350

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

K
Zitat von jaqen_h_ghar:
Nachdem ich eine Zeit lang nur passiv noch mitgelesen habe, muss ich doch nochmals was schreiben...

Das war , vollkommen unabhängig vom TE, der beste Kommentar den ich im Forum gelesen habe.

Hut ab!

22.09.2019 15:47 • x 2 #196

J
Zitat:
Das war , vollkommen unabhängig vom TE, der beste Kommentar den ich im Forum gelesen habe.
Hut ab!

Danke! Zuviel der Ehre ...

22.09.2019 15:57 • x 1 #197

A

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

x 3

K
Zitat von jaqen_h_ghar:

Nee, nee.
Du hast schon eine unfassbare Gabe Sachverhalte in sich komplett schlüssig zusammen zu fassen und das kompetent aber zeitgleich so treffend formuliert, dass ein einziges Mal lesen reicht.

Darf ich fragen was du beruflich machst?

22.09.2019 15:59 • #198

DerVorname
Zitat von jaqen_h_ghar:

Man kann den Beitrag noch geringfügig ergänzen und die Frage aufwerfen WER von den beiden noch Therpiefähig ist.

22.09.2019 16:00 • #199

J
Zitat:
Darf ich fragen was du beruflich machst?

Unter Bezug auf §55 StPO muss ich hier die Aussage verweigern, weil ich mich damit selbst belasten würde.

Zitat:
Man kann den Beitrag noch geringfügig ergänzen und die Frage aufwerfen WER von den beiden noch Therpiefähig ist.

Das wäre meiner Ansicht nach eine gewagte Sache. Wir kennen hier nur ansatzweise den TE. Da hätte ich auf der Basis dessen, was wir bisher gelesen habe, nicht die allergrößten Hoffnungen. Was seine Partnerin angeht, kann eigentlich gar nichts gesagt werden, weil wir nur die subjektiven Angaben des TE kennen, die meiner Ansicht nach arg durch die Brille seiner Persönlichkeitsproblematik verzerrt sind.

22.09.2019 16:16 • x 2 #200

B
Zitat von jaqen_h_ghar:
Nachdem ich eine Zeit lang nur passiv noch mitgelesen habe, muss ich doch nochmals was schreiben:

Vielen Dank für deine Worte, jaqen_h_ghar. Weißt du, ich wollte ursprünglich nicht großartig ausholen, weil deine Worte 1. über das Ziel hinaus schießen und ich 2. hier nicht über Leidensdruck schreibe, um mich von Fremden an den Pranger stellen zu lassen.
Aber hey, ein paar Dinge möchte ich dennoch erwähnt haben:

Fällt dir eigentlich auf, dass du so ziemlich das tust was du mir vorwirfst?

Zitat von jaqen_h_ghar:
Jede Äußerung, die mit seinem rigiden Gedankensystem irgendwie nicht kompatibel ist, wird nochalant aber mit gebührendem Nachdruck in epischer Breite zurückgewiesen.

Dir missfällt, dass ich so beratungsresistent bin und es scheint dir - wie manch Anderem hier - massiv gegen den Strich zu gehen, dass ich Einwände und/oder Unsicherheiten habe. Aber wie schon erwähnt, das nehme ich nicht persönlich und habe Verständnis dafür. Mir geht auch auf die Nerven wenn ein verschuldeter Kumpel sich einbildet wieder ein neues Auto zu leasen, obwohl ihm wieder und wieder davon abgeraten wird ... Im Endeffekt geht dir vermutlich bloß gegen den Strich dass ich zu deinen vorangehenden Beiträgen nicht ja, danke und amen geschrieben habe und deswegen versuchst du mich - so wie du es mir vorwirfst - mit epischer Breite zurückzuweisen oder gar zu beleidigen.

Zitat von jaqen_h_ghar:
Er versucht, uns durch das gezielte Einsträuen von toll klingenden Fachbegriffen von seiner Kompetenz zu überzeugen und uns mit seiner vermeintlichen Eloquenz zu erschlagen (Mords-Molly-Spiel).

Dazu muss ich nicht Mal großartig etwas erläutern, es reicht dich dazu aufzufordern deine eigenen Worte erneut zu lesen. Mir machst du es zum Vorwurf, aber du nimmst dir klarerweise das Recht dazu genau so zu handeln. Ist doch vollkommen legitim, nicht wahr?

Zitat von jaqen_h_ghar:
Dabei stellt er sich haushoch über uns, weil er nur er die absolute Wahrheit zu kennen scheint.

Und als Abschluss schreibst du in deinem Beitrag...

Zitat von jaqen_h_ghar:
Ich prophezeie, dass es in diesem Fall noch einer Reihe von weiteren Kränkungen bedarf, bis der TE vielleicht erkennt, dass nicht die anderen, sondern er das Problem ist.

Du wirfst mir vor, dass ich mich über euch stelle und kommst dann mit Prophetie daher. Des Weiteren wirfst du mir vor, dass ich mir als Einziger einbilde die absolute Wahrheit zu kennen (wieso würde ich hier dann überhaupt Rat suchen?) und schüttelst dann im selben Beitrag eine Prophezeiung aus dem Ärmel.
Noch dazu nimmst Du Dir das Recht, über mich zu urteilen und stellst es als - wait for it - absolute Wahrheit dar.

Was hast du denn hier präsentiert? Ist das die absolute Wahrheit?

Ungeachtet dessen dass jemandem etwas prophezeien ohnehin schon davon zeugt dass sich jemand erhaben fühlt möchte ich mal auf das hinweisen was beispielsweise Wikipedia dazu zu berichten weiß:
Als Prophetie bezeichnet man die Verkündigung von Botschaften einer Religion durch Personen, die sich durch einen Gott berufen sehen.

Du solltest dir deine eigenen Worte wahrhaftig durchlesen und dir ernsthaft die Frage stellen, wer sich hier über wen stellt. Aber hey, ich muss dir dennoch Respekt zollen. Dein Beitrag war sehr angenehm zu lesen und es ist erfrischend, auf jemanden zu stoßen der sich so vorzüglich auszudrücken weiß. Hut ab!

22.09.2019 17:38 • #201

J
Es sind immer die getroffenen Hunde, die bellen.

Zitat:
Ist das die absolute Wahrheit?

Nennen wir es eine psychologische Analyse auf der Grundlage der vorliegenden Fakten.

Zitat:
Aber hey, ich muss dir dennoch Respekt zollen. Dein Beitrag war sehr angenehm zu lesen und es ist erfrischend, auf jemanden zu stoßen der sich so vorzüglich auszudrücken weiß. Hut ab!

Dein joviales Schulterklopfen kannst Du stecken lassen. Ich gehöre nicht mehr zu den Leuten, die sich davon einwickeln lassen.

22.09.2019 18:40 • #202

M
Naja im Endeffekt bringt es ja nichts hier zu streiten. Blindsided du hast zig Anregungen bekommen und hast massiv Kritik einstecken müssen. Wie wäre es, wenn du dir ein paar Tage frei nimmst. Weg von allem, vom Forum und von Deiner Freundin und Dir über Deine Zukunft Gedanken machst?

Du hast so viel Input mehr braucht es doch eigentlich nicht. Spanne mal aus und wenn es nur zwei Tage am Meer oder im Wald sind. Laufe und höre auf Deinen Körper, wie es ihm geht. Ist er energielos und überfordert von dem ganzen Hirnen. Schau was sich ergibt, fühle in Dich hinein. Und dann treffe eine konsequente Entscheidung und bleibe dabei. Kein zetern, kein zerren mehr. Straight und ohne davon abzuweichen.

22.09.2019 18:41 • x 1 #203

B
Zitat von jaqen_h_ghar:
Es sind immer die getroffenen Hunde, die bellen.

Mir stellt sich gerade die Frage, wer hier zuerst gebellt hat.

Zitat von jaqen_h_ghar:
Es scheint dem TE eher darum zu gehen, die (Noch-)Partnerin so gründlich wie möglich analysieren zu wollen, statt mit sich selbst einmal kritisch ins Gericht zu gehen.

Schreibst du ein paar Beiträge vorher, und dann tippst Du folgendes:

Zitat von jaqen_h_ghar:
Nennen wir es eine psychologische Analyse auf der Grundlage der vorliegenden Fakten.

Du analysierst auch gerne, kann das sein? Schade nur, dass du es Anderen zum Vorwurf machst und es bei dir eine Tugend zu sein scheint.

Noch dazu...

Zitat von jaqen_h_ghar:
Dein joviales Schulterklopfen kannst Du stecken lassen. Ich gehöre nicht mehr zu den Leuten, die sich davon einwickeln lassen.

Schreibst du das, obwohl du wenige Beiträge zuvor noch

Zitat von jaqen_h_ghar:

geschrieben hast, anstatt einfach anzuerkennen dass mein Kompliment ernst gemeint war und ich dir wahrhaftig Tribut für deinen provokanten aber anregenden Beitrag zolle.

Ich finde nur schade dass du hier zu versuchen scheinst einen unnötigen Streit anzuzetteln.
Du bist ein verdammt kluger Mensch, wieso versuchst du in einem Forum wie diesem Gift zu versprühen?

22.09.2019 19:00 • #204

M
Hast du gelesen, was ich schrieb? Kühle doch mal runter und leite Deine Energien um. Das bringt Dich alles nicht weiter. Und weitere Kampffelder solltest Du nicht aufmachen.Viel Glück Dir.

22.09.2019 19:04 • x 1 #205

B
Zitat von milano30:
Naja im Endeffekt bringt es ja nichts hier zu streiten. Blindsided du hast zig Anregungen bekommen und hast massiv Kritik einstecken müssen. Wie wäre es, wenn du dir ein paar Tage frei nimmst. Weg von allem, vom Forum und von Deiner Freundin und Dir über Deine Zukunft Gedanken machst?

Du hast so viel Input mehr braucht es doch eigentlich nicht. Spanne mal aus und wenn es nur zwei Tage am Meer oder im Wald sind. Laufe und höre auf Deinen Körper, wie es ihm geht. Ist er energielos und überfordert von dem ganzen Hirnen. Schau was sich ergibt, fühle in Dich hinein. Und dann treffe eine konsequente Entscheidung und bleibe dabei. Kein zetern, kein zerren mehr. Straight und ohne davon abzuweichen.

Danke für deinen Input, milano30. Ich habe mich dieses Wochenende so gut wie möglich entspannt und viel Sport im Freien getrieben, das hat wahrhaftig gut getan.
Manchmal überrascht mich, wie gut es mir geht wenn ich sie etwa eine Woche nicht sehe. Klar vermisse ich sie anfangs, aber manchmal schockiert mich dass es mir während wir uns nicht sehen zunehmend besser geht, während es erst wieder eigenartig wird sobald ich sie erneut sehe.
Meist beginnt es sehr freundlich, wir begrüßen uns liebevoll und tauschen uns über die vergangenen Tage aus. Ab einem gewissen Punkt wird sie still und passiv. Sie hat sogar selbst gemeint, dass sie auch merkt wie eigenartig sie in diesen Phasen wird und dass sie es nicht mit Absicht macht. Das zeigt sich besonders, wenn wir in der Öffentlichkeit etwas unternehmen. Ihre Launenhaftigkeit ist dann einfach nur giftig, und dieses eiskalte Schweigen macht es keinen Deut besser.

Eine Pause von dem Ganzen ist wahrhaftig ein guter Vorschlag.

22.09.2019 19:08 • #206

J
Zitat:
anstatt einfach anzuerkennen dass mein Kompliment ernst gemeint war und ich dir wahrhaftig Tribut für deinen provokanten aber anregenden Beitrag zolle.

Weil mir mein Bauchgefühl schon recht deutlich sagt, dass es nicht authentisch ist. Da brauche ich nicht mal mehr den Kopf.

Zitat:
Du bist ein verdammt kluger Mensch, wieso versuchst du in einem Forum wie diesem Gift zu versprühen?

Bitte nicht noch mehr Honig - mir ist schon schlecht.

22.09.2019 19:09 • x 2 #207

J
Man solidarisiere sich mit dem Menschen, der ebenbürtig erscheint, vor allem aber, der einen durchschaut und erkannt hat.
Man macht auf die Parallelen aufmerksam und zollt Bewunderung, auch wenn die Kritik erstmal vernichtend wirkt.
So entkommt man der Auseinandersetzung und dem klein fühlen.
Läuft das mit Deiner Freundin vielleicht ähnlich ab?

22.09.2019 19:16 • #208

DerVorname
Zitat von jaqen_h_ghar:
Weil mir mein Bauchgefühl schon recht deutlich sagt, dass es nicht authentisch ist. Da brauche ich nicht mal mehr den Kopf

Datt ist Love-Bombing

22.09.2019 19:17 • #209

B
Zitat von Johanna15:
Man solidarisiere sich mit dem Menschen, der ebenbürtig erscheint, vor allem aber, der einen durchschaut und erkannt hat.
Man macht auf die Parallelen aufmerksam und zollt Bewunderung, auch wenn die Kritik erstmal vernichtend wirkt.
So entkommt man der Auseinandersetzung und dem klein fühlen.
Läuft das mit Deiner Freundin vielleicht ähnlich ab?

Ehrlich gesagt kann ich bei diesen Anfeindungen nur den Kopf schütteln und bin dazu geneigt, diesem Forum den Rücken zuzuwenden weil es schlichtweg Verschwendung von Zeit und Energie ist, sich dem auszusetzen. Ich schreibe hier Dinge die mir wahrhaftig nahe gehen, mich zermürben, mir Schlaf rauben und darf mich hier derartig an den Pranger stellen lassen ... Verzeiht, aber das ist mir etwas zu viel des Guten.

An diejenigen die sich so daran zu ergötzen scheinen mich zu verurteilen: dass ich mich selbst kritisiere und den Fehler durchaus bei mir suche habt ihr gelesen, oder? Das scheint manch einer hier sehr bewusst zu überlesen, um es mir anschließend vorzuwerfen.

Dabei bin ich mir durchaus dessen bewusst, dass es einiges an Dachschaden benötigt, um in so einer Beziehung zu verharren. Hier wurden von einem Mitglied bereits die Worte Hurt people hurt people zitiert und ich glaube in einem Forum, in dem großteils Verletzte Hilfe und Trost suchen, war eigentlich genau das zu erwarten.

22.09.2019 19:34 • #210

A

x 4