Hallo FB,
ich hab ein wenig überlegt, ob ich dazu etwas schreibe.
Es gibt Menschen, die ihren Partner nach der Trennung absolut idealisieren und es gibt Menschen, die erstmal all ihren Kummer/ihre Wut und ihren Frust rauslassen müssen ehe sie erkennen können, dass auch sie vielleicht Fehler gemacht haben, die zu einem Trennungsaus geführt haben.
Ich denke bei Dir ist das Problem, dass Du Dich so sehr auf einen einzigen Menschen fixierst, das dieser auf Dauer einfach gar keine Chance mehr hat Dich glücklich zu machen.
Du hast eine Kontra-Liste erstellt, aber wie würde diese aussehen, wenn er sie gemacht hätte?
Du hast gewisse Vorstellungen, wie Dein Partner sein sollte (klar, die hat jeder)... aber man kann sich keinen Menschen so zurecht schnippeln, wie man ihn gerne hätte. Jeder hat seine Ecken und Kanten.
Du willst, dass Dein Partner Dich glücklich macht - aber sind wir nicht eigentlich für unser Glück selbst verantwortlich? Natürlich trägt ein Partner, der einen liebt zum Glücklichsein dazu bei, aber er ist doch nicht alleine dafür verantwortlich, dass Du ein ausgefülltes Leben hast.
Wieviele Fehler macht man selbst? Es hilft nicht, wenn man nur nach anderen schaut und sagt Du hättest das und jenes ändern müssen, damit ich glücklich bin.
Auch in einer Beziehung braucht jeder Mensch seinen Freiraum und wie ich Dir damals schon sagte, bin ich auch der Meinung das ziemlich viel Druck Deinerseits kam. Stell Dir das doch einmal umgekehrt vor?! Er hätte ständig nur an Dir rumgenörgelt, hätte Dir gesagt, dass Du verschiedene Dinge ändern musst damit er glücklich sein kann. Denn im Prinzip hat er das ja - nur, dass Du es nicht akzeptieren konntest, weil Dir ja dann was gefehlt hätte und Deine Liste unvollständig gewesen wäre.
Wenn Dir diese Liste hilft, dann führe sie für Dich - aber versteife Dich nicht darauf, denn Du kannst Dir einen Menschen nicht nach einer Liste aussuchen.
Liebe Grüße