350

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

K
Zitat von milano30:
Und warum willst du das jetzt aktuell wieder durchlaufen?

@KKKL schau doch mal hier rein. Ich finde eure Situationen ähneln sich ein bisschen. Der TE ist jedoch noch in Beziehung.

Danke für den Hinweis , aber momentan bin ich diese Thematik leid und wäre nur eine halblebige Hilfe , da ich gerade nach 5 Monaten (plus 1 Jahr Beziehung) davon wegkommen möchte mich in dieser Thematik zu verlieren.

Lese aber gerne mit und trage je nachdem auch gerne was dazu bei wenn mir danach ist.

17.09.2019 12:16 • x 1 #121

M
Najoa er kämpft halt mit seinen Dämonen. Wenn es ein Balrog ist und er kein Zauberer, kann das schon mal länger dauern. Ich weiß nicht, soll deine Entscheidung eine Kopfgeburt werden, was sagt Deine Intuition? Ich habe das Gefühl Du wirst der Situation weder mit deinem Herzen, noch deinem Verstand beikommen können.

17.09.2019 12:17 • x 1 #122

A

Provokantes Trampeln am Selbstwertgefühl - Trennung?

x 3

M
Zitat von KKKL:

Danke für den Hinweis , aber momentan bin ich diese Thematik leid und wäre nur eine halblebige Hilfe , da ich gerade nach 5 Monaten (plus 1 Jahr Beziehung) davon wegkommen möchte mich in dieser Thematik zu verlieren.

Lese aber gerne mit und trage je nachdem auch gerne was dazu bei wenn mir danach ist.

Kann ich nachvollziehen.

17.09.2019 12:18 • #123

B
Zitat von DerVorname:
Mein Eindruck entbehrt sich jeder Beleidigung. Das ist für mich festgestellt. Mein Ratschlag diese Beziehung aufzulösen zieht sich im übrigen durch den ganzen Strang.

Zitat von jaqen_h_ghar:
Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass das auf Dauer etwas frustrierend sein kann, wenn man sich hier die Finger wundschreibt und dann lesen muss, dass alles, was geschrieben wird, wie Teflon an Dir abperlt. Zu allem Überfluss wird man dann auch noch mit wortreichen, aber leider wenig gehaltvollen Verbalergüssen zugeschüttet. Motto: Viel hilft viel. Kann natürlich auch eine Strategie sein, den Gegner durch diese Art von Logorhöö mundtot zu machen.

Mir ist Deine vollkommen beratungsresistente Haltung hier auch schon aufgefallen. Darum werde ich mir das auch nicht mehr so lange anschauen und meine Zeit stattdessen auf andere Art und Weise verbringen.

Gut, diese Erläuterungen ergeben Sinn.
Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es sein muss. Für einen Außenstehenden sind die Dinge viel klarer, von euch werden diese wirklich unangenehmen Aktionen gelesen und rational sagt jede Phaser: du musst da raus! Das verstehe ich.
Auch ich muss kopfschüttelnd eingestehen, dass es rational einfach keinen Sinn ergibt mir etwas Positives von dieser Frau zu erhoffen.

Emotional sieht es leider anders aus. Ich halte mich an jedem Halm Stärke fest und versuche wahrhaftig mich zu distanzieren, muss mir aber wieder und wieder eingestehen dass ich den Fehler leider auch an mir suche.

Hier wurde auch das Buch Jein! von Stefanie Stahl empfohlen - ich bin bereits im Besitz von diesem Buch und werde es so bald wie möglich lesen.

Sauer aufstoßen möchte ich hier niemandem mit unnötig vielen Worten oder Resistenz gegen Ratschläge, ihr wisst gar nicht wie dankbar ich für eure Meinung bin. Ich hätte von einem Forum wie diesem keinesfalls erwartet, auf so viel Verständnis zu stoßen.
Es ist bloß einfach leichter gesagt als getan in so einer Situation. Stichwort: Manipulation, Selbstzweifel und Selbstvorwürfe. Nennen wir das Ganze mal Gefängnisausbruch, das mag geplant sein ...

17.09.2019 12:20 • #124

K
Zitat von milano30:
Kann ich nachvollziehen.

Habe mir den Eingangstext früher schon mal durchgelesen- ganz ehrlich, das ist hart.

17.09.2019 12:22 • x 1 #125

B
Zitat von milano30:
Najoa er kämpft halt mit seinen Dämonen. Wenn es ein Balrog ist und er kein Zauberer, kann das schon mal länger dauern. Ich weiß nicht, soll deine Entscheidung eine Kopfgeburt werden, was sagt Deine Intuition? Ich habe das Gefühl Du wirst der Situation weder mit deinem Herzen, noch deinem Verstand beikommen können.

Intuition ist das Stichwort. Um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht recht, wie ich das anstellen kann oder soll. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir eine Grenze gibt.
Die hat meine Ex überschritten, indem sie mich nicht nur betrogen sondern auch belogen hat. Diese Lügen gingen einher mit Vorwürfen vonwegen ich sei verrückt und noch einiges mehr. Als ich ihr jedoch mit Beweisen begegnet bin ist sie verstummt und hat mir erst mal Stille geboten - ganz typisch.
Nun ja, ab diesem Punkt war für mich der Kopf dran. Ich habe bewusst entschieden, dass sie an meinem Leben nicht teilhaben kann und sie schlichtweg verbannt.
Sämtliche Rachegelüste (vonwegen ihrer religiösen Familie schildern mit wie vielen Männern sie geschlafen hat während sie mit mir zusammen war und wie leicht sie in 'ner Kneipe zu haben ist) waren mir fremd, ich wollte einfach nicht mehr.

Ich glaube auch in dieser Beziehung wird oder muss es so sein. Ab einem gewissen Punkt schalte ich aus und bin weg. Die Tatsache dass dieser Punkt noch nicht erreicht ist gibt mir wohl Hoffnung, auch wenn ich mir dabei selbst auf den Kopf greifen muss.

17.09.2019 12:28 • #126

K
Man braucht so lange man braucht um sich aus einer destruktiven Beziehung zu lösen.
Das schönquatschen kennen wir alle, aber es ist wirklich schwer mit anzusehen, wie die Tatsachen so lange gedreht werden, dass es wieder passt.
Aber super, dass der Silberstreif am Horizont jetzt auftaucht

Mit Aufgabe der Identität ist nicht gemeint die Kleidung oder den Musikgeschmack zu ändern, sondern seine eigenen Bedürfnisse zu verleugnen.

Du willst Liebe, Nähe, Anerkennung, Respekt,...in der Beziehung.
Das verleugnest du um Mr Cool zu spielen, damit du o.g. Bekommst .

Zum einen wird es nicht funktionieren, weil sie das Spiel als solches immer instinktiv durchschaut zum anderen- such dir doch eine Frau die diese Bedürfnisse ohne deine Spielchen erfüllt.
Einfach weil sie nett und liebevoll ist.

Aber nee, wo bleibt denn da der Kampf und die Herausforderung?!
Und kannst du damit um?

Ja, lies das Buch!

17.09.2019 12:31 • x 1 #127

J
Zitat:
Hier wurde auch das Buch Jein! von Stefanie Stahl empfohlen - ich bin bereits im Besitz von diesem Buch und werde es so bald wie möglich lesen.

Dann empfehle ich Dir noch was: Anthony deMello - Awareness
und lies es bitte im Englischen Original und nicht die grottige deutsche Übersetzung.

You are brainwashed, you are asleep. You don't want to wake up. So wake up!
(Anthony deMello)

Wir wollen Dir hier nur etwas helfen, die rote Pille zu schlucken und in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus vorzudringen.
Welcome to the real world!

Sehr gut, Du hast dich für die Rote Pille entschieden, somit werde ich Dir nun versuchen zu erklären was genau die Matrix ist, wie sie aufgebaut ist, wer sie aufgebaut hat, wie sie funktioniert und wie Du dich davor und dagegen schützen kannst bzw. wie du Dich aus ihr befreien kannst! Vieles von dem was Du gleich erfahren wirst mag erstmal unglaublich klingen, jedoch ist es leider die Wahrheit. Ich habe nicht gesagt, dass es schön wird, ich hab nur gesagt, dass es die Wahrheit ist.
(Matrix, 1999)

17.09.2019 12:37 • x 2 #128

J
Das emotionale Gleichgewicht innerhalb einer Beziehung kann niemals durch gegenseitige Manipulationen und Verhaltensstrategien wieder hergestellt werden.
Ziehen beide nicht an einem Strang, weil es BEIDEN klar ist und es beide wollen, weil offen drüber geredet wurde sowie dadurch die Erkenntnis da ist, vergrößert sich das Gefälle.

TE, ich verstehe Deine Versuche, dass Ruder noch rumzureißen. Aber hinterfrage dabei Deine Motivation. Ist es Liebe oder ist es die Vorstellung von Macht, sie doch in ihre Schranken zu weisen, um es mal harmlos zu formulieren?
Sowas kann schnell zu einem Kampf und Krieg werden, wo beide am Ende emotional völlig zerfetzt sind und gar nicht mehr wissen, worum es eigentlich geht und was beide wirklich voneinander wollen.

17.09.2019 13:04 • x 1 #129

Hallatar
Abseits von allen (wirklich!) gut gemeinten Ratschlägen: Fand denn kürzlich auch mal ein Gespräch zwischen Euch statt? Oder ist es geplant?

17.09.2019 13:14 • #130

D
Du solltest jetzt langsam mal alles andere tun, aber Dich jetzt nicht nochmal weitere Monate jeden Tag in einem Internetforum mit dieser Schei sse auseinander setzen...

Das ist die Sehnsucht, die das will, aber das ist genau das Verkehrte!

Und Du solltest Dir psychologische Hilfe suchen. Das klingt langsam nach ziemlich deftigen Problemen auf Deiner Seite.

Ist nicht böse gemeint!

17.09.2019 13:34 • #131

K
Zitat von Verloren1974:
Ich verspreche dir, da wird sie sich erst mal Gedanken machen, was schief gelaufen ist.

Ich Wette dagegen und verspreche das Gegenteil.
Entweder wird sie
a) verzweifelt alles auffahren und die Knöpfe drücken die sich bewährt haben (schuld, Scham)

oder sie wird

b) sich schnell ablenken und ihre ihre gewohnten Strategien , nämlich sich mit Männern und S. abzulenken um nicht über sich nachzudenken ablenken.
Denn die Konfrontation mit sich selbst ist ihr schlimmster Albtraum.

Ich tippe übrigens auf eine Kombination aus a und b, die dich tief in den Abgrund aus Ungläubigkeit und Kränkung stoßen wird sobald du wieder feststellen musst , dass sie das was sie sagt (du fehlst ihr) nichts mit dem zu tun hat was sie tut (parallel bereits deinen Nachfolger suchen).

Das einzige was hilft ist der absolute Kontaktabbruch , nachdem du ihr klipp und klar gesagt hast , dass du die Beziehung beendest.

17.09.2019 14:03 • x 2 #132

J
Zitat:
Ich verspreche dir, da wird sie sich erst mal Gedanken machen, was schief gelaufen ist.

Nein, mit großer Sicherheit nicht. Für narzisstische Menschen sind grundsätzlich immer die Anderen schuld.
Ist ein Teil der Problematik und nennt sich Ich-Syntonie.
Sie wird Dich wieder versuchen zu manipulieren, in dem sie die Schuld auf Dich projiziert. Verhälst Du Dich nicht entsprechend ihren Vorstellungen, wird sie schon bald ein neues Spielzeug am Start haben.

17.09.2019 18:22 • x 1 #133

K
Zitat von jaqen_h_ghar:
Sie wird Dich wieder versuchen zu manipulieren, in dem sie die Schuld auf Dich projiziert

Bei mir was es entweder das Triggern meines Schuldreflexes oder Scham , oder falsche Einsicht um Mitleid zu erregen (war am schwersten zu widerstehen).

Der TE muss verstehen lernen, dass es ihr nicht um ihn geht sondern um das deckeln ihrer schwarzen Löcher- mit allen Mitteln.
Meine Ex schrieb mir dass ich ihr schrecklich fehle , war aber zwei (!) Tage nach der Trennung schon bei Tinder aktiv wo sie einen Bekannten von mir Matchte.
Übrigens mit einem Bild auf dem ich angeschnitten war.

Da weißt du Bescheid was abgeht und wieviel das alles mit mir als Person zu tun hatte.

17.09.2019 18:27 • x 1 #134

J
Zitat:
falsche Einsicht um Mitleid zu erregen

Jepp, dabei wird die doch vorhandene Empathiefähigkeit benutzt, um die Schwachstellen bzw. Knöpfe des anderen auszuloten und sie dann eiskalt für die eigenen Zwecke auszunutzen.
Sie präsentiert durch Ihre Äußerungen ein bestimmtes Image (in dem Fall das Arme-Schwein-Spiel), das Dich dazu veranlassen soll, Mitleid zu empfinden (Appell). Das ist motivintransparentes Handeln und damit Manipulation. Wer das Spiel nicht durchschaut, wird sich beruhigt auf die Warmhalteplatte schieben lassen.

17.09.2019 18:33 • x 2 #135

A

x 4