Hey Babs, ja, diese letzten Tage sind heftig und oft kommen sehr viele - absolut irreale - Ängste in einem hoch. Auch bei Männern übrigens. Bei meiner neuen Wohnung funktioniert damals z.B. die Klingel nicht. Und genau wie Du hatte ich all die Termine festgemacht - nur blöd wenn man sie dann nicht hören würde in der Wohnung. Wegen der Sache bin ich nachts schweißnass aufgewacht. Am nächsten Tag schaue ich mir den Klingelgong mal genauer an - es ist ein Modell mit Batterien und diese waren einfach leer. Neue rein und schon ging das Teil.
Und genau so ist das mit vielen dieser kleinen Probleme bei einem Umzug bzw. Start in ein neues, selbstbestimmtes Leben.
Wichtig aus meiner Sicht: Fordere Hilfe aktiv ein. Du bist sicher ein Mensch der schon oft für andere da war. Man kann in solchen Fällen auch einfordern, weil man es auch braucht. Helfende Hände sind wichtig. Und wenn man noch jemand hat, der z.B. Lampen aufhängen kann, ist das auch schon viel wert.
Ich würde Dir auch empfehlen jetzt einen Koffer zu packen aus dem Du den Rest der Woche lebst. Pack die anderen Sachen fertig und achte auch gute Beschriftung / große Klebezettel auf den Kartons (Wohnzimmer / Schlafzimmer). Das erleichtert das Stellen später. Wenn Du ein Möbelunternehmen hast, habt ihr zumindest keine Schlepperei-Problematik, das ist viel Wert.
Denk an einen Nachsende-Antrag falls Du es noch nicht gemacht hast. Die brauchen meist ca. 1 Woche Vorlauf. Termine in Eurem alten zu Hause solltest du soweit minimieren wie es möglich. Und ich muss Post abholen ist da nicht förderlich.
GEZ zahlst Du heute pro Wohnung, nicht mehr pro Gerät. Somit muss Dein Nochmann sich selbst kümmern wenn Du Dich ummeldest (geht sehr einfach online im Portal der GEZ). Denk daran, Dir vom Vermieter eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen zu lassen. Je nach Meldegesetz brauchst Du diese bei der Ummeldung an den neuen Wohrtort.
Also, alles wird gut
06.01.2019 21:25 •
x 5 #646