Liebe Babs
Tja, ich gehöre auch zur alten Garde und kennen deinen Thread von Beginn an.
Nun, einen Brief zu schreiben, kann befreiend sein, da es genau die Gefühle, Gedanken, Frust und Zorn widerspiegeln. Nichts davon ist unberechtigt, aber auch nichts davon ist eingefroren bzw. statisch.
Was ich damit sagen möchte, gerade jetzt ist eine Augenblick-Aufnahme.
Es hat sich sicherlich schon verändert - mit einigen Aufs und Abs - und wird es weiterhin tun.
Deine Gedanken von damals werden heute anders sein und sich in Zukunft weiterhin verändern.
Sie gehören dir und machen dich aus.
Nun zu deinem Ex-Mann
Steht es ihm zu, diese Dinge von dir zu erfahren?
Verdient hat er sich dies nicht.
Außerdem...
Etwas anderes, als die Übermittlung von Informationen würde es für ihn nicht sein.
Gegenüber deinen (sicherlich berechtigten) Vorwürfen, hatte er sich doch schon in der Vergangenheit gleichgültig gezeigt. Warum sollte sich das geändert haben?
Du konntest ihn doch schon damals nicht erreichen.
Vermutlich schwingt ein wenig die Hoffnung mit, dass er wenigstens jetzt mal inne hält und so etwas wie Gewissen zeigt.
Das fiel ihm damals schwer. Warum sollte sich das geändert haben?
Zudem, Vorwürfe erzeugen selten Einsicht und Reue.
Ganz im Gegenteil, sie wecken den Selbsterhaltungstrieb, der dann wiederum verhindert, dass es zu einem ernsthaften Nachdenken kommt.
Ich kenne deinen EX-Mann nicht. Aber deine Schilderungen malen ein Bild von ihm - leider kein gutes.
Frag dich doch mal ganz genau, was du glaubst, seine beste Reaktion und seine übelste wäre.
(Übrigens, gar keine Reaktion zählt für mich auch zu den üblen Reaktionen.)
Somit, warum willst du ihm deine Gedanken mitteilen.
Selbst dies hat er doch augenscheinlich verwirkt.
27.04.2021 20:12 •
x 7 #7665