194

Probleme wegen Überstunden nach Neubeginn

Sliderman
Zitat von Fünzigundmädel:
Hi Femira und alle anderen, vielen Dank für Eure Antworten, wir hatten mehrere Gespräche wegen der Arbeitszeiten, die uns keinen Raum für Privates lassen. Heraus kam seine hochehrliche Beteuerung, er würde sich definitiv mit seinem Chef unterhalten, und zwar Mitte letzten Monats, dann hieß es zum Ende letzten ...

Ein Anruf an die entsprechende Behörde reicht.
Da diese Arbeitszeitverstösse im öffentlichen Straßenverkehr passieren, bin ich nicht sicher ob das noch in den Bereich Ordnungswidrigkeit fällt.

Der nächste Punkt ist, was im Falle eines Unfalls geschieht. Sein Chef darf diese Arbeitszeiten nicht anordnen und Dein Mann darf sie nicht machen!
Würde bedeuten, dass Dein Mann mit haftet.

11.06.2024 10:31 • x 2 #16


B
Habe ich also Recht.
Nunja

Für mich seid ihr in eine sehr ungute Dynamik geraten. Eure Kommunikation besteht aus Vorwürfen, Schweigen und Drohungen.
Das kann nicht gut gehen. es stellt sich die Frage, ob und wie man da raus kommt.
Es ist oft so, dass man aus Hilflosigkeit mit drastischen Handlungen droht, was die Glaubwürdigkeit unterminiert.
Ganz wichtig ist, dass du keine Handhabe hast, deinen Mann zu beeinflussen. Wenn er sich nicht bewegt, bewegt er sich nicht. außerdem ist dein Mann über 18 und damit ist es seine Verantwortung und seine Entscheidung, wieviel er wann arbeitet

Statt also mit Gewalt deinen Frust abzuladen bleibt dir nur, zu überlegen, was du bereit bist, zu tun.
Im Moment sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du trennst dich oder du arrangierst dich mit dem Status quo.
Das solltest du deinem Mann ruhig mitteilen und dich auf keinen Fall auf Diskussion einlassen.
Vielleicht versteht er dass du es ernst meint, dass du gehst und erkennt dass es an ihm liegt etwas zu ändern
Oder aber nicht.
In diesem Fall lebt es sich ohne den Konflikt und die Sorgen erheblich besser.

11.06.2024 10:46 • x 3 #17


A


Probleme wegen Überstunden nach Neubeginn

x 3


B
@Sliderman
Das Thema Haftung bei Überschreitung der Arbeitszeiten ist komplex im Detail. Der Grundsatz ist, dass egal ob Überstunden freiwillig oder unfreiwillig geleistet werden, der Unfallschutz greift.

11.06.2024 11:07 • #18


CanisaWuff
Zitat von Fünzigundmädel:
. Wir haben wirklich sehr viel Arbeit NEBEN den Jobs, es gibt da noch nebenberuflich extrem viele Verpflichtungen. Er

Und wenn das Grund ist? Er hat darauf vielleicht keine Lust und geht darum lieber arbeiten.

11.06.2024 11:16 • x 1 #19


R
Zu aller erst:

Der Job verstößt doch gegen sämtliches Arbeitsrecht.

Dass man sowas freiwillig macht (mit 60!) lässt ja nur den Schluss zu, er will gar keine Freizeit. Ihm macht das Spass. Soviel Geld kann man ja gar nicht verdienen, um sich eine solche Ausbeutung schön zu reden.

11.06.2024 11:28 • x 4 #20


E
Hallo liebe @Fünzigundmädel,

Man kann aus deinen Zeilen deutlich erkennen, wie frustriert du bist, da kochen starke Emotionen hoch. Es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist.

Ich bin generell eher rational unterwegs, was aber nicht bedeutet, dass ich deine Gefühle nicht nachempfinden kann. Aber was bringt es dir, wenn ich dich bestätige und schreibe das ist ganz furchtbar, würde ich nicht mitmachen? Stattdessen kann dir vielleicht eine objektive Betrachtung neue Blickwinkel eröffnen, oder dir bei der Kommunikation mit deinem Mann helfen, denn die Kommunikation zwischen euch ist..... na ja, sagen wir suboptimal .

Ich gehe davon aus, dass dein Gatte Gründe hat, sich so zu verhalten, wie er sich verhält. Menschen tun selten etwas ohne Grund, punktuell schon, aber nicht längere Zeit.

Als Außenstehende bringt überhaupt nicht, über diese Gründe zu spekulieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich die echten erkenne, ist äußerst gering. Abgesehen davon geht es hauptsächlich darum, dass du deinen Mann kennenlernst, seine Belange, Wünsche und Einstellungen. Spekulationen würden dich eher daran hindern, weil sie dir vermitteln, du würdest ihn kennen, während du voll im Dunkeln tappst.

Also wende ich mich eher dir zu, hätte er hier geschrieben, dass die neue Stelle ihn übermäßig viel kostet und seine Frau nervt, hätte ich mich mit seinen Belange befasst.

Du klingt, als würde er dich davon abhalten, wirklich zu leben. Freizeitgestaltung, soziale Kontakte, Feten, Zeit mit Enkelkinder verbringen, Urlaub machen, genießen etc.

Jetzt eine ganz einfach Frage, womit verhindert er das? Was würdest du alles tun, wenn es ihn nicht gäbe und du jetzt nicht tun kannst? Ist das herausgefunden, dann würde ich mich mit der Warum-Frage befassen. Wodurch behindert mich seine Abwesenheit, X, Y zu machen? Was bräuchte ich Wirklich von ihm. Alle nice to haves weglassen. Und auch nicht, was du gerne hättest, sondern was du brauchst.

Das Haus ist genauso groß auch ohne ihn und muss geputzt werden. Der Garten erfordert genau so viel Pflege auch ohne ihn. Wenn du genau hinschaut, wirst du vielleicht entdecken, dass dieser Eindruck, dass er dir was weg nimmt, nicht so ganz stimmt.

Es kann gut sein, dass du dennoch erkennst, dass du gar keinen Bock mehr auf ihn hast. Das wäre auch voll ok. Aber entweder tun dich die gemeinsame Jahre, die Kinder und alles, was ihr sonst noch so zusammen geschafft habt, Verbundenheit mit ihm spüren, oder nicht. Dann spricht doch gar nichts dagegen, getrennte Wege zu gehen. Aber nicht in Groll und nicht aus dem Affekt.

11.06.2024 12:01 • x 2 #21


Anlachen
Zitat von Fünzigundmädel:
Sprich er sagt mir auf den Kopf zu, dass ich seinen Worten nicht vertrauen kann, nachdem er mir tief in die Augen schaute und mich bat, ich solle ihm bitte bitte bitte vertrauen, er würde sich kümmern. Das verletzt mich so sehr!


Zitat von Fünzigundmädel:
Er haut dann raus, ich solle mir einen anderen suchen, wenn ich sage, dass es so nicht geht. Da kommt man ja auf keine Lösung.



Uiuiiii, so ein bisschen liest sich das aber nach ganz anderem Problem.
Hast Du dort mal auf der Arbeit angerufen, zu einer der genannten Überstundenzeiten, oder nach ihm gefragt? Du scheinst alles an Information nur von ihm zu haben?

Zitat von Fünzigundmädel:
Und siehe da, völlig unverhofft kam ein Anruf und er musste vom Kaffeetisch los -


Das liest sich auch so....konstruiert

Zitat von Fünzigundmädel:
Es ist irgendwie so, dass er sich umgehend auf etwas Neues orientiert - wenn er ein neues Projekt hat,


Hat das auch einen Namen, das Projekt?

Versteh mich nicht falsch, ich bin da voll bei Dir, dass es unangenehm ist, das gesamte Familienleben allein organisieren zu müssen. Nur die vielen Überstunden, die lesen sich doch etwas nach Doppelleben. Möchtest Du da nicht mal ansetzen?
Die Firma anschwärzen kannst Du dann immer noch.

11.06.2024 12:04 • x 5 #22


Sitamun
Zitat von Fünzigundmädel:
Das Verhalten ist wie das eines eingeschnappten Kindes.

Und das einer nörgelnde Mama, die nicht ernst genommen wird. Steig aus, wenn du das nicht mehr willst. Hinquatschen kannst du ihn eh nicht.

Ich verstehe dich total, aber mit reden erreichst du nichts. Der will nicht und spürt keine Konsequenzen. Sagt dir sogar du sollst dir wen anderen suchen.

11.06.2024 12:17 • x 2 #23


PsychoMantis
Zitat von Anlachen:
Uiuiiii, so ein bisschen liest sich das aber nach ganz anderem Problem. Hast Du dort mal auf der Arbeit angerufen, zu einer der genannten ...

Das dachte ich auch schon beim ersten Beitrag!

11.06.2024 12:24 • x 3 #24


Elfe11
Ich vermute leider auch eine Affäre oder Parallelbeziehung hinter all dem.

11.06.2024 12:35 • x 4 #25


B
Solche Spekulationen führen doch nicht weiter.
Es ist absolut egal, warum er fehlt und nicht in der Beziehung anwesend ist.

11.06.2024 13:09 • x 2 #26


R
Zitat von Elfe11:
Ich vermute leider auch eine Affäre oder Parallelbeziehung hinter all dem.

Ich nicht.

Er scheint eher ein Workoholic.

11.06.2024 13:18 • x 2 #27


Hola15
Zitat von BernhardQXY:
Solche Spekulationen führen doch nicht weiter. Es ist absolut egal, warum er fehlt und nicht in der Beziehung anwesend ist.

Für die Beziehung bzw. Nicht-Beziehung ist es nicht so wahnsinnig wesentlich, wieso er es vermeidet zuhause zu sein.
Auch wenn ich denke, TE wird es durchaus so empfinden, sollte der Grund eine andere Frau sein.

Aber bevor ich das machen würde:
Zitat von Fünzigundmädel:
PS: Ich hätte nicht übel Lust, die Firma anzuzinken.

Würde ich schon sicher gehen wollen, dass er wirklich so viel arbeitet.

11.06.2024 13:23 • x 3 #28


W
Zitat von Sliderman:
Ein Anruf an die entsprechende Behörde reicht. Da diese Arbeitszeitverstösse im öffentlichen Straßenverkehr passieren, bin ich nicht sicher ob das noch in den Bereich Ordnungswidrigkeit fällt. Der nächste Punkt ist, was im Falle eines Unfalls geschieht. Sein Chef darf diese Arbeitszeiten nicht ...

Vollkommen richtig. Und es stellt sich die Frage, ob er überhaupt korrekt angemeldet wurde, BG, Versicherung, Krankenkasse etc.

Ein seriöses Unternehmen ist das nicht.

11.06.2024 13:24 • x 2 #29


Sliderman
@Woelkeline
Hinzu kommt,
sollte sich ein Unfall ereignen und man weist ihm nach dass er übermüdet war, ist er mit in der Haftung.

11.06.2024 13:26 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag