Ich hab die Erfahrung auch gemacht und es ist meiner Meinung nach nicht lebbar.
Kenne eine Frau, die ihrem Lebensgefährten gestattet rundum zu v.....! Sie bleibt sogar noch bei ihm, obwohl er sich anderweitig verliebt hat.
Die beiden leben das mit einigen spirituellen Argumenten und unter dem Modell Polyamorie (muss aber gesagt werden, dass sie es auch nicht mal öffentlich machen)!
Meiner Meinung nach steht da aber genau eines dahinter - nämlich NICHT die propagierte Freiheit!
Die Frau schafft mit diesem Modell genau eines: Nämlich, dass sie sich dieses Mannes absolut sicher sein kann, weil sie ihm sämtliche Freiheiten gestattet. So eine Frau verlässt man(n) nicht!
Und die Affären, Verliebtheiten etc. werden ausgesessen ...
Ich kenne diese Frau und es schmerzt meinem weiblichen Stolz, mitanzusehen, was man sich als Frau doch schön und richtig reden kann! Meiner Meinung nach traurig mitanzusehen ...
Vielleicht könnte ich diese Frau / dieses Modell ernster nehmen, wenn sie öffentlich dazu stehen würde, mit allen Konsequenzen, dass ihr Partner mehrere Frauen hat / liebt, aber solange das nicht passiert, ist es für mich nichts anderes als der krampfhafte Versuch, einen Mann an sich zu binden ... koste es was es wolle.
Für mich kommt es schon insofern nicht in Frage, weil ich nicht dran glaube, mehrere Partner gleichzeitig wirklich zu lieben. Ich kann mehrere Menschen lieben ... ja, schon ... Kinder, Eltern, Freunde ... aber wenn ich mit jemandem wirklich eine Partnerschaft, S.., ein gemeinsames Leben leben möchte, dann brauch ich dafür keine Hintertüren.
Kann natürlich nicht für die Männer sprechen wie lebenswichtig anderweitiger S... nach vielen Jahren tatsächlich ist, aber ich glaube nicht dran und bin überzeugt, der Wunsch nach anderen Partnern (wo vielleicht sogar Verliebtheit oder Liebe mit im Spiel ist) spricht nicht unbedingt für die Hauptpartnerschaft ...