143

Problem der Handykommunikation trotz großer Liebe

Blind-Meg
Zitat von Olive70:
Und WhatsApp ist Gift für jede Beziehung.

Das kann man nicht verallgemeinern. In meiner Wochenendbeziehung läuft fast die komplette Alltagskommunikation über WhatsApp. Man braucht halt Absprachen und eine gute gemeinsame Basis und darf sich nicht zu schade sein, explizit zu schreiben was man meint und auch mal nachzufragen, wenn man unsicher ist, wie etwas gemeint war. Ist halt nichts für Leute, deren Sätze ständig mit .... enden oder sich nicht klar ausdrücken können oder meinen, Kommunikation in der Beziehung sei ein Selbstläufer.

08.12.2024 22:42 • x 2 #31

alleswirdbesser
Worüber tauscht man sich denn per WA andauernd aus? Wir schreiben kurz über den Tag, die Arbeit, was man am Abend noch vorhat oder schon gemacht hat, oder was man am Wochenende machen möchte. Das sind ein paar Nachrichten, vielleicht fünf am Tag. Aber sonst? Beim kennenlernen war es natürlich mehr, da wollte man alles Mögliche wissen, das verstehe ich noch und trotzdem kristallisiert sich da schon heraus, ob jemand ein Vieltexter ist oder nicht. Und wenn ich merke, dass der Mann nicht viel Zeit mit WA verbringt, dann ist das auch in Ordnung. Für mich eher positiv als negativ, denn solche Kommunikation kann durchaus zu Missverständnissen führen, wenn man das Gegenüber nicht sieht und nicht hört, auch schon erlebt in der Beziehung davor. Alles Emotionale bespreche ich lieber von Angesicht zu Angesicht.

Mein FG hat mein WA Schreibverhalten während seiner Reha in der Gruppensitzung thematisiert, da wurde meine Emotionalität und Mentalität von fremden Menschen auseinander genommen. Tja, ich habe was daraus gelernt. WA - sachlich, Emotionen - persönlich.

09.12.2024 06:56 • x 5 #32

A

Problem der Handykommunikation trotz großer Liebe

x 3

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Worüber tauscht man sich denn per WA andauernd aus?

Darüber, worüber man sich auch austauschen würde, wenn man persönlich miteinander spricht....? Ich verstehe die Frage nicht.

Alles Emotionale bespreche ich lieber von Angesicht zu Angesicht.

Wir auch, ist aber nicht praktikabel, wenn man sich nur 2-3 Tage die Woche sieht.

Mein FG hat mein WA Schreibverhalten während seiner Reha in der Gruppensitzung thematisiert, da wurde meine Emotionalität und Mentalität von fremden Menschen auseinander genommen.

Das ist respektlos und unverschämt von ihm, aber kein Grund, dein Schreibvrrhalten zu verändern. Wenn er ein Problem damit hat, hätte er es mit dir besprechen müssen und nicht mit Fremden. Genau wie der TE es hier tut. Daher nochmal der Appell an den TE: rede mit deiner Freundin darüber statt mit uns!

09.12.2024 07:34 • #33

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Wir auch, ist aber nicht praktikabel, wenn man sich nur 2-3 Tage die Woche sieht.

Wir wohnen auch nicht zusammen und sehen uns nicht jeden Tag, ich wüsste aber nicht wie WA das kompensieren könnte.

Zitat von Blind-Meg:
Daher nochmal der Appell an den TE: rede mit deiner Freundin darüber statt mit uns!

Da bin ich bei dir, sowas kann man eventuell klären, wenn man seine Gründe gut darlegt. Wenn das Verhalten der Frau nicht gerade pathologisch ist, wird sie es vielleicht überdenken können und vielleicht findet man Kompromisse, wenn man sich zusammen überlegt wie diese aussehen könnten.

Ich zum Beispiel wusste damals gar nicht, dass ihn etwas stört. Wir haben halt manchmal über WA gestritten, wenn er oder ich etwas in den falschen Hals bekommen haben. Aber das ging nicht nur von mir aus, er war mindestens so empfindlich wie ich. Gesagt hat er nie was. Vermutlich wurde so einiges während der Reha ein Thema, was unsere Beziehung plötzlich schlecht aussehen ließ in seinen Augen. Ich war aber nicht dabei, um etwas zur Klärung beitragen zu können. Sie haben als Gruppe eine Frau zur Trennung bewegt, weil ihr Partner ihr oft geschrieben hatte, dass er sie vermisst und nicht ohne sie kann usw. Da haben die lieben Mitpatienten entschieden, dass er weg kann. Ich war dann wohl die nächste, aber das erzählte er mir nicht. Und einen Ersatz hat man auch schon während der Reha gefunden. Sorry für OT, aber nach meiner Erfahrung ist WA für mich inzwischen nur für sachliche Themen geeignet.

09.12.2024 07:53 • x 2 #34

Blind-Meg
Wir wohnen auch nicht zusammen und sehen uns nicht jeden Tag, ich wüsste aber nicht wie WA das kompensieren könnte.

Ich kommuniziere mit meinem Partner lieber über WhatsApp als gar nicht. Ich verstehe die Paare nicht, die in einer Fernbeziehung leben und nur 1x am Tag oder sogar noch weniger Kontakt haben.

Ich zum Beispiel wusste damals gar nicht, dass ihn etwas stört. Wir haben halt manchmal über WA gestritten, wenn er oder ich etwas in den falschen Hals bekommen haben. Aber das ging nicht nur von mir aus, er war mindestens so empfindlich wie ich. Gesagt hat er nie was.

Das ist glasklar eine Schweinerei, da hätte er mit dir drüber sprechen müssen statt mit anderen.

09.12.2024 08:46 • x 2 #35

M
Zitat von VincentC:
Die meisten stressen oder langeweilen sie schnell.

Das klingt ungesund.

Zitat von VincentC:
Wir haben jetzt 2 Tage nicht mehr kommuniziert, sie antwortete nicht auf meine Nachrichten und ich habe (mein Fehler!) einen Anruf von ihr verpasst.

Wenn sie auf Deine Nachrichten nicht antwortet,
ist es sinnlos noch weiter zu schreiben. -Schreibe ihr nichts mehr und warte
bis sie sich wieder meldet !
Das ist ein Machtspiel ihrerseits. -Durch verzweifeltes Hinterherlaufen
verlängerst Du das nur !

09.12.2024 10:53 • x 2 #36

P
Zitat von Multiversum:
Das ist ein Machtspiel ihrerseits

Muss nicht zwingend immer ein Machtspiel sein. Manchmal ist man einfach nur nachdenklich, oder unschlüssig, hat keine Worte parat usw...

09.12.2024 17:12 • #37

Stiletto
Hey @VincentC,

ich weiß genau, was diese Frau an Dir findet...Du liest Dich echt toll! Eure Beziehung - ein mixed Pickles aus allem, was ein (Liebes)Leben so schön und außergewöhnlich macht, ein Feuerwerk der Leidenschaft (da steckt auch Leiden drin...grins..) und gemeinsame quality time...wäre eigentlich perfekt, wenn da nicht, tja....Ich weiß nicht, hast Du mit ihr mal darüber gesprochen, warum sie so austickt? Viele Dinge wurden hier bereits angesprochen, was die Ursache(n) für ihr Verhalten sein könnten. Verlustangst? Eifersucht? Psychische Ursachen?...Ihr seid beide erwachsene Menschen und solltet auch wie Erwachsene kommunizieren. Erst dann kann man auch Lösungen finden. Vielleicht gibt es etwas, was Du tun kannst, um ihr mehr Sicherheit zu geben. Aber mache Dich auf keinem Fall zum Deppen! Halte Deine Grenzen ein und wenn das Negative irgendwann überwiegen sollte, dann ziehe auch Deine Konsequenzen. Egal wie lange eine Beziehung dauert, man sollte sich das Schöne daraus immer bewahren und aus dem Negativen für die Zukunft lernen. Und denke immer daran: Da draußen warten noch unendlich viele Frauen, mit denen man auch viel Spaß haben kann. Es gibt nicht nur DIE eine! Alles Liebe für Dich, Vincent, und Good Luck auf Deinem Weg...

09.12.2024 19:08 • x 2 #38

Blind-Meg
Zitat von Stiletto:
Viele Dinge wurden hier bereits angesprochen, was die Ursache(n) für ihr Verhalten sein könnten. Verlustangst? Eifersucht? Psychische Ursachen?...

Muss es denn zwingend etwas Problematisches sein? Vielleicht hat sie einfach ein hohes Kommunikationsbedürfnis, schlechte Erfahrungen, ist es nicht gewohnt auf die Art mit dem Partner zu kommunizieren (so war das zB bei mir anfangs auch; ich hab vorher mit 2 Partnern zusammen gewohnt und hatte daher keine Vorstellung, wie man eine Beziehung digital führen kann), oder sie ist einfach wahnsinnig ungeduldig oder meint es nicht so böse wie es offenbar ankommt? Das sind alles Dinge, die man in einem vernünftigen Gespräch relativ einfach klären könnte. Wenn jetzt aber @VincentC sich einfach nur zurückzieht, um seine Grenze deutlich zu machen, wird es doch erst recht eskalieren.

09.12.2024 20:47 • x 1 #39

VincentC
Sie hat mir nun einen Brief geschrieben, wo sie meine Fehler aufzählt und sagt, was ich ändern müsste, um die Beziehung zu retten. Das ganze liest sich wie eine Anklageschrift und ist frei von jeglicher Fehleransicht.

Dem Brief hat sie gut 20-30 ausgedruckte Kommentare von Frauen aus irgendeiner Facebook-Gruppe beigelegt, die ihr alle bestätigten, wie schlimm und unzuverlässig ich sei, dass sie mir nichts bedeute und ich mich dringend komplett ändern müsse. Sie muss die Geschichte entweder komplett verdreht haben oder ist unter Leuten mit fragwürdigen Ansichten - jedenfalls sucht sie Bestätigung im Sinne: Ich habe Recht und Du hast Unrecht und will mir das aufs Brot schmieren.

Ist das normales akzeptables Verhalten? Was meint ihr dazu?

Heute 13:30 • x 1 #40

alleswirdbesser
Zitat von VincentC:

Nein! Ich würde ihr schreiben, dass du dich wohl fühlst, so wie du bist und eine andere Frau sicher über einen solchen Mann freuen würde, ohne dass du dich nach ihrer Liste verändern müsstest. Wünsche ihr alles Gute und dass sie einen Mann nach ihrer Liste finden möge. Du wärst es nicht.

Mein Rat - versuche es doch mit den gleichaltrigen Frauen, vielleicht fischst du einfach im falschen Teich.

Heute 13:33 • x 5 #41

VincentC
Nein! Ich würde ihr schreiben, dass du dich wohl fühlst, so wie du bist und eine andere Frau sicher über einen solchen Mann freuen würde, ohne dass du dich nach ihrer Liste verändern müsstest. Wünsche ihr alles Gute und dass sie einen Mann nach ihrer Liste finden möge. Du wärst es nicht. Mein Rat - versuche ...

Danke für den Rat. Allerdings erinnert mich ihr Verhalten viel eher an eine Teenagerin und als an eine ältere Frau - gerade diese fehlende Selbstsicherheit, wenn man mal ein paar Stunden nichts schreibt. Ich hatte bereits eine ältere Partnerin vor ihr und die war deutlich entspannter und hätte ihr Verhalten wohl als Kinderkacke abgetan.

Heute 13:48 • x 4 #42

Islantilla
Zitat von VincentC:

Nein, natürlich ist das nicht normal und schon gar nicht akzeptabel.
Die Frau spinnt komplett. Ein unmögliches Benehmen hat sie.
Was geht denn anderen Frauen auf Facebook eure Beziehung an ? Nix !

Heute 13:53 • x 1 #43

FloraVita
Zitat von VincentC:

Wie denkst du selber über all das?

Heute 14:11 • x 2 #44

Cocolores
Zitat von VincentC:

Das ist eine rhetorische Frage, oder?

Prinzipiell ist es völlig egal, was WIR davon halten, es ist ja Dein Leben.

Du bist in Deinen Aussagen sehr ambivalent. Einerseits denkst Du über Trennung nach, dann doch in ihre Nähe zu ziehen.

Du hast genau zwei Möglichkeiten: ändere Dich anhand der Liste und bleib in der Beziehung (in dem Wissen, dass sie sich in keiner Weise ändern wird - weil sie hat ja Recht)

Oder wünsch ihr alles Gute und suche Dir eine Frau, die Dich zu schätzen weiß.

Ein Tipp, den ich immer weiter gebe: höre auf Dein Bauchgefühl. Das schreit schon sehr lange sehr laut.

Heute 14:25 • x 1 #45

A

x 4