350

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

C
Zitat von blindsided:

Objektiv weiß ich, dass sie mir überhaupt nicht gut tut. Dass sie quasi mit jeder dieser Kleinigkeiten ein weiteres Stück von meinem Selbstwertgefühl abträgt und mich langsam aber sicher entblößt da stehen lassen will. Mir wäre viel lieber sie würde einfach eiskalt fremd gehen und es mir unter die Nase reiben anstatt mit Kleinigkeiten immerzu langsam auf mir rumzuhämmern.
Das ist ja das Fiese daran, es sind quasi Kleinigkeiten welche in Summe aber einfach ein hässliches Bild malen. Für alles hat sie eine Entschuldigung, immerzu schafft sie es den Spieß umzudrehen und mich quasi in ein Messer laufen zu lassen.
So war es auch mit meinem Geburtstag, da war ich kindisch und sie war von mir enttäuscht weil ich enttäuscht war(!).
Alles redet sie sich so lange schön bis ich es irgendwann sogar glaube, aber ich darf die Objektivität nicht aus den Augen verlieren und muss mir bewusst machen: jemand der mich liebt tut das einfach nicht - Punkt.

Liebst Du Dich denn selbst?

Zu meinem Fett markierten: Das soll Dir nochmal verdeutlichen, wie Du Dich selbst wieder schön in die bequeme Opferrolle reindrängst. Sie ist die Böse, Du kannst nichts dafür....
Denk mal drüber nach. Es gibt auch einfach Menschen, die gern leiden und eine gewisse Art von Drama in ihrem Leben brauchen.
Du hast ja immer eine Wahl. Und bei jedem ist die eigene Schmerzgrenze eine andere.

16.09.2019 13:27 • x 1 #91

DerVorname
Ihr braucht beide eine Therapie. Du zeredest den Mist bis zum Abwinken. Dann kommt die Shreddergang und macht das hier zum Gespött. Ich hau ab.

16.09.2019 13:27 • #92

A

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

x 3

J
Zitat:
Ganz ehrlich: ich weiß nicht, ob ich einen Schlussstrich ziehen kann. Wieder und wieder lese ich über toxische Beziehungen, habe unzählige Videos gesehen, Erfahrungsberichte gelesen, auch stöbere ich mittlerweile in Büchern und werde mehr und mehr fündig.
Aber kann man sich in einer Person wirklich so sehr täuschen? Was sagt das eigentlich über die eigene Person aus?

Offensichtlich ist Dein Leidensdruck noch nicht hoch genug oder Dein Selbstwert muss noch mehr demontiert werden, ehe Du den Nullpunkt erreichst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Man kann sich definitiv so in einer Person täuschen. Ich habe es Dir schon versucht aufzuzeigen. Das ist Teil der Manipulationsstrategien dieser Menschen, dass sie Dich erst einwickeln, einfachen und Dich dann erst anfangen zu demontieren, wenn Du bereits regelrecht von Ihnen abhängig bist.

Die Frage, was das über Dich aussagt, ist eine sehr gute, die Dich auf kurz oder lang mehr zu Dir selber bringen kann. Anstatt noch Zeit damit zu verschwenden, die betreffende Damen analysieren zu wollen, ist es hilfreicher, bei Dir zu bleiben und Dich zu fragen, warum das passieren konnte. Dabei kann Dir ggf. das Forum auch noch etwas weitere Hilfestellung zukommen lassen.
Bitte lass Dich jetzt nicht von entsprechenden Gedanken leiten, dass Du einfach zu dumm oder zu unerfahren gewesen bist, um die Manipulation zu realisieren. Es geht um etwas ganz anderes - nämlich die Frage, warum Du scheinbar wunderbar wie der Schlüssel zum Schloss gepasst hat. Das hat etwas mit Deiner Persönlichkeitsstruktur und Deiner Vergangenheit zu tun.

Auseinandersetzung setzt aber in der Regel voraus, dass man(n) hinreichend distanziert - also in der Regel getrennt - ist.
Das Erlebnis einer solchen Beziehung ist traumatisch und Traumatherapie geht nicht, solange noch Täter(innen)kontakt besteht.

16.09.2019 13:42 • #93

D
Zitat von blindsided:

Das Problem in diesem Zusammenhang: bei dir war das schon in der Kennenlernphase ganz klar ersichtlich, aber bei ihr hat sich das leider ganz und gar nicht gezeigt.
Wie schon erwähnt, für etwa 6 Monate war sie quasi ein Engel, einfach liebenswert und die begehrenswerteste Frau Ever. Somit haben wir uns Hals über Kopf in eine Beziehung gestürzt ... Ihre andere Seite hat sie erst viel später gezeigt.

Ich habe den Eindruck, als würdest Du alles verteidigen und erklären wollen...

Aber das brauchst Du doch vielleicht gar nicht - Du brauchst Dir selber keine Schuld geben und ihr auch nicht.

Das ist keine gesunde Beziehung und Du bist tot - unglücklich, also lass es sein.

Da ist der Zusammenhang, zu welchem Zeitpunkt das bei mir war ist unwichtig.

Grübel nicht soviel, orientier Dich neu und lass die Frau ebenfalls ihren Weg gehen.

Was hast davon, wenn Du das jetzt alles bis zum Letzten analysierst?

Meinst die Frau interessiert sich einen Dreck dafür, wie sie eigentlich drauf ist?

Dann wäre sie nicht so...

Denk an Dich und Dein Leben. Geh auf Abstand, arbeite in Zukunft an Deinem eigenen Anteil, und vor allem:

Entliebe Dich jetzt erstmal und werde wieder stabil.

16.09.2019 14:53 • x 2 #94

DerVorname
Macht er alles nicht. Kommt gleich wieder Futter warum nicht.

16.09.2019 15:04 • x 1 #95

V
Vielleicht ist das eine besondere Spielart von BDSM?

Er vollzieht den Cut nicht, also gefällt ihm irgendwas daran.

16.09.2019 16:00 • #96

J
Wenn man noch verklärt ist, sieht man doch in allem ein: ja aber....

Vielleicht braucht der TE das noch für sich, um zu begreifen, dass er wirklich nicht mehr glücklich werden kann. Die meisten Menschen drehen doch ihre Runden...

16.09.2019 16:08 • x 2 #97

J
Man kann sich die Sache auch wunderbar zurecht rationalisieren. Aber das ist kein rationales, sondern ein emotionales Problem.
Wie ich bereits schrieb, geht es dem TE anscheinend dabei noch nicht schlecht genug.
Die andere Hypothese ist, dass er auf diese destruktive Weise ein noch unverarbeitetes Traum aus früherer Zeit jetzt in der aktuellen Partnerschaft reinszeniert.

Zitat:
besondere Spielart von BDSM

Der Vergleich ist nicht so schlecht, denn auch Menschen mit dieser Vorliebe reinszenieren nicht selten ungelöste Traumata in diesem sozial noch akzeptierten Rahmen. Sie sind schon früh auf die Verbindung von Lust mit Schmerz konditioniert worden. Daher ist das ganze auch relativ löschungsresistent.

16.09.2019 16:21 • x 1 #98

Verloren1974
Keine Briefe, keine Erklärungen. BESINNE DICH AUF DEINEN STOLZ, auf DICH, und sei UNERREICHBAR FÜR SIE! Ich verspreche dir, da wird sie sich erst mal Gedanken machen, was schief gelaufen ist. Aber das sollte dich auch nicht dazu verleiten, den Kontakt wieder aufzunehmen!

16.09.2019 16:31 • x 1 #99

M
Ich finde es nicht fair zu was ihr hier ratet und das aufstacheln des TE auch nicht.

Er soll, wenn er sich wirklich trennen möchte fair verhalten. Er möchte sicherlich morgens noch in den Spiegel schauen können.

Dass die Beziehung für ihn nicht schön ist, wie sie ist, steht außer frage.

16.09.2019 16:34 • #100

C
Er wird die Reissleine ziehen, wenn er soweit ist. Das geht bei dem einen schneller, ein anderer krallt sich an jeden Hauch eines Strohhalms und muss noch ein paar extra-Runden drehen.
Vielleicht trennt sie sich ja auch von ihm.

Auf jeden Fall sollte sich der TE einmal über seine immer wieder kehrenden Verhaltens-und Beziehungsmuster Gedanken machen.

16.09.2019 16:39 • x 1 #101

DerVorname
Zitat von Verloren1974:
Ich verspreche dir, da wird sie sich erst mal Gedanken machen, was schief gelaufen ist.

Das stelle ich in Frage. Die bedient sich anderer Instrumente und wird ihn wahrscheinlich auch noch vorführen. Aber eine Weile in Luft auflösen ist gut.

16.09.2019 16:40 • x 1 #102

J
Zitat:
Ich finde es nicht fair zu was ihr hier ratet und das aufstacheln des TE auch nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Eine Trennung muss in diesem Fall nicht nach dem Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn ablaufen.
Damit würde sich der TE um keinen Deut besser machen als seine Partnerin. Narzisstische Menschen können das bereits sehr gut - aus einem nichtigen Anlass heraus ein riesiges Fass aufzumachen und damit schlimmstenfalls eine Trennung provozieren. Das würde die Dame wahrscheinlich erst recht noch herausfordern.

Daher plädiere ich lieber für das Motto hart aber fair.

16.09.2019 16:47 • x 1 #103

D
Zitat von Verloren1974:
Keine Briefe, keine Erklärungen. BESINNE DICH AUF DEINEN STOLZ, auf DICH, und sei UNERREICHBAR FÜR SIE! Ich verspreche dir, da wird sie sich erst mal Gedanken machen, was schief gelaufen ist. Aber das sollte dich auch nicht dazu verleiten, den Kontakt wieder aufzunehmen!

Besinne Dich auf Deinen Stolz!

Das bringt es auf den Punkt, darum geht es...

16.09.2019 17:11 • #104

S
Bei mir war es ähnlich, allerdings im Schnelldurchlauf- aber nicht weniger schmerzhaft dadurch.
Du weißt vom Verstand her, dass Du Dich trennen musst, schon allein aus Selbstschutz.
Ich habe das getan- vielleicht bin ich ihm auch nur zuvorgekommen, aber egal.
Ja, Du wirst Dich kurz gut fühlen, bevor es Dir miserabel geht. Du wirst der Überzeugung sein, nie wieder so eine schöne, leidenschaftliche etc Frau zu finden. Du wirst Dich fragen, was Du falsch gemacht hast, ob Du hier und da falsch reagiert hast. Ob Du diese Entwicklung hättest verhindern können. Und Du wirst Dich fragen, ob sie schon den Mann gefunden hat, der sie zu bändigen weiß, der weiß, wie man(n) mir ihr umgehen muss. Du wirst meinen,Du hast es überwunden und dann kommt die nächste Heulphase, manchmal schlimmer als die Phase davor.
Ich möchte natürlich keine Allgemeingültigkeit auf meine Erfahrung erheben, vielleicht wird es für Dich auch nicht so heftig anfühlen.

Fakt bleibt aber, wenn Du gehst, werden all diese Dinge mit der Zeit nachlassen- wenn Du bleibst, wird es mit der Zeit immer schlimmer.
Du kannst versuchen, sie zu spiegeln, doch ich finde, dass man dadurch auch irgendwie eine Rolle spielt. Das Beste wäre, ihr zu sagen, dass Du mit dem Verhalten nicht klarkommst und Dich deshalb trennen wirst. Und dass sie sich für ihre Spielchen Männer suchen möge, die auf anderer Frequenz piepen!

16.09.2019 18:01 • x 1 #105

A

x 4