel gelitten wird oder was genau die Seelenverwandtschaft ausmacht, dass das gerechtfertigt wäre, könnte mir noch niemand anders beantworten als mit das ist nur ganz wenigen Menschen beschieden und nur diese können es verstehen.
Ja, nee, is' klar, denkt sich da so ein Kopfmensch wie ich, obwohl ich der Auffassung bin, dass es vieles zwischen Himmel und Erde gibt, was der bzw. mein Verstand nicht fassen kann. Aber diese Begründung ist mir dann doch zu einfach (gemacht).
GiuliettaV
Zitat von Karenberg:
Alpträume von Schlangen, Würmer, eklige Insekten die sich in den Körper bohren, Schlamm bzw. dunkles, brackiges Wasser in dem man sich im Traum aufhalten muss weisen auf eine toxische Person in der Umgebung hin
GiuliettaV
Zitat von Pinie:Anders sehe ich Sätze wie Diese Lektion habe ich vielleicht gebraucht nach einer schlechten Erfahrung. Ich denke zwar, niemand 'braucht' schlechte Behandlung bis zum totalen Schiffbruch/Burnout/Depression etc. erleiden, wenn ich mir hier einige Geschichten anschaue, doch es ist eine Sinngebungskompetenz zu sagen:
Ich habe daraus abschliessend was lernen können. In diese Pfütze tapere ich kein zweites Mal hinein.
Megeas
Zitat von Pinie:'Masterplan'
whynot60
Zitat von GiuliettaV:Was diese sogenannten Seelenverbindungen jedweder Art angeht, ist wohl sehr weit verbreitet die, daß eben die individuellen persönlichen Lernlektionen häufig über sehr lange Zeiträume nicht angegangen werden.
GiuliettaV
Zitat von whynot60:
Da ist aber auch die Frage, um welche Lernlektionen es hier konkret geht. Um sozusagen einem annähernden Idealpartner zu entsprechen, müßte man sich ja bei jedem Partner neu erfinden und umlernen.
Zitat:Diese Dualseelengeschichte hingegen erscheint mir als der letzte Zufluchtsort der (oft noch dazu schändlich) Verlassenen, die mit aller Gewalt an etwas festhalten wollen, das es nicht mehr gibt und vielleicht auch gar nie gegeben hat. Eine Selbstdemütigung und Freiheitsberaubung sondergleichen, um einer krassen Illusion willen.
Zitat:Gerade bei dem, was mir als Liebe erscheint, wäre das aber ganz unnötig. Denn Liebe, handelt es sich auch darum, sollte doch auch eine gewisse Toleranz an sich haben, so daß sie auch annehmen kann, was vielleicht nicht so ideal ist an einem Menschen.
whynot60
Zitat von GiuliettaV:Im Dualseelenthema geht es ja um die Gegensätzlichkeiten ( zwei verschiedene Pole )
GiuliettaV
Zitat von whynot60:
Das ist mir schon bewußt. Aber wenn es das nun gäbe, daß sich zwei Pole ausgleichen, dann würde man notwendigerweise ja gleichsam im Nirwana landen. Spannungen jeglicher Art, also auch positive, entstehen ja eben erst durch ein Anderssein des einen gegenüber dem anderen.
Und, das habe ich mich immer gefragt, weshalb sollte denn eine Seele überhaupt in zwei Hälften gespalten sein? Abgesehen davon, daß es in der griechischen Mythologie vorkommt?
Weder sehe ich darin einen Sinn, noch habe ich bei mir selber den Eindruck, daß mir die zweite Hälfte abginge.
.
Zitat:Wenn man solche Dualseelengeschichten über eine längere Zeit verfolgt, so ist es offensichtlich doch so, daß zumindest ein Teil von den Betroffenen davon wieder abkommt, sobald der Liebeskummer schwindet und es keinen Grund mehr zum fiktiven Festklammern gibt. Und dann kann man beinahe ein befreites Aufatmen hören.
Und vor allem: Mir ist kein Fall bekannt, wo eine Dualseelenbegegnung dann irgendwann in einem glücklichen Sinn ausgegangen wäre. Das Endlicht der Liebe schwebt zwar offenbar immer wieder vor Augen, aber wird dann doch nie erreicht. Das erscheint mir so, als unverdrossen den Göttern zu opfern, selbst wenn noch so oft der Blitz ins Haus einschlägt und der Garten verwüstet wird.
Zitat:Du hast das alles ja sehr gut und einleuchtend beschrieben, und daher tut es mir beinahe leid, daß ich zum In-die-eigene-Mitte-Finden auch einen Einwand vorbringen muß.
Ich glaube nämlich, wenn nun alle in ihrer Mitte wären, wäre das Leben ziemlich langweilig. Wenn ich mir z. B. einen Künstler vorstelle, der in seiner Mitte wäre - dem würde vermutlich jede Produktivität und Kreativität wegschlafen. Mag sein, er wäre zufriedener - aber Künstler wäre er dann, nehme ich an, keiner mehr.
Zitat:Ich sehe das alles eher so - auch was etwa Kopfmensch und Gefühlsmensch betrifft -: wesentlich besser, als mehr oder weniger nutzlos an sich herumzubasteln mit ungewissem Ausgang, ist doch, aus dem, was vorhanden ist, etwas Sinnvolles zu machen.
Zitat:Ebenso sehe ich das übrigens bei einer Beziehung. Jemanden verändern zu wollen ist nicht nur ziemlich übergriffig (wenn zu vieles nicht paßt, dann halt gleich die Finger davon lassen), sondern vorhersehbar ein Fehlschlag.
Zitat:Viel aussichtsreicher und auch interessanter ist doch, sich auf das Unpassende selber einmal probehalber einzulassen.
Wandern geht man hoffentlich ja auch nicht immer nur auf demselben 100m-Weg.
Mir jedenfalls sagt es sehr zu, wenn sich neue Tore öffnen und ich nicht immer nur im eigenen Wunschkeller festklebe und von dort aus die Welt betrachte. Neue Erfahrungen, scheint mir, sind doch die Stufen ins Irgendwohin. Und falls es nicht gefällt oder nicht zum Aushalten ist, kann man ja wieder andere Wege einschlagen - falls man nicht dualseelisch (oder aus anderen, banaleren Gründen) festgenagelt ist.
whynot60
Zitat von GiuliettaV:Mir sind bisher auch nur Geschichten bekannt, wo es ein ewiges Hin- und Her gibt, On-Off mitsamt einer ganze Menge Leid oft über lange Zeiträume.
Zitat von GiuliettaV:Eher sollten wir uns Gedanken machen, weil wir hier inzwischen etwas Offtopic sind.
Zitat von GiuliettaV:Für sinnvoll halte ich es, wenn aus Schwächen in Stärken umgewandelt werden.
Zitat von GiuliettaV:Und festgenagelt ist man durch äußere Umstände nie, das tun Menschen sich allerhöchstens selber an, indem Sie festhalten und sich nicht weiter bewegen.