zeitgeistlerin
- 88699
zeitgeistlerin
Zitat von zeitgeistlerin:Ich denke aber, dass es hier Ansprüche gibt, denen alle nicht gerecht werden.
Te hat auch Ansprüche, die seinersets nicht erfüllt werden.
Diese Ansprüche resultieren versteckt aus gängigen Gesellschaftsnormen.
Das Resultat ist die allgemeine Frustration.
zeitgeistlerin
Zitat von zeitgeistlerin:Ja, sicher kann man sich auseinandersetzen, aber wird das Produkt ein anderes sein?
Andreas0815
Andi0815
Zitat von Naivia-07:Ja, wenn du dich entschieden hast zu bleiben und Dir das nicht noch mehr weh tut, dann ist doch alles klar!
Ich denke, wenn du ihr jetzt Freiraum gibst, versuchst dein Leben so gut und liebevoll für dich selbst zu leben wie möglich, eine Zeit ins Land gegangen ist, dann wird sich zeigen, wie sie zu dir steht.
Und ich möchte noch was sagen bzw. anempfehlen: du hattest eine Depression und bist auch im Moment auf dem Weg der Gesundung...gib acht auf dich. Pflege deine Seele. Lass das mit deiner Freundin nicht zum Maßstab deines Lebens werden. Du hast ja eine Frau, die dich auch noch liebt. Ruhe bei ihr. Sie ist ganz bestimmt für dich da und hilft dir.
Und ja, ich weiß, dass es eigentlich vollkommen falsch ist, einem an Depressionen erkrankten Menschen zu sagen: versuche glücklich zu sein. Will eigentlich nur sagen: hey, du bist ein netter Typ.
Naivia-07
Andi0815
Zitat von zeitgeistlerin:Also ich verstehe es irgendwie nicht so wirklich.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass euer polyamores Beziehungskonstrukt in unserer
Gesellschaft nicht so wirklich funktioniert.
Eigentlich sollte alles ganz cool sein, aber bei Deiner Geschichte lese ich mehrere Dinge,
die unterschwellig nicht so harmonisch verlaufen.
Die Liebe neben Deiner Frau scheint frustriert, da sie immer nur investiert und zu wenig bekommt.
Deine Frau verzichtet entweder ganz auf den S. und überlässt es ihrer Freundin oder sie findet es
prickelnd und fährt darauf ab, dass Du noch etwas mit ihrer Freundin hast.
Unterschwellig existieren dann doch mehr Ansprüche auf allen Seiten, als alle offen zugeben wollen.
Ich denke, ihr wollt ganz cool etwas leben, seid aber eben doch befangen und lasst euch
von den Gesellschaftsnormen beeinflussen.
Fazit Depression und Burn out.
Geschmackssache, das ist nicht meine Welt.
zeitgeistlerin
Naivia-07
Zitat von Andi0815:Hintergrund war der, weil ich vor allem am Anfang sehr darauf bedacht war einen Ausgleich zwischen den beiden Damen herzustellen damit eben keine Eifersucht usw. aufkommt. Diese Einsicht habe ich erst nach der Phase in der Klinik verinnerlicht.
Darlena
Andi0815
Zitat von Mayla:Eine polyamore Beziehung suggeriert ja gerne, dass man mehr Freiheit in der Liebe leben darf und leben kann. Das stimmt auch auf den ersten Blick, aber, umsonst ist das nicht zu haben. Alles hat seinen Preis. Wenn man sich eure Dreierbeziehung so anschaut, dann seid ihr nicht mehr oder weniger bewegungslos wie andere in monogamen Beziehungen auch. Die stärkste Position hast du. Du profitierst von der Liebe und Zugewandtheit von gleich zwei Frauen. Mit der einen lebst du den Alltag inklusive Familie, erlebst Geborgenheit und Sicherheit. Mit deiner Freundin hast du diesen Alltag nicht, da kann man sich emotional noch einmal ganz anders fallen lassen. Dass sich das auf allen Ebenen intensiv anfühlt, glaube ich dir gerne.
Zitat von Mayla:In welcher Position ist aber deine Freundin? In der schwächsten. Sie muss sich mit dem zufrieden geben, was sie zugeteilt bekommen hat. Sie hat nicht einmal die Möglichkeit ehrlich ihre Gefühle und Wünsche auszusprechen, denn sie möchte nicht dieses empfindliche Konstrukt aus dem Gleichgewicht bringen. Noch erschwerender kommt für sie hinzu, dass deine Frau auch ihre Freundin ist. Wie sollte sie dir also unter diesen Bedingungen gestehen, dass ihre Gefühle für dich gewachsen sind und sie sich auch diesen Alltag mir dir wünscht? Dass sie sich wünscht, dass jemand mit ihr die Abende verbringt und morgens gemeinsam mit ihr aufwacht? Es mag ja sein, dass das am Anfang eurer Dreierbeziehung für sie nicht wichtig war, vielleicht hat sich das inzwischen aber geändert? Wie soll sie mit dir darüber sprechen? Das würde ja bedeuten einen Keil zwischen dir, ihrem Geliebten, und ihrer guten Freundin zu treiben. Wie ich ihre Briefe an dich lese, scheint sie ein sensibler und fürsorglicher Mensch zu sein. Sie will sich bestimmt nicht zwischen euch drängen. Was sollte sie deiner Meinung nach also tun?
Zitat von Mayla:In gewisser Weise macht ihr es euch ein wenig zu einfach. Wie in jeder Beziehung gehören alle gehört und alle Bedürfnisse wahrgenommen. Das macht ja polyamore Beziehungen auch so schwierig, denn wo bleibt im Alltag mit Kindern die Zeit, um sich mit den Gefühlen und Bedürfnissen von gleich 2 Partnern auseinanderzusetzen? Das schafft man ja kaum mit einem Partner, eine weitere Beziehung macht es da nicht einfacher.
Ich denke, dass das ist aber eure einzige Chance: Offenheit miteinander. Du bist ja auch nicht offen gegenüber ihr. Du sendest Doppelbotschaften, scheibst ihr so einen kalten Brief, der sich nach Desinteresse und Abschied anhört, dabei hast du ungeheure Angst, sie zu verlieren. Das ist nicht ehrlich und es ist auch nicht besonders nett, sie gerade jetzt alleine zu lassen. Und mitnichten machst du das aus Fürsorge, sondern aus Angst und aus Selbstschutz. Wenn du Verantwortung übernehmen willst, dann lass sie jetzt nicht alleine, sondern zeig Verständnis für ihre schwierige Position, die eben sehr viel schwächer ist, als deine. Sie verliert ja alles, wenn es mit euch endet, während deine Frau und du immer noch euer Familienidyll habt.
Andi0815
Zitat von Naivia-07:
Und das führte dann zur Überforderung und endete für dich in einer Depression?
Zitat von Andi0815:Diese kalte Nachricht habe ich geschrieben, weil ich möglichst neutral ohne Anklage und interpretation auskommen wollte
Andi0815
Zitat von Darlena:Du hast geschrieben, dass deine Frau in den letzten Monaten die schwerste Last zu tragen hatte: depressiver Mann, Kinder und Beruf.
Geht es nicht deiner Freundin auch so? Depressiver Partner, Kinder, Beruf und eigenes Burnout.