Kieber Dreamer,
wenn das mit Deiner Noch-Ehefrau schon seit Jahren so geht, dann hast Du wirklich viel erduldet und mitgemacht! Dann - meine Meinung - wird es Zeit, dass Du etwas änderst, um Deinetwillen! Ich weiß aber auch, dass das leichter gesagt als getan ist, vor allem, wenn man keine Unterstützung hat.
Dass sich Deine Bekannte Dich angeln will? Selbst wenn, was wäre daran falsch? Sie hat Dir ihre Meinung über Deine Ehe gesagt. Hätte sie sie verschweigen sollen, nur um nicht in den Verdacht zu geraten, Dich angeln zu wollen? Hätte sie geschwiegen, wäre das auch falsch gewesen, oder?!
Sie mag Dich, dessen bin ich mir sicher, so sicher wie ich nur sein kann, so wie sich ihr Verhalten Dir gegenüber in Deinen Zeilen spiegelt. Was ist falsch daran, dass sie dann mit Dir zusammen sein will?
Und andersherum ist es doch genauso: Du magst sie, bist gerne mit ihr zusammen, bist wie ausgewechselt, wenn Du mit ihr zusammen bist. Was ist falsch daran, dass Du/ihr dann mehr möchtest/möchtet?
Nirgends steht geschrieben, dass man seinen neuen Partner erst dann kennenlernen darf, wenn die alte, im Argen liegende Beziehung formell noch nicht beendet ist. Wie weit sich die neue Partnerschaft derweil entwickelt, bleibt den neuen Partnern überlassen (meine Meinung). Mit dem Herzen sieht man am besten (der Spruch, oder so ähnlich, stammt von Saint-Exupery). Ich finde, es gibt im Leben kaum einen passenderen Spruch.
Wenn Dich Deine Noch schon eher rauswerfen wollte, könnte sie ja schon darauf vorbereitet sein, dass Du sie beim nächsten Mal beim Wort nimmst. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen ...
Ich vermute, Du wirst alle Kraft und Hilfe brauchen, um die Trennung zu organisieren und durchzustehen. Nimm die Hilfen an, die Du bekommst, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wer Dir in so einer Situation hilft, der meint die Hilfe ehrlich (meine Meinung und Erfahrung).
Ich wünsche Dir, dass alles gut wird!