Meine Antwort ist etwas länger (ich schreibe IMMER zu viel1^^. Ich denke, dass etwas Hintergrundwissen zu den Geschichten hilft, die Antwort besser zu verstehen Andernfalls einfach ans Ende vom Text scrollen ).
ALSO bei mir liegt die Trennung noch fast genau 3 Monate zurück. Die ersten 4 Wochen war immer ein hin und her. Man hatte sporadisch Kontakt (netten Kontakt, aber doch sehr kurz angebunden und ich wollte sie immer zu einem klärenden Gespräch überreden). Danach wurde die Situation immer komplizierter. Sie verdrängte mich aus meinem Freundeskreis und ein Wort wechselte das andere, bis beide relativ enttäuscht/genervt/sauer (?) vom Gegenüber waren. Warum wir uns getrennt hatten? Keine Ahnung..sie rückte nie mit der Sprache heraus. Ihre Gefühle waren noch da, aber sie war dennoch tot unglücklich.
Im Anschluss an diese Zeit wollte ich dann die Kontaktsperre, die ich eisern durchgezogen habe. Insgesamt 7 Wochen lang. In der zwischenzeit sind wir uns aber glaube ich noch 3-4 mal begegnet bei Treffen mit gemeinsamen Freunden oder auf öffentlichen Veranstaltungen, bei denen sie WUSSTE, dass ich dort war. Wenn man sich dort traf gab es im BESTEN Fall ein Hallo und das wars. Den restlichen Tag ignorierte man sich VOLLKOMMEN. Achja...sie gratulierte mir noch zu meinem Geburtstag in der Zeit. Wie dem auch sei, war die Situation unheimlich festgefahren, die Atmosphäre unterkühlt und ich wollte/musste für mich persönlich die Kontaktsperre einfach weiter durchziehen.
7 Wochen lang, hat das geklappt. Da ich aber bei diesen Treffen gemerkt hatte, dass es ihr ebenfalls unheimlich schlecht geht (sie sagte es nicht, aber ich hab das DIREKT an ihren Augen gesehen, ihrem Verhalten in manchen Situationen und später auch von Freunden bestätigt bekommen, dass sie wegen mir bei diesen Treffen weinte).
Wir waren nie im Streit auseinander gegangen...es war früher alles sehr harmonisch und mir selbst bedeutet diese Frau noch immer unwahrscheinlich viel. Ich denke, dass sie große Probleme hat, für die ich nichts kann, die ich aber auch nicht lösen kann. Wie dem auch sei, bin ich da schwach geworden und hab mir das ganze nochmal reiflich überlegt.
Letzte Woche habe ich sie dann nochmal kontaktiert und ihr gesagt, dass ich gerne den Kontakt zu ihr wieder herstellen würde. Sie sagte damals, sie wolle mich nicht als Freund verlieren, weil ich ihr wichtig sei, dass ich aber damals dazu noch nicht in der Lage gewesen wäre. Ich wollte ihr einen Schritt entgegenkommen.
Sie meldete sich zunächst nicht darauf, aber ein paar Tage später antwortete sie dann endlich, dass sie ganz ehrlich etwas nachdenken musste und mein Entgegenkommen sehr fair und mutig fände und ich recht hätte, dass nichts wirklich erwachsen gelaufen sei in der Zeit. Sie will mich als Freund nicht ganz verlieren und wir würden sicher einen Weg finden. Sie brauche aber (immer noch) Zeit, um das für sich regeln zu können und hoffe, dass ich das verstehen könnte.
OB das jetzt ein positives Ende einer Kontaktsperre ist, wird die Zukunft zeigen. Immerhin ist es ein guter erster Schritt in meinen Augen, angesichts, dass die Situation echt extrem festgefahren war. Seitdem ist erstmal wieder toten Stille, aber ich will ihr die Zeit geben. Erzwingen hat da eh keinen Zweck.... Heute sehe ich sie eventuell nochmal in der Disco und bin gespannt, wie sie sich verhalten wird.