188

Problem der Handykommunikation trotz großer Liebe

Scheol
Zitat von Blind-Meg:
Darüber, worüber man sich auch austauschen würde, wenn man persönlich miteinander spricht....? Ich verstehe die Frage nicht. Wir auch, ist aber ...

Also ist er im Einsatz und braucht eine Standleitung ?

Was möchte man sich den erzählen am Abend wenn der andere ständig über alles informiert wird?

gibt dann nichts mehr .

12.12.2024 14:37 • x 3 #46

Femira
Zitat von VincentC:
jedenfalls sucht sie Bestätigung im Sinne: Ich habe Recht und Du hast Unrecht und will mir das aufs Brot schmieren.

Ich sehe den Unterschied zu dir nicht.

12.12.2024 14:54 • x 1 #47

A

Problem der Handykommunikation trotz großer Liebe

x 3

Blind-Meg
Zitat von VincentC:
Dem Brief hat sie gut 20-30 ausgedruckte Kommentare von Frauen aus irgendeiner Facebook-Gruppe beigelegt, die ihr alle bestätigten, wie schlimm und unzuverlässig ich sei, dass sie mir nichts bedeute und ich mich dringend komplett ändern müsse. Sie muss die Geschichte entweder komplett verdreht haben oder ist unter Leuten mit fragwürdigen Ansichten - jedenfalls sucht sie Bestätigung im Sinne: Ich habe Recht und Du hast Unrecht und will mir das aufs Brot schmieren.

Also du machst jetzt genau das gleiche hier, wenn ich das richtig sehe.... Ja, dann wird das wohl aus deiner Sicht normales akzeptables Verhalten sein.

12.12.2024 15:18 • x 1 #48

Blind-Meg
Zitat von Scheol:
Was möchte man sich den erzählen am Abend wenn der andere ständig über alles informiert wird?

Da du mich zitiert hast: bei uns gibt es kein am Abend, weil wir nicht zusammen wohnen und uns nur 3 Tage die Woche sehen. Daher ja überhaupt die viele digitale Kommunikation.

12.12.2024 15:23 • #49

VincentC
Zitat von Blind-Meg:

Also du machst jetzt genau das gleiche hier, wenn ich das richtig sehe.... Ja, dann wird das wohl aus deiner Sicht normales akzeptables Verhalten sein.

Nein, denn ich drucke die Sachen hier nicht aus, um sie ihr zu senden. Das ist schon ein Unterschied.

12.12.2024 15:40 • x 2 #50

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:

Machen hier im Forum das nicht alle, bzw haben gemacht?
Dafür ist dieses Forum da.
Ich habe nicht gelesen dass der TE eine Liste, eine Instruktion für diese Frau erstellt hat, nach der sie sich für ihn passend verbiegen soll. Er fragt nach Meinungen, was völlig ok ist.

12.12.2024 16:08 • x 8 #51

B
@FloraVita

Bin deiner Meinung, aber ich denke dieser „Wandel“ hängt ein bisschen damit zusammen:
Zitat von VincentC:
Ist das normales akzeptables Verhalten?

Denn jedem hier ist klar, dass er sich die Antwort selbst geben kann. Das kam ein bisschen so rüber, als sollen jetzt 10 Leute schreiben, wie blöd ihr Verhalten ist.

Dennoch, Vincent, bei einer ausgedruckten Liste wäre ich raus.
Wenn es ein unterschiedliches Nähe-Distanz Bedürfnis oder Kommunikationsverhalten gibt, dann lässt sich darüber vorwurfsfrei sprechen und Kompromisse finden, wenn nicht gerade Welten dazwischen liegen.
Falls noch nicht geschehen würde ich ein persönliches Gespräch ansetzen.
Wenn sie dich dann lieber ganz frei gibt, weil sie es nicht aushält innerhalb eurer Beziehung ein klein bisschen Kontrolle über dich abzugeben, dann kannst du sie meiner Meinung nach getrost gehen lassen… niemand sollte sich einer solchen Liste anpassen müssen mit dem Ultimatum, dass die Beziehung ansonsten endet.

12.12.2024 16:28 • x 3 #52

FloraVita
Zitat von bero:
@FloraVita Bin deiner Meinung, aber ich denke dieser „Wandel“ hängt ein bisschen damit zusammen: Denn jedem hier ist klar, dass er sich die Antwort selbst geben kann. Das kam ein bisschen so rüber, als sollen jetzt 10 Leute schreiben, wie blöd ihr Verhalten ist. Dennoch, Vincent, bei einer ausgedruckten Liste ...

Leider antwortet der TE nicht auf die Frage wie er das selber sieht.

12.12.2024 16:36 • #53

VincentC
Zitat von FloraVita:
Wie denkst du selber über all das?

Ich finde ihr Verhalten doch zu extrem und es ist besser, wenn wir die Beziehung beenden. Auch in einer Beziehung will ich ein freier Mensch bleiben. Das kann sie nicht akzeptieren.

Mich hat nur interessiert, ob es hier Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Auf die Idee, zahlreiche Kommentare auszudrucken und sie zu verschicken, wäre ich irgendwie nie gekommen...

12.12.2024 16:54 • x 4 #54

Joeyjo
Zitat von VincentC:
Mich hat nur interessiert, ob es hier Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben

Jep. Ich habe solche Erfahrungen gemacht. Nur etwas „extremer“

Meine ehemalige Freundin und ich haben zusammen gewohnt. Dennoch wollte sie dauerhaft rum Texten. Mittlerweile weiß ich, dass das alles Kontrolle gewesen ist.

Wenn ich nicht zu Hause gewesen bin oder mich nicht abgemeldet habe (lol) hat sie immer hinterher geschrieben.

Dann kommt es zu genau dem Problem das hier beschrieben wird:

Zitat von Scheol:

Abends habe ich mich dann entweder wiederholt oder aber gar nichts gesagt weil wir eine Standleitung hatten.

Am Ende hat sie mir dann vorgeworfen das ich
A) zu wenig schreibe
B) Abends zu wenig erzähle

O.o - war schon strange.

12.12.2024 17:04 • x 4 #55

Stiletto
Zitat von VincentC:
Ist das normales akzeptables Verhalten? Was meint ihr dazu?

Das liest sich sehr nach Kindergarten und charakterlicher Unreife. Und ehrlich: Sie startet da Aktionen, also ich hätte überhaupt kein Vertrauen mehr zu ihr. Natürlich kann man mit einer engen Freundin darüber reden und sie nach ihrem Rat fragen, aber diese Art das Problem lösen zu wollen...für mich wäre es ein No Go.

Und noch einmal: Du solltest bei Dir bleiben und Dich fragen, inwieweit Du bereit bist, Toleranz zu üben. Ich denke doch schon, dass sie Dich mit diesem Verhalten verletzt, ja sogar kränkt. Fühlt sich das für Dich toll an? Ehrlich gesagt traue ich Dir zu, dass Du selbst weißt, was Dir gut tut und inwieweit Du das noch akzeptieren möchtest. Wir können Dir hier noch so viele und gute Ratschläge geben - letztendlich musst Du Deine Grenzen setzen und Deine eigenen Entscheidungen treffen.

Die Art der Probleme, welche wir im Leben haben, sind sicherlich von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Aber auch hier im Forum zeigt sich: Manche Foristen kann man beraten und beraten und beraten...auch nach längerer Zeit drehen sie sich immer noch im Kreis. Und bei anderen kann man eine wunderbare Entwicklung hier live miterleben. Es liegt an Dir und in Dir, wohin die Reise hingehen wird. Beantworte Dir die Fragen: Wer bin ich? (charakterliche Stärken und Schwächen, deine eigenen Werte, Wünsche und Vorstellungen) Was will ich? (Wie stelle ich mir die Beziehung zu einer Frau vor? Welche Werte sollte sie haben?) Wie ist der Status Quo? Und die Diskrepanz zwischen Soll und Ist sollte Dir wiederum eine Schub geben, Entscheidungen für Dich zu treffen. Was meinst Du, lieber Vincent, das wirst Du doch bestimmt souverän hinbekommen, oder? Mein Gefühl sagt mir jedenfalls ein ganz klares: JAAAAA!

15.12.2024 11:41 • x 2 #56

Blind-Meg
Zitat von bero:
Denn jedem hier ist klar, dass er sich die Antwort selbst geben kann. Das kam ein bisschen so rüber, als sollen jetzt 10 Leute schreiben, wie blöd ihr Verhalten ist.

Zitat von bero:
Dennoch, Vincent, bei einer ausgedruckten Liste wäre ich raus.

Ich sehe keinen großen Unterschied dazwischen, sich im Internet hundertfach bestätigen zu lassen, dass das Verhalten des Partners daneben ist und diese Meinungen dann im Kopf zu haben und sich deswegen im Recht zu fühlen oder die Kommentare auszudrucken und sich damit im Recht zu fühlen.
Würde mein Partner sich ungefragt im Internet von Fremden bestätigen lassen, dass ich mich daneben benehmen, statt mich direkt anzusprechen, wäre mir egal, ob er die Kommentare ausdrucken oder nicht.
Insofern sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Verhalten des TE und dem seiner Freundin.

15.12.2024 13:24 • x 1 #57

B
@Blind-Meg
Wenn man sich hier im Forum anmeldet, dann beschreibt man doch automatisch das Verhalten des Partners und die User geben ihre Meinung dazu ab.
Mal grundsätzlich.
Oft kriegt man hier auch Kontra, aber wenn das Verhalten des Partners nunmal wirklich daneben ist und das mal zehn Außenstehende „bestätigen“, dann kann und darf sich das auch mal gut anfühlen, wenn man vorher dabei war seinen Selbstwert zu vergraben für den Partner.
Wenn man das für sich nutzt um entscheiden zu können „Ich mache nicht alles falsch, ich spreche meinen Partner jetzt drauf an, denn es muss sich etwas ändern“ dann hat das Forum meiner Meinung nach geholfen und nichts daran ist verwerflich.
Für mich würde es einen riesen Unterschied machen, wenn mein Partner mir selbst seine Sicht erklärt und es schafft diese vorwurfsfrei zu erläutern und dabei zu sich selber zu stehen, auch wenn er diese Stärkung durch ein Forum bekommen hat, als wenn er mir den Strang ausdruckt, in einem Umschlag packt und mir dazu die Strichliste mitgibt mit den Punkten, die ich künftig ändern muss.

15.12.2024 14:43 • x 4 #58

alleswirdbesser
Fremde Menschen im Forum sind als Zuhörer und Berater eventuell neutraler und sind im realen Leben nicht präsent. Eine Bekannte hat mir während der vorübergehenden Trennung ihr Leid geklagt und mir Dinge über ihren bald Ehemann erzählt, die ich lieber nicht wissen wollte. Fazit: die zwei sind wieder zusammen, wir haben uns aber nicht mehr in seiner Begleitung getroffen. Es gab mal ein Treffen zwischen uns beiden, aber zusammen mit ihm lade ich sie nicht mehr ein, umgekehrt genauso. Ich vermute sie realisiert das Problem ebenfalls. Ist doof, aber meine Sympathie zu ihrem Partner ist komplett verpufft und so möchte ich den Kontakt nicht wirklich.

15.12.2024 15:15 • x 3 #59

Blind-Meg
@bero
Ich habe da eine etwas andere Sicht. Ich ziehe es jederzeit vor, bei sich selbst anzusetzen statt das Verhalten des Partners (nach den eigenen Maßstäben) zu bewerten.
In den meisten Themen, die hier diskutiert werden, gibt es nämlich kein richtig oder falsch, sondern einfach nur Partner mit unterschiedlichen Ausprägungen auf demselben Kontinuum: Nähe- und Distanzbedürfnis, Ordnungsliebe und kreatives Chaos, Individualität und Symbiose undsoweiter.
Es können einem tausend Mitglieder hier die jeweils eigene Meinung sagen, aber wenn der Partner nunmal eine andere hat, ändert sich am Grundproblem überhaupt nichts.
Für mich geht es in einer Beziehung nicht darum, wer recht hat, sondern wie wir ein Problem, das wir miteinander haben, lösen können. Ein Forum, in dem man sich nur die Bestätigung abholt, dass man selber im Recht und der Partner im Unrecht ist, führt da nur zu einem Machtkampf, der das Problem selbst aber auch nicht löst.

15.12.2024 15:19 • x 1 #60

A

x 4