Hallo an alle.
Seit vier Monaten habe ich eine (20 Jahre ältere) Partnerin, wir lieben uns sehr und haben viel schönes gemeinsam erlebt. Besonders gerne besuchen wir Museen und Ausstellungen, kochen, reisen und sind leidenschaftlich ineinander vernarrt. Wir wohnen 50 Kilometer auseinander und sehen uns dreimal die Woche. Das Problem: Immer, wenn wir auseinander sind, gibt es massive Kommunikationsprobleme. Das erste Problem ergab sich als sie mir eröffnete, ich würde ihr an den Tagen, an denen wir uns nicht sehen, zu wenig schreiben, was sie sehr ärgere. Daraufhin schrieben wir uns nicht nur morgens, nachmittags und abends, sondern vermehrt auch Mittags. Einige Zeit später beschwerte sie sich, ich würde ihr immer nur einen Morgengruß schreiben und sie dann aber nachmittags mit Bildern von meinen Tageserlebnissen zuspammen. Vor kurzem habe ich noch geschlafen als sie morgens anrief und das Handy im anderen Zimmer war. Als ich ihr knapp zwei Stunden später schrieb, kamen massive Vorwürfe, sie hätte Streit mit ihrer Tochter gehabt und ich sei in dem Moment nicht für sie dagewesen. Sie war kaum zu beruhigen. Offenbar hat sie in früheren Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht, sodaß schon eine leichte Unachtsamkeit meinerseits bei ihr massive Bedenken und Ängste auslöst. Der Druck und die Vorwürfe, die sie mir bei solchen Kleinigkeiten macht, lösen bei mir Schuldgefühle aus und können ganze Tage verderben. Heute Abend schickte ich ihr ein Foto 2 Stunden später als sie erwartet hatte, was wieder eine Welle an Wut und Vorwürfen auslöste. Sie sagte, sie liebe mich sehr, aber könnte die Beziehung so nicht weiterführen, wenn ich mich nicht ändern würde - nachdem sie mir am Tag davor sagte, sie liebe mich nach diesem Treffen noch ein bißchen mehr und hätte sich mir noch nie so nahe gefühlt.
Das Verrückte an der Sache: Wir telefonieren täglich und dann ist meist alles gut. Auch wenn wir zusammen Dinge machen, ist es traumhaft und leidenschaftlich. Nur wenn wir getrennt sind und ich ihr nicht sofort zurückschreibe oder das Handy weggelegt habe, kommen so extreme Vorwürfe als hätte ich jemanden umgebracht. Sie scheint dann ein ganz anderer Mensch zu sein als die Frau, die ich liebe. Sie hatte kürzlich eine OP und hat Gesundheitsprobleme, sobald ich bei ihr bin, versuche ich, ihr jede Minute so angenehm wie möglich zu machen, damit sie sich glücklich und geborgen fühlt - was sie auch tut. Aber sobald wir uns am nächsten Tag schreiben und ich auch nur den kleinsten Fehler mache, sitze ich wieder auf dem Stuhl des Angeklagten, der alles falsch macht.
Die Frage ist: Wie sollen wir weitermachen? Bin ich zu unachtsam und schreibe zu wenig, oder sucht sie Gründe, um mir Schuldgefühle einzureden und mich total zu kontrollieren?
07.12.2024 00:56 •
x 4 #1