Hallo,
ich schreibe hier, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auch nicht, an wen ich mich (noch) wenden könnte.
Mein Problem ist folgendes: Ich hab einige mit denen ich mich recht gut verstehe. Je nachdem wer es ist, unterhalten wir uns über Politik, Sport, Studium oder auch persönliche Dinge/Probleme.
Sobald ich aber nicht mehr allein bin mit dieser Person, sondern wir eine Gruppe sind (selbst wenn die Gruppe aus anderen Freunden von mir besteht, mit denen ich an sich ebenfalls gut kann), fühl ich mich furchtbar unwohl!
Da werden dann Witze gerissen und geblödelt. Es kommt zu keinen richtigen Gesprächen mehr sondern nur mehr oberflächlicher Unfug.
In solchen Runden fühle ich mich dann einfach nicht mehr wohl; mittlerweile ist es sogar richtig furchtbar.
Ich leider nicht sonderlich schlagfertig und auch kein sonderlich witziger Typ im klassischen Sinne
Ich fühl mich dann sehr unter Druck gesetzt auf die Blödeleien einzusteigen und mitzumachen (und darin bin ich einfach nicht sonderlich gut).
Obwohl ich mich also mit jeder Person aus der Runde an sich sehr gut verstehe, hab ich das Gefühl in der Gruppe unterzugehen und fühl mich nach solchen Abenden immer ganz mies.
Heute wars mal wieder besonders schlimm und ich kann so nicht mehr weitermachen. Das ganze ist ne extreme Belastung für mich, weil es mir allgemein momentan nicht sonderlich gut geht, aber ich weiß einfach nicht was ich (dagegen) machen kann...
Ich würde so gern einfach von euch eine zweite Meinung hören oder vielleicht ist auch jemand da, der weiß wie sich diese Situation anfühlt.
Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
PS.: bitte versteht mich nicht falsch... ich bin auf gar keinen Fall eine toternste Person. Früher fühlte ich mich noch wohler in allen möglichen Gruppen (es betrifft ja nicht nur einen Freundeskreis sondern alle). Und an sich lache ich auch gerne mit und dergleichen; problematisch wirds nur, wenn ich das Gefühl hab, ich muss mitmachen, weil sie sich ansonsten auch noch über mich lustig machen bei den Blödeleien, weil ich einfach nur dasitze und passiv bin in der Runde.
08.09.2015 23:12 •
x 1 #1