172

Probleme wegen unterschiedlicher Ansichten Moslem & Christ

ElGatoRojo
Zitat von Olive70:
Ein deutscher Durchschnittsmann käme gar nicht auf die Idee dir mit deinen Texten zu helfen. Das wäre ihm egal und lästig!

Echt jetzt? Können diese Deutschen garnicht lesen?

07.10.2024 11:16 • x 4 #46

S
Liebe TE,

zusätzlich zu der unterschiedlichen Sozialisation, in der Ihr aufgewachsen seid, kommt aber auch eine recht ungesunde von Euch Beiden Streitkultur hinzu:

Zitat von Ichbleibe-Ich:
Wir sind in der Tat nicht in der Lage, solche Situationen wie Erwachsene zu lösen. Leider kommt da zum einen sein sprachliches Problem durch, aber auch das unreife Verhalten. Ich sehe das natürlich bei ihm. Aber vielleicht habt Ihr eine Idee für mich, wie ich in so einer Situation besser reagieren kann. Oder vielleicht ist es ja auch sinnlos... keine Ahnung.

Würde eine Paartherapie für Euch infrage kommen?
Vermutlich werdet Ihr es ohne objektive Hilfe nur sehr schwer schaffen, liebevoll und geduldig mit Euch umzugehen.

07.10.2024 11:18 • x 3 #47

A

Probleme wegen unterschiedlicher Ansichten Moslem & Christ

x 3

E-Claire
Zitat von Ichbleibe-Ich:
auf den ich so keine Lust habe und habe ihn gebeten, nicht wieder den Klugsch.r herauskommen zu lassen.

Ehrliche Antwort: ich bin ursprünglich Deutsche, damit müsste ich also in der Lage sein, ein solches Wort als nicht so schlimm einzuordnen.
Ich lebe jetzt aber schon lange in Österreich und beim Lesen Deiner Beschreibung und im Speziellen dieses Wortes, bin ich regelrecht zusammen gezuckt.

07.10.2024 11:46 • x 3 #48

E
@Ichbleibe-Ich naja, überall gibt es Klugsch.r, Leute, die glauben ungefragt belehren zu müssen, mehr Wissen zu besitzen, umgekehrt allerdings selten Ansichten anderer akzeptieren oder auch nur stehen lassen können.
Das Forum hier beinhaltet eine ganze Anzahl Kommentare, die in diese Richtung gehen .
Wenn dein Typ sich über den Ausdruck moniert, hast du einen Treffer gelandet, denn er hätte das auch humorvoll nehmen können, z.b. tja, du hast eben einen schlauen Freund an deiner Seite....... .

Blattschuss, ... den hast du gestreckt und solltest spätestens jetzt erkennen, dass du ihn abhaken kannst.
Humorlose Zeitgenossen, die noch dazu glauben, Weisheit mit Löffeln gefr..... zu haben,.... na, wer braucht soetwas?

07.10.2024 12:11 • x 1 #49

I
@Olive70 Danke an alle für Eure Antworten, aber diese Deine Antwort hat mir am besten gefallen. Natürlich beschreibe ich hier eher die Probleme unserer Beziehung, weil ich mir dadurch Hilfe erhoffe. Aber die andere Seite - die positive Seite kommt eindeutig zu kurz. Und ja, wenn ich mich mit dem Wissen von heute neu entscheiden würde, dann müsste ich mir diese Beziehung wirklich besser überlegen. Aber nun bin ich eben mittendrin und die Trennung fällt mir nicht leicht, denn da ist die andere Seite. Neben diesen zugegebenermaßen teils kindischen Streitsituationen können wir uns gegenseitig aber auch genauso schnell verzeihen (wir haben uns auch in diesem Fall jeweils entschuldigt). Und wir lernen jedes Mal beide dazu. Er auch und er akzeptiert auch meine Vorschläge in einer ruhigen Minute. Das meine ich damit, dass wir schon weit gekommen sind. Es wird kontinuierlich besser - auch die Streitkultur (auch wenn wir natürlich noch lange nicht am Ziel sind, aber diese 5 Minuten werden auch kürzer). Und er ist wirklich auch ein herzensguter Mensch, den ich nicht so einfach allein lassen mag. Es fällt ihm tatsächlich nicht immer leicht, mich mein Leben zu lassen, so wie ich es möchte. Aber er lässt es zu und er gewöhnt sich auch dran.

Das nur mal als Ergänzung, um auch diese Seite nochmal deutlicher zu machen.

Und für alle, die vielleicht nicht alles gelesen haben (manchmal weiß ich gar nicht, wer mit der Antwort gemeint ist): Wir sind nicht verheiratet, jedenfalls nicht standesamtlich, nur den Teil in der Moschee haben wir vollzogen, weil ihm das sehr wichtig war. Das hat aber keine rechtliche Relevanz. Wir haben auch keine gemeinsamen Kinder. Seine Kinder aus erster Ehe sind schon größer und sind auch nicht in unserem gemeinsamen Leben präsent. Er sieht sie aber regelmäßig. Ich selbst habe keine Kinder und das ist auch kein Thema mehr für mich.

07.10.2024 18:40 • x 1 #50

E
@Ichbleibe-Ich sieh mal, derartige Unzulänglichkeiten wie dein Freund sie an den Tag legt, muss man aushalten können, wenn man als Paar leben möchte.
Du solltest keine faulen Kompromisse eingehen, wie schönreden ( er bessert sich), oder bagatellisieren (wir sind schon lange zusammen, das wird).
Nicht umsonst suchst du Rat, wenn alles easy wäre, .... wärst du nicht hier?

07.10.2024 21:26 • x 1 #51

W
Zitat von Ichbleibe-Ich:
Es gab z. B. mal eine Freundin, die sich entschlossen hat, alleine ein Kind zu bekommen. Das ging für ihn gar nicht, er hat sie furchtbar schlecht gemacht.

Menschen die so denken/handeln möchte ich nicht in meinem Leben.

08.10.2024 03:55 • x 1 #52

M
Zitat von Ichbleibe-Ich:
Aber die andere Seite - die positive Seite kommt eindeutig zu kurz.

Der Gegensatz zum Eingangspost ist krass. Erst ist die Situation kaum mehr erträglich, jetzt aber doch wieder wertvoll. Hmm, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

08.10.2024 12:53 • x 2 #53

Sitamun
Zitat von Ichbleibe-Ich:
Wir sind in der Tat nicht in der Lage, solche Situationen wie Erwachsene zu lösen. Leider kommt da zum einen sein sprachliches Problem durch, aber auch das unreife Verhalten. Ich sehe das natürlich bei ihm.

Also ich denke, es handelt sich bei euch BEIDEN um ein Charakterproblem. Ihr geht grob mit einander um, jeder auf seine Weise und jeder behauptet, der andere müsse sich ändern.

08.10.2024 14:32 • x 1 #54

I
Also manchmal glaube ich, das scheint einigen Kommentatoren hier richtig Spaß zu machen, um sich selbst als etwas Besseres zu fühlen.

Natürlich habe ich eine Situation aufgezeigt, in der wir uns beide nicht grade von der besten Seite zeigen. No Arguments here. Das soll nur die Problematik etwas verdeutlichen.

Es ist wohl etwas Glücksache, hier konstruktive Beiträge zu erhalten. Ich und mein Partner sind jedenfalls ganz offensichtlich nicht die einzigen mit einem „Charakterproblem“.

08.10.2024 14:42 • #55

Sitamun
Zitat von Ichbleibe-Ich:
Ich und mein Partner sind jedenfalls ganz offensichtlich nicht die einzigen mit einem „Charakterproblem“.

Du wolltest Einschätzungen und ich finde eben ihr seid ungeduldig und grob miteinander. Den Threadtitel finde ich zwar sehr plaktiv, aber nicht passend.

Und deine Antwort, die ich testen wollte, hat mir das bestätigt.

Und schon störe ich nicht mehr länger.

08.10.2024 14:50 • x 2 #56

DieSeherin
Zitat von Ichbleibe-Ich:
Natürlich habe ich eine Situation aufgezeigt, in der wir uns beide nicht grade von der besten Seite zeigen.

hallo @Ichbleibe-Ich zu eurem kulturellen hintergrund wurde schon alles gesagt (wenngleich ich nicht alles so unterschreiben würde ) - ich persönlich glaube, dass euer größtes problem eure nicht-kommunikation ist. zwar hast du ganz am anfang mal gesagt, dass ihr bestimmte abmachungen getroffen habt... irgendwie habe ich aber das gefühl, dass die nicht von beiden gleich verstanden worden sind? auch, dass einen von euch etwas stört und der eine sagt nichts, der andere hört nicht zu!?

habt ihr denn mal nur übers reden geredet?

08.10.2024 15:22 • #57

I
@DieSeherin Du hast völlig Recht. Kommunikation ist ein großes Problem bei uns. Da vermischen sich aber viele Themen. U.a. ist die Sprachbarriere schwierig in diesen Krisen-Momenten. Sein Deutsch ist gut, aber eben nicht ausreichend für Krisengespräche. Das verursacht Unsicherheit bei ihm und er kann dann nicht ausdrücken, was er sagen will. Da kommt dann eine Menge Frust durch.

Und die andere Rückmeldung ist ja auch richtig - es sind zwei völlig verschiedene Welten manchmal in einem krassen Gegensatz. Im Alltag kann alles auch ganz entspannt und liebevoll sein. In Auseinandersetzungen kommt bei ihm der Mr. Hyde durch. Er ist in solchen Situationen nicht mehr in der Lage, sachlich zu kommunizieren und gerade in diesen Momenten kommt dann auch dieses Patriarchische durch. Es lässt sich eben nicht nur auf ein reines Kommunikationsproblem herunterbrechen. Die Probleme resultieren aus den unterschiedlichen Ansichten, die unterschiedliche Kultur, Verständnisproblemen wegen der Sprache und natürlich auch aus unseren persönlichen Unzulänglichkeiten. Wir sind auch nur Menschen. Mein großer Frust entsteht dann, wenn ich in diesen Extrem-Situationen weder mit Worten oder Argumenten überhaupt zu ihm durchkomme, noch, dass ich mich zurückziehen kann, weil er mich nicht lässt. Aber ich habe mit ihm oft schon im Anschluss friedlich über diese Situationen sprechen können. Dadurch hat sich schon einiges verbessert.

Aber gerade diese Extrem-Momente in den Auseinandersetzungen haben auch viel kaputt gemacht. Ich sehe eben eine Trennung wesentlich klarer als Option und es schockiert mich auch nicht mehr, diesen Gedanken zuzulassen und diesen Schritt wirklich zu gehen. Unsere Beziehung ist wirklich weit entfernt davon, ideal zu sein. Und auf der anderen Seite will ich der positiven Seite unserer Beziehung auch eine Chance geben. Wir haben durchaus auch ein paar Gemeinsamkeiten und auch ähnliche Ansichten. Es hat schon auch einen Grund, weswegen wir immerhin schon mehrere Jahre zusammen sind. Ich bin - noch - nicht bereit, die finale Reißleine zu ziehen. Ein professioneller Beziehungsratgeber könnte uns wahrscheinlich helfen. Ich muss darüber mal nachdenken.

08.10.2024 16:49 • x 1 #58

O
Zitat von Ichbleibe-Ich:
@DieSeherin Du hast völlig Recht. Kommunikation ist ein großes Problem bei uns. Da vermischen sich aber viele Themen. U.a. ist die Sprachbarriere ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles sehr anstrengend und kräfteraubend ist.

Vor allem so patriarchalische Anwandlungen kann ich gar nicht ab! Die hast du bei deutschen Männern natürlich auch...

Und ja, manchmal macht Beziehung keinen Spaß!

Wie sehen deine Optionen aus? Single Leben? Dating? Warmwechsel? Alles nicht so prickelnd.
Ich möchte dir nicht ausmalen, auf was für unmögliche nicht beziehungsfähige Männer du dich beim Dating einstellen darfst...

08.10.2024 18:09 • x 1 #59

I
Ich kenne die Dating-Szene... deswegen überlege ich ja gut. Diese Macken / diesen Macker kann ich immerhin schon gut einordnen. Und er ist vom Wesen her schon ein Guter (mit teilweise antiquierten Ansichten). Ist ja heutzutage alles schon viel wert...

08.10.2024 21:29 • x 1 #60

A

x 4