194

Probleme wegen Überstunden nach Neubeginn

KuddeI7591
Zitat von Fünzigundmädel:
@KuddeI7591 Der Betrieb hat einige Niederlassungen - ich glaube 5 Niederlassungen, ca. 70 Mitarbeiter. Ja, der Chef nutzt es gnadenlos aus. Und dies finde ich sowas von ungerecht und bin halt fassungslos. Angeblich findet er keine Leute, was ja nun nicht unser Problem ist. Wenn man es mit sich machen lässt... Ich ...

sorry.... dann ist das noch verwerflicher, wenn das ein doch größerer Betrieb ist.

Und ja.... wenn das ALLE Mitarbeiter mit sich machen lassen, ist das sehr traurig.

Dem Chef die Pistole auf die Brust setzen - er kann ja dann schlecht mit Entlassung
drohen, weil er eh keine Leute finden wird....von guten, brauchbaren Leuten mal
ganz abgesehen, die er eh teuer i-wo abwerben müsste.

Und mal ehrlich - das spricht sich doch rum, dass in DEM Betrieb solche Zustände
herrschen, denn anders ist das nicht zu bezeichnen....unwürdige Zustände, die auf
den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen werden.

Und wenn so viele Mitarbeiter den Mund halten....was herrscht denn da für ein Arbeits-
klima? Oder wird nicht mit allen Mitarbeitern so verfahren, wie mit deinem Mann?

Und selbst, wenn dein Mann kündigen sollte, bzw. IHM gekündigt wird - besser wäre,
IHM würde gekündigt! Warum - Widerspruch gegen die Kündigung muss eh eingereicht
werden....und dann ginge das vor´s Arbeitsgericht. Und ein gewiefter Anwalt für Arbeits-
recht....

....und in der heutigen Zeit findet JEDER recht zügig einen neue Arbeitsstelle - auch im
höheren Alter.

Allerdings... wenn dein Mann das bisher schweigend mitgemacht hat, nie ein Veto einlegte,
dann hat er natürlich ... na ja ...! Und ich hoffe nicht, dass sich dein Mann angeboten hat...

21.06.2024 14:08 • x 2 #61


PsychoMantis
Zitat von Fünzigundmädel:
@CanisaWuff Ja, da hast du wohl recht, ich halte das nur mit Sarkasmus aus, das ist sicher gar nicht nett. Mein Problem ist, dass es für mich ...

Es hält und zwingt dich keiner das zu ertragen. Du kannst dich auch trennen. Es ist deine Entscheidung das mitzumachen.
Dein Mann scheint damit ja kein Problem zu haben sondern nur du.

21.06.2024 14:28 • x 5 #62


A


Probleme wegen Überstunden nach Neubeginn

x 3


Hola15
Ich glaube nicht, dass dein Mann weniger arbeiten WILL.

Sein Glänzen durch Abwesenheit Bzw. Arbeitseinsatz führte schon mal zur Trennung und nun macht er weiter wie zuvor.

Ich hatte auch so ein Exemplar von Mann.

Ich bin bei @PsychoMantis, es ist deine Entscheidung ob du so leben willst oder nicht.
Ich würde meine Energie nicht darauf verschwenden dir seinen Kopf zu machen und dich an seiner statt aufzuregen. Er scheint es nicht anders zu wollen und ich vermute, ist es nicht der Job, ist es der nächste bei dem er sich überarbeitet.

An deiner Stelle würde ich ihm noch einmal (!) ganz klar sagen, dass du so nicht leben willst und dich endgültig trennen wirst, wenn er weiter so macht.
Und dann aber auch konsequent sein.

21.06.2024 16:05 • x 4 #63


F
@Hola15
Ich glaube, darauf läuft es wohl hinaus. Es macht wohl keinen Sinn.
Er WILL das augenscheinlich so.
Die letzten Tage waren es wieder teils bis 22.30 Uhr bzw. 23.30 Uhr. Ihn stört das - wie es aussieht - gar nicht.
Ich war unterwegs, habe mich mit Freundinnen getroffen, Fußball im Biergarten, Wandern, Kino. Und das Leben genossen. Es ist umso unangenehmer, wenn man dann heimkommt und weiß, was man alles haben KÖNNTE, WENN, ja WENN der andere genauso denken würde. Stattdessen ist frau einsam in einer Ehe.
Angeblich hatte er ja mit seinem Chef gesprochen, dass er 5 Tage im Monat freibekommt. Sprich als Ausgleich zu den fehlenden 2 Wochenenden. Wann? Tja... wer weiß das schon? ER, der es wissen müsste, jedenfalls weiß es nicht, er weiß auch nicht, wann er in der Bereitschaft arbeiten muss, sprich er hat ja 24/7 hintereinander Dienst und wird nach Bedarf abgerufen. Und die Details zu seinen Arbeitsbedingungen hat er angeblich nicht schriftlich und kennt sie nicht und lässt darum mit sich machen, was gerade gefordert wird. Ich platze bei sowas. WIESO lässt er das mit sich machen?
Im Juni waren es insgesamt 270 Stunden, so wenige auch nur, weil der LKW ja 2,5 Tage in der Werkstatt gestanden hatte. Sonst hätte er es im Juni auf 300 Stunden geschafft. Toll.
Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass ich so nicht leben will. Er tut dann unwissend, sagt, ich hätte doch gemeint, dass es mir egal sei, wenn er in der Woche mal länger arbeiten müsse - tja, also, EGAL? Nein. Und es hat sich ja gar nichts geändert. Die Diskussionen sind so ermüdend, weil absolut nichts dabei herauskommt. Nada. Er tut nur immer überrascht, als wisse er nicht, was ich wolle.

02.07.2024 19:25 • x 1 #64


B
@Fünzigundmädel
Dann hast du nur zwei Möglichkeiten:
Akzeptanz oder Trennung

02.07.2024 19:36 • x 1 #65


Sitamun
Zitat von Fünzigundmädel:
Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass ich so nicht leben will. Er tut dann unwissend, sagt, ich hätte doch gemeint, dass es mir egal sei, wenn er in der Woche mal länger arbeiten müsse - tja, also, EGAL? Nein. Und es hat sich ja gar nichts geändert. Die Diskussionen sind so ermüdend, weil absolut nichts dabei herauskommt. Nada. Er tut nur immer überrascht, als wisse er nicht, was ich wolle.

Dann ändere es. Nimm dein Leben in die Hand. Dann findet sich alles. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott / die Götter / dein höheres Selbst oder wer auch immer

Wenn du nur krähst, du willst so nicht leben aber mitmachst... was soll das dann werden?

Er lebt es so, wie er möchte.

02.07.2024 19:39 • #66


Libellenfrau
@BernhardQXY Wieso? Sie kann doch, wie schon jemand erwähnt hat, die Gewerbeaufsicht über die illegalen Arbeitszeiten informieren. Vielleicht ergibt sich daraus eine 3. Möglichkeit. Und der Mann ist im Nachhinein zufrieden, dass er nicht selbst mit seinem Arbeitgeber diskutieren und verhandeln musste.

02.07.2024 19:47 • x 1 #67


B
@Libellenfrau
Das kann sie tun. Ich bezweifle aber dass der Mann gezwungen ist, sich ausbeuten zu lassen und durch die Behörden befreit werden müsste.
Er ändert nichts und falls der Laden zu machen muss dann glaube ich nicht eine Minute, dass der Mann nun plötzlich in die Ehe investiert

02.07.2024 19:52 • x 1 #68


Libellenfrau
@BernhardQXY Wieso? Die 2 unverhoffte Urlaubstage hat er doch auch für ein schönes Paarerlebnis genutzt.

02.07.2024 19:54 • #69


L
@Libellenfrau
Oder er fühlt sich dann verraten oder sogar seiner Männlichkeit beraubt. Ein Anschwärzen würde über seinen Kopf hinweg geschehen. Das ist nicht auf Augenhöhe.
Anders wäre es, wenn er es auch so sehen würde und man das gemeinsam entscheidet.
Mir würde es nicht gefallen.
Er scheint es jedenfalls auch nicht als so schlimm oder gefährlich zu sehen, obwohl er direkt beteiligt ist.
Fakt ist: Er will offenbar nicht mehr Zeit zuhause verbringen. Die Arbeit gibt ihm mehr. Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Es sei denn er kommt von selber auf den Trichter, aber das scheint bei dem Pensum ganz weit weg.

@Fünzigundmädel
Hast du mal überlegt, was wäre wenn er in Rente geht? Was wird er tun? Womit wird er vermutlich die Arbeitszeit kompensieren? Was machst du dann?

02.07.2024 20:24 • x 1 #70


Libellenfrau
@Lichtstrahl1 Ich wollte ja auch nur erwähnen, dass es eine theoretische 3. Option gibt. Und wir wissen letztendlich nicht, ob der Mann nicht ein Problem hat, sich bei seinem Chef durchzusetzen. Es gibt Menschen, die zu ihrem Glück gezwungen werden müssen. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.

02.07.2024 20:39 • x 1 #71


F
Seufz, vorhin ist er wieder los.

Heute früh 7 Uhr auf Arbeit gewesen, bis ca. 18 Uhr mit einer Stunde Pause, dann wieder Pause, aktuell, 21.35 Uhr, geht bis... open end?
Es stört ihn tatsächlich nicht. Also ist es wirklich nur mein Problem.
Seltsamerweise macht er es tatsächlich jedem anderen gern recht. Er setzt sich nicht durch, vertritt seine Rechte nicht bzw. sieht es gar nicht als ein Problem an. Als wäre es das normalste von der Welt, sein gesamtes Leben (Privatleben gibt es ja keines mehr) völlig nach seinem Arbeitgeber auszurichten. Für den quasi Mindestlohn plus XXL-Überstunden.

Das mit dem Anschwärzen bliebe mir ja immer noch - eigentlich bin ich nicht der Typ dazu - und er ist erwachsen genug. Auch wäre es meines Erachtens ein Leichtes, NEIN zu sagen, was er augenscheinlich nicht will/kann. Es liegt ja in seiner Hand. Ich würden denen in der Firma was husten.

Was also ist wichtiger für ihn? Was nimmt er ernster? Das liegt ja überdeutlich auf der Hand. War ich blöde, anzunehmen, er nähme meine Bedürfnisse/unsere wichtigen Zeiten miteinander ernst.

Ich habe ihm vorhin gesagt, dass er doch bitte wieder ausziehen kann - geändert hat sich außer warmer Worte ja gar nichts zum Positiven, er hat eine Wohnung in der Nähe, die gehört ihm und ist gerade nicht vermietet - der Mieter hatte gekündigt, dahin war er damals auch für die 3 Tage gezogen.
Sein Versprechen, dass alles besser/lebenswerter würde, hat sich völlig ins Gegenteil verkehrt, es ist mieser denn je. Völlig absurd. Die geplante Ehetherapie (er hatte das bei unserer Versöhnung vorgeschlagen, weil da einige Dinge über Jahre liefen, die wohl besser mal therapeutisch angegangen werden sollten - ich habe dieses Versprechen der Therapie als Basis eines Neustarts - von ihm so artikuliert, angesehen) fällt auch aus, wann denn? Es fällt ja mittlerweile alles aus.
Unser Jüngster hat ein Haus gekauft, wo er mit anpacken wollte - er kann das, ist vom Fach, was er auch exzessiv gemacht hat. Nun ist dieses Projekt auch tot. Unser Sohn macht vieles, kann das aber nicht ganz allein bewältigen, das war von Anfang an klar. Mein Mann hatte ihn regelrecht gedrängt, das Haus zu kaufen, er würde ihm ja helfen. Und jetzt? Tjaaaa.

Wir haben für unsere kleine gemeinsame Firma noch einiges zu tun, was wirklich dringend ist, da geht auch kein Weg rein. Die habe ich jetzt quasi allein in den Händen. Mittlerweile bröckelt und bröselt alles und es geht mehr kaputt, als durch diese Arbeitsorgie gewonnen wird.
Es hängt immens viel dran, einen gesunden Zeitrahmen zu schaffen, ist eh alles schon fast zu viel gewesen, aber nee. Der Chef ruft.

Er fing dann wieder von seinem Arbeitsvertrag an, da stünde, er müsse. Ich empfinde diese Antwort als Anschlag auf die Logik, es macht mich rasend, zumal ich ihm zig mal Gesetze gezeigt habe, wo drinsteht, dass das alles völlig gegen das Arbeitsrecht verstößt. Als WOLLE er es nicht begreifen bzw. sich absichtlich unwissend präsentieren. Als würde man auf einem Karussell sitzen und wieder und wieder dieselben Runden absolvieren.
Mein Chef hat aber gesagt... und es steht im Vertrag.. dass er mich einsetzen kann.. wenn er mich braucht. Ich könnte vertikal an die Decke schmettern. Ich habe ihn etwas lauter gefragt, ob er es als seine Pflicht als Arbeitnehmer empfinden würde, allein in den letzten 4 Tagen jeweils bis spät knapp 12 bis 16 Stunden zu schrubben, am Wochenende, bis in die Nacht. 12 Tage hintereinander am Stück. Dann habe ich seine Logik laut angezweifelt. WENN es wirklich nur naiv ist, wie er tut, dann ist das für mich unerträglich, ich bekomm es im Kopf.

Ja, unser Ausflug war echt schön. Liegt Wochen zurück und reicht leider für all die offenen Baustellen, die sich immer weiter ausbreiten, nicht aus.

Kommendes Wochenende ist er seit Monaten geplant mit Freunden auf Tour, das eine Treffen für ein Wochenende im Jahr, wo er was mit Freunden unternimmt, das ist gut so.
Dass wir daher anstatt mickriger 4 nun nur noch 2 Tage in diesem Monat für uns haben, steht auf einem anderen Blatt - ich gönne ihm von Herzen diesen Ausflug und hüte mich auch, den anzusprechen. Dass es ist, wie es ist, DAS liegt ja nicht an diesem Ausflug, sondern an ihm allein. Die Erkenntnis ist nur völlig blödsinnig. Hallo, wir haushalten mit 4 Tagen im Monat? Und das soll laut ihm normal sein?

Seine Antwort auf meine Bitte hin, dann doch lieber wieder auszuziehen - da wir keinen Konsens finden, war, ich könne ja auch ausziehen, es wäre auch sein Zuhause. So einfach ist dies für mich nun aber nicht, da unsere kleine Firma, die auf mich läuft, tatsächlich an unserem Zuhause hängt, Anbauten etc.. Ist aktuell völlig unmöglich. Da bräuchte ich ein abgelegenes Grundstück mit den passenden Aufbauten mal eben so.
Das Ende vom Lied war ein kurzer etwas lauterer Streit. Null Verständnis. Dann Schweigen, da es keinen Sinn macht.
Und nun ist er wieder an the Road.
Meine Argumente verpuffen an der Ignoranz. Und ich bin fassungslos.

02.07.2024 22:59 • x 1 #72


F
Baaah, er kam 0.30 Uhr heim und fährt JETZT, 1.30 Uhr, schon wieder los! Vielleicht wäre es doch ratsam, den Laden hochgehen zu lassen. Das piept mich alles an. Diese Menschenschinder.

03.07.2024 01:36 • x 2 #73


B
Guten Morgen

Ich habe da eine Frage
Wie kommuniziert ihr?
Sind deine Sätze voller du Botschaften?
Du musst doch...?
Das funktioniert nicht.
Das einzige was evtl ihn erreicht ist:
Ich
Ich mache mir Sorgen um deine Gesundheit
Ich mache mir Sorgen um unsere Partnerschaft.

Ich mache mir Sorgen um den Sohn mit dem Haus
Ich mache mir Sorgen um die Firma die meine Existenz sein sollte

Seit Monaten Versuche ich dies mit dir zu besprechen aber ich habe das Gefühl du verstehst mich nicht.
Und das macht mich wütend.
Es macht mich wütend weil wir keine Zeit mehr miteinander verbringen.
Und deswegen wird sich jetzt etwas ändern.
Zum einen werden ich deine Firma beim Gewerbeamt melden. Das geschieht, um dich und deine Kollegen, aber auch um die anderen Verkehrsteilnehmer vor übermüdeten Lkw Fahrer zu schützen.

Zum anderen werde ich mich trennen, weil ich mir weitere Enttäuschungen ersparen will.

Dazu ziehe ich aus unserem Schlafzimmer aus. Und dann nehme ich einen Anwalt um zu erkunden, wie es weiter gehen kann.

03.07.2024 06:43 • x 2 #74


PsychoMantis
Liebe TE, es ist doch offensichtlich das er nicht mehr gern Zuhause und auch nicht mehr gern in eurer Ehe ist. Er sucht eine Flucht und hat diese in der Arbeit gefunden.

Leider scheint ihm die Ehe nicht mehr wichtig zu sein, sonst wäre es doch sein eigenes Bedürfnis diese Situation zu ändern.

Mach die Augen auf. Du hast es ihm oft genug gesagt und er ändert nichts. Er WILL nicht. Da kannst du nichts machen außer dass so zu akzeptieren oder dir jemanden zu suchen der Interesse an einer Beziehung mit dir hat.

03.07.2024 08:15 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag