Meerlöwin
- 88750
Meerlöwin
Zitat von Fliesentisch:Ins Lektorat gehst du, um Flüchtigkeitsfehler, die in der schieren Textmasse der meisten wissenschaftlichen Publikationen schlicht passieren, auszuradieren. Vermittlung eines grundsätzlichen Verständnisses der deutschen Sprache und ihrer Grammatik, Syntax und Rhetorik ist dagegen nicht Aufgabe eines Lektors. Jedenfalls im Normalfall nicht.
Zitat von Meerlöwin:Doch, Fliese, exakt das ist der Normalfall eines Lektorats und noch einiges mehr. Schon im reinen Korrektorat ist mein Job, nach (neuer ...
Meerlöwin
Zitat von Fliesentisch:Dann habt ihr ein eindeutig besseres Lektorat als wir am Institut.
Zitat von Meerlöwin:Das wäre möglich. Ich arbeite derzeit hauptsächlich für Buchverlage, das ist natürlich noch mal was anderes. Die größten Challenges ...
Meerlöwin
Zitat von Fliesentisch:Könnte daran liegen, dass das aus Kostengründen an uns HiWis und Wiss. Mits. ausgelagert wurde. Ganz vielleicht.
Annre
Zitat von Meerlöwin:Und im Lektorat habe ich zusätzlich die Aufgabe, nach der Sprache zu schauen. Nach dem Sprachfluss, der Schönheit der Sprache, Verständlichkeit, nach rhetorischem Käse und inhaltlichen Widersprüchen, nach Logik und Folgerichtigkeit usw.
Meerlöwin
Zitat von VictoriaSiempre:Mit beiden Nicks auch in diesem Thema.
Zitat von VictoriaSiempre:Sie hat (mindestens) 21 Threads, da sie unter (mindestens) 2 Accounts hier unterwegs ist. Mit beiden Nicks auch in diesem Thema.
Ich runzel nicht mehr
Zitat von Annre:Auch wenn man analytisch denken kann, ist es oft schwierig Inhalte sprachlich korrekt zu formulieren.
Annre
Annre
Zitat von Annre:Es ist nicht eure Sache diese Userin anzugehen