1196

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

Fee-münchen
@Katzenflüsterin ja aber das fällt mir tatsächlich gar nicht so schwer.
Dafür ging vor dem Wiedersehen der Puls hoch auf 140.
Aber auch dieses Thema ist jetzt abgehakt . Es gibt keinen Grund mehr für Kontakaufnahmr vor März.

30.11.2024 22:50 • x 1 #346

Fee-münchen
@Lenka wie geht’s dir?

01.12.2024 13:19 • #347

A

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

x 3

L
@Fee-münchen, ja, wenn ein Treffen, ein Kontakt bevorsteht, das kann einen schon Tage vorher fertig machen. Und danach beschäftigt es einen auch noch.

Ich wünsche dir, dass es wirklich keine Kontaktaufnahme vor März mehr geben wird- nur so kannst du weiterkommen.

01.12.2024 13:20 • #348

L
Heute geht es mir einigermaßen. Hatte gestern einen wunderschönen Tag mit meiner Familie.
Bekomme heute Nachmittag Besuch - alles Dinge, die mir das Wochenende erleichtern.

So kann es weitergehen. Gestern auf dem Weihnachtsmarkt kamen natürlich wieder die Tränen, als auf der Bühne schöne Musikstücke gespielt wurden. Wenn das nicht mehr passiert, habe ich schon viel geschafft.

Heute Tag 38

01.12.2024 13:25 • x 2 #349

L
Wenn das leere Haus nicht wäre, ginge es mir ganz gut. Aber egal wieviele Leute mich besuchen oder ich treffe - wenn ich nach Hause komme erwartet mich die Einsamkeit, diese fürchterliche Stille. Daran gewöhne ich mich einfach nicht.

Morgens beim Wachwerden ist mein erster Gedanke an ihn - ich mache dann den Fernseher an und im Bad das Radio, dass ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann. Das ist noch ein harter Brocken.

Hatte heute ein Gespräch mit einer lieben Frau, die auch Psychotherapeutin ist. Sie sagte unter anderem, dass es gut ist, dass ich mich abgrenze und nicht versuche herauszufinden, was er und die Neue so alles machen. Oder Leute aus seinem Umfeld zu fragen, ob er über mich spricht etc.

Gar nichts von ihm zu wissen ist für mich wirklich am besten, dann hält sich die Grüblerei in Grenzen und ich kann diese Energie lieber für Positives verwenden.

Heute Tag 39

02.12.2024 13:56 • x 2 #350

O
Zitat von Lenka:
Gar nichts von ihm zu wissen ist für mich wirklich am besten, dann hält sich die Grüblerei in Grenzen und ich kann diese Energie lieber für Positives verwenden.

Das stimmt!
Leider lässt es sich nicht immer vermeiden.
Mein Ex sucht 1x im Jahr von sich aus den Kontakt, weil er sentimental wurd und Sehnsucht hat, nur um mich danach wieder fallen zu lassen und zu blockieren und wegen Nichts Stress zu machen. Es ist so friedlich ohne ihn. Aktuell verfolgt er meine Social Media Beiträge und ich lese dann natürlich immer seinen Namen.
Es ist schwierig mit Ex Partnern umzugehen.
Es tut mir leid, dass dich alles so mitnimmt.
Wenn du ganz viel Energie und Selfcare in dich investierst, wird es dir hoffentlich nach und nach besser gehen.

02.12.2024 14:24 • x 2 #351

E
@Lenka
Sich daran zu gewöhnen, dass der Partner/in nicht mehr die Tür aufmacht ist sehr schwer endgültig zu akzeptieren. Ja man hofft in vielen Momenten, dass die Tür aufgeht, diese Gedanken entstehen, da du noch nicht endgültig losgelassen hast. Zudem ist deine Trennung noch ziemlich am Anfang, da können öfters Gefühle der Einsamkeit aufkommen.

Das Haus ist bestimmt nicht leer, du hast mit Sicherheit viele schöne Dinge, die ein schönes Gefühl schaffen.
Dein Ex ist nicht die Leere die du fühlst, er ist nur ein Teil aus deinem Leben, dieses du nun wegen der Trennung vermisst.
Versuche nach dem Frühstück aktiv zu werden, vielleicht magst du dich sportlich betätigen, lenkt dich ab und schafft danach ein gutes Gefühl. oder gehst einfach am Morgen unter Leute.
Ein Frühstück z.B. beim Bäcker gibt ein völlig neues Gefühl, zudem bist du nicht allein.
Du musst dazu nur aktiv werden und nicht in deiner Traurigkeit stehenbleiben.

Da hat deine Therapeutin mit allem Recht, über den Ex Partner/in etwas bewusst zu erfahren wirft dich nur zurück und letztendlich nur traurig.
Du bist schon auf einem guten Weg, lass es nicht mehr zu, dass er, in deinen Gedanken gegenwertig ist.

02.12.2024 15:21 • x 1 #352

Fee-münchen
@Lenka Liebe Lenka, mir geht’s genauso
Grade abends hätte ich gerne jemanden dem ich die ganzen kleinen Sachen erzählen kann, mal kurz kuscheln. Und es erwartet mich nur die Einsamkeit.

DAS fehlt mir so sehr, Das ganze Haus steckt voller Erinnerungen. Das macht es echt nicht leichter.

Schön und gut - alles weggeräumt, aber in jedem sch. Teil steckt was. Ich kann Ja nicht das ganze Haus wegräumen.

Am liebsten würd ich umziehen. Was leider nicht geht.

Fühl dich gedrückt. Und denk die nichts - seit 1 Woche heul ich wieder täglich.

Ich hoffe mit der kompletten Kontaktdperre wird es jetzt leichter.

02.12.2024 18:11 • x 1 #353

L
@Fee-münchen
Liebe Fee, ich unterschreibe dir jeden Satz - genauso ist es hier!

Siehst du, was ein Kontakt und Treffen alles anrichten kann?

Man denkt vorher noch, och ich bin doch schon ziemlich gestärkt, ich wuppe das schon, wird keine große Sache. Und dann kommts - und man wird sowas von zurückgeworfen, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Die Kontaktsperre ist tatsächlich eine der stärksten Waffen auf dem Weg ins Licht!

Das wird schon - du fängst dich wieder - alles wird gut!

02.12.2024 21:58 • x 2 #354

L
Den Umständen entsprechend geht es mir heute - an Tag 40 - ganz ok.

Wenn ich zu Hause beschäftigt bin, halte ich es dort auch ganz gut aus. Ich kann mich mittlerweile auch besser für die Hausarbeit aufraffen, ich möchte es ja schön und sauber um mich rum haben.

Jemand hat mir eine kleine selbstgebastelte Weihnachtskrippe mit Figürchen geschenkt - diese habe ich aufgestellt und freue mich daran - weil es ein neues weihnachtliches Element ist.
Die Sachen, mit denen ich all die Jahre das Haus geschmückt habe, müssen leider im Keller bleiben - diese hervorzuholen ist einfach noch zu schmerzhaft.

03.12.2024 13:25 • x 3 #355

Fee-münchen
@Lenka ich hab mir ne Putzfrau organisiert. sonst ersticken wir hier irgendwann. Im Sauhaufen.
Hier wird es dieses Jahr auch nur minimalistisch Weihnachtsdeko geben. Bin nicht in Stimmung für großes.

Schön dass es dir allmählich besser geht. Das mit der Kripoe ist schön.
Platzt für neues.

Nervt es dich auch so? Dass es so langsam geht?

Heute ist der Tag zumindest bei mir nicht so schlimm. Immerhin (noch) nicht geweint

Heut ist Tag 55 und damit sind es morgen 2 Monate

03.12.2024 19:59 • x 2 #356

L
@Fee-münchen
Ja es nervt total, dass sooooo langsam geht!

2 Monate bei dir schon? ich wollte es wären bei mir schon 2 Jahre! Aber in meinem Alter ist schon jeder einzelne Tag wertvoll - und jeder Tag, den ich in Gedanken an ihn verschwende, ist verloren! Also kann es mir nicht schnell genug gehen, das alles hinter mir zu lassen!

Bin heute beschäftigt bis abends spät - da habe ich kaum Zeit nachzudenken. Hoffentlich bin ich dann so müde, dass ich einfach nur ins Bett falle und einschlafe!

Heute Tag 41

04.12.2024 14:01 • #357

E
Zitat von Lenka:
ich wollte es wären bei mir schon 2 Jahre! Aber in meinem Alter ist schon jeder einzelne Tag wertvoll - und jeder Tag, den ich in Gedanken an ihn verschwende, ist verloren! Also kann es mir nicht schnell genug gehen, das alles hinter mir zu lassen!

Warum 2 Jahre, was soll in zwei Jahren anders sein? Solange er in deinem Kopf gegenwärtig ist, so wird sich dein derzeitiger Zustand nicht ändern. Zeit vergeht schnell, frage dich, was du jetzt möchtest und auch ändern kannst.
Du sagst es, jeder Tag, den du verschwendest ist ein verlorener Tag und das hat gar nichts mit dem Alter zu tun.
Alter ist nur eine Zahl, man ist immer so alt, wie man sich gibt, also immer relativ zu sehen.

04.12.2024 14:34 • x 1 #358

Fee-münchen
@Eckstein
Ein wahres Wort. Wenn’s nur so einfach wäre
Find ich gerade zu passend dazu:

Es gibt zwei Arten des Schmerzes, es gibt den Schmerz der Wunde und den Schmerz des Stocherns in der Wunde

Die Wunde können wir nicht mehr rückgängig machen, aber wenn wir das das Stochern sein lassen können, dann heilt sie wesentlich schneller

Von daher de. Blick nach vorne!

04.12.2024 14:37 • x 1 #359

E
@Fee-münchen
Niemand sagt das es einfach ist, ich kenne diese Situation durchaus auch selbst und habe erst nachdem ich konsequent losgelassen habe, meinen Seelenfrieden wieder gefunden.

04.12.2024 14:45 • x 2 #360

A

x 4