82

Professor will mich fördern - komme damit nicht klar

P
Hallo allerseits,

ich bedanke mich fürs lesen meines Beitrages. Es geht um das Gefühl der Anerkennung und ich komme mit diesem Gefühl nicht klar.

ich bin in den letzten Zügen meines Masterstudiums und da gibt es ein Professor, der mich auf eine Promotion angesprochen hat. Ich habe selbst auch über dieses Thema nachgedacht mehrmals, nur nicht konkretisiert weil ich ja noch im Master bin. Nun neigt sich dem ganzen dem Ende zu.


Dieser Dozent kennt mich jetzt nun über 2 Semester, also knapp ein Jahr erstrecken sich die 2 Module, er weiß wie ich mich artikuliere, wie ich denke, wie ich schreibe, wie ich Anforderungen angehe. Er hat mir auch eine 1 als Note für sein Fach gegeben.

Er sprach mich auf das Thema Promotion an, da er merkte wie gern ich lerne und mich für mein Thema interessiere.

Nun ist es so, dass ich seitdem nicht mehr ich selbst bin. Ich habe keine Verliebtheitsgefühle für ihn, auch wenn ich im Seminar manchmal mir dachte ,dass er attraktiv ist. Ich habe mir aber nie was dabei gedacht, der Gedanke verflog dann auch direkt wieder. Ich kann seitdem er mich fördern will nicht mehr ihn angucken ohne wie ein Honigkuchenpferd zu grinsen, ich kann mich schlecht konzentrieren in seiner Gegenwart. Ich komme mit diesem Gefühl, dass er etwas in mir sieht, mir was gutes tun, mir helfen will, mich unterstützen will nicht klar. Dass er mir hilft ohne eine Gegenleistung, vor allem keine S. er als Mann.

Er schreibt seine Emails auch immer so höflich wie du kannst jederzeit zu mir kommen, wenn du fragen hast oder scheue dich nicht zu fragen, wenn etwas unklar ist. Und ich musste immer für alles kämpfen und um Beachtung ringen, besonders bei meiner Mutter, sie hat mich immer für dumm gehalten und krisitiert, und das Gefühl welches ich von diesem Prof. erhalte fühlt sich so komisch an Ich würde wieder professioneller im Umgang mit ihm werden, weiß nur nicht wie. Ich finde mein Verhalten grad so albern und unnötig. Und habe Sorge dass ich mir das verbocke mit meinem unprof. Verhalten.

Ich habe nun seitdem totale Angst, dass er irgendwann merkt, Oh die ist doch nicht so helle wie ich dachte, ungeeignet für eine Promotion, ich gebe sie auf, ich will die Betreuung nicht mehr als Doktorvater oder aber dass er es doch ausnutzen könnte als (S.) Mann und somit ein Abhängigkeitsverhältns entsteht. Wobei ich mir das nciht vorstellen kann. Er wirkt immer sehr höflich aber stets profesionell. Ich habe immer Sorge dass ich immer jemand nerve mit meinen Fragen, und er sagt sogar komm zu mir und beantwortet diese immer geduldig. Er ist selbst noch sehr jung, 3 Jahre älter als ist, und ich sehe ihn als Vorbild an. Ich habe Angst bekommen ihn zu enttäuschen, denke mir manchnal ich will alles tun damit er zufrieden mit mir ist, aber eigentlich mache ich das doch für mich selbst. Er ist jedoch mein Antreiber seitdem geworden.

Was ist mit mir los, und wie komme ich besser klar mit meinen Gefühlen? Ich kämpfe seit der Kindheit mit Verlustängsten, könnte es das vielleicht sein? Bei zwei seiner Mails musste ich auch weinen, weil ich mit dem Gefühl nicht klar kam wie entgegenkommend er mir ist.

Zudem habe ich Sorge, auch wenn alles auf arbeitstechnischer professioneller Basis erfolgt, dass ich nun eine langjährige Bindung zu ihm eingehe. Ich habe Probleme mit Nähe und halte Menshcen gerne auf Abstand. Sobald Nähe sich entwickelt renne ich weg oder halte die Mensche auf Abstand, werde selbst sehr distanziert. Ich weiß nicht wie ich dieses Problem dann in dem Betreuungsverhältnis zwischen ihm und mir in den Griff bekomme, ohne dass die Zusammenarbeit der Promotion leidet.

Dieser Prof. weiß eigentlich ganz genau, wie ch mich fühlen könnte gerade eben, denn auch er hat immer wieder in seinem Bildungsweg mit Anerkennung kämpfen müssen. Man hat ihm das nicht zugetraut aufgrund seinem Migrationshintergrund und er hat dann umso mehr gekämpft um sich beweisen zu können.
Ich möcht aber auf keinen Fall ihm meine Gefühle grad erklären, da es privat ist finde ich, ich mich nicht so emotional zeigen will und vor allem schwach und die Beziehung rein professionell auf eine Arbeitsbasis der Promotion erfolgen soll.

Ich bedanke mich bei allen für euer Feedback.

10.12.2022 23:26 • #1


D
Hast du die 1 verdient oder war sie ein Geschenk?

Wenn du es drauf hast, will er vielleicht einfach nur ne junge talentierte Studentin fördern - soll er dich beleidigen ?

10.12.2022 23:30 • x 2 #2


A


Professor will mich fördern - komme damit nicht klar

x 3


P
Ich habe mir sie verdient. In dem Projekt welches ich als Prüfung ableisten musste, habe ich folgende Eigenschaften gezeigt:

Frustrationstoleranz
Durchhaltevermögen
Kreativität
Organisierte Vorgehensweise
fach. Wissen
Improvisationstalent
Reflexionsfähigkeit etc.

Ich sage nicht, dass er mir die 1 unverdient gegeben hat, es geht um die Gefühle die ich gerade habe da er mich fördern will. Egal aus welcher MOtiviation heraus.

10.12.2022 23:33 • x 1 #3


D
Zitat von pinacolada1232:
Ich habe mir sie verdient. In dem Projekt welches ich als Prüfung ableisten musste, habe ich folgende Eigenschaften gezeigt: Frustrationstoleranz ...

Das sind die Anforderungen für ein Projekt auf Master Niveau ? Das wurde bei mir in der Berufsschule gefordert …..

Klingt komisch . Was studierst du ?

10.12.2022 23:35 • x 2 #4


D
Was hat deine Frage mit meiner eigentlichen Frage zu tun? Offtopic bitte woanders. Danke

10.12.2022 23:38 • #5


VictoriaSiempre
Zitat von dinafdx2:
Was hat deine Frage mit meiner eigentlichen Frage zu tun? Offtopic bitte woanders. Danke

Okay - offensichtlich bist Du mit 2 Accounts (und 20 Themen) hier unterwegs. Wie soll man Dich da ernst nehmen?

10.12.2022 23:40 • x 6 #6


D
Dann tu es nicht, ist doch in Ordnung. Anderer wiederum werden sich fuer das Thema interessieren und helfen wollen

10.12.2022 23:41 • #7


BrokenHeart
Zitat von dinafdx2:
Dann tu es nicht, ist doch in Ordnung. Anderer wiederum werden sich fuer das Thema interessieren und helfen wollen

Wenn hier jemand darauf aufmerksam kann, falls Fragen nicht erwünscht sind, dann die TE.
Ist ja ihr Thema!

10.12.2022 23:43 • #8


Ayaka
Frusttoleranz bei 7(!) eröffneten Threads im August? interessant naja - aber Improvisationstalent möchte ich dir nicht absprechen

also bei meiner Master Arbeit ging es um wissenschaftlich erarbeitete Inhalte und nicht irgendwelche Eigenschaften *grübel*

10.12.2022 23:47 • x 6 #9


VictoriaSiempre
Du schreibst hier als Pinacolada mit 11 und als Dinafdx mit 10 Threads (oder umgekehrt, ist ja auch egal) und dann hier auch noch in ein- und demselben Thema. Das ist nicht nur gegen die Forenregeln, sondern zeugt auch nicht von Durchhaltevermögen und Organisierter Vorgehensweise.

Frustrationstoleranz und Reflexionsfähigkeit kann ich grade anhand Deiner Antwort ebenfalls nicht erkennen

10.12.2022 23:50 • x 5 #10


D
Dann verabschiedet euch doch einfach aus dem Thread. Wenn ihr nix inhaltliches beitragen koennt. Dnake

10.12.2022 23:57 • #11


VictoriaSiempre
Zitat von dinafdx2:
Dann verabschiedet euch doch einfach aus dem Thread. Wenn ihr nix inhaltliches beitragen koennt. Dnake

Nope. Ich schreibe hier, weil ich es kann. Und weil ich mich an die NUB und die Netiquette halte.

Ich glaube Dir sofort, dass Du ein Selbstwertproblem hast (und das meine ich NICHT abwertend!), davon zeugen Deine Threads. Da hast Du vermutlich eine große Baustelle.

Andererseits hat es aber natürlich auch ein Geschmäckle, wenn Du hier unter 2 Accounts (soweit bekannt) unterwegs bist und User anraunzt, die das hinterfragen.

Und ja - alle die Eigenschaften, für die Du lt. Deinem Professor nach Deinem Prüfungsprojekt zum Masterstudium qualifiziert bist, sind eher ungewöhnlich. Ich ordne sie eher dem allgemeinen (Sozial)Verhalten zu; zuletzt habe ich sowas am Elternsprechtag meines Kindes gehört.

Aber was weiß ich schon - bin ja keine Professorin #binreflexionsfähig

11.12.2022 00:15 • x 9 #12


A
Te, bleib ruhig, abwertende belehrende Kommentare finden sich oft.
Einfach ignorieren.
Wenn dein Prof. dich fördern möchte, wirst du über ausreichend Selbstmotivation und analytisches Denken verfügen, um eine Dissertation schreiben zu können.

11.12.2022 00:29 • x 1 #13


VictoriaSiempre
Zitat von Annre:
Selbstmotivation und analytisches Denken

Stand nicht in den Eigenschaften. So kann ich nicht arbeiten!

11.12.2022 00:43 • #14


A
@VictoriaSiempre läuft!

11.12.2022 00:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag