211

Provoziere ich die Trennung? Selbstzerstörung

Ste87
Zitat von Ricky:
Die Frage ist doch: Warum braucht ihr denn immer dieses Drama? Warum ist es immer so wichtig dieses LIEBE MICH! auszusprechen bzw. fast zu erzwingen...?

Das Drama braucht man meistens dann, wenn man kein ausreichendes Selbstwertgefühl hat, wenn man seinen Wert abhängig macht vom Gegenüber, wenn man irgendwelche alten Ängste, die nichts mit dem Gegenüber zu tun haben, mit sich rumschleppt...

09.02.2018 10:20 • x 1 #106

S
Zitat:
Das Drama braucht man meistens dann, wenn man kein ausreichendes Selbstwertgefühl hat, wenn man seinen Wert abhängig macht vom Gegenüber, wenn man irgendwelche alten Ängste, die nichts mit dem Gegenüber zu tun haben, mit sich rumschleppt...

Genau so ist es

09.02.2018 10:30 • #107

A

Provoziere ich die Trennung? Selbstzerstörung

x 3

Ricky
Zitat von Ste87:

Psst... du solltest denen nicht die Antwort vorweg nehmen, Du Streberin!

09.02.2018 10:35 • x 2 #108

vreni93
haha ist sogar nicht besonders schwer darauf zu kommen. dass es einfach nur mit zusammen reißen nicht getan ist, hab ich schon gemerkt. da ist mal ein paar wochen alles nice... aber es braucht nur einen furz und schon stell ich wieder alles in frage. egal wie ich mich beherrsche. das klappt alleine nicht. da brauch ich definitiv hilfe, aber kompetente beratung zu finden ist nicht so einfach.

09.02.2018 10:38 • x 1 #109

Ste87
Zitat von Ricky:

Psst... du solltest denen nicht die Antwort vorweg nehmen, Du Streberin!

Upps sorry
Da ist die Oberlehrerin wohl mit mir durch gegangen

09.02.2018 10:43 • #110

D
Wieso wird eigtl alles auf @vreni93 gemünzt und nur ihr angeraten sich therapieren zu lassen? Mal wieder eine viel zu einseitige Betrachtung. Es ist doch offensichtlich: er hat auch echte issues! Eindeutig! Als wäre es so schwer ein Ja zu droppen, wenn man von jemandem, der eine Rolle im Leben spielt zu einem Sachverhalt gefragt wird. Sry, aber der Junge ist doch beh******! Ich habe ja sooo gelitten in meinem Leben, buhuhuhu, deswegen antworte ich auf Nachrichten nur dann wenn ich es will. Buhuhuhu, was schären mich Deine Gefühle - ich leeeeeeeeeeeeeide! - wäh.

Nochmals: es ist ganz und gar offensichtlich, dass es hier nach wie vor um das Thema Sicherheit geht. Klar kann man @vreni93 jetzt gebetsmühlenartig den ständig gleichen - mit Verlaub - esoterischen Schwachsinn erzählen: liebe Dich selbst, stärke dein Selbstbewusstsein, sei gelassen, trinke Honigtee und feiere die Mondgöttin! Aber was bringt ihr das konkret in dieser Situation? Das sind Lebensaufgaben (das gilt übrigens für uns alle, keiner hat das bisher hinreichend gelöst, deswegen mutet es auch immer bizarr an, wenn Leute ständig davon schwadronieren!) die ihr da skizziert und keine konkreten Lösungsvorschläge.

Du musst Dich und Deine Ängste kommunizieren und mitteilen und auf Basis der Reaktion des Gegenübers Handlungsentscheidungen ableiten. Und nicht erst drölf Jahre dein SB und sonstiges stärken. Du brauchst JETZT Entspannung! Dein Kopfkino muss JETZT enden. Nicht erst in ein paar Jahren.

09.02.2018 10:44 • x 4 #111

S
@Dude0815

Weil sie es bei jedem Partner bereits hatte, auch in Beziehungen.

Ich finde ihren Lover auch ein bisschen schräg, aber er wird ihre die Sicherheit, die sie braucht, auch in der Beziehung nicht geben können (leider).

09.02.2018 10:48 • #112

Ricky
Zitat von vreni93:
haha ist sogar nicht besonders schwer darauf zu kommen. dass es einfach nur mit zusammen reißen nicht getan ist, hab ich schon gemerkt. da ist mal ein paar wochen alles nice... aber es braucht nur einen furz und schon stell ich wieder alles in frage. egal wie ich mich beherrsche. das klappt alleine nicht. da brauch ich definitiv hilfe, aber kompetente beratung zu finden ist nicht so einfach.

Das ist schon korrekt. Warum wirst Du denn da immer so innerlich angesprochen? Warum lässt Dein Ego Dir da keinen Freiraum zum Atmen? Woher kommen die Verlustängste, die dazu führen, derart auszurasten?

Fragen, die Du für DICH beantworten musst. Nicht zwangsläufig hier im Forum.

09.02.2018 10:48 • #113

D
Zitat von Snehulienka:
Weil sie es bei jedem Partner bereits hatte, auch in Beziehungen.

Was nicht bedeutet, dass alle ihre Partner nicht auch einen an der Klatsche hatten und sie uU ihr Beuteschema grundsätzlich mal hinterfragen sollte...

09.02.2018 10:49 • x 1 #114

Ricky
Zitat von Dude0815:
Wieso wird eigtl alles auf @vreni93 gemünzt und nur ihr angeraten sich therapieren zu lassen? Mal wieder eine viel zu einseitige Betrachtung. Es ist doch offensichtlich: er hat auch echte issues! Eindeutig! Als wäre es so schwer ein Ja zu droppen, wenn man von jemandem, der eine Rolle im Leben spielt zu einem Sachverhalt gefragt wird. Sry, aber der Junge ist doch beh******! Ich habe ja sooo gelitten in meinem Leben, buhuhuhu, deswegen antworte ich auf Nachrichten nur dann wenn ich es will. Buhuhuhu, was schären mich Deine Gefühle - ich leeeeeeeeeeeeeide! - wäh.

Weil sie nur sich und ihren Umgang damit ändern kann und nicht ihn. Schären sind im übrigen kleine Steininseln... das Wort, dass Du suchtest war sich scheren.

09.02.2018 10:51 • x 1 #115

Ste87
Zitat von Dude0815:
Wieso wird eigtl alles auf @vreni93 gemünzt und nur ihr angeraten sich therapieren zu lassen? Mal wieder eine viel zu einseitige Betrachtung. Es ist doch offensichtlich: er hat auch echte issues! Eindeutig! Als wäre es so schwer ein Ja zu droppen, wenn man von jemandem, der eine Rolle im Leben spielt zu einem Sachverhalt gefragt wird.

Nochmals: es ist ganz und gar offensichtlich, dass es hier nach wie vor um das Thema Sicherheit. Klar kann man @vreni93 jetzt gebetsmühlenartig den ständig gleichen - mit Verlaub - esoterischen Schwachsinn vorbeten: liebe Dich selbst, stärke dein Selbstbewusstsein, sei gelassen, trinke honigtee und feiere die Mondgöttin! Aber was bringt ihr das konkret in dieser Situation? Das sind Lebensaufgaben die ihr da skizziert und keine konkreten Lösungsvorschläge.

Du musst Dich und Deine Ängste kommunizieren und mitteilen und auf Basis der Reaktion des Gegenübers Handlungsentscheidungen ableiten. Und nicht erst drölf Jahre dein SB und sonstiges stärken. Du brauchst JETZT Entspannung! Dein Kopfkino muss JETZT enden. Nicht erst in ein paar Jahren.

Sorry, wieso will das Kopfkino enden, wenn sie sich dem Gegenüber mitteilt.
Und ja klar sind das keine kleinen Aufgaben, Lebensaufgabe halte ich dann teilweise für doch etwas übertrieben - und ja, warum raten wir ihr das.
Weil auch große Aufgaben irgendwann mal angegangen werden müssen um sie zu lösen, die lösen sich nicht von alleine, nur weil sie besonders groß und schwer sind.
Achso, ja und wieso noch? Mh, weil wir ihr langfristig helfen möchten. Also ich zumindest.

So und nun zu deiner Aussage, hier wird einseitig betrachtet. Hier wird einseitig betrachtet, weil hier nur vreni ist und wir ihr helfen und nicht dem Typ. Und sie kann nur sich ändern, nicht aber ihr Gegenüber.
Oder soll vreni beim nächsten Date unsere Ratschläge für den Typ mitnehmen und ihm vorlesen?

Oh und der Hinweis mit dem Honigtee und der Mondgöttin, das klingt ja spannend - hast du damit Erfahrung?
Ich kannte das vorher noch nicht, würde es aber gerne ausprobieren, wenn es denn hilft

09.02.2018 10:51 • #116

S
@Dude0815

Natürlich. Das wird sie für sich selbst herausfinden müssen. Dennoch wird ihr kein Parner Sicherheit geben können, die gibt es nicht.

@vreni93

Zitat:
Du musst Dich und Deine Ängste kommunizieren und mitteilen und auf Basis der Reaktion des Gegenübers Handlungsentscheidungen ableiten.

Das ist wirklich wichtig. Du musst dich mit ihm unterhalten, so oder so. Offensichtlich reicht dir das, was ihr habt, nicht.

09.02.2018 10:55 • x 1 #117

Ste87
Zitat von vreni93:

Hast du schon Erfahrung mit Therapien?
Teilweise kann die Krankenkasse unterstützen bei der Suche.
Ansonsten Probier es einfach aus, wenn es dir nicht gefällt, kannst du nach einem neuen Therapeuten suchen.

09.02.2018 10:55 • #118

D
Zitat von Ricky:
Schären sind im übrigen kleine Steininseln. das Wort, dass Du suchtest war sich scheren.

Oh, bitte. Müssen diese Rechtschreibflames eigtl ständig sein, kleiner Hr. Pädagoge? Wie wärs, wenn ich Dich dafür bezahle meine Postings korrektur zu lesen? Wieviel Peanuts verdienst du denn so? 9 EUR die Stunde? Komm ich geb dir 15 - Deal?

09.02.2018 10:57 • #119

S
@Dude0815
@Ricky

Ihr zwei Tom und Jerry

09.02.2018 10:59 • x 1 #120

A

x 4