156

Problem der Handykommunikation trotz großer Liebe

OxfordGirl
Zitat von VincentC:
kamen massive Vorwürfe, sie hätte Streit mit ihrer Tochter gehabt und ich sei in dem Moment nicht für sie dagewesen. Sie war kaum zu beruhigen. Offenbar hat sie in früheren Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht,

Und daran sind die Männer schuld? Die haben vermutlich das Weite gesucht, weil sie das Drama, das diese Dame produziert ( und vielleicht auch braucht!) nicht mittragen konnten und wollten. So gesehen wären ihre Partner die Opfer mit den schlechten Erfahrungen!
Wer weiss!?

Welcher Mensch gibt sich das hier freiwillig:
Zitat von VincentC:
Stuhl des Angeklagten, der alles falsch macht.

Zitat von VincentC:
Schuldgefühle

Zitat von VincentC:
total zu kontrollieren

Zitat von VincentC:
Druck und die Vorwürfe,

Zitat von VincentC:
Welle an Wut und Vorwürfen auslöste.

Ihr seid noch in der Kennenlernphase. Wenn sie jetzt schon solche Verhaltensweisen zeigt, mach dich auf was gefasst, wenn die rosa Brille verblasst.

Zitat von VincentC:
Sie sagte, sie liebe mich sehr, aber könnte die Beziehung so nicht weiterführen, wenn ich mich nicht ändern würde - nachdem sie mir am Tag davor sagte, sie liebe mich nach diesem Treffen noch ein bißchen mehr und hätte sich mir noch nie so nahe gefühlt.

Nice. Erst emotional anfüttern, dann eiskalt erpressen. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du dein Kommunikationsverhalten schon geändert. Dann kam der Vorwurf, du würdest sie zuspammen. Wie man' s macht...

Zitat von Multiversum:
Sie hat Angst.
Angst, Dich an eine Jüngere Schönere zu verlieren
und damit unsagbare Schmerzen zu erleiden, denn offenbar
hängt sie bereits sehr an Dir.

VincentC steht auf ältere, reife Frauen. Ich vermute mal, dass er das ihr gegenüber auch klar kommuniziert hat. Lies mal seine bisherigen Themen.

Unsagbare Schmerzen hatte sie beim Streit mit ihrer Tochter, als VincentC erst Stunden später reagiert hat. Sie hat vermutlich ein Problem mit Aufmerksamkeit. Also, wenn sie sie nicht gleich bekommt. Wie eine Kind, das sich schreiend vor der Supermarkt- Kasse auf den Boden wirft, weil Mama das Ü- Ei nicht kaufen mag ( wobei die da glaub ich nicht mehr stehen, mittlerweile ).:
Zitat von VincentC:
Sie war kaum zu beruhigen.

07.12.2024 12:16 • x 5 #16

Catalina
Zitat von VincentC:
Seit vier Monaten habe ich eine (20 Jahre ältere) Partnerin, wir lieben uns sehr und haben viel schönes gemeinsam erlebt.

Nach nur ein paar Monaten bereits von Liebe zu sprechen, finde ich recht sportlich. Ihr lernt euch doch gerade erst kennen.
Zitat von Multiversum:
Sie hat Angst.
Angst, Dich an eine Jüngere Schönere zu verlieren

Das könnte durchaus sein. Es könnte aber genauso gut sein, dass sie generell keinen guten Selbstwert hat und bei einem anderen (auch älteren) Mann genauso reagieren würde. Vermutlich sind all das Themen aus ihrer Vergangenheit, die sie nie aufgearbeitet hat.
Zitat von VincentC:
Als ich ihr knapp zwei Stunden später schrieb, kamen massive Vorwürfe, sie hätte Streit mit ihrer Tochter gehabt und ich sei in dem Moment nicht für sie dagewesen.

Zitat von VincentC:
Sie sagte, sie liebe mich sehr, aber könnte die Beziehung so nicht weiterführen, wenn ich mich nicht ändern würde

Ahja, du sollst dich ändern, aber ihre eigene Anspruchshaltung dir gegenüber findet sie völlig okay oder wie? Es ist doch total übertrieben zu erwarten, dass der Partner 24/7 für jedes kleine Problemchen erreichbar ist. Die Frau ist erwachsen und hat ihr Leben bisher auch ohne dich geregelt bekommen, wieso braucht sie jetzt rund um die Uhr Zuspruch von dir?

Für mich liest sich das alles leider nicht gesund, sie versucht, dich so zurechtzubiegen, wie sie dich haben will, erpresst dich emotional und nimmt dir die Luft zum atmen. Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig.

07.12.2024 12:20 • x 6 #17

A

Problem der Handykommunikation trotz großer Liebe

x 3

D
Lieber Vincent,

Ihr seht euch oft und telefoniert täglich, das ist völlig ausreichend.
Ihr Verlangen bzw. ihre Forderung geht eindeutig viel zu weit.
Es gab mal eine Zeit ohne Handy....Niemand ist auf die irre Idee gekommen, nonstop anzurufen.

Wenn Sie einen Kontrollzwang hat, soll sie sich in Behandlung begeben.
Und finde ruhig deutliche Worte. Dein Verhalten tut mir und der Beziehung nicht gut.

07.12.2024 13:08 • x 4 #18

Tara1705
Das ist wirklich das Problem der aktuellen Zeit... Die einen mögen viele Sprachnachrichten und andere lieber sehr viel Texten. Andere telefonieren jeden Tag oder jeden Abend.... Einigen reicht es nur ein paar Mal die Woche zu telefonieren. Da ist nicht jeder gleich. Unterschiedliche Kommunikationstypen. Trotzdem fehlt einem da die Mimik und Körpersprache.... Das Phänomen kenne ich und beobachte es bei vielen Pärchen oder Freunden. Dieses falsch verstanden werden und Missverständnisse oder Streit....

07.12.2024 14:44 • x 3 #19

VincentC
Vielen Dank für die vielen netten und wertvollen Antworten.

Ich tendiere auch dazu, die Beziehung zu beenden. Aber es ist schmerzhaft. Zum einen wäre dann der Druck weg und ich würde mich befreit fühlen, zum anderen würde der Verlust dieser tollen Frau aber auch sehr wehtun. Sie war sehr lieb zu mir, hat einen Liebesadventskalender für mich gebastelt und war immer sehr zärtlich. Zum anderen zeigt sie über die Handykommunikation eine böse Seite, mit der ich nicht umgehen kann. Insofern wohnen zwei Seelen in meiner Brust: Eine, die ihre gute Seite liebt und sie behalten will und eine andere, die vor ihrer üblen Seite weglaufen will.

08.12.2024 14:22 • x 3 #20

Blind-Meg
Zitat von VincentC:
Vielen Dank für die vielen netten und wertvollen Antworten. Ich tendiere auch dazu, die Beziehung zu beenden. Aber es ist schmerzhaft. Zum einen ...

Nur eine Seite von ihr haben kannst du nicht, die sind beide Teil desselben Gesamtpakets.

Ich würde an deiner Stelle nach so kurzer Zeit die Flinte noch nicht ins Korn werfen, sondern mich mal mit der Partnerin zusammensetzen und in einem persönlichen (!) Gespräch erörtern, wer sich die digitale Kommunikation im Alltag wie vorstellt. Letztendlich hat da jeder seine Bedürfnisse und Grenzen, aber womöglich gibt es zwischen euch eine Schbittmenge, die für beide gut lebbar ist.

Ich lebe auch in einer Wochenendbeziehung und wir haben daher viel digitale Kommunikation.
Bei uns ist es zB so: wenn mein Partner im Homeoffice arbeitet, kann er zwischendurch mal kurz schreiben, vom Büro aus eher nicht. Ich habe auch gern regelmäßige Kommunikation über den Tag verteilt, aber manchmal geht das nicht. Dann ist mir aber wichtig, dass ich das möglichst vorher weiss. Wenn mein Partner sich 6h nicht meldet, geh ich die Wände hoch (okay, er ist chronisch krank und könnte jederzeit nen Notfall haben, das spielt da natürlich mit rein). Wenn er aber auf Fortbildung ist und vorher ankündigt, dass er sich heute kaum wird melden können, ist das was völlig anderes. Dann weiss ich, er hat keinen Notfall (oder hätte in Fall des Falles Hilfe, weil er ist ja nicht alleine) und kann gerade einfach nicht.
Mit einem pauschalen ich schreib so wie ich kann und das kann jeden Tag willkürlich schwanken zwischen 1 und 15 Nachrichten, könnte und wollte ich nicht umgehen. Mit dieser Transparenz, die wir da haben, geht es aber wirklich gut.
Von daher würde ich dir empfehlen, mit ihr zu sprechen, was ihr euch jeweils wünscht, was realistisch machbar und dann ausprobieren, ob eure Schnittmenge ausreicht, damit beide zufrieden sein können.

08.12.2024 15:19 • x 4 #21

alleswirdbesser
Ich finde zu einer gesunden Beziehung gehört auch entspannte Kommunikation via Handy. Manche schreiben viel, die anderen weniger. Wenn man nach ein paar Monaten das Schreibverhalten seines Gegenübers kennengelernt hat, dann gerät man nicht in Panik, wenn er so kommuniziert, wie er eben kommuniziert , und schon gar nicht rastet man deshalb aus. Wenn du von Anfang an nicht so aktiv geschrieben hast, dann kann sie sich doch nicht darüber aufregen, dass du es auch zukünftig nicht tust. Ihr zuliebe hast du sogar angefangen mehr zu chatten, was ihr auch nicht genehm war. Sie versucht es dir vorzuschreiben und wenn es nicht nach ihrer Pfeife läuft, wird sie bös bis hin zu Wutausbrüchen? Will sie dich umerziehen? Dich bevormunden? Deine Mami spielen (bei 20 Jahren Altersunterschied alles möglich, aus irgendeinem Grund wollen die Menschen es ja so). Stehst du darauf? Bist du gerne der Bubi, dem sie die Richtung zeigt?

Mir kommt es so vor, als würde sie die Zeit, in der ihr zusammen seid, dafür nützen, um ihr Verhalten wieder gutzumachen, lovebombing, extrem lieb und zärtlich sein usw., ob das authentisch ist? Und wenn du nicht da bist, ist sie so wie sie ist. Möglicherweise….

Was erwartest du von dieser Beziehung? Hast du größere Pläne (zusammen ziehen) oder soll das so bleiben wie es ist? Dann müsst ihr das Problem mit dem Handy klären, damit es nicht ständig eskaliert.

08.12.2024 17:55 • x 6 #22

VincentC
Ich stehe absolut nicht darauf, rumkommandiert zu werden, sondern will eine Beziehung auf Augenhöhe. Und solange wir uns sehen und zusammen sind, funktioniert das auch sehr gut. Ich mag es, dass sie wie ich kulturell interessiert ist, wir gemeinsam Konzerte und Kirchen besuchen können und auch romantisch zwischen uns die Funken sprühen. Diese extreme Nähe und Zärtlichkeit mit einer derartigen emotionalen Tiefe und Verbundenheit hat mir bisher noch keine Frau gezeigt. Der Kontrollzwang beginnt, sobald ich aus dem Haus bin. Dann kann sie wegen Kleinigkeiten richtig eklig werden und mich mit Schuldgefühlen beladen.

Welche Seite an ihr authentisch ist, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wahrscheinlich sind es beide. Sie liebt mich sehr, aber ist eben auch extrem übergriffig und will Kontrolle sobald ich weg bin - dann blendet sie meine Gefühle komplett aus. Allerdings scheint sie wohl auch kein einfacher Mensch zu sein, denn sie sagt mir oft, dass sie nur mit sehr wenigen Menschen wirklich gut klarkommt. Die meisten stressen oder langeweilen sie schnell. Sie sagte mir beim letzten Mal, dass ich derjenige bin, mit dem die Gespräche nie uninteressant werden, den sie unglaublich toll findet und dem sie sich so verbunden fühlt wie nie. Und wenn ich einen Tag weg bin und ihr ein Bild etwas zu spät schicke, macht sie Terror und überhäuft mich wieder mit Vorwürfen und Wutausbrüchen.

Ich habe überlegt, längerfristig zumindest mehr in ihre Nähe oder gar zu ihr zu ziehen, aber zuerst einmal bleibt die Beziehung so wie sie ist - wenn sie denn hält. Wir haben jetzt 2 Tage nicht mehr kommuniziert, sie antwortete nicht auf meine Nachrichten und ich habe (mein Fehler!) einen Anruf von ihr verpasst. Ein Ende der Beziehung würde mir den Stress und Druck nehmen - aber eben auch eine wundervolle Partnerin, mit der ich herrliches erleben durfte. Ich merke, dass ich sie schon ziemlich vermisse und wehmütig an unsere schönen Stunden denke. Zugleich hat die Beziehung aber keine Chance, wenn sie ihr Kontrollverhalten nicht ändert.

08.12.2024 21:19 • x 2 #23

Blind-Meg
Zitat von VincentC:
will eine Beziehung auf Augenhöhe

Dann sprich mit ihr darüber, wie ihr das zukünftig regeln wollt mit der Schreiberei.
Augenhöhe heißt: Bedürfnis A ist nicht mehr oder weniger wert und nicht mehr oder weniger wichtig als Bedürfnis B. Sondern beide Partner und deren Wünsche und Bedürfnisse stehen gleichberechtigt nebeneinander und gehören berücksichtigt. Und wo A nicht zu B passt, muss man die Schnittmenge aka Kompromiss suchen.

Zitat von VincentC:
keine Chance, wenn sie ihr Kontrollverhalten nicht ändert.

Das ist keine Augenhöhe. Wenn du erwartest, sie soll dich nehmen wie du bist, gilt das umgekehrt genauso.

08.12.2024 21:47 • x 1 #24

Nebelkrähe
Zitat von VincentC:
die Beziehung so wie sie ist - wenn sie denn hält.

Hallo und Guten Abend,
das ganze künstlich inszenierte Drama für ein kleines bisschen Liebe und Geborgenheit!?
Diese reifen Frauen rauchen Dich aller in der Pfeife. Ich hätte es wohl auch getan.

Leider muss man lernen, auch schon in der Kennenlernphase GRENZEN zu setzen, sonst wird das nichts.

08.12.2024 21:51 • x 2 #25

O
Mein narzistischer Ex hat sich so benommen... Grausam! Ich denke, es ist Unsicherheit, aber such ein zu großes Ego, zu hohe Anspruchsdenke. Ich rate dir zur Vorsicht.

Denkbar, dass es an Vertrauen, Tiefe, Respekt fehlt.

Ich habe jetzt einen älteren Mann neu als F+/Affäre. Wir können nicht täglich telefonieren oder schreiben... Aber wenn wir uns 1-2x die Woche treffen, ist es soooo tief und wahnsinnig intensiv. Die Ruhe ist daher okay für mich. Unsere Treffen machen mich satt und zufrieden, glücklich. Er schafft mich. Auch weiss ich, dass ich ihn immer am Wochenende beim Sport sehe und das gibt mir große Sicherheit! Und er erzählt mir immer, was bei ihm ansteht in der Woche. Das gibt mir Sicherheit und Ruhe. Ich gerate erst gar nicht in Panik oder werde unsicher. Er ist ja da.

Bei meinem Ex mit Ü40 hatte ich leider auch dieses übergroße Bedürfnis nach Texten und Telefonieten. Ich war einfach viel jünger und aktiver, temperamentvoller, ungeduldiger. Ich wollte mehr von ihm wissen, mehr mit ihn sprechen. Er hat auch nix von sich erzählt.

08.12.2024 22:18 • x 1 #26

Deceived_m
@VincentC
Du machst gar nichts falsch. Du musst ihr allerdings klar machen, dass du kein Callcenter bist, dass man on demand anrufen kann. Wie sollst du denn wissen, was sie gerade braucht. Das klingt ja als hättest du tägliche Feedback-Gespräche.
Alter hin- oder her - Ansage machen bitte. Danke.

08.12.2024 22:24 • x 2 #27

O
Ich glaube, das ist der Aspekt Fernbeziehung. Sie tickt aus!
Ich habe jetzt jemanden neu, der ein paar Orte weiter wohnt und um die Ecke regelmäßig arbeitet. Das gibt mir sehr viel mehr Ruhe und Sicherheit als in meiner Ex Beziehung mit 20km Distanz.
Und WhatsApp ist Gift für jede Beziehung. Wir nutzen es nur zur Terminveteinbarung. Kurz.
Mit dem Ex versuchte ich Kommunikation darüber. Das führte regelmäßig zu Missverständnissen und Streit. Wir waren aber auch beide temperamentvoll und impulsiv.
Mein jetziger F+ Freund ist ruhig und gelassen, sehr souverän. Er bespricht alles Wichtige mit mir vor Ort persönlich. Er ist kommunikationsstark und geduldig, sehr sozial und empathisch.

08.12.2024 22:34 • #28

Taleja
20 km zählt auch schon als Fernbeziehung?

Dann gibt es vorm Zusammenziehen aber wahnsinnig viele Fernbeziehungen.

08.12.2024 22:38 • x 1 #29

O
Zitat von Taleja:
20 km zählt auch schon als Fernbeziehung? Dann gibt es vorm Zusammenziehen aber wahnsinnig viele Fernbeziehungen. ...

Nein. Natürlich nicht. Es war nur ein Beispiel. Es fühlt sich für mich soviel besser an, jemanden zu haben, der um die Ecke lebt und mit dem einen bereits eine gute Freundschaft verbindet. Das ist so gar kein Drama! Sicher auch Charaktersache, eine Frage des Temperaments und Lebenserfahrung.

08.12.2024 22:41 • x 1 #30

A

x 4