74

Plötzliches Beziehungsende

W
Liebes Forum, gerne wende ich mich hilfesuchend an euch.

Zu mir, ich männlich, bin 31 Jahre jung und stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich bin eher introvertiert aber habe trotzdem ein gutes Selbstbewusstsein. In Beziehungssachen bin ich etwas verlustängstlich, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, eine Klette bin ich aber ganz und gar nicht, auch ich brauche viel Freiraum.

Nun zu meiner Geschichte: Vor 7 Monaten habe ich sie (31) auf einer Datingapp kennengelernt, wir haben getextet und uns bald einmal getroffen, beim dritten Date nahm sie meine Hand und küsste mich. Sie sagte aber gleich, dass sie noch nicht wisse ob sie wirklich bereit für eine Beziehung sei und sie sei vorsichtig beim Thema körperliche Nähe und brauche wenig 6. War ein ganz gutes Gespräch, sie hat z.b erwähnt, dass ihr Ex sie jeden Tag mit Mitleid erregen zum 6 genötigt hat und die Beziehung sehr schwierig war. Ich habe auch von meinen schlechten Erfahrungen erzählt, war sehr offen. So weit so gut, das Thema spielte keine Rolle mehr und wir hatten bis letzten Freitag eine 6 monatige tolle Beziehung, haben harmoniert und uns auch viel Freiraum gelassen.

Sie hat auch den ersten 6 initiiert, viel haben wirs nicht gemacht aber ich war zufrieden damit, brauche selber auch nicht viel. Sie hat Zukunftspläne gemacht und auch von Kinderwunsch geredet, wir waren uns in jedem Punkt einig und haben nie gestritten. Zwischendurch wenn sie PMS hatte wurde sie nachdenklich und distanziert, hat sich aber immer wieder gelegt, sie hat auch immer gezeigt, dass sie mich liebt.

Nun kam der grosse Bruch. Am Wochenende wollten wir in das Ferienhaus ihrer Familie, habe ihr dann gesagt: Sehr schön, da wir ja alleine sind koche ich für dich und nehme ein Mass. mit Ist doch ne coole Idee oder nicht? Dann freute sie sich noch über das Wochenende aber plötzlich schrieb sie: Dir gehts doch nur um 6, ich sage das Wochenende ab, lass mich bis nächste Woche in Ruhe Ich war baff und wollte die Sache sofort klären in ruhiger Art, leider wurde sie völlig hysterisch, fast psychotisch und wir stritten uns am Telefon, daraufhin machte sie per Whatsapp schluss. Ich habe das vorerst akzeptiert und gesagt schade, ich hol morgen noch meine Sachen bei dir, habe ihr eine gute Nacht gewünscht (habe vor eta 3 Monaten einen Schlüssel von ihr bekommen). Am nächsten Morgen rief sie mir um halb 6 an und schrie wie von Sinnen ins Telefon, gib mir meinen Schlüssel oder ich gehe zur Polizei, ich schicke meine Eltern zu meiner Wohnung damit sie bewacht wird, sie war völlig ausser sich und hat gesagt: ich hab Angst du bedrohst mich. Ich habe wirklich nichts gemacht. Ich wollte das ganze nur ruhig klären. wird ja wohl erlaubt sein nach 6 Monaten Beziehung. Ich habe sie versucht zu beruhigen, bin aber nicht zu ihr gefahren.

Ich hab sie dann in Ruhe gelassen und den Schlüssel per Post geschickt, meine Sachen wurden bei mir deponiert. Sie schrieb dann wieder in einem ruhigen Ton, ich habe ihr Angeboten zu reden und dran zu arbeiten, habe gekämpft und ihr auch eine vorerstige Freundschaft angeboten, sie verweigert aber ein Gespräch und sagte noch, ich bin nicht bereit für eine Beziehung, ich habe dich nie wirklich geliebt (Kann ich mir nicht vorstellen) und will dich nie wieder sehen, sie hat auch noch gesagt, egal was du getan hättest, es wäre sowiso zum Bruch gekommen. Hab dann halt gesagt: ich akzeptiere das und meine Tür ist jederzeit offen für dich. Seither ist Ruhe und ich werde mich auch nicht mehr melden. Zur Info, sie ist grad in der PMS Phase und die ist bei ihr sehr krass jeweils.

Was ist hier passiert? Ich bin geschockt und auch meine Freunde und Familie, was soll ich tun?

Sorry für den langen Text und danke fürs lesen und eure Hilfe

08.05.2023 09:45 • #1


A
Zitat von WhiteCastle:
Was ist hier passiert?

Die Medikamente wirken nicht und/oder die Schraube ist endgültig raus.


Zitat von WhiteCastle:
Ich bin geschockt und auch meine Freunde und Familie, was soll ich tun?

Gute Laufschuhe besorgen und rennen. So weit weg von der Frau wie es nur geht...

Im Ernst: Was willst du mit der Frau noch?

08.05.2023 09:50 • x 11 #2


A


Plötzliches Beziehungsende

x 3


W
Danke Alduin, dann denkst du sie hat ein psychisches Problem? Ich habe ihr nie was angemerkt und ich vermisse sie wahnsinnig.. Ich fühle mich schuldig obwohl ich rational weiss nichts falsch gemacht zu haben.. Frage mich was gewesen wäre, wenn ich anders gehandelt hätte.. Meine Hoffnung ist halt, dass sie sich beruhigt und wieder zurückkommt..

08.05.2023 09:56 • #3


M
@whitecastle Orientiert an deinen Ausführungen ist sie eine emotional instabile Person:
Du wirst irgendwas gemacht haben, was sie getriggert hat, weswegen sie die S. gemacht hat. Was weißt du über Sie? Hat sie vielleicht schlimme Erfahrungen in jungen Jahren gemacht?
Meine Annahme ist, dass sie sehr schlimme Erfahrungen gemacht und du hast diese getriggert. Da ist jegliche Rationalität passé, weil es in ihrem Kopf real und eine Bedrohung ist. Da ist für dich kein rankommen und deine Vernunft ist ungleich der ihren.
Was hat sie dir denn genau über ihre Ex-Partner erzählt? Wenn jemand nur negativ von Ex-Partnern erzählt, ist da was im Busch. Weil irgendwie war sie ja mit dem trotz alledem zusammen, weswegen es naiv wäre, alles für Tatsachen zu halten.

Zuletzt sind es die regelmäßigen 6 Monate, wonach der Psycho durchbricht, falls es Richtung PS geht.

Tut mir leid dass du die Erfahrung machen musstest und dich ggf. jetzt in dem ewigen Gedankenkarussell befindest. Sollte sie eine PS haben, ist das letzte Verhalten ihr wahres Ich und nciht das davor, das du so mochtest.

08.05.2023 10:10 • x 1 #4


CocosPool
Zitat von WhiteCastle:
Zur Info, sie ist grad in der PMS Phase und die ist bei ihr sehr krass jeweils.

Es von Frau zu Frau unterschiedlich und ich muss sagen das ich auch teils Gefühlsschwankungen hatte.
Aber man verändert doch nicht seine Persönlichkeit komplett und ist nicht mehr Herr seiner Sinne und tut oder sagt Dinge die man so nicht meint.
Obs ein psychisches Problem ist, kann und will ich nicht beurteilen, aber normal ist dieses Verhalten nicht.
Als ob ein Trauma getriggert wurde.
Oder es fehlen noch Bausteine in dieser Geschichte, die letztlich an diesen Punkt geführt haben.
Egal was jetzt war, ich denke nicht das es möglich ist das ihr beide eine Beziehung führen könnt, die euch beide zufrieden und glücklich macht.

08.05.2023 10:11 • x 1 #5


Vienne
Ist das PMS vom Gynäkologen diagnostiziert worden?

6 Monate harmonische Beziehung und dann so eine Reaktion...da fehlen einige Puzzlesteine.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass deine Ex Freundin so heftig reagiert, wenn es vorher so harmonisch gewesen wäre. Da müssen doch Anzeichen gewesen sein?
Es geht mir nicht in den Kopf, dass sie plötzlich von Bedrohung spricht und mit der Polizei droht ..

08.05.2023 10:16 • x 2 #6


W
Es gab keine Anzeichen, ausser halt das nachdenkliche und distanzierte Verhalten zwischendurch.. Am Abend als wir uns am Telefon gestritten haben, habe ich nur geweint und laut gesagt: Ich fahr jetzt zu dir, bitte ich möchte dich sehen und in die Arme schliessen, wir schaffen das, nichts mit bedrohen, so was würde ich nie tun.. Wir hatten auch nie Streit und ich war immer nett zu ihr

08.05.2023 10:22 • #7


A
Zitat von WhiteCastle:
Danke Alduin, dann denkst du sie hat ein psychisches Problem?

Das mit den Medikamenten war ein Witz. Ob sie eine diagnostizierte psychische Erkrankung hat wage ich nicht zu beurteilen.
Beziehungstechnisch hat sie aber ne Schraube locker und du solltest sie aus deinem Leben streichen. Ist meine Meinung...

Zitat von WhiteCastle:
Ich habe ihr nie was angemerkt und ich vermisse sie wahnsinnig

Rosa Rote Brille in der Kennenlernphase....

Zitat von WhiteCastle:
Frage mich was gewesen wäre, wenn ich anders gehandelt hätte

Völlig unerheblich.

Zitat von WhiteCastle:
Meine Hoffnung ist halt, dass sie sich beruhigt und wieder zurückkommt..

Du willst echt eine Frau zurück, die dir mit Polizei droht, von 0 auf 100 hochgeht wegen Nichtigkeiten und dich ohne erkennbare Gründe verlässt?
Stehst du auf Drama?

08.05.2023 11:02 • x 2 #8


CocosPool
@whitecastle
Dazu muss ich dir sagen: hatte das auch mal in der Kennenlerphase das es eine Unstimmigkeiten gab und er sagte, ich komme jetzt vorbei und ich sagte nein.
Er kam trotzdem und stellte sich einfach vor mein Haus, und sagte wenn ich möchte käme er hoch.
Obwohl er garnicht erst kommen sollte.
Ich bin dann abgehauen und habe woanders geschlafen, weg zum Auto war von ihm aus nicht einsehbar.

Ich fühlte mich zwar nicht bedroht, und er hätte mir auch nicht getan, aber es war sowas von unangenehm das meine Grenzen in keinster Weise respektiert wurden, das ich das Gefühl hatte aus meiner eigenen Wohnung gehen zu müssen!
Zitat von WhiteCastle:
Ich fahr jetzt zu dir, bitte ich möchte dich sehen und in die Arme schliessen, wir schaffen das, nichts mit bedrohen,

Auch ohne zu drohen, kann sowas ein extrem unangenehmes Gefühl beim anderen auslösen weil Grenzen die gesetzt wurden einfach nieder getrampelt werden.

08.05.2023 11:08 • x 3 #9


W
@CocosPool, ich bin ja dann schlussendlich nicht zu ihr gefahren, evtl. habe ich da wirklich eine Grenze überschritten, ich frag mich ob es etwas an der Gesamtsituation geändert hätte. Ich finde nach einem halben Jahr Beziehung sollte man aber auch mal auf Klärung eines Streits bestehen können.. Ich fühle mich wirklich irgendwie schuldig und niedergeschlagen, obwohl ich ja nichts gemacht habe.. Ich habe halt die Hoffnung, dass es von ihr ein Ausrutscher war und sie sich wieder meldet

08.05.2023 11:20 • x 1 #10


paul258
Zitat von WhiteCastle:
sie sei vorsichtig beim Thema körperliche Nähe und brauche wenig 6


Zitat von WhiteCastle:
ihr Ex sie jeden Tag mit Mitleid erregen zum 6 genötigt hat und die Beziehung sehr schwierig war


Ich vermute mal, dass das hier ein nicht ganz unerheblicher Grund sein könnte. Weißt du wie lange die alte Beziehung her ist und wie lange sie zusammen waren?

Das liest sich so, als würde sie da noch ein großes Gepäck mit sich herumtragen. Wenn sie sich genötigt gefühlt hat in der Beziehung 6 zu haben, obwohl sie es gar nicht wollte, kann das für manche Menschen echt heftig sein. Das würde auch erklären warum sie dir das auf einmal vorwirft, weil dieses „Dir geht es ja nur um den 6!“ hätte sie ja auch 1:1 so ihren Ex damals sagen können/wollen. Auch würde es erklären warum sie so abging, als du gesagt hast „Ich komme vorbei!“, da das ja genau das ist was sie nicht will. Dass jemand etwas tut, das gegen ihren Willen ist. Dass sie etwas tun MUSS, dass gegen ihren Willen ist...

Vielleicht ist das auch alles an den Haaren herbeigezogen, aber für mich klingt das so, als wenn sie das noch einige Probleme aus der Vergangenheit hat, die sie scheinbar niemals angegangen ist. Ob es dann so ratsam ist sich auf einer Dating App anzumelden und dann einen anderen Mann als Kompensation kennenlernen zu müssen steht noch mal auf einem anderen Blatt…

Ich glaube das beste was du tun kannst ist einfach nichts zu tun. Entweder sie wird von alleine darauf kommen, dass du nicht ihr Ex bist und selber zu hinterfragen anfangen, oder sie wird noch weitere ihre Probleme mit sich herumschleppen. Richtig was tun kannst du da leider nicht, würde ich denken.

08.05.2023 11:34 • x 3 #11


W
Lieber Paul, ihre Beziehung war zum Zeitpunkt des Kennenlernens 1 Jahr her.. Natürlich werde ich nichts tun, wäre ja kontraproduktiv, sie weiss, dass ich ihr eine zweite Chance geben würde. Es ist einfach schwierig momentan, denke nur noch an sie.. der Austausch hier hilft mir etwas aber ich falle immer wieder ins Grübeln zurück

08.05.2023 11:43 • x 1 #12


Gurkensalat
Das Verhalten kommt mir bekannt vor. Nur nicht so extrem gleich. Aber am Ende gab es auch Unterstellungen ich hätte noch etwas mit der Ex, obwohl ich der einzige war in der Affärensituation, der wirklich etwas getan hat (Trennung, Auszug). Auch bei ihr wurde eine Posttraumatische Belastungsstörung vermutet. Ich wusste nur, dass ihr Vater die Mutter betrogen hatte. Der Witz war, als das bei mir losging, hat sie mich selbst zum Gehen aufgefordert. Ich dachte, sie meinte es gut, weil ich zu dem Zeitpunkt noch bei meiner Ex gewohnt hatte und sie von meiner Affäre bereits wusste. Ich hätte sie verletzt und hätte richtig Terror gehabt. Wurde darauf Rücksicht genommen? Nein, das hat meine Affäre nicht gesehen. Sie hat mir, nachdem sie mich zum Gehen aufgefordert hat, nicht mal richtig verabschiedet und ich habe mich nur gewundert. Dann kam auch so ein Vorwurf, dass es mir nur um S. ginge. Es war völlig irrational. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht alles schlecht und ich wollte mich bemühen, die Trennung zu schaffen und auszuziehen. Das hab ich dann gemacht. Hat es gereicht? Nein. Denn sie hat dann wieder Gründe gefunden, mir zu misstrauen.

Ich kann Dir also echt nicht helfen, was Du machen kannst. Ob Du Dir so ein Drama antun willst, musst Du wissen. Das kann Dich noch richtig fertigmachen. Dass hier einige sofort raten zum Rennen, kann ich auch verstehen. Das mit der Polizei und überhaupt diese Reaktionen sind echt heftig. Sie stellt für Dich im Grunde auch eine Gefahr dar. Ich würde wegen gewissen Problemen und Macken auch nicht das Handtuch werfen. Das kann man gar nicht, wenn man eine Person gern hat. Aber hier... am Ende wird Dir sonst etwas angehängt und Dein Ruf geschädigt. Ich würde unbedingt Distanz wahren. Vielleicht fängt sie sich noch und Du kannst mit ihr wieder reden. Aber ohne dass sie psychische Hilfe sucht, würde ich nicht mehr an eine Beziehung denken.

08.05.2023 11:49 • #13


Catalina
Zitat von WhiteCastle:
sie hat auch noch gesagt, egal was du getan hättest, es wäre sowiso zum Bruch gekommen.

Damit hat sie vermutlich auch recht. Es klingt so, als ob sie (zumindest momentan) psychisch ziemlich instabil ist, in einem solchen Zustand kann man keine normale Beziehung führen.
Zitat von WhiteCastle:
Meine Hoffnung ist halt, dass sie sich beruhigt und wieder zurückkommt..

Dir ist schon klar, dass es mit ihr nie wieder so wird wie am Anfang, oder? Sie hat ja ganz offensichtlich psychische Probleme, welcher Art auch immer, darüber können wir hier nur spekulieren. Und solange sie die nicht im Griff hat, wird es immer wieder so laufen, selbst wenn ihr wirklich nochmal zusammenkommen solltet. Du wirst immer auf dem Schleudersitz sitzen und darauf warten, wann sie das nächste Mal so austickt. Klingt für mich nicht sonderlich erstrebenswert...

08.05.2023 12:30 • x 2 #14


W
Danke für eure Antworten, ich kann es einfach nicht fassen, dass sie sagt sie hätte mich nie geliebt und war nie bereit für eine Beziehung.. so habe ich sie nie erlebt.. warum macht man Zukunftspläne wenn man jemanden angeblich nicht liebt? Ich verstehs nicht und kann mit dem ganzen nicht umgehen..

08.05.2023 17:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag