1465

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

L
Die Anfälle tiefer Verzweiflung sind momentan einer dumpfen Traurigkeit gewichen, die mich ganz ausfüllt.

Kann zwar lächeln und über Scherze schmunzeln, aber ich empfinde keine Freude. Egal was ich tue.
Der Schmerz in mir sitzt tief und lässt mich nicht frei atmen.

Immer noch denke ich ungewollt/gewollt die meiste Zeit an ihn. Ich versuche dann, meine Gedanken auf etwas anderes zu richten.

Mir gelingt einfach nicht, ihn loszulassen. Es wird wohl noch dauern.

Heute Tag 47

10.12.2024 14:24 • x 2 #406

Fee-münchen
@Lenka ich hab heut versucht mir so einiges von der Seele zu schreiben. Mein letzter Satz war dann „ich liebe Dich“

Dauert wohl auch.

10.12.2024 16:21 • x 2 #407

A

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

x 3

E
@Lenka

Es sind deine Gedanken die dich in deiner Traurigkeit gefangen halten.
Ich habe mal ein gut geschriebenes Buch gelesen von Eckhart Tolle, Jetzt, die Kraft der Gegenwart.

Der Mensch hat ca. 65000 Gedanken am Tag, dieses Buch beschreibt gut, wozu Gedanken fähig sind, wie sie entstehen
und wie man in der Gegenwart damit umgeht.
Mir hat es vor vielen Jahren sehr geholfen zu erkennen, was Gedanken bewirken und wie ich meine Gedanken kontrollieren kann. Es ist sicherlich kein Schalter, den man einfach umlegen kann, aber es gibt dir eine bessere Sichtweise, mit deinen Gedanken zurechtzukommen.
Es dauert immer solange, wie du selbst zulässt, dass dein Ex noch gegenwärtig ist.
Und wieder muss ich sagen, es geht nur in kleinen Schritten, den Trennungsschmerz zu verarbeiten.

Du bist schon auf einen guten Weg!
Wenn du ein Ziel hast und dieses Ziel erreichen möchtest musst du in deinen Gedanken dieses Ziel fest manifestieren.
Stelle dir immer wieder vor, was du erreichen möchtest, fühle positive Gedanken und du wirst dein Ziel erreichen.
Nur du kannst über deine Gedanken entscheiden, man zieht immer das an, was man denket und fühlt, ob Positiv oder auch Negativ.

10.12.2024 17:33 • x 1 #408

L
Zitat von Fee-münchen:
Mein letzter Satz war dann „ich liebe Dich“

das verstehe ich nur zu gut! Das wäre auch mein letzter Satz. Immer noch..

10.12.2024 20:53 • #409

L
Zitat von Eckstein:
Stelle dir immer wieder vor, was du erreichen möchtest, fühle positive Gedanken und du wirst dein Ziel erreichen.

vielen Dank Eckstein für diesen wertvollen Impuls!

10.12.2024 20:55 • #410

E
Zitat von Lenka:
vielen Dank Eckstein für diesen wertvollen Impuls!

wenn es dir hilft, immer gerne.
Alles wird gut, wenn du dein Ziel erkennst und dazu bereit bist einen neuen Weg zu gehen!
Du schaffst das!

10.12.2024 21:01 • x 1 #411

L
Heute wieder am Tiefpunkt. Draußen ist es grau in grau. Ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken.
Es fühlt sich an, als hätte ich gar kein Fortschritte gemacht.

Das stimmt natürlich nicht, aber heute habe ich echt einen Durchhänger - kann mich zu nichts aufraffen. Ich hätte genug Hausarbeit zu tun, aber sitze nur hier rum, trinke einen Tee nach dem anderen und grüble.

Hoffentlich geht dieser 48. Tag schnell vorbei.

11.12.2024 12:15 • x 1 #412

E
@Lenka
Mit deinem Gefühlschaos solltest du nicht allein zuhause sitzen, wenn möglich gehe raus in die Natur.
vielleicht auch unter Leute gehen, irgendwo einen Kaffee trinken und mit netten Menschen ins Gespräch kommen.

Sag dir bitte immer wieder, du bist es Wert, eine glückliche schöne neue Zukunft zu haben und dafür brauchst du deinen Ex nicht. Lass es bitte nicht mehr zu, dass er in deinen Gedanken vorkommt.

11.12.2024 12:28 • x 2 #413

O
Zitat von Lenka:
Das stimmt natürlich nicht, aber heute habe ich echt einen Durchhänger - kann mich zu nichts aufraffen. Ich hätte genug Hausarbeit zu tun, aber sitze nur hier rum, trinke einen Tee nach dem anderen und grüble.

Das muss auch mal sein!
Das ist wichtig und richtig nach einer Trennung.
Abwarten und Tee trinken.
Bis es wieder besser wird.
Ich kann nur sagen, ich hatte 5 Jahre Trennungsschmerzen. Für mich war er einfach große Liebe und Leidenschaft.
ER hat das offensichtlich anders gesehen bzw. sich manipulieren lassen durch eine Next...
Mich und unsere Zeit hat er plötzlich nicht mehr gewertschätzt.
Also, schau' du hast noch Puffer nach oben und Zeit!
Tee trinken und Relaxen finde ich eine gute Sache!
Nimm' dir 1 Tag Zeit für dich.
Ich würde gerne mit dir Tee trinken.
Lieben Drücker!

11.12.2024 13:20 • x 2 #414

O
Das Neue ist für dir meisten Männer halt erstmal (!) aufregend, verlockend und NEU. Da wird alles ausgeblendet.

Mein Ex hat mir beim letzten Treffen im Café gesteckt, dass er sich mit Next (aus dem Ausland) nicht unterhalten kann. Sie spricht fast kein Deutsch und kein Englisch. Trotzdem hat er die dumne Trutschn fürs Visum geheiratet. Und mich nicht, trotz langjähriger Beziehung. Das kann man doch nicht Beziehung nennen... Mit mir wollte und konnte er sich allerdings auch nie groß unterhalten oder besprechen. Zu Beginn haben wir uns viel ausgetauscht, aber später wollte er noch TV schauen abends und kuscheln, ohne große Worte, weil er zu müde war von der Arbeit. Es liegt an IHM.
Wenn wir uns heute im Café treffen, erzählt er mor 1h nonstop seine Geschichten, vor allem Krankheiten und ich höre zu. Was ich so mache und wie es mir so geht, interessiert ihn nur wenig bis nicht! Trotzdem schaffe ich es nicht, den Kontakt zu löschen.

11.12.2024 13:31 • x 4 #415

E
Zitat von Olive70:
Wenn wir uns heute im Café treffen, erzählt er mor 1h nonstop seine Geschichten, vor allem Krankheiten und ich höre zu. Was ich so mache und wie es mir so geht, interessiert ihn nur wenig bis nicht! Trotzdem schaffe ich es nicht, den Kontakt zu löschen.

Ein Treffen mit dem Ex, warum nur?
Seine Geschichten anhören geht gar nicht.
Das er wenig Interesse für dich zeigt, sollte dich wachrütteln.
Seine Krankheiten kann er, mit der neuen Frau an seiner Seite teilen.

11.12.2024 14:32 • x 2 #416

L
Zitat von Eckstein:
Sag dir bitte immer wieder, du bist es Wert, eine glückliche schöne neue Zukunft zu haben und dafür brauchst du deinen Ex nicht.

das muss ich mir wirklich immer wieder eintrichtern!
Zitat:
Lass es bitte nicht mehr zu, dass er in deinen Gedanken vorkommt.

das funktioniert noch nicht - aber hoffentlich bald!

11.12.2024 14:35 • x 1 #417

O
Zitat von Eckstein:
Seine Krankheiten kann er, mit der neuen Frau an seiner Seite teilen.

Die Neue versteht ja kein Deutsch und interessiert sich sicher nicht wirklich für ihn und seine Krankheiten. Ihr ging es vor allem um Geld und Visum und Status. Sie interessiert sich für Urlaub, Klamotten und sein Geld. Sie interessiert sich in erster Linie für sich! Er ist nur Mittel zum Zweck.

11.12.2024 14:40 • x 1 #418

Katzenflüsterin
Liebe Lenka,
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Ich fürchte, du musst das realistisch sehen.
Er wird dir noch eine ganze Weile im Kopf umherschwirren, mal mehr mal weniger.
Und das kann man auch nicht abstellen.
Liebeskummer dauert im Schnitt 1 Jahr oder auch länger.
Was Eckstein dir rät, raus zu gehen in die Natur ist richtig, genauso wichtig finde ich aber, die Trauer und den Schmerz zuzulassen und das geht am besten zuhause.
Weine wenn dir danach ist und setze dich mit der Situation auseinander.
Sich nur abzulenken ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Man muss da durch, auch wenn es schmerzhaft ist.
Wir können dich hier alle so gut verstehen und haben oft dasselbe durch.
Ein Jahr nach der Trennung kann ich dir sagen, ich habe auch manchmal noch meine Tiefs gehabt, und es geht mir noch nicht wirklich richtig gut, aber viel besser und der Schmerz ist erträglich.

11.12.2024 16:12 • x 5 #419

Fee-münchen
Liebe Lenka,
Auch meine Psychtante hat mir genau das gleiche gesagt wie Katzenflüsterin.

Der Schmerz und die Tränen, die Trauer und die Wut muss raus. Das lässt dich heilen, auch wenns weh tut.
Das ist elementar wichtig, somst fliegt dir das alles irgendwann um die Ohren.

Aber sie hat mir auch mitgegeben mich nicht den ganze Tag damit zu beschäftigen- ich glaub wir sind Trennngstechnisch so nah aneinander, dass das auch für dich gelten könnte.

Ich soll mir bewußt jeden Tag 1h Stunde für die Gefühle nehmen - zum Beispiel von 17-18 Uhr. Und da alles zulassen, rauslassen annehmen. Heulen schreien - das befreit.
Und wenn zu anderer Zeit die Gedanken an ihn kommen, ganz klar innerlich sagen. „Jetzt nicht - erst um 17 uhr“ das konditioniert das Gehirn mit.
Und die restliche Zeit mit dem sinnbildlichen Stoppschild verschieben. Da dann Ablenken, was wagen, was neues ausprobieren. Und die Natur geniessen. Oder einfach blos blöd fernsehen. Meditieren (tut mir gut), Sport (ich mag Sport so schon nicht, aber hilft). Kleine Ziele setzen so wie mein Aldibesuch. Und dann wenn du es geschafft hast, sei stolz auf dich denn du hast etwas erreicht und zwar nur du!

Das werde ich jetzt die Tage zumindestversuchen. 3 Wochen dauert es bis sowas sitzt.

Mach was für dich was du noch nie getan hast. Ich habe ne neue Frisur, die Nägel machen lassen etc.
Was ganz klasse war - ich - der sich so gut wie nie schminkt, auch weil ich es nicht konnte, hab mir eine Make-up-lesson geben lassen. Schmikstunde genau auf mich abgestimmt.jetzt bekomme ich ein Tagesmakeup in 5 Minuten hin. Und es sieht richtig gut aus, weil eben für mich gemacht
Und ja wenn ich mich im Spiegel anschau - das gefällt mir. Ich fühle mich in meinem Körper wieder wohler.
Die 12 kg runter helfen natürlich auch.

Aber denkt dir bitte nichts - solche Tage wie heute wird es noch ein paar geben.
Ich würde meinen blöden ex heute wahrscheinlich mit Handkuss mal wieder zurücknehmen. Es sind einfach noch so viele Gefühle für ihn da. Abersie sind halt da - annehmen ausleben und irgendwann verschwindest das alles.

Wie schon erzählt bin ich beim Schreiben von „wie konntest du A. Mir das antun“ auf den folgende 7 Seiten zu „ich liebe Dich“ gekommen. Du kannst die Wut, die Trauer, die Fassungslosigkeit aber auch das Verstehen und dem Schmerz über die Fehler die wir beide gemacht haben, und meine Liebe rauslesen. Herz und Hirn sind (noch) nicht getaktet

Ich fühle mit dir, fühl dich bitte ganz fest umarmt. Heute ist ein Tag des wartens.

11.12.2024 16:46 • x 5 #420

A

x 4