kuddel7591
- 88676
kuddel7591
Zitat:grade an diesem beispiel, finde ich, lässt sich für den, der das problem empfindet, sehr viel lernen und neue erkenntnisse gewinnen
Ex-Mitglied
Zitat von kuddel7591:Nein...es geht nicht um Auseinandersetzung wegen des Problems.
kuddel7591
Zitat von AlexH:
Sondern? Klar geht es darum
Ex-Mitglied
Zitat von kuddel7591:@ AlexH
mit dem weggehen der TE nach Frankreich - was wäre damit erreicht. wäre das Problem gelöst oder wäre dem Problem nur davongelaufen, um Ruhe und Frieden halber?! Nein. es geht nicht um Auseinandersetzung wegen des Problems.
Zitat von kuddel7591:Das ist doch heute das Problem, dass es keine Streitkultur mehr gibt. Was besagt Streitkultur? Um die Sache? Um Recht zu haben, Recht zu bekommen, zu gewinnen, um sich durchzusetzen?
Zitat von kuddel7591:Sich streiten, sich auseinandersetzen, wird durch einen Weggang nicht kompensiert. Und Streitkultur - was geht damit einher. richtig - niemand verliert, niemand gewinnt
Zitat von kuddel7591:Du hast den Weggang der TE nach Frankreich favorisiert - das ist für dich okay
KBR
arjuni
Zitat von kuddel7591:Kreisverkehr - es gibt immer eine Ausfahrt...für jeden! Irgendwann! Dass eine Ausfahrt zum Ziel
führt - kann, muss aber nicht immer zwangsläufig zum Ziel führen. Etappenziele sind oft wichtiger,
als das wahre Ziel zu erreichen. Es wird und muss immer Kompromissbereitschaft vorhanden sein, weil LEBEN nur so funktionieren kann. Niemand wird jemals vollkommen sein, weil ein Leben ohne Ansprüche nicht lebenswert ist.
Was kann ein Anspruch sein?
Zitat von kuddel7591:Probleme richtig lösen - was ist denn eine richtige Lösung? Sich erst mal den Problemen zu stellen, die Probleme als solche anzunehmen, zu fragen, ob das überhaupt ein Problem darstellt, oder ob das nur eine Lebensveränderung darstellt, die ggf. altersbedingte Ursachen hat.
Zitat von kuddel7591:Realistische Denke....und nein, damit allein lassen sich Probleme nicht lösen! Sich der Probleme anzunehmen, sie glasklar zu benennen, wenn es möglich ist...um sukzessive dem Problem zu Leibe zu rücken. Ergebnisoffen? Erfolgsgarantiert? Teil-Ergebnisse?
Zitat von honka:Liebe Sabine da spielen sich Machtkämpfe ab. Deine Tochter und ihr jetziger Partner werden auch in 10,20, oder 30 Jahren niemals eine Hilfe sein. Setzt dich mit deinen Mann zusammen (allein) und besprecht eure Zukunft.
Eines halte dir vor Augen, wer bei diesen Kämpfen nicht genügend Kraft hat ist bald in einer Klinik.
Zitat von AlexH:Als irgendwann müssen Kinder auch in der Lage sein, ihr eigenes Leben führen zu können. Da geht es nicht mehr darum, ob und wann sie eine Bleibe fonden, die ihrer Meinung nach angemessen ist. Auf der einen Seite erwachsen sein wollen und dann nicht in der Lage sein Leben zu bestreiten.
Wenn Du dich nicht mehr wohl fühlst, wird es Zeit Konsequenzen zu ziehen. Und ich meine ziehen, nicht ansagen. Für mich stellt sich allerdings auch die Frage inwiefern hier eure Tochter Dich und deinen Mann gegeneinander auspielt.
Zitat von regenbogen05:Und doch muss jeder selbst seinen Platz im Leben finden. Und das ist auch nicht immer einfach. Es ist ihr auch auf längere Sicht nicht geholfen, wenn Du sie ständig an die Hand nimmst.
Du hast vorhin von *Loslassen* gesprochen - dass ist jetzt für Dich angesagt. Du kannst nicht ständig Deine Gesundheit, Dein Leben, Dein Glück hinter Deinen Kindern anstellen. Sie sind erwachsen.
Zitat von arjuni:Das Problem ist: Die beiden halten sich nicht an die Abmachungen. Deine Idee (die, wie ich finde gut war) hat nicht funktioniert, Dein kreativer und lösungsorientierter Plan ist nicht aufgegangen. Es funktioniert nicht. Punkt.
Zitat von arjuni:Ich würde eine Liste machen und alle Vor- und Nachteile für mich bei den jeweiligen Punkten notieren.
Zitat von honka:Irgendwie sind in dieser Familie zwei Welten entstanden, oder war schon immer so? Der eine nimmt und der andere gibt. Für mich käme da nur eine Trennung in Frage bevor man sich die Köpfe einschlägt.
Zitat von kuddel7591:ist Trennung in solchen Situationen immer der richtige Weg? Ist Trennung nicht eher eine Flucht
vor Auseinandersetzung? Auseinandersetzung mit wem? Mit sich selbst? Mit der Situation? Mit den anderen Beteiligten? Räumt Trennung Probleme aus dem Weg? Schafft Trennung nicht eher Probleme - DURCH die Trennung? Verlagert Trennung das Problem nur? Ausgeräumt wird durch Trennung nichts. so meine Meinung!
Zitat von arjuni:Vielleicht sitzt Deine Tochter genauso zwischen den Stühlen wie Du.
Kann ja auch sein, dass ihr längst schwant, dass der Schrauber sich immer mehr als unzuverlässiger Lebenspartner entpuppt und nicht die allerbeste Wahl war. Das würde dann ja auch verdammt weh tun und vielleicht mag sie es sich derzeit (noch?) nicht eingestehen. Also hört sie seine Argumente Da kümmer ich mich dann schon noch mit dem Garten, der Küche, den Ölflecken - kein Stress bitte. Und dann gibt sie das halt so weiter, weil sie sich verzweifelt daran festklammert, dass doch noch alles gut wird.
Wäre eine Möglichkeit.
Zitat von Amilia:Das ist möglich und es geht ja schon 3 Jahre so - und sich auf Kosten von Mutter und Vater in diesen Zustand auszuruhen und nichts dagegen zu unternehmen sondern sich im Gegenteil immer mehr auszubreiten hält mein Mitgefühl in Grenzen.
Zitat von Amilia:Auch Mama @sabine rechtfertigt das Verhalten ihrer Tochter damit, das Er aus Ihr spricht, sie ist aber eine erwachsene Frau und Mutter eines Kindes und kein Papagei, der alles nachplappert, was ihm vorgesprochen wird.
Zitat von Amilia:Indirekt förderst du liebe @sabine das Verhalten deiner Tochter damit und verzögerst, meiner Meinung nach, eine weitere Entwicklung von ihr, auch ihr Ego wird es nicht schmälern, denn schamlos wird die Situation ausgenutzt und weder auf dich und deine Erkrankung Rücksicht genommen, wie sich Stress hinsichtlich auf unsere Gesundheit und das Immunsystem auswirken kann, dürfte auch ihr bewusst sein.
Zitat von arjuni:Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass jede Form des Zusammenlebens, ob Kommune, WG, Ehe oder Familie einer regelmäßigen guten Kommunikation bedarf, wo Regeln immer wieder neu definiert und angepasst werden.
Zitat von arjuni:Ich weiß jetzt. nicht, was da bei Euch in der Vergangenheit stattgefunden hat, nachdem der Vorschlag unterbreitet wurde, bei Euch einzuziehen.
Zitat von arjuni:Ich wohne ja auch mit meinem erwachsenen Sohn zusammen, bin ebenfalls chronisch krank, und wir halten einmal pro Woche zu einem festen Termin eine Familiensitzung ab. Da bringt jeder auf den Tisch, was ihn stört, was er sich wünscht, womit er Probleme hat, aber auch was ihn freut, was gut gelaufen ist, was so bleiben soll. Also Kritik UND Lob. Wir suchen dann gemeinsam nach Lösungen, kreativen Ideen, Kompromissen, wie wir das Zusammenleben weiterhin gestalten können, so dass sich alle wohl fühlen.
Zitat von arjuni:eder macht sich dann im Vorfeld eine Liste mit seinen Themen.
Viele Dinge kann man ja vorher gar nicht einschätzen und man weiß nicht, welche Veränderungen einen belasten könnten. Sollte mein Sohn z.B. irgendwann eine Freundin haben, die hier regelmäßig übernachtet, müsste sicher nachtariert werden, welche Regeln dafür nötig sind, damit das für alle angenehm ist. Das könnte dann sein, den Besuch rechtzeitig ankündigen, nur am Wochenende, nicht mehrere Nächte hintereinander - keine Ahnung. Vielleicht würde es mich ja auch überhaupt gar nicht stören. Das muss man dann eben sehen.
Zitat von arjuni:Erst war es eben okay für Euch, dass in der Garage geschraubt wird. Da seid Ihr vielleicht von einem oder zwei Autos ausgegangen. Nun sind es aber immer mehr geworden und vielleicht habt Ihr (bzw. Du) da zulange tatenlos zugesehen. Der Schrauber merkte vielleicht gar nicht, dass Euch das stört, weil er ja davon ausging, dass er unbegrenzt schrauben darf.
Zitat von arjuni:Dann hätte man z.B. direkt beim ersten Ölfleck in Ruhe und konstruktiv darüber sprechen können, wer den nun wann beseitigt, falls nicht geschehen. Apropos Ölflecken:
https://www.putzen.de/oel-und-oelflecke . ersteinen/
Zitat von arjuni:Dann kann man auch detailliert festlegen, was diese Woche im Garten vorrangig gemacht werden muss, was genau Dir da wichtig ist und hat nicht so ein schwammiges Ihr kümmert Euch um den Garten.
Wenn man halt solche regelmäßigen Gespräche nicht führt, staut sich alles an. Man erwähnt vielleicht mal was zwischen Tür und Angel, was aber nicht so dringend empfunden wird, nicht ankommt, wie auch immer. Und irgendwann läuft dann das Fass über und der Frust ist groß. Dann kommt auch sehr viel Emotion mit rein, die sich angesammelt hat.
Zitat von arjuni:Mein Sohn hat z.B. eine Zeit lang sein Bad putzen immer so weit nach hinten verschoben, dass es erst kurz vor meinem Putz-Termin gemacht wurde. Er schlug dann selber vor, dass er das nächste mal 5 Euro pro Verzögerungstag zahlt, wenn es keinen triftigen Grund für das Verschieben gab. Seitdem macht er es pünktlich.
Zitat von AlexH:Ohne jetzt auf der Vergangenheit rumzureiten. Aber wenn dein Mann sagt, Du hättest das Problem ins Haus geholt...ist nicht eher das dein momentanes Problem? Und ist das so? Und macht er es sich nicht etwas arg einfach? Wenn er weich wird? Und warum hast Du das gemacht?
Zitat von AlexH:Ohne jetzt auf der Vergangenheit rumzureiten. Aber wenn dein Mann sagt, Du hättest das Problem ins Haus geholt...ist nicht eher das dein momentanes Problem? Und ist das so? Und macht er es sich nicht etwas arg einfach? Wenn er weich wird? Und warum hast Du das gemacht?
Das hat zwar jetzt nichts mit der aktuellen Situation zu tun, aber ich denke, da liegt der Kern des Problems. Drum auch die Probleme Konsequenzen zu ziehen. Ist nicht bös gemeint Sabine.
Zitat von regenbogen05:Ich denke schon, dass die Rahmenbedingungen klar definiert und kommuniziert wurden. Es erfolgten von Sabine ja auch immer wieder die Hinweise auf die Missstände/Versäumnisse/Nichteinhaltungen der getroffenen Vereinbarungen.
Ich finde auch, dass Sabine ihre Tochter hier etwas mehr in Schutz nimmt, als es notwendig wäre. Da ich mich in der gleichen Situation - allerdings ohne den Ärger drumrum - befinde (Tochter und Verlobter wohnen auch bei uns), kann ich nur sagen, wie ich mich in Konfliktsituationen verhalte: für mich ist meine Tochter Ansprechpartner, wenn es um allgemeine Dinge geht. Mit ihr setze ich mich auseinander. Und danach wird ein tragfähiger Konsens, mit dem alle Beteiligten leben können, gefunden.
Zitat von regenbogen05:Meine kleine Tochter zog neulich nach der Trennung von ihrem Freund wieder daheim ein. Wie es so ist, ließ der erste Ärger zwischen den beiden - die sich eigentlich sehr gut verstehen - nicht lange auf sich warten. Also nahm ich jede einzeln ins Gebet; sagte, dass mit der aktuellen Situation jeder hier aus den unterschiedlichsten Gründen unzufrieden sei. Da dies aber eine Ausnahmesituation sei, müsse man als Familie zusammenhalten. Die Kleine sah das ein und versprach, mehr Rücksicht zu nehmen. Die Große machte bei ihrer Audienz ein riesen Drama. Die Kleine solle ausziehen, ansonsten wären sie gezwungen, sich nach einer anderen Wohnung umzusehen. Daraufhin entgegnete ich völlig ruhig: Ich werde Dich nicht aufhalten. Das saß; damit hatte sie nicht gerechnet. Ich lasse mich nicht erpressen und/oder unter Druck setzen.
Was ich damit sagen will: manchmal muss man auch unliebsame Dinge tun, wenn es die Situation erfordert. Und mit den Konsequenzen müssen dann mehr Leute leben.
Zitat von megan:hi Sabine,
du ärgerst dich, weil du dich geirrt hast
die dinge sind anders gekommen, als du gedacht hast
du siehst, dass der garten nicht so aussieht, wie du dir das vorgestellt hast
und noch ein paar aspekte, die du mit betrachtest, weil du sie als positiv oder negativ wertest
wieviele gedanken hast du dir über die sicht der anderen (schwiegersohn, tochter, dein mann) auf das szenario gemacht?
schon mal auf die idee gekommen, dass so wie jetzt der garten auch aussehen wird, wenn du und dein mann unter der erde liegen? anders als viele andere, hast du kinder und kindeskinder
erfreu` dich dran sie bei dir zu haben!
und: chill dein leben
Zitat von regenbogen05:Dann kann es ihr egal sein - nach ihr die Sintflut. Aber jetzt lebt sie auch dort und fühlt sich nicht wohl.
Zitat von kuddel7591:Trennung als Lösung - nein! Damit wird das Problem nicht aus der Welt geschafft. Es können
auch niemals alle Probleme aus der Welt geschafft werden. Sich mit Teillösungen zu arrangieren - ja! Aber...wer zur Rechthaberei neigt, wird sich darauf nur sehr schwer einlassen (wollen/können)! Und dann kann Trennung den absoluten CUT herbeiführen...ohne eine Teillösung überhaupt angestrebt zu haben.
Und es muss NICHT bis in alle Ewigkeit diskutiert und lamentiert werden, um eine Lösung zu finden, die es ggf. gar nicht gibt. Wie wäre es ,mit loslassen, weil es nicht zu einer Lösung kommt? Trennung und loslassen...um aus dem Sachverhalt des Problems rauszukommen!
Trennung steht immer auf mehreren Füßen...und kann nur die letzte Option sein!? Meine Meinung...
Zitat von regenbogen05:Wieso? Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
Für mich heißt das dann im Umkehrschluss, sie muss damit leben, wie es ihr überhaupt nicht gefällt? Das kann es ja auch nicht sein.
Zitat von megan:sie kann sich jetzt noch überlegen, wieso die beiden nicht ihr zu liebe tätig werden
vll hat sie sich mit irgendwas unbeliebt gemacht?
kuddel7591
Zitat von Sabine:Nur, nein, darin kann ich mich eben nicht wohlfühlen.
Zitat von Sabine:Nun ja, jeder der sich in einer gewissen Machtposition befindet, macht sich unbeliebt
kuddel7591