23114

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

EmmaPee
Zitat von Babs54:
Gestern Abend kam er von der Arbeit und war schon irgendwie motzig

Das kann auch einen völlig anderen Grund haben, als Deine Vermutung, dass es mit Dir zu tun haben könnte. Nervkram auf der Arbeit z.B. Und Du kannst davon ausgehen, dass ihn die momentane Situation genauso nervt oder weh tut, wie es Dich nervt und weh tut.

02.10.2018 09:07 • x 1 #106

H
Wie ist denn Dein Gefühl zu der Wohnung - möchtest Du gerne dableiben?
Oder wäre das problematisch, mit den Erinnerungen?

Eine Option für Dich in Sachen Bezahlbarkeit wäre doch auch ne Zweier-WG in dieser Wohnung mit einer anderen Frau, oder?

02.10.2018 09:12 • x 1 #107

A

Plötzliches Eheaus nach 27 Jahren

x 3

Babs54
Ich liebe diese Wohnung. Sind erst im Febr. letzten Jahres hier eingezogen. Unsere Traumwohnung! Wir haben beide immer gesagt: endlich angekommen. Aus der Traum. Alleine kann ich sie nicht bezahlen. WG ist schlecht wg. der Aufteilung. Ich glaube die Vermieter würden das auch nicht wollen. Ist nur ein 2-Familienhaus. Oben wohnt die Schwester des Vermieters.... Aber wie gesagt: Aufteilung ist dafür schlecht. Ausserdem müsste man da ja mal erst suchen.... Das Gegenstück in meinem Alter würde bedeuten, Senioren-WG;))) Die Erinnerungen wären nicht so problematisch. Ich glaube, auch wenn es mir sauschwer fällt die Wohnung zu verlassen, ist ein kpl. Neuanfang für mich besser.
@emmapee: Natürlich kann das viele Gründe haben. Nervkram gabs auch schon früher. Das Holz flog trotzdem nicht. Die Situation ist kpl. unentspannt. Aber das liegt nicht in meiner Verantwortung. Mir wäre es lieber, die letzten Wochen hätte es nicht gegeben
Danke für eure Antworten

02.10.2018 11:47 • #108

bifi07
Liebe Babs!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meinem Ex im letzten Jahr unserer Partnerschaft kaum etwas recht machen konnte. Ich nehme an, Sie bekam seine gute und ich seine schlechte Laune ab. Aber warum sollte es auch anders sein?...
Nachdem ich von beiden wusste, und wir einige Zeit getrennt waren, fing ich an stärker zu werden, und das hat er auch gespürt. Umso schwächer wurde er...und hat mir sogar am Telefon vorgeheult, weil ich ihn so kühl behandeln würde. Das das auch aus Selbstschutz geschah, hat er nie verstanden, denn er hat nur sich gesehen!

Kann sein, dass es deinen Ex auch nervt, wenn du dich ihm gegenüber nicht so verhälst, wie er denkt, dass es (für ihn) richtig wäre. Kann auch sein, dass er mit Ihr oder auf der Arbeit Stress hat. Aber im Grunde geht es nur darum, wie es *dir* geht und je mehr Gedanken du dir über ihn machst, umso schlechter geht es dir!
Versuch so gut es geht Abstand von ihm und seinem Verhalten zu gewinnen!
Wie sieht es denn mit guten Hörbüchern aus? Damit konnte ich mich so richtig schön ablenken!

03.10.2018 05:14 • x 2 #109

Babs54
Liebe bifi, danke dir sehr für deine Worte. Ich würde ihn gerne aus meinem Kopf raushalten, funktioniert nur leider gerade dann nicht, wenn ich es am dringendsten bräuchte. Diese Nacht ist er wieder weggeblieben, direkt nach der Arbeit zu ihr. Wenn ich das vorher wüsste, wûrde es mir nicht ganz so schlecht gehen. Interessiert ihn aber nicht. Ich komme einfach nicht damit klar, dass ich, nur weil er sich fremdverliebt hat, behandelt werde wie der letzte Mensch. Die Situation ist doch wohl schlimm genug, warum kann er sich nicht ein wenig rücksichtsvoller verhalten? Ich kann es nicht verstehen! Wenn ich fremdgegangen wäre hätte der jeden Grund mich mies zu behandeln. Umgekehrt schaffe ich es leider nicht. Wut, Zorn oder ähnliches empfinde ich nicht, nur unendliche Trauer, Unverständnis. Nach 30 Jahren der Schmutzauffänger zu sein, ist schon sehr übel. 2 Tage kaum geheult und schon ist wieder vorbei. Viele Grüsse

03.10.2018 07:37 • x 3 #110

M
Zitat von Babs54:
nur unendliche Trauer, Unverständnis. Nach 30 Jahren der Schmutzauffänger zu sein

Du solltest dich davon verabschieden, dich selbst so zu sehen. Ob er aus Rücksicht nichts sagt oder aus Desinteresse, wer kann es abschätzen, außer er?

Immerhin warst du 30 Jahre an seiner Seite, darauf kannst du stolz sein, und nun stellt er die Uhr um. Das ist aber auch eine Chance für Dich

03.10.2018 07:40 • x 3 #111

bifi07
Vielleicht solltest du versuchen, ihn als Lebensabschnittsgefährten zu sehen. Eure Zeit, mit all ihren Höhen und Tiefen, ist nun vorbei, und es gibt eine neue Zeit - für dich - ohne ihn - was aber auf die Dauer nicht schlechter sein muss, sondern sogar ein Gewinn sei kann, wenn du deinen Trennungsschmerz überwunden hast.
Ich habe es lange Zeit auch nicht so gesehen, aber der *Zug des Lebens* (googel den mal), hat mir dabei sehr geholfen!
Und, mcteapot hat recht! Es sind keine vergeudeten Jahre mit ihm, auch wenn du es seit einiger Zeit so empfindest! Die schönen Erinnerungen werden dir immer bleiben, aber als das, was sie sind -Erinnerungen!

03.10.2018 10:17 • x 3 #112

EmmaPee
Zitat von Babs54:
Wut, Zorn oder ähnliches empfinde ich nicht, nur unendliche Trauer, Unverständnis.

Jetzt bist Du relativ ergeben. Aber mit etwas Abstand wird - zu Recht - auch Wut kommen.

03.10.2018 10:28 • x 1 #113

bifi07
Zitat von EmmaPee:

Die einzige Wut, die ich damals (leider) empfunden habe, war an einem Vormittag auf der Arbeit! Kurz vor Feierabend war sie dahin... ...und dabei hätte es mir sicher so gut getan, sie mal an ihm auszulassen...
Deine grenzenlose Enttäuschung und Trauer kann ich sehr gut nachvollziehen...

03.10.2018 10:45 • x 1 #114

EmmaPee
Bei mir ist das eher so eine allgemeine Wut. Nicht (nur) auf ihn. Auf die Situation, wie ich da hinein geraten konnte, dass es mich immer wieder so herunterzieht, wenn ich gerade erst dachte, dass ich voranschreite, etc.

03.10.2018 11:03 • x 2 #115

Babs54
Zitat von bifi07:
Vielleicht solltest du versuchen, ihn als Lebensabschnittsgefährten zu sehen. Eure Zeit, mit all ihren Höhen und Tiefen, ist nun vorbei, und es gibt eine neue Zeit - für dich - ohne ihn - was aber auf die Dauer nicht schlechter sein muss, sondern sogar ein Gewinn sei kann, wenn du deinen Trennungsschmerz überwunden hast.
Ich habe es lange Zeit auch nicht so gesehen, aber der *Zug des Lebens* (googel den mal), hat mir dabei sehr geholfen!
Und, mcteapot hat recht! Es sind keine vergeudeten Jahre mit ihm, auch wenn du es seit einiger Zeit so empfindest! Die schönen Erinnerungen werden dir immer bleiben, aber als das, was sie sind -Erinnerungen!

Zug des Lebens hab ich mir gerade angeschaut. Hat mich sehr berührt (heul)

Die schönen Erinnerungen Schmerzen einfach nur. Wenn man heult, wenn es um ein bestimmtes Restaurant geht, wenn man an bestimmte Urlaubsorte denkt, Unternehmungen usw. dann sind es (zumindest für mich) Erinnerungen die man einfach löschen möchte. Tja, so wirklicnach vorne blicken kann ich noch nicht, und nach hinten sollte ich nicht.

03.10.2018 13:53 • x 1 #116

M
Oder auch überschreiben, mit positiven neuen. Schau, ich mag wieder Kuchen backen, die er nie essen würde
Hüpf freu

03.10.2018 13:57 • x 3 #117

Babs54
OK: Sahnetorte, Mohnkuchen:))) Aber wer isst die mit mir

03.10.2018 14:13 • #118

M
Zitat von Babs54:
OK: Sahnetorte, Mohnkuchen:))) Aber wer isst die mit mir

bin auf kleine Kuchenform umgestiegen, statt 28 nun 26 cm

03.10.2018 14:20 • x 1 #119

Babs54
Menno, jetzt ist mir ein Text abhanden gekommen

Heute ist einfach ein Sch.....Tag. Hat wieder bei ihr übernachtet. Ich kann dann nicht einschlafen, wenn ich nicht weiss, ob er noch kommt. Ich weiss, es geht mich nichts mehr an, aber mir geht's besser, wenn er hier in der Wohnung ist, auch wenn er für nicht erreichbar ist. Irgendwie hofft irgendetwas in mir noch immer, dass es Peng macht, und alles ist gut. Und so langsam kommen auch Gedanken, dass ich ihm Schlechtes wünsche. Das ist so garnicht meine Art und es stört mich auch

03.10.2018 14:28 • x 1 #120

A

x 4