967

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

L
Zitat von Fee-münchen:
Und ja wenn ich mich im Spiegel anschau - das gefällt mir. Ich fühle mich in meinem Körper wieder wohler.

dito - bei mir sind es 5 Kilo - wunderbar! ich sehe auch im Gesicht dadurch besser aus! Also meine ich jedenfalls. Und ich kann das Gewicht momentan auch problemlos halten - obwohl ich esse! Ich fühle mich tatsächlich auch viel wohler damit!

13.12.2024 01:53 • #436

L
Zitat von Fee-münchen:
Ich würde meinen blöden ex heute wahrscheinlich mit Handkuss mal wieder zurücknehmen. Es sind einfach noch so viele Gefühle für ihn da. Abersie sind halt da - annehmen ausleben und irgendwann verschwindest das alles.

Genau - einen Moment denke ich, ich will ihn nie wiedersehen, im nächsten Moment würde ich in auf der Stelle heiraten. Aber das ist wie du auch sagst, anzunehmen und irgendwann ist es weg - 100 prozentig. Geduld, Geduld!

13.12.2024 01:56 • #437

A

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

x 3

L
Zitat von Fee-münchen:
Ich fühle mit dir, fühl dich bitte ganz fest umarmt. Heute ist ein Tag des wartens.

Vielen lieben Dank dafür. Briefe an den Ex habe ich auch schon einige verfasst - und weggeworfen. Meistens schon, wenn - ähnlich wie bei dir - nach den Vorwürfen und Negativ-Auflistung sich das Schreiben wie von selbst in Richtung Liebe verändert.
Das ist auch momentan noch ok so - aber das Ziel haben wir vor Augen, auch wenn es noch in weiter Ferne liegt!

13.12.2024 02:00 • #438

L
Zitat von Fee-münchen:
So dann könnten wir jetzt auch den Zahnarzt dazu nehmen, zu Orten an denen ich geweint hab.

bei mir öffentliche Orte an denen ich geweint habe: Büro, Rewe, Aldi, alle möglichen Toiletten, in der Kirche, unterwegs auf dem Fahrrad, abends auf der Straße in meinem Wohnort, in der Umkleide, beim Spaziergang durch die Stadt, auf dem Weihnachtsmarkt, am Bank-Terminal - konnte kaum die Tasten lesen...,

13.12.2024 02:08 • x 1 #439

L
Gestern Abend hatte ich eine schöne Weihnachtsfeier bei meinem Sportverein. Aber danach kam ich zu Hause an und musste schon wieder weinen. Heute morgen auch so aufgestanden.

Ich hatte vor einigen Wochen mal zu ihm gesagt, wir haben doch ein schönes Zuhause - er hat zugestimmt und ich fühlte mich durch seine Antwort geborgen. Da hatte er die andere schon seit Monaten am Laufen.

Heute liebender Mann, morgen ein Fremder. Mein Herz ist gebrochen.

Tag 50

13.12.2024 11:12 • x 2 #440

Emsi
Hallo, es macht mich immer sehr traurig, wenn ich sehe, wieviel Macht ein bestimmter Mensch auf uns ausüben kann. Ich hatte ja auch bereits einige unschöne Erfahrungen und mir half schlussendlich die Wut auf ihn. Die Wut, warum er mein Leben bestimmt. Wir haben alle schon großartiges geleistet, sei es im Job, Kinder groß ziehen, Krankheiten etc. etc. Und dann wirft uns ein einziger Mensch um. In Deutschland gibt es wie viele Männer? Und unser Ex soll der Einzige sein, der unser Leben lebenswert macht? Wenn ich in mich hinein hörte, habe ich meist festgestellt, dass ich einfach nur so weiter leben wollte wie bisher. Ich wollte keine Veränderung und habe auch viel über Unpassendes in der Beziehung hinweg gesehen. Ich habe oft festgestellt, dass ich nicht ihn zurück wollte, sondern meinen Alltag vor dem Aus. Seinen wahren Charakter, den er bei der Trennung zeigte, hielt ich mir jeden Tag vor Augen. Bloß nichts Verherrlichen oder schön reden! Jedes Ende ist auch ein Neubeginn. So war es immer und wird es auch immer sein. Auch für dich. Lass ihn ziehen. Er hat dich genug gedemütigt, verraten und verkauft! So einem Menschen darfst du keinen Raum mehr geben. Jeder Mensch ist freiwillig in einer Beziehung. Ich kann ihn nicht festhalten. Ich kann ihn nicht zwingen bei mir zu sein. Schade, dass viele den Konflikt scheuen und dem anderen so weh tun. Das werde ich nie verstehen. LG

13.12.2024 11:35 • x 5 #441

E
@Emsi
Das hast du sehr gut erkannt und geschrieben. Die Menschen sind sehr unterschiedlich in ihrem Wesen, leider werden oft gerade die Menschen ausgenutzt, oder nur benutzt, die es ehrlich meinen, oder aufrichtig lieben.
Das Leben hat immer nur so viel Sinn, wie wir selbst bereit sind unserem Leben zu geben.
Jeder Neuanfang hat auch viel Positives, also worauf warten.

13.12.2024 12:01 • x 2 #442

L
Zitat von Emsi:
Wir haben alle schon großartiges geleistet, sei es im Job, Kinder groß ziehen, Krankheiten etc. etc. Und dann wirft uns ein einziger Mensch um.

Du sagst es - nach so vielen Lebenserfahrungen müsste man doch gut dagegen gewappnet sein! Zumindest sollte man denken, dass man nach all der Erfahrung viel schneller wieder aufsteht. Aber wieder und wieder dauert es etliche Zeit, bis es überwunden ist - als hätte man so etwas noch nie erlebt!

Zitat von Emsi:
Wenn ich in mich hinein hörte, habe ich meist festgestellt, dass ich einfach nur so weiter leben wollte wie bisher. Ich wollte keine Veränderung und habe auch viel über Unpassendes in der Beziehung hinweg gesehen.

Das ist richtig. Auch ich habe es mir in der Beziehung gemütlich gemacht, mit allem Positiven und Negativen. Und wenn einem etwas genommen wird, sieht man erst mal das Negative nicht mehr. Das ist leider ein unseliger Mechanismus.

Ich lese jeden Tag die Negativ-Liste über ihn durch, als würde ich dies zum ersten Mal lesen. Versuche mir die Momente und Situationen mit ihm vorzustellen, in denen ich mich unwohl fühlte. Da gibt es genug - also, endlich runter vom Sockel mit ihm!

Und neue Dinge wagen und ausprobieren, damit das Alte überschrieben wird. So etwas hat mir die letzten Wochen schon gutgetan!

13.12.2024 15:17 • x 2 #443

L
Zitat von Eckstein:
..., leider werden oft gerade die Menschen ausgenutzt, oder nur benutzt, die es ehrlich meinen, oder aufrichtig lieben.

weil sie oft nicht an sich sondern an das Wohlergehen des anderen denken. Und da kann es passieren, dass die Grenze des Erträglichen immer weiter verschoben wird. Und am Ende wird der Gutmütige sogar noch verlassen...

13.12.2024 15:21 • x 3 #444

E
Zitat von Lenka:
weil sie oft nicht an sich sondern an das Wohlergehen des anderen denken. Und da kann es passieren, dass die Grenze des Erträglichen immer weiter verschoben wird. Und am Ende wird der Gutmütige sogar noch verlassen...

Genauso ist es, wahrscheinlich ist es ein Fehler als Erstes, an das Wohlergehen des anderen zu denken. Gutmütigkeit wird dann oft ausgenutzt, oder als Selbstverständlichkeit angesehen. An sich selbst denkt ein Gutmütiger Mensch immer zuletzt und am Ende bekommt man die Rechnung, lach ...

13.12.2024 15:53 • x 3 #445

L
Wieder mal Samstag Abend und wieder mal steht schreckliches Vermissen auf dem Programm.

Die Wochenenden sind trotz einiger Unternehmungen so zäh! Und es kommt deshalb wieder Wut auf ihn in mir hoch! Er bestimmt immer noch, wie ich mich fühle!

Aber nur Geduld und Zeit werden mir helfen, von ihm loszukommen. Die letzten 10 Jahre gingen schneller rum als die letzten Wochen, schrecklich!

Tag 51

14.12.2024 21:57 • #446

F
@Lenka ja ich weiss was du meinst.

Alles ablenken hilft nichts. Es ist einfach da.

Geduld und Zeit. Leider haben wir von letzterem einfach zu viel.

15.12.2024 11:12 • x 1 #447

L
@Fee-münchen, ja die Zeit will und will nicht vergehen.

Ich fühle mich auch heute wieder so einsam. Ich kann nicht jeden Tag Programm haben oder Leute treffen, ich bin auch mal gern zu Hause - mit Partner fühlte sich das richtig gut an! Ich habe gern mit ihm an so Tagen ferngesehen, es uns gemütlich gemacht, was Leckeres gekocht etc.

Das ist jetzt das krasse Gegenteil - mir schmeckt weder der Kuchen noch die Landfrauen-Plätzchen. Ich muss mich zwingen mir etwas zu kochen. Beim Fernsehen vermisse ich ihn genauso sehr wie ohne ihn die 3. Adventskerze anzuzünden.

Fühle nur die Traurigkeit und das unsägliche Vermissen. Bin froh, dass ich morgen früh wieder unter Leuten bin.

Tag 52

15.12.2024 20:39 • x 1 #448

L
Zitat von Lenka:
Ich soll mir bewußt jeden Tag 1h Stunde für die Gefühle nehmen - zum Beispiel von 17-18 Uhr. Und da alles zulassen, rauslassen annehmen. Heulen schreien - das befreit.

Liebe Fee, habe das etwas umgewandelt. Wenn mich die Heulerei überfällt, lasse ich das zu. Aber nur einmal am Tag. Wenn sie dann wieder anklopft, vertröste ich sie auf den nächsten Tag. Hat ganz gut funktioniert bis jetzt..

15.12.2024 21:15 • x 1 #449

F
@Lenka liebe Lenka! Gut wenn das funktioniert! So soll es sein.

Ich kenn das, immer nur Programm geht alleine schon körperlich nicht - ich war gestern so fertig das ich daheim geblieben bin, war nicht wirklich schön aber ich brauch immer wieder eine Erholung

Hab viel nachgedacht. Und bin zur ein oder anderen Erkenntnis gekommen nur für mich. Und die Zukunft.

Heute war ein guter Tag bin mit den Mädels zum Weihnachtsmarkt das Erden tat so gut. Eine meiner Freundinnen hat so massives durchzustehen , da sind wir zwei nichts dagegen.

Schadet nichts wenn die eigenen Probleme mal eingeordnet und untergeordnet werden. …

.

15.12.2024 22:53 • x 2 #450

A

x 4