424

Probleme ausgesprochen - Ist jetzt Schluss?

F
Zitat von Wurstmopped:
sondern du machst zu wenig aus dir

Oder Dein Lebensstil mit Gewichtszunahme gefällt mir nicht.

30.01.2024 17:45 • x 1 #106

T
Zitat von Wurstmopped:
die Aussage ist.nicht ich finde dich unattraktiv, sondern du machst zu wenig aus dir

Fände ich jetzt völlig ok wenn es um Klamotten ginge (daran kann man leicht etwas ändern), Gewicht... kommt eben darauf an: wüsste ich, dass der Partner selbst schrecklich unter seinem Gewicht leidet - ok.
Da wäre Hilfe anbieten komm wir machen zusammen bisschen Sport usw. ganz ok.
Wäre er zufrieden oder würde nichts verändern wollen... und wäre das Gewicht noch im Normalbereich... würde ich mich schon hinterfragen ob ich den anderen grundsätzlich attraktiv finde oder warum ich mich an den paar Kilo hin oder her so hochziehe.

Um massives ÜG scheint es hier ja auch nicht zu gehen, ich vermute das hätte der TE sonst so geschrieben.

30.01.2024 17:47 • x 1 #107

A

Probleme ausgesprochen - Ist jetzt Schluss?

x 3

T
Zitat von Felica:
Oder Dein Lebensstil mit Gewichtszunahme gefällt mir nicht.

Das hat er ja getan, und sie sagte, sie wisse nicht ob es so für sie noch Sinn macht. Ihr gutes Recht, und ich kann es nachvollziehen.
Ihr gefällt offenbar ja auch manches nicht, wo er wiederum keinen Handlungsbedarf sieht.

30.01.2024 17:49 • x 3 #108

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Fände ich jetzt völlig ok wenn es um Klamotten ginge (daran kann man leicht etwas ändern),

Da wäre ich ziemlich angepis....meine Wahrnehmung, dass es mir gefällt und ich mich in den Klamotten wohl fühle würde ich als respektlos erachten.
Glaubst du wirklich, sie gefällt sich selbst mit dem Übergewicht? Kann sein, aber oftmals ne Schutzbehauptung im nicht baus dem Knick kommen zu müssen

30.01.2024 17:51 • x 1 #109

F
Das hat er ja getan, und sie sagte, sie wisse nicht ob es so für sie noch Sinn macht. Ihr gutes Recht, und ich kann es nachvollziehen. Ihr gefällt ...

Ich finde es in Ordnung, wenn Partner auch mal solche Punkte ansprechen.
Ihr seid doch immer der Meinung, man kann und sollte in Beziehungen offen sein und alles ansprechen ‍️ Und dass das ja gar nicht schwer ist....

30.01.2024 17:52 • x 2 #110

T
@Wurstmopped ach, respektloser als wenn dem Anderen dein Körper nicht gefällt und er das so äußert..?
Ok, nun kann ich es besser einschätzen.
Ja, da ticken Menschen insgesamt einfach sehr verschieden. Am Ende zählt in einer Beziehung, dass man irgendwie ähnlich tickt und es zusammenpasst.

30.01.2024 17:54 • #111

T
Zitat von Felica:
Ihr seid doch immer der Meinung, man kann und sollte in Beziehungen offen sein und alles ansprechen

Ja, schon. Aber wenn mir mein Partner wegen ein paar Kilo mehr nicht mehr gefallen würde, würde ich mich selbst und meine Gefühle sehr hart hinterfragen. (Nach wie vor - ich spreche hier nicht von plötzlichem, massivem Übergewicht ohne gesundheitliche Ursachen, weil jemand ganz plötzlich nur noch futtert und futtert. Da mag es u.U. etwas anders aussehen.)

30.01.2024 17:56 • x 1 #112

F
würde ich mich selbst und meine Gefühle sehr hart hinterfragen. (

Siehste, und ich würde mich fragen, ob er nicht vielleicht Recht hat.

30.01.2024 17:58 • #113

T
Zitat von Felica:
Siehste, und ich würde mich fragen, ob er nicht vielleicht Recht hat.

Ich persönlich glaube einfach nicht dass es an ein paar Kilo hin oder her liegt ob man jemanden attraktiv und anziehend findet.
Ich denke wenn es wirklich so ist, findet man den anderen auf eine nur sehr oberflächliche Weise anziehend. So wie man ein Model oder einen Schauspieler nach seinem Aussehen beurteilt. (Nach was auch sonst, denn man kennt denjenigen ja nicht...)
Ist nur meine Meinung (auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung), und die wird sich hier jetzt auch nicht ändern.

Es darf selbstverständlich jeder vollkommen anders sehen. Man sollte dann aber auch nicht enttäuscht sein, wenn man mit einem Partner endet, der die Gefühle größtenteils auf Äußerlichkeiten reduziert. Aber jemand der es selbst so sieht wird das vermutlich auch nicht als Problem empfinden.

30.01.2024 18:02 • x 1 #114

F
dass es an ein paar Kilo hin oder her liegt ob man jemanden attraktiv und anziehend findet.

Vllt ist es ihr Umgang damit. Sie nimmt zu, und er befürchtet, dass es noch mehr werden könnte, wenn sie weiter so lebt.
Nur eine Hypothese.

30.01.2024 18:04 • #115

T
Zitat von Felica:
Vllt ist es ihr Umgang damit. Sie nimmt zu, und er befürchtet, dass es noch mehr werden könnte, wenn sie weiter so lebt. Nur eine Hypothese.

Ok, DAS könnte ich tatsächlich verstehen. Auch, wenn es um ein Abrutschen in einen ungesunden, selbstdestruktiven Lebenswandel ginge.
Und das - dementsprechend - anzusprechen fände ich auch absolut nicht falsch.

30.01.2024 18:05 • x 1 #116

F
Ok, DAS könnte ich tatsächlich verstehen. Auch, wenn es um ein Abrutschen in einen ungesunden, selbstdestruktiven Lebenswandel ginge.

Denn das Wort Zunehmen beschreibt ja eine Tendenz.

30.01.2024 18:05 • #117

B
Im übrigen. Nur weil ich jemanden liebe heißt es nicht, dass mir alles an ihm gefällt. Das ist doch völlig überzogen. Der eine hat zuviel auf den Rippen, der andere piselt im Stehen, der nächste benutzt einen spachtel zum Schminken, der nächste rasiert sich nicht oft genug und und und.
Also mir geht es so, dass ich das gesamte Paket liebe, aber dennoch mich ein paar Angewohnheiten stören. Und die spreche ich auch an.
Umgekehrt kriege ich auch mein Fett weg.
Letztlich schreibe ich meinem Gegenüber nix vor, sondern teile ich mit.
Und da ist nichts überzogen oder gar die Beziehung an sich zu hinterfragen.

30.01.2024 18:34 • x 2 #118

T
@BernhardQXY Angewohnheiten, ja. Aber wenn mich die Nase des Anderen stört - soll er dann unters Skalpell ? Oder bin vielleicht ich derjenige, der ein Problem hat ? Denn, ein anderer findet dieselbe Nase vielleicht völlig ok, lustig oder süß ?

Gewicht - kommt drauf an.
Ist es das Normalgewicht, das dafür sorgt dass die Frau halt wie eine normale Frau und Mama aussieht und nicht so top schlank ist wie ein Topmodel ist es auch was anderes als wenn es sich um krankhaftes Übergewicht, evtl. sogar in Verbindung mit einem ungesunden Lebensstil handelt.

Ich hoffe, dass der TE und seine Frau gute Lösungen finden, mit denen sie beide leben können, ganz egal wie der Fall am Ende ausgeht.
Niemand sollte sich verbiegen müssen um geliebt zu werden, gilt sicher für beide gleichermaßen - und spielt keine Rolle ob einer oberflächlicher ist oder nicht, es muss halt irgendwie zusammenpassen.

30.01.2024 18:47 • x 1 #119

stream
@thegirlnextdoor Wenn ein Mann ein Bierbauch hat und Frau dann sagt: es ist Zeit Paar kilo abzunehmen.
Für uns Männer ist sowas halt nicht so schlimm.
Für eine Frau kann sowas schon eine Beleidigung sein.

30.01.2024 19:05 • x 1 #120

A

x 4