8

Professioneller Therapeut - wann und wie?

W
Wenn es Deine finanziellen Möglichkeiten zulassen könntest Du auch (erstmal) schauen, ob Du für das schlimmste Loch derzeit und eine erste Hilfestellung selbst zahlst. Man kommt häufig ziemlich zügig einen Termin, spart sich den Papierkram, die Krankenkasse und hat mehr Therapiemöglichkeiten.

19.03.2018 12:39 • #16

S
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Da fängt das Problem schon an, ich habe gar keinen Hausarzt. Geht das nur mit Überweisung oder kann man sich bei einem Therapeuten auch direkt melden?
Ich habe schon überlegt, ob ich das ganze nicht lieber in eine Mail packen soll, die meisten Praxen haben bestimmt auch Mail-Adressen. Das würde mir wesentlich leichter fallen und die Hürde eines Anrufs und eventuellem Heulen wäre nicht da. Ich weiß natürlich nicht, ob sowas überhaupt beantwortet wird.

Ich bin sowieso hin und her gerissen. In manchen Situationen denke ich dann wieder, es kann doch nicht angehen, dass ich wegen diesem rücksichtslosen A*** jetzt eine Therapie brauche. Es fühlt es sich für mich dann fast so an als sei es ein Triumph für meinen Ex und eine Niederlage für mich, wenn ich wegen ihm jetzt in Therapie muss.

19.03.2018 16:18 • #17

A

Professioneller Therapeut - wann und wie?

x 3

Unpeudemoi
Hallo Sina,

dieses Gefühl vergeht. Ich habe am Anfang auch gedacht wegen diesem Idiot muss ich jetzt da hin. Nein ich gehe da FÜR MICH hin. Am Anfang ist es echt schwierig..... Ich saß damals vor der Vertretung meiner HÄ und habe Rotz und Wasser geheult.... Es war mir so peinlich. Aber die Vertretung hat super reagiert. Ich habe eine Überweisung bekommen und eine Liste mit Therapeuten in meiner Nähe. Hier war es so das die Therapeuten Telefon Zeiten hatten und man dann persönlich mit ihnen kurz reden konnte. Was bei mir durch die AB hinzu kam war das ich da schon anhand der Stimme für mich bisschen entschieden habe wer für mich sympathisch klingt. Und siehe da es hat geklappt ich bin auch in so eine Lücke gerutscht.
Ich kann dir nur sagen das Gefühl vergeht... Du tust es für dich und deine Zukunft und oft erkennt man dann Dinge für die man vorher blind war..... Vor Liebe.

19.03.2018 17:03 • x 2 #18

S
Hallo Sina, Du musst das Problem nicht schon am Telefon (oder gar auf dem AB, niemand will sich lange Geschichten auf dem AB anhören!) oder per mail schildern- es reicht um einen Termin zu bitten und ggf. zu sagen, dass es Dir sehr schlecht geht, weil eine Beziehung in die Brüche gegangen ist.
Besorg Dir eine Liste von bei der Kasse zugelassenen Therapeuten (bekommst Du z. B: von der Psychotherapiekoordinationsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung, google die Telefonnr für Dein Bundesland) und dann telefoniere geduldig durch, bis Du einen Termin hast (Lass Dich nicht von Absagen, Anrufbeantwortern ect. abschrecken- hat nichts mit Dir zu tun, viele haben nur zwei Stunden Telefonzeit pro Woche, sagt einem der AB, dann musst Du zu diesen Zeiten anrufen)- mit 2-4 Wochen Zeit bis zum Termin musst Du auf jeden Fall rechnen und dass Du mindestens 10 Therapeuten abtelefonieren musst.
Wenn man will, findet man aber auf jeden Fall(!) einen Therapeuten, man muss halt dran bleiben und sich nicht frustrieren lassen. Du kannst auch Erstgespräche mit mehreren Therapeuten machen und nimmst dann den, der Dir am meisten zusagt
Glaub mir, ich kenne es von beiden Seiten (a. Therapeut, b. bin auch bloss Kassenpatient, der auch mal Hilfe brauchte ).
Überweisungsschein brauchst Du nicht, nur die Versichertenkarte
Diagnose brauchst Du nicht schon für die Terminvereinbarung. Die stellt der Therapeut. Dir geht es schlecht, das reicht.

19.03.2018 21:45 • x 2 #19