692

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

O
Ich habe für meinen Ex auch 1 Jahr zurück gesteckt, als er 3 Probezeiten nacheinander hatte. Gedankt wurde es mir nicht! Ähnlich wie bei Dir! Es gab kein Ausgegen, keine Restaurant Besuche, keine Urlaube, keinen einzigen Ausflug! Wir mussten sehr sparsam leben und auf alles verzichten. Ich habe ihm wie Du beigestanden in der schweren Zeit. Für mich war das selbstverständlich. Ich flog aus allen Wolken, als er mich dann so plötzlich austauschte. Man kann einem anderen Menschen nur vor die Stirn schauen, nicht in den Kopf!

27.10.2024 11:36 • x 4 #16

Emsi
Klar, man hat keinen Anspruch auf ewige Liebe, wenn man ihm in schwierigen Situationen beigestanden hat und selbst zurückgesteckt hat. Das wissen wir alle, aber dies mit Fairness gegenüber dem Partner 'belohnen', das kann jeder und sollte auch so sein. Und es ist eine Wertschätzung, die es bei ihm nicht gibt. Es ist und bleibt unfair. Fühle dich gedrückt. Sei froh, dass du so jemanden los hast. Frage dich, ob er dir auch so beigestanden hätte bzw., ob er in Zukunft ggf. dies auch für dich getan hätte.

27.10.2024 12:23 • x 3 #17

A

Pötzliche Trennung nach 11 Jahren - bin verzweifelt

x 3

O
Letztlich war Eure Partnerschaft auch für dich nicht so recht erfüllend. Ohne Urlaub. Ohne Zärtlichkeiten und Nähe.

Du kannst dir ein paar schöne Reisen planen. Ich war gerade in Sardinien. Allein. Ein Traum!

Jetzt kommst du mal dran mit deinen Wünschen und Träumen.

Ich denke, du hast Nachholbedarf.

Mein Ex hat mit Next dann ein paar wunderschöne Urlaube gemacht! An mir wurde immer gespart, er hätte keine Zeit, keinen Urlaub.

Ich finde auch, wie ich bist du zu kurz gekommen in Eurer Partnerschaft!

27.10.2024 12:28 • x 4 #18

O
Zitat von Emsi:
Klar, man hat keinen Anspruch auf ewige Liebe, wenn man ihm in schwierigen Situationen beigestanden hat und selbst zurückgesteckt hat.

Na ja, ich erwarte mir da schon etwas zurück, wenn ich soviel gebe und investiere in eine Beziehung.

Unsere Exen haben ihre schlechten Zeiten mit uns einfach abgestreift! Und sind neu und unbeschwert in ihr Leben gestartet!

Wenn du hier mit liest, das gibt es leider oft!

Was hat dir denn gefehlt in Eurer Beziehung?

27.10.2024 12:34 • x 3 #19

GarstigeGräte
Liebe @Lenka,

es tut mir von Herzen leid, was dir widerfahren ist. Ich kann gut nachempfinden, wie schmerzhaft das ist.

Weißt du, ohne deinen Expartner in Schutz nehmen zu wollen, ich glaube, dass so ein einschneidendes Erlebnis, in dem man sich seiner Endlichkeit bewusst wird, ganz viel mit einem macht und man sich die Frage stellt, ob das alles gewesen sein soll. Und dann beginnt man vielleicht Dinge zu ändern, mit dem Wunsch, das Leben in vollen Zügen zu genießen, bevor es zu Ende geht. Dafür spricht auch seine Motorradreise nach Neuseeland.

Mein Ex hat sich 2022 eine Legionelleninfektion eingefangen, die zunächst unerkannt blieb, da die Symptome unspezifisch waren. Als es ihm immer schlechter ging, ging es dann Schlag auf Schlag und er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Es war 5 vor 12 für ihn. Er lag allein 2 Wochen auf der Intensiv und wurde 24/7 mit Medikamenten vollgepumpt.
Ein knappes Jahr später, 2 Wochen nachdem er aus der Reha entlassen wurde, hat er sich im Streit von mir getrennt.
Ich war genau so überrascht und fassungslos wie du, weil ich mir keiner Probleme bewusst war, die zu dieser plötzlichen Trennung hätten führen können.

So oder so, fair ist das ganze natürlich nicht. Ich hätte mir auch gewünscht, er hätte mit mir über seine Unzufriedenheit geredet, bevor er einen Schlussstrich zieht und mich vor vollendeten Tatsachen stellt.
Rückblickend denke ich, dass es sich weder mein noch dein Ex leicht gemacht haben, auch wenn es für uns so aussieht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unzufriedenheit und die Zweifel zunächst gar nicht richtig greifbar waren und man zunächst in der Situation verharrt hat, in der Hoffnung, es ändert sich noch einmal etwas und es wird besser. Und irgendwann ist ein Punkt erreicht, in dem man sich -vielleicht sogar unbewusst- so weit von dem Partner entfernt hat, dass man nur noch raus aus der Situation will.

Ich weiß, das alles ist jetzt kein Stück tröstlich. Vor allem wenn noch eine Next im Spiel ist, ist das Ganze noch einmal doppelt schmerzhaft. Man fühlt sich betrogen, weggeworfen, ausgetauscht..und das tut verdammt weh.
Aber mit seinem sofortigen Auszug und deinem Kontaktabbruch hast du schon einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Gräme dich nicht wegen der verzweifelten Nachrichten, die du ihm kurz nach dem Auszug geschrieben hast. Ist menschlich und passiert. Beschränke dich in Zukunft auf Organisatorisches, das noch ansteht und wenn du das Bedürfnis hast, ihm zu schreiben, schreibe lieber hier.
Du schaffst das! Tschakka Alpaka!
Alles Liebe dir.

27.10.2024 12:56 • x 9 #20

L
Zitat von Emsi:
Mich würde nur interessieren, wo er jetzt wohnt. Könnte es sein, dass ihn die Affäre schon mit offenen Armen empfängt? Hast du gar nichts bemerkt vorher? .... Sei froh, dass es dein Haus ist. Krönchen rücken, aufstehen und es geht weiter für dich....

er ist bei seiner Mutter untergekommen. Im Rückblick sind mir Dinge aufgefallen, aber habe sie natürlich nicht in diese Richtung interpretiert...

Ja bin froh, dass es mein zu Hause ist.. Ich werde sicher irgendwann wieder aufstehen können, nur momentan bin ich einfach nur komplett am Boden und völlig verzweifelt...

27.10.2024 16:33 • x 5 #21

L
Zitat von GarstigeGräte:
Rückblickend denke ich, dass es sich weder mein noch dein Ex leicht gemacht haben, auch wenn es für uns so aussieht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unzufriedenheit und die Zweifel zunächst gar nicht richtig greifbar waren und man zunächst in der Situation verharrt hat, in der Hoffnung, es ändert sich noch einmal etwas und es wird besser. Und irgendwann ist ein Punkt erreicht, in dem man sich -vielleicht sogar unbewusst- so weit von dem Partner entfernt hat, dass man nur noch raus aus der Situation will.

Das denke ich leider auch - und es zeigt mir, wie hoffnungslos meine Lage ist. Alles Schöne was wir hatten, wird nie mehr für mich so erlebbar sein! Die vielen Erinnerungen suchen mich regelrecht heim. Und ich kann sie noch lange nicht als schönes Kapitel meines Lebens abschließen. Es tut einfach nur furchtbar weh!

27.10.2024 16:51 • x 3 #22

Emsi
Zitat von Lenka:
er ist bei seiner Mutter untergekommen. Im Rückblick sind mir Dinge aufgefallen, aber habe sie natürlich nicht in diese Richtung interpretiert... ...

Na da wäre ich gerne Mäuschen, um zu hören, was er seiner Mutter erzählt. Hast du evtl. einen guten Draht zu ihr?

27.10.2024 19:35 • x 1 #23

GarstigeGräte
Zitat von Lenka:
Es tut einfach nur furchtbar weh!

Ja, das tut es
Und das darf es auch. Aber irgendwann wird es nicht mehr weh tun. Das dauert nur seine Zeit.
Hast du Freundinnen oder Hobbies, mit denen du dich etwas ablenken kannst? Wenn gar nichts geholfen hat, haben mir geführte Meditationen zumindest kurzfristig geholfen. Und hier schreiben. Also wenn du magst..hier ist fast immer jemand online.

Zitat von Emsi:
Na da wäre ich gerne Mäuschen, um zu hören, was er seiner Mutter erzählt. Hast du evtl. einen guten Draht zu ihr?

Welchen Mehrwert soll das haben, die Mutter auszuhorchen? Die TE weiß alles, was sie wissen muss.
Alles andere ist nur Salz in die Wunde streuen, auch wenn ich verstehen kann, wenn man glaubt, noch unbeantwortete Fragen zu haben. Leider sind Details in der Regel aber eher kontraproduktiv denn hilfreich.

27.10.2024 20:52 • x 4 #24

QueenA
Alles Gute und viel Kraft @Lenka!
Wichtig fand ich hier den Hinweis nicht in Hass umzuschlagen. Wut, Trauer und Unglauben alles fein, aber Hass nährt etwas was am Ende nur Dir selbst schaden würde!
Investiert in Dich und in Dein Leben! Schau, dass Du Dich selbst aufbaust, Deinen Selbstwert, Deine Liebe zu Dir!
Warum auch immer und am Ende völlig egal, hat er sich für ein Leben ohne Dich entschieden! Dann entscheide Du Dich jetzt auch aktiv gegen IHN und für DICH! Wäre heilsam. Man hat nur ein Leben soweit ich weiss: lass es Dir gut gehen!

Alles Gute!

27.10.2024 21:07 • x 5 #25

L
Zitat von Emsi:

Ja wir haben heute morgen telefoniert. Sie sagte, sie sei sauer auf ihn!
Sie erzählte mir, dass er bitterlich geweint hätte und ständig sagte 'mir tut Lenka so leid'.

Tja, wenn ich ihm so leid tue, könnte er ja was dran ändern - er ist doch der Verursacher!

27.10.2024 23:34 • x 1 #26

L
@QueenA , vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

27.10.2024 23:35 • #27

L
@GarstigeGräte , danke für deinen Trost! Ja ich habe einen Sohn, der mir zuhört und Freundinnen. Ebenso Hobbies und noch einen Halbtags-Beruf, was mich ablenkt.

27.10.2024 23:40 • #28

O
Zitat von Lenka:
Ich bin eine tolerante Partnerin und so befürwortete ich den Trip nach Neuseeland von Januar bis März diesen Jahres. Anschließend wollte er mit einer Männer-Gruppe mit dem Motorrad eine Woche durch Ost-Europa fahren. Auch das 'erlaubte' ich ihm.

Ich ticken ähnlich und bin offen und tolerant. Leider sind mir in 2 Beziehungen die Männer dabei fremdgegangen. Ich würde es heute nicht mehr tolerieren. Vielleicht ein paar Tage zum Skifahren, aber sonst Urlaube lieber zusammen als Paar. Es gibt viele Männer, die sich einfach nicht abgrenzen und mit jeder fremden Frau mitgehen... Wie die Kinder. Oder sich Knall auf Fall verlieben. In eine Urlaubsbekanntschaft. Und dafür die Beziehung hinschmeissen. Emotional unreif.
Ich finde es schade. Man sollte als Erwachsener doch mal alleine oder mit Freunden Urlaub machen können, ohne fremd zu gehen.

28.10.2024 09:59 • x 2 #29

L
@Olive70 ja genau, ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man dem Partner nicht zu viele Freiheiten einräumen sollte. Gelegenheit macht Diebe, zumal wenn man in einer Langzeitbeziehung ist!

28.10.2024 15:36 • x 3 #30

A

x 4