350

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

M
Zitat von DerVorname:
Du bist eben komplett Beratungresistent, darum verabschieden sich auch die User oder werden getriggert.
Diese Coaching-Videos sind im übrigen völliger Käse, weil sowas niemals allgemeingültig ist.
Alles Spackos die meinen es besser zu wissen.

Es ist kein Coaching Video in dem Sinne. Er ist u.a. ausgebildeter Paartherapeut und hat sich auf toxische Beziehungen spezialisiert. Aber du weißt ja eh alles besser, schon klar.

22.09.2019 12:25 • #181

J
@milano30

Ich kann diesem Coach auch nicht so viel abgewinnen. Seine Art zu reden ist anstrengend, er schlägt ständig die Hände aufeinander und fummelt an seiner Nase rum. Das macht mich wahnsinnig!

sorry

22.09.2019 12:35 • #182

A

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

x 3

B
Zitat von DerVorname:
Du bist eben komplett Beratungresistent, darum verabschieden sich auch die User oder werden getriggert.

Genau deswegen habe ich auch gemeint, dass ich ihn verstehe und es letztlich nicht übel nehme.

Zitat von Johanna15:
Und was sind die Erkenntnisse aus deiner Therapie?

Dass ich (wie jeder) vor der eigenen Haustür kehren sollte - gebe ich offen zu. Aber ich stoße eben auch auf Verständnis indem mir verständnisvoll gesagt wird, dass mich dieses Verhalten nicht grundlos so vor den Kopf stößt.

Dieses Kritisieren von meinem zu tote analysieren kann ich einerseits vollends nachvollziehen, es hat etwas voyeuristisches auf meiner Seite und ist nicht allzu angebracht, aber erwähnen sollte ich hier dass meine Freundin ihre eigene Beziehungsfähigkeit mehrmals in Frage gestellt hat und mittlerweile selbst erwähnt, eine Therapie anzustreben.
Ich glaube zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass das dieses analysieren meinerseits nährt. In einem recht offenen Gespräch hat sie mir gar mal geschildert, dass sie das Verhalten ihrer eigenen Mutter ihrem Vater gegenüber teilweise als prekär empfindet und mich gefragt, ob ich sie auch so wahrnehme. Das war ein langes Gespräch, so viel sei gesagt.

Aber ich bewege mich hier auf Messers Schneide - wer im Glaushaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Mir ist klar dass ich all die Schuld nicht an ihr abwälzen kann und das will ich auch nicht. Ich trage selbst zu dieser Misere bei, das ist mir vollends klar.

Sollte sich zeigen dass wir wirklich in eine ernsthafte, langjährige Richtung gehen werde ich ihr eine Paartherapie vorschlagen weil ich es mir anders kaum vorstellen kann.

22.09.2019 12:39 • #183

Zauberhaft
Wie du geschrieben hast -wie im Märchen-.
Sie wird ein Engel und ein Teufelchen sein.

Ich vermute, es ist zu SCHÖN um wahr zu sein.
SIE hat zu viel -zu schnell- verlangt,
und DU zu schnell gegeben.

Wenn jemand was verlangt, immer bekommt, LIEBT ES -nicht alles zu bekommen-.

Sie spielt mit JEDEM ... .
Sie wird vermutlich seit der Kindheit einige Verhaltensstörungen haben. Durch Vorfälle, Erziehung, Charakter ... .

Was kannst DU machen!?
NICHTS, außer,
ganz schnell den Ausgang finden!

Wie schon gesagt, zu SCHÖN um war zu sein.

Sein wieder ein starker Mann, für DICH.
Du bist zu GUT für sowas!
LG

22.09.2019 12:43 • #184

K
Zitat von blindsided:
Genau deswegen habe ich auch gemeint, dass ich ihn verstehe und es letztlich nicht übel nehme

Schlussendlich wäre es mir tausendmal lieber du würdest es mir massiv übel nehmen und etwas in Dir ins rollen kommen was dich dazu bewegt dein durchaus gut ausgeprägtes Oberstübchen mal richtig zu benutzen.

Wenn bei dir die Vernunft und Klarsicht einkehrt hast du eine Chance.
Da du dich aber allen Ratschlägen widersetzt und immer die gleiche Platte auflegst wirst du, wie schon vor ein paar Tagen erwähnt, ganz übel abschmieren.

Auch mit dem Hintergrund, dass das deine bereits zweite (!) Beziehung dieser Art ist.

22.09.2019 12:43 • #185

J
Ich hoffe für Dich, Du findest die Grenze zwischen dem Bedürfnis, ihr Therapeut zu sein oder vielleicht doch ihr Partner.

Verständnis für ihre Vergangenheit ist dennoch kein Freifahrtschein für mieses Verhalten.
Bei ihrer Freundin scheint sie sich ja auch im Griff zu haben und da der Kontakt sehr intensiv erscheint, profitiert sie davon ohne verletzend sein zu müssen....

Aber wie schon mehrfach erwähnt, Du musst wissen, was Du bereit bist, auszuhalten und was es ist, dass die Beziehung dennoch attraktiv für Dich erscheint.

22.09.2019 12:47 • #186

M
Zitat von Johanna15:
@milano30

Ich kann diesem Coach auch nicht so viel abgewinnen. Seine Art zu reden ist anstrengend, er schlägt ständig die Hände aufeinander und fummelt an seiner Nase rum. Das macht mich wahnsinnig!

sorry

Ja mag sein. Sein Äußeres und seine Fussballhemden sind jetzt auch nicht mein Fall. Aber er spricht Dinge an, die in sich recht stimmig sind. Und es geht mir um die Inhalte

22.09.2019 12:51 • x 2 #187

K
Zitat von milano30:
Ja mag sein. Sein Äußeres und seine Fussballhemden sind jetzt auch nicht mein Fall. Aber er spricht Dinge an, die in sich recht stimmig sind. Und es geht mir um die Inhalte

Fand die Videos , in denen er Leserfragen beantwortet, manchmal sehr lapidar abgetan als setze er beim Schreiber voraus, dass dieser eigentlich wissen müsse was los ist.
Auch finde ich manchmal die soundqualität anstrengend.

Er ist sicherlich ein cooler Typ, aber seine problembehandlung finde ich manchmal zu salopp.

22.09.2019 12:56 • #188

M
Zitat von KKKL:

Fand die Videos , in denen er Leserfragen beantwortet, manchmal sehr lapidar abgetan als setze er beim Schreiber voraus, dass dieser eigentlich wissen müsse was los ist.
Auch finde ich manchmal die soundqualität anstrengend.

Er ist sicherlich ein cooler Typ, aber seine problembehandlung finde ich manchmal zu salopp.

Geht ja nicht darum, ob er cool ist. Und ja manches ist recht lapidar formuliert. Er ist ja kein Heiliger oder jemand der die Weisheit für sich gepachtet hat. Und ich stimme auch nicht mit allem überein, was er so sagt. Aber er steckt gut im Thema und kann einem wichtige Kenntnisse mitgeben.

22.09.2019 13:13 • #189

Zauberhaft
Zitat von blindsided:
sie wollte wissen wenn sie etwas falsch macht.

Deine Art wird Sie unglücklich und aggressiv machen.
Sie möchte einen Mann, kein Hasi.

Du brauchst Sie noch, kannst nicht loslassen, ok.
ABER, um nicht dauerhaft einen seelische Schaden zu bekommen,
solltest DU Ihr zeigen, sagen was/wie Sie ist.
Sie verlangt es durch Ihr Verhalten/Aussagen ganz deutlich!

Hier gibt es ganz viele Beschreibungen zu Ihrem Verhalten.

Wir müssen nicht mit Ihr Leben,
DU eigentlich auch nicht.

Wenn du das/sowas brauchst, dann musst du damit leben.

22.09.2019 13:18 • #190

K
Zitat von milano30:
Geht ja nicht darum, ob er cool ist

Ich sagte auch , dass er ein cooler Typ ist (coole Art) und dadurch einige Dinge salopp rüber kommen.

Du hast doch selber auch häufig Einwände, widersprichst, weißt es besser, kannst Sachen nicht stehen lassen.

Kreidest es aber bei anderen Usern , wie zum Beispiel jetzt @DerVorname an.
Das möchte ich Dir kurz mal rückmelden.

22.09.2019 13:18 • #191

DerVorname
Zitat von KKKL:

Ich brauche keinen anderen Kopf um ab und zu mal sebst zu denken. Da kommt dieser ganze Hype u.a. nämlich her.
Auf Try and Error basiert das aller meiste. Für gute Live-Musik ist YT echt gut. Hier ist der TE so mehr der Error Typ.

22.09.2019 13:20 • #192

M
Zitat von KKKL:

Ich sagte auch , dass er ein cooler Typ ist (coole Art) und dadurch einige Dinge salopp rüber kommen.

Du hast doch selber auch häufig Einwände, widersprichst, weißt es besser, kannst Sachen nicht stehen lassen.

Kreidest es aber bei anderen Usern , wie zum Beispiel jetzt @DerVorname an.
Das möchte ich Dir kurz mal rückmelden.

Der Herr ist äußerst destruktiv in seinen Äußerungen.

22.09.2019 13:21 • #193

J
Nachdem ich eine Zeit lang nur passiv noch mitgelesen habe, muss ich doch nochmals was schreiben:

Meine Hypothese scheint sich zu bestätigen: Der TE ist keinesfalls das arme Opfer, als das er sich versucht darzustellen. Das ist lediglich eine gezielte Manipulation (Armes-Schwein-Spiel), um das Opfer-Image zu kreieren und appellativ irgendwie Mitleid und vor allem Bestätigung zu erhalten.

Jede Äußerung, die mit seinem rigiden Gedankensystem irgendwie nicht kompatibel ist, wird nochalant aber mit gebührendem Nachdruck in epischer Breite zurückgewiesen. Dabei bedient er sich wortreicher Beiträge, die sich auf Dauer gesehen aber immer wiederholen und damit zunehmend sinnentleert sind. Er versucht, uns durch das gezielte Einsträuen von toll klingenden Fachbegriffen von seiner Kompetenz zu überzeugen und uns mit seiner vermeintlichen Eloquenz zu erschlagen (Mords-Molly-Spiel). Dabei stellt er sich haushoch über uns, weil er nur er die absolute Wahrheit zu kennen scheint.

Das hier zahlreiche User/innen, die gerade frisch oder schon länger zurückliegend aus Beziehungen mit narzisstischen Partnern/innen kommen, ganz ordentlich getriggert werden, ist ein sehr deutlicher Hinweis.

Inhaltlich wird immer auf dem Thema kognitive vs. emotionale Sichtweise der Problematik herumgeritten. Komischerweise kann ich hier kaum irgendeine ernstzunehmende emotionale Äußerung erkennen. Die Beiträge sind durchweg affektflach, geprägt von der angeblichen Kühle der Kompetenz. Es scheint dem TE eher darum zu gehen, die (Noch-)Partnerin so gründlich wie möglich analysieren zu wollen, statt mit sich selbst einmal kritisch ins Gericht zu gehen. Warum? Er scheint mir enttäuscht und gekränkt, weil sie sich nicht so verhält, wie er sich das in seinem bisher erfolgverwöhnten Großkotz vorstellt - weil sie sich nicht sein Expanded Self überstülpen lässt und sie umgekehrt versucht, das gleiche mit ihm zu tun. Auch er widersetzt sich und schon haben wir die schönsten Machtspielchen. Das ist keine Liebe, sondern reiner *beep*, bei dem jede Seite versucht, die Beziehung zu utlisieren, um den eigenen kümmerlichen Selbstwert aufzupushen. Beide sind blind für den Balken im eigenen Auge und interessieren sich nur für den Splitter im Auge des anderen - jeweils gefangen in ihrer Ich-Syntonie.

Dabei kann ich mir auch gut vorstellen, wie sich diese Art von Mensch in der Therapie verhält: Auch hier geht es entweder nur um die entstandenen Kosten bzw. Kolateralschäden (z.B. Depression) oder darum, den Therapeuten genauso durch das eigene Dahergeschwafel einzuwickeln, um letztendlich nicht anderes als eine Bestätigung dafür zu bekommen, dass mit einem selbst doch eigentlich alles ok ist. Therapeuten, die sich zu wenig mit Persönlichkeitsstörungen auskennen, lassen sich einwickeln, bzw. fallen auf diese Art von Manipulation herein. Die ganze Therapie ist dann nicht mehr als eine Rent-a-Friend-Perversion - sogar noch von der Krankenkasse bezahlt. Und solche Menschen blockieren dann auch noch Therapieplätze, die wirklich Bedürftigen, die schon ewig warten, fehlen. Da muss ich Manfred Lütz ausnahmsweise mal ein bisschen Recht geben.

Ich prophezeie, dass es in diesem Fall noch einer Reihe von weiteren Kränkungen bedarf, bis der TE vielleicht erkennt, dass nicht die anderen, sondern er das Problem ist.

22.09.2019 13:34 • x 7 #194

M
Zitat von KKKL:

So erlebst mich Du mich hier also häufig?

22.09.2019 15:17 • #195

A

x 4