Johanna15
- 88595
Johanna15
blindsided
Zitat von Johanna15:Man solidarisiere sich mit dem Menschen, der ebenbürtig erscheint, vor allem aber, der einen durchschaut und erkannt hat.
Man macht auf die Parallelen aufmerksam und zollt Bewunderung, auch wenn die Kritik erstmal vernichtend wirkt.
So entkommt man der Auseinandersetzung und dem klein fühlen.
Läuft das mit Deiner Freundin vielleicht ähnlich ab?
Zitat von Johanna15:Unterschiedliche Menschen beschreiben eine ähnliche Wirkung, welche Du auf diese hast. Vielleicht ist das nicht akzeptabel für Dich, aber um bei Deiner Geschichte zu bleiben, möglicherweise kommst Du der Sache damit etwas näher.
Johanna15
blindsided
Zitat von Johanna15:Dennoch ist es erstaunlich, dass Du von unterschiedlichen Forenmitgliedern sehr ähnlich wahr genommen wirst, manche Beiträge zu Dir decken sich fast. Vielleicht kannst Du hier mal ansetzen und wirklich überlegen, was dran sein könnte.
YsaTyto
Zitat:Ich fürchte, dass sie mich provozieren möchte oder manchmal schlichtweg Konflikte heraufbeschwört.
Z.B. vergisst sie meinen Geburtstag oder ignoriert mich auf Parties, kuschelt neben mir sitzend mit einem männlichen Kollegen vor ihren Freunden, lehnt sich an seine Schulter, lehnt sich an ihn, unterhält sich ununterbrochen mit ihm.
Was will sie damit bezwecken? Der Kollege hat zeitweise ängstlich zu mir gestarrt, wohl offensichtlich weil ihm klar war dass das eigenartig ist. All das während sie kaum mit mir gesprochen hat, mich quasi wie einen Hund ausgeschlossen hat vor ihren Freunden und Kollegen.
Zitat:Hat mehr Distanz aufgebaut, mich abweisender behandelt, mir wieder und wieder ein schlechtes Gefühl gegeben, mich sozusagen mit provokantem Drama auf die Probe gestellt um zu sehen wie viel ich mir gefallen lasse...
Zitat:Auch sie weißt das mittlerweile, sie hat sich mehrmals bitterlich weinend für ihr Verhalten entschuldigt und beteuert, dass sie das nicht mit Absicht macht.
Zitat:Das Bittere? Trotz all dem Wissen - also trotz dem Wissen dass es eigentlich nicht in Ordnung ist - zweifelt man an sich, fragt sich was man selber falsch macht oder besser tun könnte, sucht den Fehler an sich... Ich mache das zumindest.
Zitat:Ehrlicherweise bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass ihr anfängliches Ich nur eine art falsches Ich war, sozusagen genau das was sie mir präsentieren wollte um mich für sich zu gewinnen.
Zitat:Wir diskutieren dann, reden teilweise Stunden, hassen einander ein Weilchen und versöhnen uns dann meist ziemlich heftig im Schlafzimmer...
Zitat:ich habe auch oft diese Thematiken mit ihr angesprochen. Über Bindungstheorie gesprochen, teilweise auch harsche Kritik an ihren Verhaltensweisen ausgesprochen, sie daran erinnert wie ähnlich sich unsere Beziehung mit ihrer vorangehenden ist. Oft überrascht mich, wie geduldig sie sich das Ganze anhört. Sie lässt mit sich reden, aber gleichzeitig kommt wenig Konstruktives von ihrer Seite und ich habe das Gefühl, sie duldet das eigentlich nur und kocht womöglich innerlich vor Wut, weil ich es wage sie zu kritisieren. Wobei meine Kritik schlichtweg angebracht ist, niemand sollte sich das gefallen lassen.
Zitat:Eine gesunde Beziehung fügt sich einfach, da gibt es keine Machtspielchen oder Provokationen. Man begegnet sich einfach auf Augenhöhe und sobald ein Konflikt aufkommt löst man ihn ohne (passive) Aggression auf.
Zitat:Aber das Unangenehme: sie geht einem ordentlichem Studium nach, arbeitet nebenbei, pflegt ihre Freundschaften, kümmert sich um sich... Oberflächlich ist an ihr nichts falsch.
Im Gegenzug dazu komme ich mit meinem Studium nicht weiter, gehe einem Job nach der mir den Schlaf raubt, pflege kaum Freundschaften, bin allgemein eher nicht so der beliebte in meinem Umkreis (im Gegensatz zu ihr). Da kommt in mir einfach die Frage auf, was ICH denn falsch mache.
Zitat:ich bin mir meiner Liebessucht mehr als nur bewusst. Mir ist vollends klar, dass meine Erwartungen völlig daneben sind - das ist ein emotionales Problem. Vermutlich könnte mir nur ein Partner mit felsenfest sicherem Bindungsstil das bieten, was ich brauche.
Zitat:Nein. Ich möchte ihr nicht derartig in die Karten spielen, somit bin ich nur noch mehr ihre Marionette.
Zitat:Es kommt mir so vor, als würde ihr Verhalten viel dazu beitragen dass Unsicherheit zwischen uns herrscht.
Zitat:Ich glaube ein Streit wäre genau was sie letztlich provozieren will, das gibt sie ja unbewusst zu indem sie mich z.B. fragt wieso ich nicht wütend bin... Sowas wäre gefundenes Fressen für sie, dann hätte sie ihren legitimen Grund mich komplett abzuwerten und das würde ihr das Loslassen extrem erleichtern.
Zitat:aber je netter ich zu ihr bin desto abweisender wird sie oder fragt mich gar, wieso ich denn nicht würend bin, wieso ich so nett zu ihr bin
Zitat:Um ehrlich zu sein denke ich sogar sehr oft, dass ich ihr möglicherweise nicht gewachsen bin. Ihre unermessliche Unabhängigkeit und dieses kämpfen um jeden Funken Freiheit ist mir wohl einfach zu viel, das ist entgegen meiner Vorstellung einer Beziehung.
Zitat:Ich weiß noch genau, wie unsere ersten Konflikte sich angefühlt haben. Sie war die Abweisende, sie hat mir den Rücken zugewendet und mir erstmalig das Gefühl gegeben komplett nebensächlich zu sein und als ich sie (wirklich behutsam) darauf angesprochen habe war ich der Bedürftige, der Nervige, der Mann mit dem Problem. Sie wurde stinkwütend auf mich, als ich sie eines Tages gefragt habe ob denn alles in Ordnung zwischen uns sei, weil sie etwas distanziert wirkt.
Das ist doch völlig daneben... Da versuche ich Harmonie aufzubauen und sie wird tatsächlich stinkwütend, weil ich Nähe suche. Ich meine damit ich ignoriere ihn und mach ihm klar dass er mir egal ist-stinkwütend. Einfach unverhältnismäßig.
Zitat:Wirklich traurig ist für mich einzusehen, dass ich nun wieder an so eine geraten bin. Ich war nämlich fast 10 Jahre mit einer Frau zusammen, bei der ich anfänglich der abweisende war. Es hat mich ganze 2 Jahre gekostet, mich zu der Beziehung bekennen zu können. Nach und nach habe ich mich aber mehr und mehr in diese Frau verliebt und siehe da: ehe ich sie wie eine Göttin behandelt habe war sie abweisend. Das ging so weit dass sie sogar 1 Jahr lang ein Doppelleben geführt hat und mich betrogen, belogen und manipuliert hat.
Zitat:Wie schon erwähnt, für etwa 6 Monate war sie quasi ein Engel, einfach liebenswert und die begehrenswerteste Frau Ever. Somit haben wir uns Hals über Kopf in eine Beziehung gestürzt ... Ihre andere Seite hat sie erst viel später gezeigt.
Zitat:Nämlich, dass ich ihr vor Monaten ein sehr ähnliches Armband geschenkt habe, welches sie nie trägt. Es hängt in ihrem Schlafzimmer auf einem Schmuckständer neben gefühlt 20 Weiteren.
KKKL
Zitat von YsaTyto:Mein Impuls beim Lesen Deiner Beiträge ist auch, Dich wegzuschieben wie etwas, das sich an mir festgebissen hat.
Zitat von YsaTyto:Ich weiß, dass Du nicht 24 Std am Tag um sie bist, aber energetisch und gedanklich hast Du Dich in ihr aufgelöst
Zitat von YsaTyto:Gibt es Dich ohne Gedanken an Beziehungen?
YsaTyto
Zitat:Mir stellt sich gerade jedes nackenhaar auf und zeitgleich die Frage wie es wohl der Partnerin des TE gehen muss.
blindsided
Zitat von YsaTyto:ich nehme an, dass sie passend dazu auch einen an der Marmel hat
Vllt einfach umgekehrt, denn am Anfang ging sie ja auch gleich auf 1000%.
YsaTyto
Zitat:Genau das ist ja der springende Punkt.
blindsided
Zitat von YsaTyto:ja, sie ist der springende Punkt in Deinem Leben.
Du hattest diese Problematik schon 10 Jahre lang vorher, also bevor es sie gab!
Katip
Pirol
blindsided
Zitat von Katip:Deine Beziehung ist wie der Prototyp der co Abhängigen Beziehung.
Zitat von Pirol:Deine Freunde haben wohl für sich festgestellt, dass du nicht zu retten bist und haben auch keine Lust mehr Zeuge dieser Dramen zu sein. Das ist gesundes Verhalten.
Zitat von Pirol:Grenzwertig auch hier zu schreiben wie du deine Freundin befriedigst, interessiert doch kein Schawein, aber dir war es wichtig es zu erwähnen, auch komisch.
Ekelt dich dein Verhalten nicht selbst an? Wo soll der Respekt von ihr herkommen, wenn du wie ein devotes Männlein daherkommst?
KKKL