Ihr Lieben,
ich weiß nun aus eigener Erfahrung, wie schrecklich eine Trennung ist.
Kurz zu mir - seit fast 15 Jahren verheiratet, ein gemeinsames Kind, seit 7 Wochen getrennt, die Next ist schon da, ich bin noch alleine und möchte es erstmal auch bleiben.
Nun, ich habe auch immer noch Stunden, wo ich denke, es geht nix mehr, ich bin einfach nur kaputt, ich fühle mich da körperlich auch zu nix mehr in der Lage, doch diese Stunden vergehen wieder, dann fühle ich mich wieder ganz ok (vergeht auch wieder), wenn auch noch sehr traurig.
Nun sehe ich aber auch allmählich Positives in unserer Trennung, und zwar:
-ich bin wieder ich, nicht nur ein Anhägsel von meinem Mann
-ich bin stärker als gedacht und besitze jede Menge Mut und Selbstbewusstsein (gut, diese Phasen sind wie Sternschuppen in einer nicht enden wollenden Trauer)
-ich muss nicht mehr für meinen Mann mitkochen
-ich muss seine Sachen nicht waschen
-ich muss ihm nicht hinterherräumen
-ich putze nur für mich und für meine Tochter
-ich habe unsere ganze Wohnung nur für mich, bzw. für mich und für meine Tochter
-ich lebe und denke was ich will
-ich finde mich großartig, schön (bin ich wirklich)
-ich habe viel abgenommen, es steht mir
-Alltagszankereien sind vorbei
-ich habe mich wieder an der Uni eingeschrieben
-ich plane meine Zeit selbst
-ich bin frei und kann mir jemand Neues aussuchen
-ich bin gerne alleine mit meiner Tochter
-seine Negativität belastet mich nicht mehr
-seine Kritik belastet mich nicht mehr
-ich definiere mich neu und nicht nur über meinen Mann
Ich glaube, mein Mann liebt mich noch, auch, wenn er es bestreitet und irgendwann wird er mich so sehr vermissen, dass er zurückkommen wollen wird, ich werde dann diejenige sein, die entscheidet. Warum ich das glaube? Nun, wir haben schon so vieles durchgestanden und sind sehr gute Freunde gewesen, wenn auch nicht mehr im Bett.
Seine Next ist für mich keine Konkurrenz, jedenfalls nicht in meinen Augen (ich weiß, wer sie ist). Wenn er mit ihr glücklich werden will, bitte schön, ich weiß ja gar nicht, ob ich ihn noch zurück haben will, ich glaube nicht! Ich habe nun auch wieder Lust bekommen auf eine neue Liebe, wenn auch nicht sofort. Ob mein Mann meine neue Liebe sein wird, weiß ich nicht, ich habe ihn nun auch anders kennen gelernt.
Nun sehe ich es auch ein, wie wunderbar es sein muss/sein kann, sich neu zu verlieben und ich habe nun die Wahl! Ich wäre gerne mit ihm alt geworden, doch da er nicht mehr wollte und mein ganzes Kämpfen um ihn vergeblich war, nun denn! Dann eben nicht!
Schreibt alles hin, was ihr Gutes erfährt in der Trennung, zumindest diejenigen, bei denen es schon ein Weilchen her ist!
Herzliche Grüße,
Evita
14.07.2015 22:30 •
x 5 #1