2

Zu langer Arbeitsweg / Probleme beim Zusammenziehen

F
Hallo an alle und vielen Dank dass ich euch mit meinem Problem belästigen darf. Zuerst ein Paar Eckdaten zu meiner Freundin und mir. Meine Freundin ist 32, führt in einem Familienunternehmen ein Hotel, wohnt in einer Mietwohnung.
Ich selbst bin 34, Pilot und wohne in einem recht grossen Haus, das ich geerbt habe. Wir sind seid 3 1/2 Jahren zusammen und wohnen praktisch 25 km auseinander. Mein Wohnort liegt genau so, dass ich meinen Flughafen an dem ich stationiert bin in genau einer Stunde erreiche. Das ist wichtig, da ich oft Bereitschaftsdienste habe und in 1 Stunde dort sein muss. Ihr Wohnort liegt leider noch 25 Min weiter weg, so dass ich zwar an meinen freien Tagen dort sein kann, nicht aber während meiner Bereitschaft. Pro Monat habe ich 10 freie Tage plus ca 5-6 Bereitschaftstage.
Ihr Arbeitsplatz liegt aber nicht zwischen unserer beider Wohnorte, sondern auf der abgewandten Seite, so dass sie von sich zu Hause ca 15 Min in die Arbeit fährt, von mir zu Hause aber 40 Min einfach in die Arbeit fährt. Sie arbeitet ca 6 Tage die Woche.

Mein Problem ist nun, dass sie nicht zu mir zieht, da ihr der Weg in die Arbeit (40 Min) zu weit ist. Wir haben das mal eine Woche getestet und dann kam sie zu dem Schluss. Nun bleibt nur, dass ich zu ihr ziehe. Es ist extrem schwer in ihrem Wohnort etwas bezahlbares schönes zum Wohnen zu finden. Das größere Problem ist aber, dass ich, wenn wir einmal Familie haben sollten (was wir uns beide wüschen) ich meine Bereitschaft nicht zu Hause mit meiner Familie verbringen könnte wenn ich zu ihr ziehe. Das beläuft sich übers Jahr auf mindesten 50 Tage mehr die ich weg bin. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen will sie aber auch nicht verlieren.

Sind 40 Min in die Arbeit so viel? Fahre selbst 100 km einfach. Sie ist ein wundervoller Mensch und ich will sie nicht verlieren, habe aber das Gefühl völlig ausgeliefert zu sein wenn ich zu ihr ziehe, da, sollte ich zu viel weg sein es keine Alternativen als die Trennung gibt.

Ich hoffe ich konnte Mein Problem halbwegs verständlich schildern.Freue mich über das ein oder andere Feedback,

Florian

19.06.2017 21:42 • #1


Angiie
Hey,

Nein es ist nicht weit.. aber so wie sie es jetzt hat halt komfortabler..

Das kann nicht der Grund sein, wenn du mich fragst aber ich kenn deine Freundin nicht vielleicht tickt sie anders

19.06.2017 21:48 • x 1 #2


A


Zu langer Arbeitsweg / Probleme beim Zusammenziehen

x 3


F
Hallo,

das ging ja schnell.
Nun ja es ist sicher Gewöhnung wie weit man fährt. Fahre die 100 km schon seit 11 Jahren und es stört mich gar nicht mehr. Sie hatte ihr Leben lang einen Arbeitsweg von nicht mehr al 15 Min.
Ich würde ihr auch mit einem kompletten Umbau des Hauses entgegenkommen, so dass sie auch sich selbst mit einbringen kann. Aber für sie gibt es nur die Möglichkeit, dass wir an ihrem Heimatort zusammenziehen. Einerseits verstehe ich sie, andererseits denke ich wieder, dass dann nur ich den Kompromiss eingehe.
Ich zermartere mir schon seit einem halben Jahr den Kopf und wir kommen zu keiner Lösung.

19.06.2017 21:53 • #3


Angiie
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Ein anderer Ort?
Was mit so ins Auge sticht, ist dass sie nach dem probewohnen sich dazu entschieden hat.
Was ich damit sagen will ist, dass sie sich das Zusammenleben andera vorgestellt hat. Gab es Streitigkeiten in dieser Zeit ?

19.06.2017 21:58 • #4


F
Nein Streitigkeiten gab es keine. Das Problem war eher, dass in der Woche in der wir das zusammenziehen bei mir probiert haben ich 4 Arbeiten musste, also nicht da war. Somit hätte sie alleine bei mir schlafen müssen. Nach einer Nacht sagte sie dann, dass es doch praktischer für sie wäre doch wieder eine Nacht bei ihr selbst zu schlafen da sie dann eine halbe Stunde länger schlafen kann. Sie hat nie etwas davon gesagt, dass sie sich unwohl gefühlt hätte, oder Angst gehabt hätte. Hatte auch nicht das Gefühl, dass es so war.
Sie möchte halt auch nicht so weit von Ihrem Hotel weg sein.

19.06.2017 22:03 • #5


A
Wie lange braucht sie jetzt in die Arbeit? Ich finde nicht das 40 Minuten zuviel sind. Besonders dann wenn man sich liebt und wirklich Beziehung führen will. Daher finde ich es persönlich ein bisschen seltsam das sie dir da jein Stück entgegen kommt. Vielleicht gefällt es ihr so wie es ist, also dass ihr euch nur gelegentlich seht und wer weis was sie in der Zwischenzeit treibt. Wenn ich du wäre würde ich nicht zu ihr ziehen.

19.06.2017 22:06 • #6


F
Sie braucht jetzt 15 Min in die Arbeit. Glaube nicht, dass es ihr so gefällt wie es ist. Sie macht druck, dass wir endlich zusammenziehen. Sie versteht leider nicht, dass ich nicht noch mehr Weg sein will, als ich es eh schon bin. Würde gerne später so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen, also auch meine Bereitschaftszeit. Sie meint, dass das doch kein Problem sei wenn ich diese paar Tage weg wäre. Wenn es nur ein eine Hand voll Tage im Jahr wären würde ich das ja verstehen, aber nicht bei ca 50 Tagen

19.06.2017 22:10 • #7


A
Zitat:
Sie macht druck, dass wir endlich zusammenziehen.

Naja sie macht eher Druck das du zu ihr ziehst, da es anscheinend keine andere Alternative für sie gibt. Sollte sich dann herausstellen das die Beziehung nicht mehr klappt, bist du dann derjenige der ohne Behausung usw dasteht. Sie scheint sich da eher absichern zu wollen wenn sie es sogar in kauf nimmt, das ihr euch dann noch weniger seht wenn du zu ihr ziehst. Hört sich für mich zuviel nach Berechnung und zuwenig nach Kompromiss an.

19.06.2017 22:23 • #8


F
Manchmal habe ich die Angst, dass sie einfach eine Familie gründen will um einen Nachfolger für ihr Unternehmen zu haben und ich danach nicht mehr von Nutzen bin. Ich will ihr das eigentlich nicht unterstellen da wir eine wundervolle Zeit hinter uns haben. Uns super verstehen und auch lieben. Sie kann sehr rational sein. Aber eben auch sehr liebevoll.
Dadurch, dass es sich für mich so anfühlt, als würde nur ich einen Kompromiss eingehen habe ich das Vertrauen in sie ein wenig verloren. Aber andererseits ist jeder Moment mit ihr wunderschön.
Es ist nicht einfach, diese Zwickmühle

19.06.2017 22:30 • #9


Waldfee47
Zitat von Flo83:
Es ist nicht einfach, diese Zwickmühle

Hallo Florian,
da habt ihr ja beide tolle Berufe!
Ist es nicht so, dass man, wenn man ein Hotel führt, auch dort wohnt?
Kannst du mit ihr über die Zwickmühle reden?
Höre noch mal gut in dich rein und bespreche mit ihr dein Bauchgefühl..
all das, was du befürchtest... ihr solltet euch BEIDE wohl mit der Lösung fühlen.
Alles Liebe
Waldfee

19.06.2017 22:36 • #10


F
Ja die Berufe sind nicht einfach, auf der anderen Seite akzeptieren wir dadurch, dass der andere eben auch mal am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten muss.
Mein Bauch macht mir unheimlich Probleme. Wenn ich zu ihr ziehen würde fühlt es sich schrecklich an. Aber das gleiche fühle ich wenn ich nicht zu ihr ziehe, da ich sie dann definitiv verliere. Mein Kopf sagt, dass wir dafür keine Lösung finden, aber erkläre das mal dem Herzen.
Wir sprechen ganz offen über das Thema und sie meint ich solle mich damit nicht so stressen. Sie akzeptiere wenn ich durch meinen Job weg bin. Auch wenn ich dann in der Bereitschaft weg wäre. Nur möchte ich das nicht, da ich mir dann wie ein Gast in meiner Familie vorkommen würde. Meine Angst ist auch, dass ich dann in einigen Jahren zu hören bekomme, dass ich doch zu viel weg bin.
Meiner Meinung nach wäre es das Beste sie würde zu mir ins Haus ziehen oder bei mir am Ort ein neues Bauen. Dann hätten wir die Möglichkeit auf einhalbwegs normales Familienleben.

19.06.2017 22:43 • #11


A
Ja ist schwierig. Aber ich denke mir wenn du eine Partnerin hast bei der du Angst haben musst das du vielleicht nur Mittel zum Zweck bist, dann hat das schon seine Gründe. Vielleicht solltest du dich wirklich nicht stressen mit dem zusammenziehen und die Beziehung noch eine Weile laufen lassen wie sie jetzt ist.

19.06.2017 23:00 • #12


F
Ja, das wäre mir aktuell am liebsten. Dass es erstmal so weiterläuft und wir noch etwas Zeit haben. Wie der Stand aktuell aber ist, will sie jetzt, also in den nächsten Tagen eine Entscheidung. Zu ihr ziehen oder Schluss.
Für viele ist so ein Ultimatum ja schon ein Grund die Sache zu beenden. Aber ich will sie ja nicht verlieren. Komme aber für mich zu keinem guten Schluss. Rational betrachtet hat die Beziehung so keine Chance.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Werde jetzt mal schlafen (oder es versuchen)
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

19.06.2017 23:05 • #13


Waldfee47
Zitat von Flo83:
Wie der Stand aktuell aber ist, will sie jetzt, also in den nächsten Tagen eine Entscheidung. Zu ihr ziehen oder Schluss.

Ist DAS LIEBE?
Das hört sich nach Erpressung an!..
Gute Nacht, Florian.
Meine Freunde, @Froschkönig @Odium @sadsoul
was haltet ihr davon?

19.06.2017 23:26 • #14


F
Zitat von Waldfee47:
Ist DAS LIEBE?
Das hört sich nach Erpressung an!..
Gute Nacht, Florian.
Meine Freunde, @Froschkönig @Odium @sadsoul
was haltet ihr davon?


Ja das ist Erpressung.
Wenn sie dich lieben würde, würde sie dies nicht tun.
Hallo was sind 25km
Du pendelst 100km

19.06.2017 23:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag