443

Probleme - Themen lösen - die Herangehensweise

A
Zitat von Sabine:
Denn sie verstehen schon, dass es so nicht geht oder weitergeht.

. . . Stress macht man sich selbst. Immer! Daher habe ich gelernt, Geduld zu haben und zu finden, und immer wieder zu haben.

Stress, sich ärgern, weil jemand nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte. . . .Weil etwas nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte . . . Wut, weil man nicht versteht, . . . . das alles macht man sich letztendlich selbst.

Daher suche ich einen Weg. Das Ziel ist bekannt. Auszug . . . . für die eine oder auch andere Seite der Ohnmacht, weil man nicht weiß, wie es geht, wie man zusammen kann . . .

Liebe Sabine
Ich bin da auch sehr tolerant und meine Grenzen sind weit, dennoch gibt es Dinge, auf die ich Wert lege und die mir wichtig sind weil sie mein Wohlgefühl betreffen, mein Home is my Castle, hier ist meine Ruheoase in der ich mich von den Stürmen des Lebens erholen und Kräfte tanken kann und hier habe ich mir eine Ordnung geschaffen wie ich sie brauche um damit in Frieden zu sein.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch du versucht hast mit der damaligen Regelung dir dieses zu erhalten und deine Lieben haben diese Regelung und damit die gesetzten Grenzen von dir, wie z.B. klientenfreies WE, usw, nicht eingehalten.

Wut und Ohnmachtsgefühle sind eher alte Kinderthemen in uns, die immer mal wieder an die Oberfläche kommen, denn in Wirklichkeit hast du jetzt die Macht etwas an dieser Situation zu ändern und das ist mit einem Risiko verbunden die Familie -evtl. für eine Zeit- zu spalten, diese Absicht hast du ja nicht.

Vielleicht sind Respekt, Grenzen und Konsequenzen ein mögliches Thema ?

Tatsache ist, es beschäftigt dich und kostet dich damit Kraft, die du lieber in dich und deine Gesundheit investieren kannst.

Vielleicht doch nochmal eine Krisenratsitzung aller Familienangehörigen einzurufen um alle Themen nochmal anzusprechen und gleichzeitig Lösungen zu schaffen und schriftlich festzuhalten ?
Als letzte Chance um doch noch aneinander zu wachsen und zu reifen ?

Ich hatte auch einige Tiere und übergab die Pflege wegen Krankheit nötigerweise in die Obhut guter Freunde, als ich nach Wochen überraschend für einige Stunden die Klinik verlassen und nach Hause durfte bekam ich einen Schreck als ich den Stall sah, der mindestens 1 Mal einen Strohwechsel gebraucht hätte, auch Stroh und Heu fehlten in der Raufe, die Wasserqualität im Koiteich war stark gesunken, das war schon enttäuschend, zumal die Freunde genau wussten was zu machen und abgesprochen war und ich auf tel. Nachfragen zu hören bekam, es wäre alles ok, so war ich dann um das Wohl meiner Tiere besorgt als ich wieder zurück in die Klinik musste.
Ja, den berechtigten Stress, der für mich mit Fürsorge verknüpft war machte ich mir selber,
es fiel mir da schwer ruhig und gelassen in die Klinik zurückzukehren.

Die Lösung war dann für mich jemanden anzustellen, der zukünftig in meiner Abwesenheit meine Tiere versorgt und den Rasen mäht, wie sich herausstellte fand ich dafür einen zuverlässigen und tierliebenden Menschen, so konnte ich gelassener sein und mich um mich kümmern.

Was ist dir wichtig, worauf legst du wert, was brauchst du um in Frieden zu sein ?

06.07.2018 15:21 • x 3 #91

megan
Zitat von kuddel7591:
Worauf führst du die Inkonsequenz ggf. zurück, dass deine Tochter der eigenen Wahrnehmung keine Abhilfe verschafft?

halte ich nicht für eine sinnvolle fragestellung

Zitat von Sabine:
Das äußerte sie mehrmals allen gegenüber.

was zählt sind taten. sie hält zum vater ihrer tochter
halte das nicht für die schlechteste strategie

und euch gegenüber kommuniziert sie
worte sind vergänglich

Zitat von Sabine:
Ich mache meine Meinung kund, wenn ich gefragt werde. Mehr geht da nicht. Ja klar ist man als Mama auch mal so, dass man etwas sagt, nicht um zu er RATSCHLAGEN sondern weil ich eine Meinung habe. Es anzunehmen obliegt dann auch jedem selbst.

Zitat von Sabine:
vorgestern erzählte sie mir, dass sie nicht weiß, wie sie ihm etwas sagen soll und nicht weiß, wie er es aufnimmt.

Meine Antwort was dann:

Und dann möchtest du am 31.08. heiraten? Damit tust du dir kein Gefallen .

schönes beispiel, wie kommunikation aneinander vorbei gehen kann
deine tochter versuchte, dein verständnis zu aktivieren und bekam deine ungefragte meinung zu ihrer partnerwahl

es ist manchmal wirklich besser, seine meinung nicht zu kommunizieren, denke ich
gehe davon aus, dass sie bei den für die beiden zur zeit wichtigen dinge weiß, wie sie sie mit ihm zu besprechen hat

06.07.2018 19:22 • x 2 #92

A

Probleme - Themen lösen - die Herangehensweise

x 3

Sabine
Zitat von megan:
was genau passiert deiner meinung nach, wenn sie sich selbst verliert?
ich habe so jemanden noch nicht rumlaufen gesehen
kann es sein, dass du damit meinst, dass sie sich verändert?
das sollte jeder tun!
schon gar, wenn sie mutter geworden ist.
wie es mir scheint hat sie ein kind gekriegt, obwohl die wirtschaflichen voraussetzungen für sie schwierig sind
kein wunder, dass sie es als normal empfindet, dass sie wirtschaftlich von der familie aufgefangen wird
denke nicht, dass in ihrem erleben dazu gehört, dass sie sich, weil sie in eurem haus wohnt, weiter wie kind ihrer eltern benehmen muss

Sich selbst verlieren. Kennst du das nicht? Man lebt für andere statt für sich. Man lebt von Bestätigung der anderen, statt auf sich zu schauen. Wie sie einen Weg in sich findet mit sich und der Situation klar zu kommen.

Schuld nach außen vergeben. Ich bin schuld, mein Mann ist schuld, ihr Mann hat Schuld. . . . .

Zitat von megan:
du meinst, weil es unmöglich ist, es dir und dem vater ihres kindes gleichzeitig recht zu machen?
oder wie meinst du es?

So wie oben beschrieben. Ja, so meine ich es.

Zitat von arjuni:
Dann wurde eben vorher alles genau schriftlich festgelegt, mit Unterschrift und allem pipapo, auch was passiert wenn... etc. und dann lief das immer prima.

Der ist jetzt sowie so fällig und vereinbart worden, dass dieser zu August dann auch gilt.

Zitat von arjuni:
1. Falls Du nochmal für 6 Monate nach Frankreich gehst, könntest Du nicht in Eurem Bereich des Hauses ein Zimmer oder einen Teil für diesen Zeitraum untervermieten um Geld für einen Gärtner einzunehmen?

Es geht doch nicht nur um den Garten. Es ist einfach das ganze drum herum. Im November ging eine Leuchte im Bad kaputt. Dafür, so sagte man mir, bräuchte es einen neuen Transformator, oder so. Der Zustand hat sich bis heute nicht geändert. Ebenso in der Küche. Ebenso im Flur . . .

Oder als ich im November hier ankam, war Schimmel von Innen an der Badtür. Die Ecken im Bad waren alle schwarz.

Es geht im allgemeinen um Hygiene, um falsche Sparsamkeit (Heizkosten, weil sie sich daran von Beginn an beteiligten mussten), um kleine Reparaturen halt.

Zitat von arjuni:
2. Ich persönlich finde ja Permakultur-Gärten ganz ganz toll. Da hat man auf Dauer deutlich weniger bis kaum Arbeit.

Kenne ich nicht. Nur wenn ich was wachsen lasse, also der verunkrautete Rasen, dann haben wir hier mächtig mit Zecken zu tun. Das will ich mir und auch nicht meinen Tieren antun.

Zitat von kuddel7591:
Wer etwas merkt - Schmerz, Trauer, Unwohlsein, oder oder oder - daran aber nichts zu ändern gedenkt, darf sich nicht bei Anderen beschweren, dass dem so ist. Wer daran nichts ändern will, muss mit dem Unmut derer rechnen und klarkommen, die sich darüber beklagen.

Ja, ich kann es leider nicht ändern. Aber ich kann in mir den Unmut, das Unwohlsein verändern suchen.

Zitat von Amilia:
Was ist dir wichtig, worauf legst du wert, was brauchst du um in Frieden zu sein ?

Das ist ganz einfach. Einfach mit mir Reden. Ich habe bereits vor mehreren Tagen alles aufgeschrieben, was Handlung bedarf.
Einfach hinsetzen und mal reden. Über Herangehensweisen sprechen. Ich möchte, dass wir gefragt werden, wenn sie etwas verändern möchte. Ich wünsche mir verlässliche Aussagen. Nicht: ja, mache ich sondern ja, wann passt es dir und mir . . .

Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst und ich möchte nicht kontrollieren. Ich möchte vertrauen können.

Ich denke, das dieser Anspruch nicht all zu hoch ist.

06.07.2018 21:35 • x 1 #93

megan
Zitat von Sabine:
Kennst du das nicht? Man lebt für andere statt für sich

nein, das verstehe ich nicht, wie du das meinst?
also für mich muss ich schauen, dass ich gesundes essen habe und kleidung und im winter eine warme bude
das meiste andere das ich mache dient anderen und damit auch mir

Zitat von Sabine:
Man lebt von Bestätigung der anderen, statt auf sich zu schauen. Wie sie einen Weg in sich findet mit sich und der Situation klar zu kommen.

das geht dich doch aber jetzt, wo sie erwachsen ist, wirklich nichts an

Zitat von Sabine:
Ich denke, das dieser Anspruch nicht all zu hoch ist.

ganz ehrlich, nachdem was ich bisher gelesen habe, würde ich auch versuchen, dir aus dem weg zu gehen

die geschichte, dass ihr eine zeckenplage bekommt bei ungemähtem rasen, finde ich persönlich ziemlich krass
vor dem hintergrund, dass es dir ja eigentlich um den erhalt oder herstellung vom familienfrieden geht

es liest sich so, als wären die kleinen hunde wichtiger

06.07.2018 21:59 • x 1 #94

K
@ megan

wenn Fragen aufkommen - wer will da beurteilen, ob Fragen sinnvoll sind oder nicht? Es geht bei
Fragen darum, möglichst Antworten zu bekommen. Fragen sind nicht immer angenehmer Natur -
für wen können Fragen unangenehm sein? Nicht für den Fragensteller. Hinter Fragen verbirgt sich
etwas....was durch Antworten darauf ggf. Erklärungen folgen lässt. Werden Fragen NICHT beantwortet - liegt das nicht am Fragensteller...oder?

Wie willst du aus einem Mensch etwas herausbekommen, wenn nicht durch Fragen - sofern der
Mensch nicht reden kann/will? Ob Fragen dann Sinn machen...was bleibt einem Außenstehenden - in dem Fall Geschwister und Eltern - anderes übrig, um einen Weg zu finden?

LEIDER wird in der heutigen Zeit viel zu wenig gefragt...und wenn gefragt wird, werden meist schließende Fragen gestellt - mit ja oder nein - Antworten. Öffnende Fragen zu stellen - das ist schwierig genug, machen aber viel mehr Sinn, weil solche Fragen meist ein Nachdenken erfordern.

Stimmt - was zählt, sind Taten - aber....wie willst du überhaupt etwas in Bewegung bringen, wenn nicht durch Worte - und auch Fragen - etwas auf den Weg gebracht wird? Taten geschehen nicht per se....und wenn die Beteiligten mit ihrem Latein am Ende sind, die Betroffene den Worten keine Taten folgen lässt....wie soll denn da Bewegung in die Situation kommen, wenn nicht mit der einzig gangbaren Möglichkeit - der Kommunikation. Ja... und die besteht nun mal AUCH aus Fragen, die hoffentlich Antworten folgen lassen.

Bei uns gibt es den Spruch: Es gibt keine doofen Fragen - es gibt nur doofe Antworten!

Und wie sieht es dann mit nicht sinnvoller Fragestellung aus? Was ist das Ziel - Antworten zu bekommen. Wer keine Antworten geben will, wird niemals sagen, dass eine Frage sinnlos war, wenn er keine Antwort weiß!

@ Sabine

ob jemand für Andere lebt.... klar gibt es das! Frage - wofür, warum, weshalb, weswegen? Für Andere zu leben - das soll eine Lebensaufgabe sein? Vereinzelt mag es das geben....aber - ich würde z. B. niemals für Andere leben wollen, weil ich dann nicht MEIN Leben leben könnte.

06.07.2018 22:05 • x 2 #95

megan
Zitat von kuddel7591:
wenn Fragen aufkommen - wer will da beurteilen, ob Fragen sinnvoll sind oder nicht?

im grunde sind wir der gleichen ansicht, soweit ich das verstehe
du meinst auch, zuhören, besser als forderungen stellen

warum forderst du aber dann auf, dass Sabine darüber nachdenkt, warum ihre tochter nicht aus dem vermeindlichen dilemma kommt

sollte nicht besser Sabine über dinge nachdenken, die sie beeinflussen kann, also sich selbst?

Zitat von kuddel7591:
wie willst du überhaupt etwas in Bewegung bringen,

ich will nichts in bewegung bringen im sinne von, dass sich im äußeren etwas ändert, weil es durch vermeindliche macht und ohnmachtstellungen angeordnet werden kann

meine (erwachsenen) kinder machen auch vieles was ich anders machen würde
aber sie machen auch dinge, die sie anders machen würden, wenn ich sie bitte
um mir eine freude zu machen

aber ganz sicher nicht auf die art, wie Sabine es oben beschrieben hat
mit besprechung etc. pp.

06.07.2018 22:08 • x 1 #96

Sabine
Zitat von megan:
das geht dich doch aber jetzt, wo sie erwachsen ist, wirklich nichts an

Ich weiß nicht, was du liest, oder wie du es liest. Leider geht es nur mit schreiben. Ich habe lediglich versucht dir zu erklären, was es bedeutet sich zu verlieren, so wie ich es verstehe

Denn ich weiß, dass mich das nichts angeht. Es ist ihr Inneres und damit muss, darf und kann sie sich selbst auseinander setzen.

Zitat von megan:
die geschichte, dass ihr eine zeckenplage bekommt bei ungemähtem rasen, finde ich persönlich ziemlich krass

vor dem hintergrund, dass es dir ja eigentlich um den erhalt oder herstellung vom familienfrieden geht

Nein, mir ist alles gleich wichtig. Und ja, Zecken sind sehr unangenehm hier, hier ist viel Wald in der Nähe und selbst im Winter tragen sie die Hunde mit rein. Es sind kleine Yorkis. Wir bekommen keine Zeckenplage, wir haben hier in den Wäldern eine Zeckenplage. Fast jeder Zeckenbiss hier, geht mit einer Borreliose konform. Wenn hier meine Enkelkinder sind, muss ich dann aufpassen, dass sie nicht auf die Wiese laufen? Mein Bruder wurde letztes Jahr in der Stadt in seinem Garten davon heimgesucht. Er ging nicht zum Arzt. Dafür war er dann sehr lange außer Gefecht gesetzt.

Warum ist das ein Problem für dich, warum empfindest du das so? Für mich sind die Tiere, ebenso wichtig wie jeder Mensch. Das ist mein Verständnis zu jedem Leben. Drei sind meine und eine kleine begleitet mich über all hin. Und sie waren für mich wichtig, als ich so sehr schwer krank war, denn sie holten mich in den Tag.

Ich habe die Hunde hier nie zum großen Thema gemacht, wenn ich all die Seiten überfliege.

Ein Hund gehört meiner Tochter. Die Tierarztkosten für ihre kleine Yuri waren vor 4 Wochen beträchtlich, weil dem Hund der ganze Kiefer entzündet war und ist total abgemagert. Unser Tierarzt, aus dem Verwandtenkreis, hat da auch kein Blatt vor dem Mund genommen, als er ihr zeigte, wie viele Zähne verfault waren und im Kiefer eiterten.

Der Hund blieb auch hier, wo sie ihre eigenen Wohnung hatte. Sie , Yuri war sehr vernachlässigt und ich bat ihr sogar letztes Jahr schon an, die Kosten dafür zu übernehmen, was sie ablehnte.

Jedes Tierleben, und vor allem, wenn man sich ein Tier zulegt, bedeutet Verantwortung dafür zu tragen. Oder verstehe ich das falsch?

Nein, ich mache meine Hunde nicht zu einem Menschen. Und nein, ich bin da auch keine Übermutter oder sie sind für mich Kinderersatz. Sie sind da und es geht auch um ihr Wohl.

Und ich denke auch nicht, dass ich mir das anlasten muss. Denn darüber sind wir uns eigentlich alle einig, deswegen machte ich das hier gar nicht zum Thema.

Ich muss das erst einmal absenden, damit ich auf die neuen Beiträge eingehen kann.

06.07.2018 22:23 • x 2 #97

Sabine
Zitat von kuddel7591:
ob jemand für Andere lebt.... klar gibt es das! Frage - wofür, warum, weshalb, weswegen? Für Andere zu leben - das soll eine Lebensaufgabe sein? Vereinzelt mag es das geben....aber - ich würde z. B. niemals für Andere leben wollen, weil ich dann nicht MEIN Leben leben könnte.

Ich auch nicht. Und das verlange ich auch nicht, von Keinem.

Zitat von megan:
sollte nicht besser Sabine über dinge nachdenken, die sie beeinflussen kann, also sich selbst?

Das sehe ich genau so! Aber auch, das:

Zitat von megan:
aber ganz sicher nicht auf die art, wie Sabine es oben beschrieben hat
mit besprechung etc. pp.

Wo soll man anfangen. Ich warte geduldig, seit jetzt 10 Wochen. Ich habe eine Liste hoch gegeben, was dringend gemacht werden müsste. Ohne zu sagen wann, ohne zu sagen jetzt. Einfach nur als Gesprächsgrundlage.

Ich habe mit meiner Tochter immer geredet. Ich habe mich verstanden gefühlt und dennoch lief es genau entgegengesetzt.

Mein Mann hat mit ihr gesprochen. Mein Sohn.

Wie gesagt, wir wollen anfangen mit dem Reden in folgenden Schritten:

drei Tage zuhören. Damit meine ich jetzt keine 24 Stunden, sondern jeweils max. 1,5 Stunden.

1. Tag der Schrauber darf sagen was er denkt und empfindet, was er gerne machen würde und was nicht
2. Tag ich
3. Tag meine Tochter
4. Tag, Gegenfragen zu den Aussagen, Verständnis erlangen
5. Tag Grundlagen festlegen. Alle zusammen.

Dafür muss mein Sohn erst einmal Zeit haben und finden.

An den ersten drei Terminen, wird überwiegend zugehört und in den letzten 20 - 30 Minuten noch mal einiges kurz nachgefragt, was man selbst nicht verstanden hat.

Das ist ebenso eine gemeinsame Herangehensweise und wird von uns allen als gut aufgenommen.

Solange suche ich in mir, was ich sein lassen kann, anders herangehen kann. Anders erkennen kann und verändern kann, damit es mir zwischenzeitlich gut geht und ich aus dem Kreisverkehr der Gedanken raus komme.

06.07.2018 22:34 • x 3 #98

megan
Zitat von Sabine:
Wenn hier meine Enkelkinder sind, muss ich dann aufpassen, dass sie nicht auf die Wiese laufen?

mit andern worten, du traust deiner tochter nicht zu für ihr kind zu sorgen?

Zitat von Sabine:
Warum ist das ein Problem für dich, . . . ?

nein, für mich ist das kein problem
ich bin ein aussenstehender

Zitat von Sabine:
. . . warum empfindest du das so?

ich schreibe dir, wie ich mich fühlen würde
für deine tochter und schrauber ist das bissl schwieriger als für mich

habe selbst hunde und zecken kommen vor
is shiet, aber is so

ich gehe dann halt da mit denen spazieren, wo keine sind
wenn´s sehr schlimm ist, wäge ich ab, ob gift spot ons unvermeidlich sind

06.07.2018 22:36 • x 2 #99

A
Apropos Zecken:

Ich hab keine Hunde oder Katzen, aber kürzlich in einem anderen Forum einen thread gelesen, wo sich Tierbesitzer über Zeckenschutz austauschten. Da wurde viele natürliche Dinge genannt von mit Kokosöl einreiben über Neemöl bis hin zu irgendwas Spezielles dem Futter beimischen, was dann so riecht, dass die Zecken es nicht mögen, weiß aber grad nicht mehr, was das war. Die Besitzer berichteten von sehr guten Ergebnissen. Da kann man sicher einige Möglichkeiten ergoogeln.

Selber hab ich mir übrigens vor Jahren schon Zecken auf dem Golfplatz (!) eingefangen, wo ja bekanntermaßen das Gras kürzer als kurz gemäht ist.

Aber vielleicht ist das schon wieder zu lösungsorientiert von mir und nicht im Sinne der Analyse und Ursachenforschung, die hier ja zum Teil sehr intensiv betrieben wird.

07.07.2018 00:34 • x 1 #100

Lebensfreude
Ich hatte Borreliose. Zecken sind schrecklich.

07.07.2018 00:40 • x 2 #101

A
Liebe Sabine,

anfangs habe ich Dich wohl missverstanden, ich dachte es ginge ein wenig um Befindlichkeiten, als Du lediglich vom Garten und der Schrauberei sprachst.

Wo ich nun allerdings von starkem Schwarz-Schimmel-Befall lese, abgemagerten Hunden mit verfaulten Zähnen und einem kleinen Enkelkind das im Sommer wochenlang krank ist - ob da Gespräche überhaupt was bringen? Ich bezweifle es. Da scheinen doch Welten aufeinander zu prallen und mir fehlen die Worte und fällt dazu nichts mehr ein. Außer dass mir Deine Situation wirklich aufrichtig leid tut.

Herzliche Umarmung!

07.07.2018 00:46 • x 2 #102

Sabine
Zitat von megan:
mit andern worten, du traust deiner tochter nicht zu für ihr kind zu sorgen?

Wir haben 7 Enkelkinder (zw. 0 und sieben Jahren) und eben dann können sie nicht für ihre Kinder sorgen. Und da sie das alle nicht können, zerreißen wir uns und spielen einen auf Helikoptergroßeltern.

Menno, gehen meine Hund durch den Wald, was ich jetzt nicht mehr mache, dann sind sie überseht mit Zecken. Sie bekommen Bravecto Kautabletten alle viertel Jahr,also ganzjährig, damit die Zecken erst gar keinen größeren Schaden anrichten können. . . . aber man muss das nicht provozieren. Wir haben auch Zecken im Winter, wenn die Temperaturen nicht runter gehen.

Es geht da nicht um ein Enkelkind, es geht um alle Lebewesen, die dort hinten hingehen und auch ins Haus. (In irgendein Haus)

Zitat von megan:
ich gehe dann halt da mit denen spazieren, wo keine sind

eben, das verstehe ich auch so. Deshalb bleibt der Rasen kurz und wie er wieder sein soll. Unkraut schießt in die Höhe und da freuen sich die Zecken drauf, denn sie klettern hoch, um sich dann an einem vorbeikommenden Lebewesen abzusetzen. Wenn die Temperaturen runter gehen, dann gehe ich mit ihnen in den Wald. Unter 5 Grad sind Zecken inaktiv . Mit vier Hunden kann ich nicht in die Stadt, und wie gesagt, hier ist es schlimm.

Ich lebe auf dem Dorf. Um uns her ist nur Wald. Vor ein paar Jahren war das nicht so schlimm, wie es heute ist.

Ich kann es auf Grund meiner Grunderkrankung, mir schlicht weg auch nicht leisten, mich dem auszusetzen.

Zitat von arjuni:
allerdings von starkem Schwarz-Schimmel-Befall lese

Das Thema habe ich umgehend geklärt und beseitigt. Seit dem ist es abgestellt.

Zitat von arjuni:
abgemagerten Hunden mit verfaulten Zähnen

auch erledigt, Yuri geht es jetzt gut!

Zitat von arjuni:
einem kleinen Enkelkind das im Sommer wochenlang krank ist

Dafür kann keiner etwas. Ich war auch so als Kind und meine Tochter auch. Vielleicht ist es auch somatisch, dass das Kind anders reagiert, wenn die Eltern gestresst sind? Keine Ahnung . . .

Auf Grund meines schwachen Immunsystems kann ich mich nicht um das Kind kümmern, ohne selbst Gefahr zu laufen zu erkranken.

Zitat von arjuni:
Ich bezweifle es. Da scheinen doch Welten aufeinander zu prallen und mir fehlen die Worte und dazu nichts mehr ein. Außer dass mir Deine Situation wirklich aufrichtig leid tut.

Mir ja. Ich bleibe hier und versuche es mit ihnen zusammen. Das heißt wir gehen das gemeinsam an, Stück für Stück. Wege finden, wie sie es ggf. in meiner Abwesenheit managen können und sie auch nicht überfordert, wenn sie hier wohnen bleiben wollen.

Und wenn da kein Weg hinein führt. Dann ist es so. Eben auch mit allen Konsequenzen. Dazu muss ich dann nichts weiter beitragen, außer unseren Mietvertragsentwurf zu überreichen.

07.07.2018 08:35 • #103

Y
Zitat:
Da wurde viele natürliche Dinge genannt von mit Kokosöl einreiben über Neemöl bis hin zu irgendwas Spezielles dem Futter beimischen, was dann so riecht, dass die Zecken es nicht mögen, weiß aber grad nicht mehr, was das war. Die Besitzer berichteten von sehr guten Ergebnissen. Da kann man sicher einige Möglichkeiten ergoogeln.

ja, Neemöl wirkt wirklich wunder! Eigene Erfahrung. Viele Insekten suchen innerhalb kürzester Zeit das Weite und die Weibchen werden unfruchtbar. Etwas Neemöl z.B. ins Wischwasser mischen, das ganze Haus feudeln und viele Insekten machen die Biege. Dass es auch bei Zecken wirkt, wusste ich noch nicht.

07.07.2018 09:08 • x 2 #104

megan
Zitat von Sabine:
Vielleicht ist es auch somatisch, dass das Kind anders reagiert, wenn die Eltern gestresst sind?

das finde ich einen guten ansatzpunkt
das kann auf jeden fall dazu beitragen sich selbst ein wenig zurück zu nehmen

Zitat von Sabine:
Unkraut schießt in die Höhe und da freuen sich die Zecken drauf, denn sie klettern hoch, um sich dann an einem vorbeikommenden Lebewesen abzusetzen.

Sabine, ich habe verständnis für alle arten von ängsten
habe aber in meiner therapie gelernt, dass es doppelt schädlich ist, andere da mitreinzuziehen

es mag deine wahrheit sein, dass, wenn du unkraut stehen siehst, sicher bist, da sitzt jetzt eine zecke dran und sie ist eine gefahr für dich, deine hunde und deine familie

ich kann dir versichern, wissenschaftlich belegt ist das nicht, was du da meinst sicher zu wissen

wenn kinder draussen spielen, holt man sie nach ein zwei stunden rein, zieht sie aus und sucht sie nach den biestern ab

kinder haben nämlich kein fell

fertig

horrorszenarien sind unangebracht
denn negative gefühle schaden der gesundheit

das lässt sich im übrigen wissenschaftlich belegen

siehe zb diese grafik

https://de.sott.net/article/13058-Emoti . -Landkarte

wenn die eltern deiner anderen enkelkinder zu dir kommen könntest du zb vorher abklären ob einer den rasen für die kinder in den zustand bringt, dass du keine angst hast

kann mir schwerlich vorstellen, dass die anderen eltern dann nicht helfen, eine lösung zu finden
denn die meisten eltern lieben ihre kinder mindestens so, wie die großeltern

alles in allem kann vorliegend durch objektive betrachtung der umstände spannung aus der situation genommen werden

mir ist zb nicht klar, was genau sich an den von dir beschriebenen unmöglichkeiten ändern würde, wenn die drei ausziehen ?

07.07.2018 10:45 • x 2 #105

A

x 4