8

Probleme mit Freund

L
Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen (ich bin seine erste Freundin und er war Jungfrau zu Beginn der Beziehung).
Ich habe neulich erfahren auf Nachfrage dass er im Jahr 2023 an 4 Tagen für die Plattform onlyfans für S. content Geld ausgegeben hat während unserer Beziehung. Er meinte er hätte es während unserer Beziehung nur kostenlos genutzt und nachdem ich ihn nach einem Einblick in sein Konto bat war er selbst überrascht, weil er sich nicht mehr daran erinnern konnte etwas gekauft zu haben. An einem Tag waren es sogar mehrere Abos 5Euro,4Euro,10Euro,20Euro. Er meinte es wären aber nur Abos gewesen und er hätte nie gechattet mit diesen Frauen oder sonst irgendwas und ich möchte ihm das glauben weil ich ihn auch wirklich überhaupt nicht so einschätzen würde, da er selbst bei mir mit sowas total zurückhaltend ist.
Wir hatten nun lange deswegen Streit und er verstand dass ich verletzt bin und es kam immer wieder zu Diskussionen und entschuldigte sich mehrfach und löschte das Konto sofort als ich ihn fragte ob er ein Konto dort hat, obwohl ich gerne gesehen hätte ob da auch privater Chat Kontakt war, aber er meinte er hätte nur Abos freigeschalten, weil er neugierig war. Ich habe ihn eigentlich immer als ehrlichen liebevollen loyalen Partner wahrgenommen und bin vewundert dass er das getan hat, er meinte aber auch ihm war nie bewusst dass das ein Problem für mich sein könnte und dachte wenn ich normalen P. Konsum immer okay fand wäre dass wahrscheinlich das selbe für mich. Er meinte dann er respektiert meine Grenzen und wenn mich das verletzt macht er das nicht mehr und hat sowieso nicht mehr das Bedürfnis, da es auch 1,5 Jahre bereits zurück liegt. Natürlich bin ich verletzt davon und möchte ihm auch alles glauben, nur fällt es mir aus irgendeinem Grund schwer, weil ich etwas Sorge habe, dass er mir aus scham nicht die Wahrheit sagen kann. Es ist auch in diesem Streit darüber vorgekommen dass er aus Angst oder scham sich mal widersprochen hat und sich aber danach sofort auch dazu bekannt hat wenn er überfordert war und nicht komplett transparent sein konnte wenn ich ihn wieder mit Fragen durchlöcherte.
Er meinte er würde sich durch meine ständige fragerei unter Druck gesetzt fühlen und hätte manchmal Angst direkt und komplett transparent in seinen Aussagen zu sein, weil ich vorschnell die Beziehung oft beendet habe und er Schlimme Angst hat Ich wäre dann für immer weg. Wir haben aber darüber gesprochen dass ich an mir arbeite und wieder in Therapie gehe nicht immer sofort die Beziehung gleich zu beenden und er auch an sich arbeiten wird nicht immer Angst haben zu müssen komplett ehrlich zu sein.
Unsere Beziehung verlief eigentlich immer sehr schön abgesehen von ein paar Sachen die mich verletzt haben. Beispielsweise dass er mal zu Beginn der Beziehung einen Kommentar auf Instagram öffentlich daließ zu einer Pose einer Frau, mit der er mal Fotos vor Ewigkeiten gemacht hat, weil er Fotograf ist, die ihren hintern präsentierte (in Klamotten) und er drunter schrieb ,,wer hat der kann“! und sich aber sofort entschuldigte als ich es gesehen habe und den Kommentar auch gelöscht und sowas kam nie wieder vor. Er sah den Kommentar damals eher als lustig an und verstand aber dass es mich verletzte. Ich habe meinen Freund aber immer von Anfang an als lieben und einfühlsamen Partner wahrgenommen und kann das bis heute auch sagen. Trotzdem bin ich verunsichert über die Sachen die passiert sind und würde aber gerne weiterhin mit ihm zusammen sein weil ich per se sehr glücklich in dieser Beziehung immer war. Ich habe generell starke Vertrauensprobleme und in meiner Familie und vergangenen Beziehungen wurde mein Vertrauen sehr oft missbraucht. Ich habe Angst dass das keine normalen Fehler sind die mal in Beziehungen vorkommen, die mein Freund gemacht hat und habe Angst dass mir am Schluss wieder weh getan wird wenn ich ihm jetzt wieder vertraue. Ich würde es aber so gerne.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

Heute 14:57 • #1

J
Was ist denn für dich hier der Unterschied zwischen OF und P. ? Gechattet wird nicht mit den Models, das sind irgendwelche bezahlten Call Center o.ä..

Du darfst meiner Meinung nach nicht vergessen, dass dein Freund keine Erfahrungen mit Beziehungen hat und wsh. die Auswirkungen auf dich und eure Beziehung nicht versteht / abschätzen kann.

Du solltest dich lieber freuen, dass er versucht es dir recht zu machen und auf deine Bedürfnisse versucht einzugehen.

Hier konzentrierst du dich zu viel auf deine Verletzungen und deine Altlasten.

Man kann eben nicht erwarten, dass jemand ohne Erfahrungen gewisse Sachen kann, und deswegen Fehler zu gestehen, solange sie vertretbar sind, wie in deinem Fall.

Denke eher, dass deine Unsicherheiten hier mehr rein spielen als der wirkliche Verrat, falls man ihn überhaupt so nennen kann.

Auch die Aussage deines Freundes auf IG würde ich nicht überbewerten. Ja etwas flirty, aber wenn man sich kennt auch eher spaßig gemeint.

Heute 15:08 • x 2 #2

A

Probleme mit Freund

x 3

K
@Larissa95
Zitat von Larissa95:
Liebe Grüße und danke für eure Antworten

Ich bin viel mehr über deine Aussage gestoßen.
Zitat von Larissa95:
weil ich vorschnell die Beziehung oft beendet habe

Wie oft war das und warum?
Zitat von Larissa95:
Wir haben aber darüber gesprochen dass ich an mir arbeite und wieder in Therapie gehe nicht immer sofort die Beziehung gleich zu beenden und er auch an sich arbeiten wird nicht immer Angst haben zu müssen komplett ehrlich zu sein.

Ich hätte auch Angst vor einer Trennung, wenn jemand mich immer wieder verlässt im Affekt. Noch mehr Angst hätte ich dann abhängig oder verrückt zu werden davon.
Zitat von Larissa95:
ich bin seine erste Freundin

Er muss ja denken das ist normal, wenn die Freundin immer Schluß macht.

Zitat von Larissa95:
Unsere Beziehung verlief eigentlich immer sehr schön abgesehen von ein paar Sachen die mich verletzt haben.

Zitat von KeepSmile:
die Beziehung oft beendet habe

Das passt nicht zusammen.

Heute 15:43 • #3

PsychoMantis
Es geht in dieser Beziehung nicht nur um dich. Ich persönlich finde dein Verhalten sehr ungesund deinem Freund gegenüber und sehe eher dich als Problem statt ihn.

Dauernd Schluss machen tut man nicht, das macht den anderen krank! Das ist kein Verhalten wenn man jemanden liebt.

Auch redest du nur von dir und deinen Gefühlen. Für diese Gefühle kann aber dein Freund nichts. Auch nicht für deine Unsicherheiten. Es ist deine Sache das zu bearbeiten.

Du kannst keinen Menschen ändern und den Druck den du auf ihn ausübst solltest du ganz schnell raus nehmen und lernen deine Gefühle auszuhalten. Er kann deine Unsicherheit nicht für dich lösen..

Heute 15:49 • x 1 #4

W
@Larissa95
Die Frage wäre doch eher warum er P und only F konsumiert obwohl er mit Dir in einer Beziehung ist?

Heute 16:00 • #5

K
Zitat von Larissa95:
Er meinte er würde sich durch meine ständige fragerei unter Druck gesetzt fühlen und hätte manchmal Angst direkt und komplett transparent in seinen Aussagen zu sein, weil ich vorschnell die Beziehung oft beendet habe und er Schlimme Angst hat Ich wäre dann für immer weg. Wir haben aber darüber gesprochen dass ich an mir arbeite und wieder in Therapie gehe nicht immer sofort die Beziehung gleich zu beenden und er auch an sich arbeiten wird nicht immer Angst haben zu müssen komplett ehrlich zu sein.

Versetze Dich mal in seine Lage. Gerade, wenn er Dich liebt und er weiss, dass evtl. mal wieder Schluss sein könnte wegen etwas, das in seinen Augen tätsächlich (!) nichts bedeutet, dann ist sein Verhalten doch nachvollziehbar, oder?

Wenn Du schreibst, Du machst schnell Schluss, dann ist das für mich eine Art Selbstschutz für Dich, um weiteren Schmerzen aus dem Wege zu gehen. Dann lieber ganz beenden, als den nächsten Dämpfer erwarten zu müssen.... muss echt nicht schön für Dich sein - gut, dass Du daran arbeitest.
Aus seiner Sicht heraus allerdings ist Dein Verhalten purer Druck. Wenn ihr schon öfters solche Situationen hattet, könnte er bereits darauf konditioniert sein und sein Verhalten darauf angepasst haben, dass es keine Konflikte gibt. Da ist man - auch wenn das prinzipiell falsch ist - eher mal versucht, etwas zu verschweigen (was eh komplett harmlos ist, wenn wir mal beim OF-Beispiel bleiben).

In der Therapie solltest Du das auf jeden Fall angehen. Ich suche keinen Schuldigen, missverstehe mich da nicht. Aber sein Verhalten basiert für meinen Eindruck darauf, dass Du ihm nicht die Sicherheit geben kannst, Dir sowas anzuvertrauen. Ich denke nicht, dass er an sich arbeiten muss in diesem Punkt, vielmehr glaube ich, dass er sein Verhalten automatisch wieder ändert, wenn er merkt, er muss nicht mehr mit einem Beziehungsende dealen oder einer Freundin, die eher unsicher in der Beziehung ist.

Ich glaube, Du hast da einen Guten Partner. Der Dich liebt und mit Dir sein will. Und Du erkennst Deine Baustelle und bist bereit, daran zu arbeiten. Das mit Euch kann auf der Basis nur was Tolles werden. Viel Glück!

Heute 16:01 • x 2 #6

Aline_8
Zitat von Worrior:
@Larissa95 Die Frage wäre doch eher warum er P und only F konsumiert obwohl er mit Dir in einer Beziehung ist?

Naja, ich denke mal, weil es einfach nichts unnormales ist und das auch Menschen konsumieren, die in ner Partnerschaft sind?

Heute 16:03 • #7

W
Zitat von Aline_8:
Naja, ich denke mal, weil es einfach nichts unnormales ist und das auch Menschen konsumieren, die in ner Partnerschaft sind?

Ok, wenn es Beiden nichts ausmacht?
Da gibt es halt unterschiedliche Vorstellungen.

Heute 16:05 • x 1 #8

Aline_8
Zitat von Larissa95:

Dh du hast dich in den Jahren mehrmals wegen Themen wie dieser getrennt?

Zitat von Larissa95:
Ich habe generell starke Vertrauensprobleme und in meiner Familie und vergangenen Beziehungen wurde mein Vertrauen sehr oft missbraucht.

Was war denn da los, wenn ich fragen darf?
Bist du wegen deiner Vertrauensprobleme in Therapie?

Heute 16:06 • #9

Aline_8
@Worrior selbst in ner Partnerschaft hat man ja trotzdem noch ne eigenständige S., die ja auch ohne den Partner stattfindet?

Kommt (zumindest aus meiner Sicht) immer auf die Menge an...Stichwort Sucht...Und bei bezahlpflichtigem Content halt irgendwann auch auf die Summen

Heute 16:08 • x 1 #10

W
Zitat von Aline_8:
@Worrior selbst in ner Partnerschaft hat man ja trotzdem noch ne eigenständige S., die ja auch ohne den Partner stattfindet? Kommt ...

Ok, mir ist es halt unverständlich dass für P. Geld ausgegeben wird.

Vor 58 Minuten • #11

Aline_8
Zitat von Worrior:
Ok, mir ist es halt unverständlich dass für P. Geld ausgegeben wird.

Das kann ich nachvollziehen in Sachen Kohle.
Der TE gings aber glaub ich mehr um die Tatsache, dass er überhaupt schaut

Vor 57 Minuten • #12

W
Zitat von Aline_8:
Das kann ich nachvollziehen in Sachen Kohle. Der TE gings aber glaub ich mehr um die Tatsache, dass er überhaupt schaut

Ich kann sie da irgendwo verstehen.

Vor 55 Minuten • #13

Aline_8
Ich sehe P. eher wie fast food.
Schnelle unkomplizierte Bedürfnisbefriedigung
Hat mit meinem Partner und unserer gemeinsamen S. nichts zu tun
Hochwertiges Essen kann man nicht mit fast food Snacks vergleichen
Ist auf Dauer und in zu großen Mengen nicht gut

Es wäre etwas anderes aus meiner Sicht, wenn er aktiv mit Frauen Textet, flirtet, Bilder und Videos tauscht
Aber so isses ein Teil der Unterhaltungsindustrie und ich glaub einfach, die meisten Männer nutzen es

Vor 50 Minuten • #14

W
@Aline_8
Ich glaube auch dass dies zur schnellen Bedürfnisbefriedigung genutzt wird.
Ich sehe das halt nicht als gesund und normal an, gerade hinsichtlich der für mich übersexualisierten Gesellschaft.

Vor 46 Minuten • #15

A

x 4