11

Probleme mit der D Bahn - Kann mir da Jemand helfen?

T
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ja, dass vielleicht jemand unter euch ist, der mir da einen Rat geben kann?

Mir ist gestern folgendes passiert. Ich wollte mit der deutschen Bahn mit dem Regionalzug Von meinem kleinen Rad-Urlaub nach Hause fahren. Bin daher zu einem Bahnhof gegangen und wollte mir dort am Fahrkartenautomaten eine Fahrkarte kaufen. Der Automat funktioniert nur mit Karte, nahm also kein Bargeld. Ich habe dreimal versucht, mit meiner Karte zu zahlen, Das hat nicht funktioniert (Ich habe eine ganz normale EC Karte). Also konnte ich mir keine Fahrkarte kaufen. Ich habe dann mit meinem Rad und Gepäck den entsprechenden Zug bestiegen. Habe mich kurz nach einem Automaten im Zug umgeschaut, konnte jedoch keinen finden. Also dachte ich mir, wenn Personal kommt, kaufe ich dann dort bei denen eine Fahrkarte, so wie ich es früher auch immer gemacht habe. Zumal ich mein Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen wollte. Dann kam die Fahrkartenkontrolleuren und sagte zu mir, dass es jetzt zu spät sei, eine Fahrkarte zu kaufen. Ich musste also 60 Euro zusätzlich bezahlen. Dass der Automat an dem Bahnhof nicht funktioniert hat, hat die Dame nicht interessiert. Sie meinte, ich hätte sie im Zug suchen müssen. Und dass das mit dem Gepäck ja mein Problem sei. Zudem hat sie mir auch nur eine Fahrkarte verkaufen können, bis zur Endstation des Zuges. Ich musste mir dann also für meine Weiterfahrt noch ein Ticket holen. Was ich hätte auch nicht machen müssen, wenn der Automat funktioniert hätte. So hab ich jetzt für eine Fahrt, die sonst 26,90 Euro gekostet hätte, 90 Euro bezahlt. ich bin ehrlich gesagt stinksauer. Kann ich schriftlich dagegen vorgehen? Wenn ja, wie? Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich so ein Schreiben formulieren könnte? Ich mein, dass der Automat nicht ging, war ja nicht meine Schuld. Sicher, ich hätte die Frau so wie sie es mir gesagt hat, aufsuchen müssen. Das wusste ich jedoch nicht. Und wäre der Automat gegangen, hätte ich ja auch eine Fahrkarte gehabt. also bin ich der Meinung, dass das Problem nicht nur auf meiner Seite liegt.
Würde mir gern etwas von meinem Geld wiederholen. Über Hinweise aus eurem Schwarmwissen, wäre ich sehr dankbar.

12.07.2024 16:59 • #1


R

12.07.2024 17:05 • x 1 #2


A


Probleme mit der D Bahn - Kann mir da Jemand helfen?

x 3


Heffalump
Zitat von Tautröpfchen:
wenn der Automat funktioniert hätte

mit der Automatennummer an die DB wenden, dann wird das Entgeld evtl. minimiert

12.07.2024 17:08 • x 2 #3


Baldur
Es zeigt wieder einmal, wie was ausgelegt wird, hatte ähnliches Problem, wurde aber anders behandelt und es war die ODEG, die tolerant war ,mir gegenüber. Im Grunde hättest du ein Foto machen müssen, das dieser Automat defekt ist. Und ja laut Beförderungsrichtlinien ist genau dies angezeigt, das du den Zugführer aufsuchen musst. Du kannst dich beschweren beim Servicecentrum und kannst beantragen Kostenerstattung. Das kann dauern und Glück haben, das ein nicht genervter Mitarbeiter dir auch Recht gibt. Viel Erfolg

12.07.2024 17:10 • #4


M
Hallo, das ist natürlich ärgerlich.
Wenn der Automat nicht funktioniert, Bild machen oder Automatennummer notieren.
Du hättest dir auch ein Online Ticket holen können wenn das Handy dabei war, hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.
Ich würde mich auch bei der DB melden und schildern wie es war, das der Automat nicht funktioniert hat.
Im Zug ein Ticket kaufen geht meist nicht mehr, war früher so.
Hoffentlich bekommst du etwas zurück. Viel Erfolg

12.07.2024 17:16 • x 1 #5


aquarius2
Den Automaten fotografieren, die Nummer angeben und das Geld zurück fordern...

12.07.2024 17:21 • #6


T
Vielen Dank für eure Antworten! Muss ich jetzt mal sehen, wie ich die Automaten Nummer raus bekomme. Da habe ich nämlich nicht dran gedacht, mir da was zu notieren oder ein Foto zu machen. Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich dann einfach eine Karte im Zug lösen könnte. in den Regionalzügen, die in meiner Heimat unterwegs sind, ist das möglich. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das in dem Zug dort aus auch geht. Und die Dame sagte dann zu mir, dass ich das Ticket 10 Minuten vor Fahrtantritt hätte online lösen müssen. Also wäre es nach ihr im Zug auch nicht mehr gegangen. ja, die Dame hatte Haare auf den Zähnen! Die hätte wahrscheinlich auch ein Kind mitten in der Pampa auf dem Bahnhof ausgesetzt, wenn es keine Fahrkarte gehabt hätte. Ich denke eben auch, dass so etwas Auslegungssache ist. Aber sie hatte ja noch ein tätowierten Wachhund mit einer tollen Warnweste dabei, da hat sie sich wahrscheinlich äußerst stark gefühlt. Und abweisend. Es kamen dann auch so Aussagen Wie: ich müsste ja nicht mit der Bahn fahren, oder? Ich müsste ja nicht mit so viel Gepäck reisen. Wären ja alles meine Probleme.
Ich finde sowas tatsächlich unerhört. Die kam eher vor wie eine Gefängniswärterin, als wie eine Zugbegleiterin.
Und ich bin von Natur aus eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch und habe sie auch freundlich angesprochen, dass ich jetzt bitte noch eine Fahrkarte kaufen wollen würde. Da meinte sie dann nur, dass sie jetzt zu spät. Und machte mir gefühlt ne langen Nase.

12.07.2024 17:21 • #7


aquarius2
Quatsch wenn du die App hast kannst du das Ticket im Zug lösen. War das die DB oder Nordbahn, etc?
Bei einigen Regionalbahnen kannst du das Ticket immer auch im Zug kaufen wie beim ALEX...

12.07.2024 17:23 • #8


T
Es war direkt die Deutsche Bahn. Sie meinte, ich müsste das Ticket 10 Minuten vor Antritt der Fahrt kaufen, wenn ich das online tun würde.

12.07.2024 17:41 • x 1 #9


ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
mit der Automatennummer an die DB wenden, dann wird das Entgeld evtl. minimiert

Für eine Erstattung oder Minderung der Strafgebühr will die Bahngesellschaft die Automatennummer wissen. Damit soll wohl nachgewiesen werden, dass du tatsächlich am kaputten Automaten gewesen bist. Was natürlich ein blödes Argument ist, wenn man mal darüber nachdenkt. Aber ist eben so. Also - wie schon geschrieben - die Nummer notieren oder photografieren.

12.07.2024 23:11 • #10


CanisaWuff
Zitat von Tautröpfchen:
Vielen Dank für eure Antworten! Muss ich jetzt mal sehen, wie ich die Automaten Nummer raus bekomme. Da habe ich nämlich nicht dran gedacht, mir da ...

Das würde ich nun aber doch mal der Bahn melden. Ist ja glatt die Aufforderung das Auto zu nehmen. Und bitte um eine schriftliche Rückmeldung wie die Bahn zu solchen Äußerungen steht.
Zitat von ElGatoRojo:
.

13.07.2024 06:43 • #11


E
Zitat von Tautröpfchen:
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ja, dass vielleicht jemand unter euch ist, der mir da einen Rat geben kann? Mir ist gestern folgendes passiert. Ich ...

Es wäre möglich aus dem Zug heraus bei der DB anzurufen und den Fall zu schildern und den Namen des Mitarbeiters als Zeuge zu notieren

Oder online eine Fahrkarte zu kaufen vorher

Oder bei Abfahrt des Zuges zu sehen , wo der Zugbegleiter einsteigt um das Signal zu geben zur Abfahrt und einzusteigen.

Auch wäre es möglich gewesen , das Rad abzuschließen im Zug und den Zugbegleiter oder Kontrolleur zu suchen , irgendwo muss er ja sich aufhalten.

Sich einfach hinzusetzen und zu warten ist schwarzfahren, zumal das Rad eine extra Fahrkarte benötigt .

Die Automatennumner fotografieren und den Betrag zurückfordern.
Jeder Bahnsteig hat Kameras und wird Deine Bemühungen erfasst haben

13.07.2024 06:53 • x 3 #12


G
Zitat von Tautröpfchen:
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ja, dass vielleicht jemand unter euch ist, der mir da einen Rat geben kann? Mir ist gestern folgendes passiert. Ich wollte mit der deutschen Bahn mit dem Regionalzug Von meinem kleinen Rad-Urlaub nach Hause fahren. Bin daher zu einem Bahnhof gegangen und wollte mir dort am ...

Nach meiner Erfahrung kann man am besten mit den Kontrolleur/innen reden, danach wird es zäh.

Die Organisation bei der Bahn ist eine Katastrophe. Man wird von Ansprechpartner zu Anpsrechpartner herumgereicht, die einem erklären, dass sie auch nichts machen können.

Ich hatte mal eine Erfahrung, wo ich mit dem Deutschlandticket nicht weiter kam weil ein Zug ausgefallen ist und der Folgezug Verspätung hatte. Die einzige Möglichkeit, den Anschlusszug zu erreichen, war dann eine Zwischenstrecke mit dem ICE zu nehmen, was ich dann auch gemacht hatte.
Ich bin aktiv auf den Kontrolleur zugegangen, was ich machen sollte. Waren dann keine 60 Euro weil ich mich gemeldet habe, aber ca. 20 Euro Aufschlag plus 25 Euro für die Fahrt, obwohl ich mit dem Deutschlandticket eigentlich hätte gar nichts zahlen müssen, wenn der RE gekommen wäre.

Der Kontrolleur im ICE hat gesagt, ich könne mir das Geld wiederholen, aber ich habe nach drei Stunden, ewigen Warteschleifen und 10x die Aussage ja, sie haben recht, aber ich kann das nicht entscheiden, warten sie mal ich verbinde sie mit einer Kollegin (die Kollegin konnte es aber auch nicht entscheiden und so weiter) völlig entnervt aufgegeben.

Ich hatte aber auch schon nette Erlebnisse mit durchaus kulanten Kontrolleuren wenn man die App nicht funktioniert hat.

Trotzdem - aufgrund der ständigen Verspätungen und Zugausfällen. Vom Auto auf die Bahn umgestiegen (aus Umwelt bzw. Klimagründen) und mittlerweile wieder auf das Auto umgestiegen, weil die Bahn so unzuverlässig ist und ich dadurch immer wieder Termine verpasst habe.

13.07.2024 07:12 • x 2 #13


B
@Tautröpfchen
Zitat von Tautröpfchen:
Über Hinweise aus eurem Schwarmwissen, wäre ich sehr dankbar.

Online sind Tickets auch zu buchen.
Wenn der Automat nicht funktioniert, ein Bild davon machen.

Mein Vorfall:
Automat im Resetmodus, Ticket nicht buchbar. Foto gemacht, Akku ging leer, Handy aus. Stieg in den Zug und wollte bei dem Bahnmitarbeiter, wie du, ein Ticket buchen. Die gleiche Aussage das geht nicht mehr wie früher. Ich solle online buchen. Akku leer wäre nicht deren Problem. Auf den Hinweis, dass der Automat nicht einsatzfähig gewesen sei, auf meinem Handy ein Foto davon sei, durfte ich so mitfahren. Andernfalls hätte ich schriftlich Beschwerde eingelegt.

Wobei ich immer raten würde sofort nach Fahrantritt den Mitarbeiter der Bahn zu suchen und anzusprechen. Notfalls jemanden anderen zu bitten, auf die Sachen aufzupassen.

Was hat am Automaten gestanden als Fehlercode?

Automatennummer, Datum und Uhrzeit, Ort.

13.07.2024 08:10 • #14


P
Zitat von Tautröpfchen:
müsste das Ticket 10 Minuten vor Antritt der Fahrt kaufen, wenn ich das online tun würde.


yep, habe ich auch einige male hart erleben müssen, dass spontanes Fahren auf diese Weise nicht ging.

Auch wenn ich nicht auf Deine eigentliche Frage antworten kann, würde ich gerne etwas anderes ergänzen. Hat mich diverse ablehnende Mitarbeiter der DB gekostet, bis ich die folgende Auskunft erhielt:
es geht um ausgefallene Verbindungen, zb wg Streik oder Wetter. Dann wird direkt auf das Einlösen des Tickets per online Formular verwiesen. Man könne aber auch später noch das Ticket nutze.
Nirgendwo fand ich, wieviel später später ist. Erst nach diversen Krämpfen erfuhr ich offiziell von einem DB Mitarbeiter, dass das Ticket noch ein Jahr lang Gültigkeit habe. Das dürfe er nur nicht schriftlich bestätigen, stand so auf seinem Monitor.
Natürlich braucht man noch einen Nachweis über die ausgefallene Fahrt, zb per screenshot.

fwiw

13.07.2024 09:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag