Mit Menschen, die einem in dieser Zeit zur Seite stehen. Es kamen da zur Trennung natürlich noch andere Faktoren hinzu, die mich damals beschäftigt und runtergezogen haben. Mit den 2 Jahren war aber auch die Zeit mit gemeint, wo ich dann endlich im Herzen so richtig frei war, um auch mal wieder auf eine Frau zuzugehen und sie in mein Herz zu lassen. Ich hab mich da jetzt nicht 2 Jahre zu Hause eingeschlossen und getrauert. Damit war der komplette Verabeitungsprozess gemeint. Ich bin ein sehr emotitionaler Mensch. Da dauert das vielleicht etwas länger. Zudem war ich nie der Typ, der kurz nach dem Ende einer Beziehung sofort wieder was Neues angefangen hat. Das ist ein Punkt, der mich bei anderen immer wieder staunen lässt.
Mein Akku war damals nicht nur leer. Er war eigentlich schon kaputt und es hat mich in diesen 2 Jahren sehr viel Kraft und Ausdauer gekostet, wieder auf die Beine zu kommen. Heute bin ich trotz allem dankbar für diese Erfahrung. Denn sie hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Es zieht mir zwar heute auch noch den Boden erstmal unter den Füßen weg, wenn eine Partnerschaft scheitert. Aber ich falle einfach nicht mehr so tief. Ich hatte damals den Fehler gemacht, daß ich in meinem Leiden fast ertrunken wäre. Ich wollte mich selbst bemitleiden und das hat mir die Kraft entzogen, mich aus dem Sumpf zu ziehen. Heute gehe ich da einfach anders ran. Ich versuche da dann aktiv am Verarbeitungsprozess zu arbeiten. Weil ich heute einfach auch die Gewissheit habe, daß ich da wieder raus komme. Ganz egal, wie lange es letztendlich dauert. Und das es eben an mir selbst liegt, daß ich da irgendwann mal rauskomme.
Ich quäle mich nicht mehr selbst, indem ich eine Kontaktsperre nicht einhalte. Ich breche dann, auch wenns mal ein wenig länger dauert, erst mal alle Brücken ab. Klar gab es damals Zufallsbegegnungen. Aber da stand ich dann da, als wenn mich das alles nicht berühren würde. Ein wenig Stolz hatte ich da zum Glück noch in mir . Und da idR meistens eine Freundin von ihr dabei war, hab ich sie einfach ignoriert und mich mit der Freundin kurz unterhalten. Zudem hatte ich mir eine Wohnung im Nachbarort genommen, damit ich ihr da wirklich nicht noch beim Einkaufen usw übern Weg laufe. Dann fuhr ich mal mit dem Auto an ihr und ihrem neuen Freund vorbei (war ca 1 Jahr nach der Trennung gewesen). Und weißt du was? Ich musste grinsen, als ich sein Gesicht gesehen hatte. Sie lief wild gestikulierend neben ihm her und er hatte die Einkaufstüten in der Hand. Er selbst machte ein Gesicht, wie 7 Tage Regenwetter. Ich hab nicht mal den kleinsten Stich verspürt. Da wusste ich dann, daß ich drüber stehe. Hab mir aber dann trotzdem noch paar Monate gegönnt, bevor ich mich wieder neu verliebt habe. War eine Zufallsbegegnung auf ner Party und es hat sich einfach so ergeben.
16.05.2012 17:59 •