188

Problem der Handykommunikation trotz großer Liebe

VincentC
Hallo an alle.

Seit vier Monaten habe ich eine (20 Jahre ältere) Partnerin, wir lieben uns sehr und haben viel schönes gemeinsam erlebt. Besonders gerne besuchen wir Museen und Ausstellungen, kochen, reisen und sind leidenschaftlich ineinander vernarrt. Wir wohnen 50 Kilometer auseinander und sehen uns dreimal die Woche. Das Problem: Immer, wenn wir auseinander sind, gibt es massive Kommunikationsprobleme. Das erste Problem ergab sich als sie mir eröffnete, ich würde ihr an den Tagen, an denen wir uns nicht sehen, zu wenig schreiben, was sie sehr ärgere. Daraufhin schrieben wir uns nicht nur morgens, nachmittags und abends, sondern vermehrt auch Mittags. Einige Zeit später beschwerte sie sich, ich würde ihr immer nur einen Morgengruß schreiben und sie dann aber nachmittags mit Bildern von meinen Tageserlebnissen zuspammen. Vor kurzem habe ich noch geschlafen als sie morgens anrief und das Handy im anderen Zimmer war. Als ich ihr knapp zwei Stunden später schrieb, kamen massive Vorwürfe, sie hätte Streit mit ihrer Tochter gehabt und ich sei in dem Moment nicht für sie dagewesen. Sie war kaum zu beruhigen. Offenbar hat sie in früheren Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht, sodaß schon eine leichte Unachtsamkeit meinerseits bei ihr massive Bedenken und Ängste auslöst. Der Druck und die Vorwürfe, die sie mir bei solchen Kleinigkeiten macht, lösen bei mir Schuldgefühle aus und können ganze Tage verderben. Heute Abend schickte ich ihr ein Foto 2 Stunden später als sie erwartet hatte, was wieder eine Welle an Wut und Vorwürfen auslöste. Sie sagte, sie liebe mich sehr, aber könnte die Beziehung so nicht weiterführen, wenn ich mich nicht ändern würde - nachdem sie mir am Tag davor sagte, sie liebe mich nach diesem Treffen noch ein bißchen mehr und hätte sich mir noch nie so nahe gefühlt.

Das Verrückte an der Sache: Wir telefonieren täglich und dann ist meist alles gut. Auch wenn wir zusammen Dinge machen, ist es traumhaft und leidenschaftlich. Nur wenn wir getrennt sind und ich ihr nicht sofort zurückschreibe oder das Handy weggelegt habe, kommen so extreme Vorwürfe als hätte ich jemanden umgebracht. Sie scheint dann ein ganz anderer Mensch zu sein als die Frau, die ich liebe. Sie hatte kürzlich eine OP und hat Gesundheitsprobleme, sobald ich bei ihr bin, versuche ich, ihr jede Minute so angenehm wie möglich zu machen, damit sie sich glücklich und geborgen fühlt - was sie auch tut. Aber sobald wir uns am nächsten Tag schreiben und ich auch nur den kleinsten Fehler mache, sitze ich wieder auf dem Stuhl des Angeklagten, der alles falsch macht.

Die Frage ist: Wie sollen wir weitermachen? Bin ich zu unachtsam und schreibe zu wenig, oder sucht sie Gründe, um mir Schuldgefühle einzureden und mich total zu kontrollieren?

07.12.2024 00:56 • x 4 #1


Gwenwhyfar
Sie ist ein Kontrollfreak und warum sie das ist, ist ihr Problem. Möchtest du wirklich die Marionette so einer Person sein?
Lauf.

07.12.2024 01:23 • x 20 #2


A


Problem der Handykommunikation trotz großer Liebe

x 3


Dok
@VincentC bist du 20 Jahre älter oder sie?

07.12.2024 01:43 • #3


Gwenwhyfar
Sie, steht doch da und ist mit Sicherheit nicht der Punkt.

07.12.2024 01:44 • x 3 #4


B
Zitat von VincentC:
Sie sagte, sie liebe mich sehr, aber könnte die Beziehung so nicht weiterführen, wenn ich mich nicht ändern würde

Andersrum…
DU kannst die Beziehung nicht weiterführen, wenn sie sich nicht ändert.
Drei mal die Woche treffen und schöne Stunden miteinander verbringen klingt gut, aber es ist durchaus bedenklich, dass sie den Vormittag nicht ohne dich übersteht.
Du darfst und solltest dazu stehen, dass du deinen eigenen Alltag lebst und sie durchaus mehrmals am Tag daran teilhaben lässt, aber eben zeitversetzt und nicht in der Sekunde.
Finde ich völlig in Ordnung und normal…
Vielleicht könnt ihr noch einen Kompromiss finden, z.B. dass du erläuterst dass das sofortige updaten dich unter Druck setzt und du das nicht magst, du dir aber am Abend Zeit nehmen könntest zum telefonieren, sodass ihr von eurem Tag erzählen könnt. Nebenbei kann sie doch die Bilder anschauen, welche du ihr schon über den Tag verteilt geschickt hast.
Ich finde, sie sollte das aushalten können…

07.12.2024 01:49 • x 6 #5


Gwenwhyfar
Und das ist schon auf Dauer zu viel.

07.12.2024 01:56 • x 1 #6


D
abends Telefonieren muss reichen, alles andere wäre mir zu Nervig.

bei echten Problemen ist man sowieso erreichbar

07.12.2024 02:42 • x 6 #7


FloraVita
@VincentC ich vermute sie liebt nicht dich, sondern dich zu besitzen.
Wenn es schon in den ersten vier Monaten so ist, was meinst du wie es weiter gehen wird?
Jeder der schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat erstmal daran zu knabbern. Der eine mehr, der andere weniger. Aber du hast das nicht verursacht und solltest dir auch kein Büßerhemd überstülpen lassen.
Ich denke, wenn du das länger mitmachst, wirst du selber einen ordentlichen Knacks abbekommen.

07.12.2024 03:05 • x 4 #8


Taleja
@VincentC
Ich frage mich gerade warum man so oft über den Tag texten MUSS.

Wenn man möchte, kann man das natürlich tun, aber mit Zwang macht das doch keinen Sinn. Außerdem ist das ja oftmals arbeitsbedingt gar nicht. möglich.

Vielleicht ist sie sehr unsicher und braucht darum viel Aufmerksamkeit und Bestätigung. Aber das ist kein Grund dir Vorwürfe zu machen oder dich zu beschimpfen.

Also mir wäre das Verhalten nach so kurzer Zeit viel zu viel Drama.
Meiner Erfahrung nach gibt es Menschen, die scheinbar gern Drama machen und das hört leider auch nicht auf. Sie finden immer etwas.

Wenn Gespräche keine Verhaltensänderung bringen, sollte man es lassen. Es kann nicht sein, dass sie über dich verfügt und bestimmt, wann du dich meldest.
Pass auf dich auf.

07.12.2024 05:18 • x 9 #9


Femira
Hey Vince,
Ich kenne ja deine anderen Threads und schätze die Situation so ein:
Zitat von VincentC:
sobald ich bei ihr bin, versuche ich, ihr jede Minute so angenehm wie möglich zu machen, damit sie sich glücklich und geborgen fühlt - was sie auch tut.

Das war ja in deinen Threads dein formulierter Wunsch, dass du dich um eine Frau intensiv kümmern kannst.
Ich gehe also davon aus, dass du dir eine Frau ausgesucht hast, die das eben auch wünscht. Wenn ihr nicht beisammen seid, scheinst du deinem Leben nachzugehen, während sie weiter erwartet, dass du für sie da bist.
Auch in deinen anderen Threads wurde bereits diskutiert, ob deine Wahl bei Frauen wirklich zu dir passt. Das würde ich auch hier anmerken wollen.

Darüber hinaus würde ich das Thema immer wieder ihr zurück geben. Es ist ihr Thema, dass sie dich so braucht, das sie lösen muss. Ich glaube aber, wenn sie dich nicht mehr so sehr braucht, würdest du gehen, weil du es eben so möchtest.

Also ist es vielleicht schlau, zu überlegen, was dir wichtiger ist Unabhängigkeit oder ihr dich brauchen.

07.12.2024 06:24 • x 5 #10


D
was macht denn die Dame, wenn in der Firma ein Handy Verbot besteht, oder man es nicht mitnimmt am AP aus Sicherheitsgründen beschwert sie sich dann bei der Firmenleitung, wenn nicht jeder Quark von ihr Kommentiert wird.

07.12.2024 10:38 • #11


M
Zitat von VincentC:
Nur wenn wir getrennt sind und ich ihr nicht sofort zurückschreibe oder das Handy weggelegt habe, kommen so extreme Vorwürfe als hätte ich jemanden umgebracht.



Sie hat Angst.
Angst, Dich an eine Jüngere Schönere zu verlieren
und damit unsagbare Schmerzen zu erleiden, denn offenbar
hängt sie bereits sehr an Dir.
Ihre Angst könntest Du wenn überhaupt
nur abmildern,
indem Du mit ihr zusammenziehst und sie fortan
24h überallhin begleitest.
Aber sofern Du nicht ernstere Absichten
im Sinne von Heirat oder Ähnlichem mit ihr verfolgst,
würde ich Dir davon abraten. Deine Wohnung ist Dein sicherer Rückzugsort!
Mit etwas Glück bleibt es auf dem Level wie es jetzt ist ,
und Du lebst damit (oder auch nicht).
Mit etwas Pech nehmen ihre Ängste zu,
und es wird schlimmer.
Du kannst da leider nicht viel tun.

07.12.2024 11:05 • #12


A
Der Job, das Hobby und der Sport lassen es überhaupt nicht zu 5 mal am Tag zu texten und Worte zu wiederholen, frag sie, was diese Forderung nach Texten soll?
Sieht sie dich als Romanschriftsteller?
Soetwas in dein Haus zu lassen, überleg dir das, diese Frau wird dich von morgens bis abends zulabern, möchtest du das?
Nie und nimmer, muss die Antwort sein.
Gruß.

07.12.2024 11:14 • #13


Laetitia2024
@VincentC
Sie hat offenbar Verlustängste und in der Vergangenheit wohl auch schlechte Erfahrungen gemacht. Einen ausgeprägten Kontrollzwang sehe ich auch. Sie sollte eine Therapie machen. Sprich mit ihr darüber. Das wird sonst eure Beziehung überschatten. Eine Fernbeziehung ist schwer genug und unter den Umständen besonders schwierig.

07.12.2024 11:55 • x 2 #14


c_minor
Zitat von VincentC:
Seit vier Monaten

Punkt für Christian Hemschemeiers Gesetz der ersten 100 Tage: Ihr seid in der Phase des Kennenlernen, wo sich so langsam aber sicher die rosarote Brille verflüchtigt und mann/frau buchstäblich der Realität Stück für Stück immer mehr ins Auge blicken muss.

Im Forum kannst du haufenweise nachlesen, dass das Meldeverhalten ganz oft einen massiven Konfliktpunkt darstellt.
Für meinen persönlichen Geschmack ist das, was du an Kommunikation beschreibst, schon das äußerste Ende der Fahnenstange und bereits in gefährlicher Nähe zu einem übermäßigen Kontrollbedürfnis.

Ihr führt eine Fernbeziehung und seht euch dabei auch noch relativ häufig. Und trotzdem scheint deine Partnerin ein ziemliches Problem mit Vertrauen zu haben, wenn ihr euch nicht gerade persönlich trefft. Wenn ich das Beispiels meines bestens Freund hernehme, der nach 2,5 Jahren Fernbeziehung und jetzt einem Jahr gemeinsamem Wohnen nächste Woche heiratet, dann ist genau dieses Vertrauen unabdingbar für eine auf Dauer funktierende Beziehung dieser Art. Ansonsten passiert genau das, was du beschreibst: Du kannst dich ohne schlechtes Gewissen nicht mal mehr vernünftig auf deinen Alltag konzentrieren, weil der Anschiss buchstäblich überall lauert und du dich schließlich fragst, wie du überhaupt noch was richtig machen kannst.

Für meine Wahrnehmung sollte deine Partner dringend an ihrem Vertrauensproblem arbeiten und nicht ungefragt vergangene schlechte Erfahrungen unreflektiert auf die aktuelle Beziehungsebene projizieren.

Zitat von VincentC:
Bin ich zu unachtsam und schreibe zu wenig, oder sucht sie Gründe, um mir Schuldgefühle einzureden und mich total zu kontrollieren?

Für meinen Geschmack machst du schon mehr als notwendig und es ist immer noch nicht genug. - Finde den Fehler ...

07.12.2024 11:58 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag