23114

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

Gorch_Fock
Hey Babs, ja, diese letzten Tage sind heftig und oft kommen sehr viele - absolut irreale - Ängste in einem hoch. Auch bei Männern übrigens. Bei meiner neuen Wohnung funktioniert damals z.B. die Klingel nicht. Und genau wie Du hatte ich all die Termine festgemacht - nur blöd wenn man sie dann nicht hören würde in der Wohnung. Wegen der Sache bin ich nachts schweißnass aufgewacht. Am nächsten Tag schaue ich mir den Klingelgong mal genauer an - es ist ein Modell mit Batterien und diese waren einfach leer. Neue rein und schon ging das Teil.
Und genau so ist das mit vielen dieser kleinen Probleme bei einem Umzug bzw. Start in ein neues, selbstbestimmtes Leben.
Wichtig aus meiner Sicht: Fordere Hilfe aktiv ein. Du bist sicher ein Mensch der schon oft für andere da war. Man kann in solchen Fällen auch einfordern, weil man es auch braucht. Helfende Hände sind wichtig. Und wenn man noch jemand hat, der z.B. Lampen aufhängen kann, ist das auch schon viel wert.
Ich würde Dir auch empfehlen jetzt einen Koffer zu packen aus dem Du den Rest der Woche lebst. Pack die anderen Sachen fertig und achte auch gute Beschriftung / große Klebezettel auf den Kartons (Wohnzimmer / Schlafzimmer). Das erleichtert das Stellen später. Wenn Du ein Möbelunternehmen hast, habt ihr zumindest keine Schlepperei-Problematik, das ist viel Wert.
Denk an einen Nachsende-Antrag falls Du es noch nicht gemacht hast. Die brauchen meist ca. 1 Woche Vorlauf. Termine in Eurem alten zu Hause solltest du soweit minimieren wie es möglich. Und ich muss Post abholen ist da nicht förderlich.
GEZ zahlst Du heute pro Wohnung, nicht mehr pro Gerät. Somit muss Dein Nochmann sich selbst kümmern wenn Du Dich ummeldest (geht sehr einfach online im Portal der GEZ). Denk daran, Dir vom Vermieter eine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen zu lassen. Je nach Meldegesetz brauchst Du diese bei der Ummeldung an den neuen Wohrtort.
Also, alles wird gut

06.01.2019 21:25 • x 5 #646

Babs54
Dank dir @gorch_fock.
Das Organisatorische habe ich schon alles erledigt. Deine Hinweise sind dennoch wichtig, einfach um gegen zu checken.
Koffer packen werde ich machen. Ist noch besser als der Tip mit der Klappbox, den ich heute schon bekam.
Mir gehts jetzt GsD auch schon etwas besser. Hab doch noch einiges geschafft.
Und ja, mein NM hat schon wieder geheult: heute wars das Käsemesser!
Ich wünsche dir und allem anderen eine gute Nacht

06.01.2019 22:03 • x 5 #647

A

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

x 3

hahawi
Zitat von Babs54:
heute wars das Käsemesser!

Wenn Du welche brauchst, ich habe mehrere Garnituren.
Dein Ex ist ein Jammerlappen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du ihn weniger vermissen wirst, als Du jetzt vermutest, dank seines Verhaltens der letzten Wochen.

06.01.2019 22:13 • x 3 #648

Babs54
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich ihn nicht vermissen werde. Hab ich auch meiner Therapeutin gesagt. Ich trauere nicht wegen ihm, sondern wegen der ganzen Situation, wegen meines umgekippten Lebens.
Aber da hat mir mein Käsemesser- Tischset- Teller-Glasuntersetzer-vermissender Sittich bei geholfen;)))

06.01.2019 22:22 • x 9 #649

T
Zitat von Babs54:
Ich trauere nicht wegen ihm, sondern wegen der ganzen Situation, wegen meines umgekippten Lebens

Genau!
So geht es mir auch. Man ist so in den Grundmauern erschüttert.

06.01.2019 23:08 • x 5 #650

Mischka
Wir werden unsere angeschlagenen Grundmauern wieder neu aufbauen. Das wird vielleicht dauern, aber danach werden sie stabiler sein als je zuvor.

06.01.2019 23:32 • x 3 #651

S
Ja breitere Fundamente und nicht mehr so hoch.
Am besten nen stabilen Bungalow. Ubd Altersgerecht.

06.01.2019 23:52 • x 5 #652

T
Zitat von Solskinn2015:
breitere Fundamente

Nö, meine Fundamente sollen dieses Jahr wieder etwas dünner werden, grins.

Hast recht, aber wer hätte mit so einem Erdbeben gerechnet, nach so langer Beziehung.

07.01.2019 01:30 • x 1 #653

Babs54
Guten Morgem ihr Lieben,
nach einer fast schlaflosen Nacht bin ich in der neuen Wohnung. Hier wuseln 6 Handwerker rum, bis ebem waren es sogar 7!
3 neue Fenster, Anstreicher und Installateur. Puh....
Leider keiner dabei, der auch nur ansatzweise passen könnte, max. 1/2 so alt;)))
Mein Herzchen klopft noch immer etwas nervös vor sich hin, aber es geht.
Ich sag dann oft, dass es schlimmer wäre, wenn es nicht mehr klopfen würde.
Nun werde ich mein Auto ausräumen. Hab gestern Abend einiges sichergestellt;))
Auf in den Kampf

07.01.2019 09:24 • x 12 #654

M
Zitat von Babs54:
Hab gestern Abend einiges sichergestellt;))

was genau

07.01.2019 09:29 • x 2 #655

Babs54
Z.B. Zweitstaubsauger aus dem Keller (den Erstsauger aus der Wohnung nehme ich am Freitag mit), Gartenwerkzeuge, Weihnachts-Aussenbeleuchtung, Putzutensilien, Pflanztöpfe

07.01.2019 09:52 • x 4 #656

Julia1960
Vergiss bloss nicht, ihm von allem gehorsam und brav die Hälfte abzugeben.

07.01.2019 09:53 • x 1 #657

Mischka
Genau, Babs, säg alles in der Mitte durch

P. S.: Arbeitende Handwerker, die pünktlich erscheinen - du Glückskind!

07.01.2019 14:25 • x 2 #658

Babs54
Danke euch sehr
ER hatte sich (sicher ist sicher) 4 Plastik-Dessertschüsselchen versteckt.
Gestern hab ich bemerkt, dass er aus meinem Messerblock die hochwertigen Messer rausgenommen hatte.
Da bin ich aber mal wütend geworden. Heul, heul, er habe ja noch nichteinmal ein Brotmesser.
Da hab ich ihm eins geschenkt! Und er hat brav die anderen Messer aus einem Versteck im Keller geholt. Ich vermute mal bei der Nachbarin, da unsere Keller offen sind.
Bald bleibt nur noch Verachtung.
Und Wohnung: läuft.
Die Anstreicher sind allerdings etwas lahm.

07.01.2019 14:37 • x 5 #659

Mischka
Dein Exemplar ist echt zum Ko...n! Dem hätte ich ein Brotmesser geschenkt, aber bis hinten durch und umgedreht...
*fassungslosesKopfschütteln*

07.01.2019 14:43 • x 3 #660

A

x 4