1

Plötzliches Aus trotz gemeinsamer Zukunftspläne

L
Hallo,
Ich lese seit ein paar Tagen immer mal wieder Beiträge hier auf der Seite und nun habe ich mich dazu entschieden meine Geschichte zu erzählen.

Ich bin 24 Jahre alt und habe drei Jahre eine fernbeziehung über 250km geführt. Mein Ex Freund und ich haben uns jedes Wochenende gesehen,haben viele Urlauber gemacht und hatten wirklich immer sehr viel Spaß bei unserer gemeinsamen Zeit. Wir haben lange darüber nachgedacht dieses Jahr endlich zusammen zu ziehen. Da ich eh vorhatte studieren zu gehen habe ich mich um einen Studienplatz in seiner Nähe beworben und diesen auch erhalten. Wir haben uns schliesslich Wohnungen angesehen und natürlich auch eine passende gefunden. Ich habe in der Zwischenzeit natürlich alles weitere geregelt (job gekündigt etc.). Diese Woche hätten wir den Mietvertrag unterschreiben sollen.
Doch dann kam am Montag aus heiterem Himmel die Trennung von meinem Freund. Er war den ganzen Tag über Recht komisch, was ich nicht von ihm kannte. Deshalb habe ich ihn gefragt ob alles in Ordnung sei und als Antwort erhielt ich: es tut mir so leid aber ich habe keine Gefühle mehr für dich. Mir war als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Es war ja schliesslich vorher alles in Ordnung. Wir hatten keinen Streit und nichts. Ich fragte ihn ob er eine andere hat aber das verneinte er. Dann habe ich gefragt ob es daran liegt das er doch nicht mit mir zusammen wohnen möchte aber auch hier sagte er das es kein Grund ist. Seiner Meinung nach möchte er jetzt erstmal sein Leben leben und daher wurden auch die Gefühle für mich weniger. Was mich etwas stutzig macht ist,dass er mir sofort Hilfe angeboten hat bei der Wohnungssuche und auch bei finanziellen Problemen. Ich habe wirklich in eine Chance gebettelt aber er möchte mir keine geben. Lediglich den Kontakt und eine Freundschaft möchte er.
Mit geht es wirklich schlecht, da ich jetzt innerhalb von 4 Wochen alles neu regeln muss bzgl. Wohnung und Umzug. Zudem hätte ich ihn so gerne wieder. Ich war am überlegen das Studium hin zu schmeißen,was soll ich auch alleine 250km weit weg von Freunden und Familie. Auf sein bitten hin und durch die Unterstützung von meiner Familie werde ich das Studium jetzt doch antreten, auch wenn es schwer fällt.
Ich weiss einfach nicht, wie ich ihn zurück bekommen kann. Ich habe viel von der Kontakt sperre gelesen aber ich habe Angst das er mich dadurch ganz vergisst.
Ich hoffe das hier jemand ein paar gute Ratschläge für mich hat.
Vielen dank schon mal

27.08.2015 15:26 • #1


E
Ohje liebe Lady S. Das tut mir leid.

Klingt für mich so, als wenn er kalte Füße bekommen hat. Sehr kalte. So einen Sinneswandel kann ich mir nur mit Angst erklären.
Ich denke auch, dass es Sinn macht erst einmal keinen Kontakt zu haben und kann mir sehr gut vorstellen, dass er dann wieder auf dich zukommt.

27.08.2015 15:51 • x 1 #2


A


Plötzliches Aus trotz gemeinsamer Zukunftspläne

x 3


L
Danke liebe Enja für deine schnelle Antwort.
Da kann man wirklich nur hoffen das er Angst bekommen hat, auch wenn er es nicht zugeben möchte.
Ich werde das mit der Kontakt sperre versuchen,auch wenn ich ihm am liebsten dauernd schreiben oder anrufen möchte

27.08.2015 16:14 • #3


I
Hallo Lady,

Ich denke auch es ist reine Panik, weil er nun sieht es wird ernst, es soll ja Menschen mit Beziehungs und Bindungsängsten geben.
Vielleicht ist Deiner ja ein solches Exemplar.
Eure Fernbeziehung hat sehr gut geklappt aber wenn man in eine gemeinsame Wohnung zieht und eine eheähnliche Beziehung führt, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Ich würde ihm auch Zeit geben und mich nicht mehr melden, betteln oder sonstiges bringt gar nichts, das schreckt ihn nun ab.
Mach Deine Dinge die Du vorhast zu tun und vielleicht besinnt er sich eines Besseren.

27.08.2015 16:24 • #4


H
Hey,
Du arme! Fühl dich gedrückt! Irgendwie klingt das ein wenig nach meinem Ex! Wir wollten auch zusammen ziehen, in einer anderen Stadt, doch dann: ich hab keine Gefühle mehr für dich! Bums, aus! Das ist jetzt sechs Wochen her. Nachdem ich meinen Kram geholt hab halte ich eine KS, und das empfehle ich dir auch. In der ersten Woche konnte ich nichts, kein essen, kaum raus gehen. Trotzdem habe ich weiter gemacht. Jeden Tag einen Schritt, Wohnung suchen, Freunde treffen. Aber immer nur eine Sache. Sonst wird es zu viel.
Die KS ist Super schwer am Anfang aber es wird besser. Man gewöhnt sich daran dem anderen nciht zu schreiben. Natürlich gibt's auch mal ein tief, und man hat das Handy in der Hand. Aber man kann es schaffen! Glaube mir! Es ist verdammt hart. Wende dich an eine Freundin die du immer zu Texten kannst, schreib hier deine Gefühle, führ ein Tagebuch, auch wenn es bescheuert klingt es hilft! Man kann Listen führen was gut und schlecht war. Und dann muss man sich natürlich ablenken!
Jetzt gerade kannst du bei ihm nichts erreichen, er wird sich zunächst unendlich frei fühlen, Vlt Party machen etc, als hättest du ihn eingesperrt (kenne ich alles) aber VERHALTE DICH RUHIG! Egal was er macht. Kümmer dich um dich! Das ist erstmal das wichtigste.
Wenn ein paar Wochen vergangen sind kannst du ihn Kontaktieren, aber nicht jetzt, glaub mir du rennst gegen eine Wand (ich bekam zu hören, ich bin froh wie es jetzt ist), also lass es besser gleich sein.

27.08.2015 16:42 • #5


H
Wie alt ist denn dein Ex?

27.08.2015 16:46 • #6


L
Danke für die ganzen Tipps
Hannah88 er ist auch 24 Jahre alt. Wie ist es denn nach der KS bei dir weiter gegangen? Hat er sich gemeldet?

27.08.2015 16:50 • #7


H
Bisher nicht. Ich weiß auch nicht ob ich hoffen soll oder oder nicht. Er hat mir einmal Lernsachen geschickt seitdem nichts...
Ich werde noch ein paar Wochen warten, dann werde ich ihm schreiben wenn nichts von ihm kommt denn ich habe noch Klamotten von ihm.
Er lässt es zzt so aussehen als wenn es ihm gut geht (neue Fotos bei fb usw) ist aber ständig online und liket alles mögliche... Ich weiß nicht ob es noch eine Chance gibt, da er zu sich sehr streng ist (ich trenne mich und das bleibt so), aber da die Sachen noch da sind müssen wir uns noch mal sehen die Chance werde ich dann nutzen

27.08.2015 16:55 • #8


Sternenträne
Hallo du arme Maus,
Also ich bin wie die anderen der Meinung, dass er echt kalte Füße bekommen hat...und vielleicht stimmt das gar nicht, dass er keine Gefühle,mehr hat...mein Ex hat das auch zur ersten Trennung behauptent. Im nachhinein hatte er mir mal erklärt er hätte sich keinen anderen Rat gewusst, weil er eben zu dem Zeitpunkt nicht in der Beziehung bleiben wollte/konnte und es mir leichter machen wollte mit so nem krassen unumstößlichen Grund!

Er hat damals durch Abstand u.kontaktsperre gemerkt, dass er mich noch liebt und will (auch wenn es danach on /off war u.nun aus...), und ich denke das wird dei em Schatz auch gehörig die Augen öffnen. Klar will er am liebsten alles andere weiterführen (Freundschaft. ..) ,aber wenn du ihm das gibst, wird es schwierig für ihn zu merken WIE SEHR du ihm überall fehlst.
Also sollte noch ne Chance da sein, dann am ehesten durch kontaktsperre. ..er wird dich nicht so schnell vergessen, hab keine angst
Und dir wird es einerseits nach zwei, drei Wochen auch besser gehen damit als wenn du immer von ihm hörst und es dich in Bangen u.Hoffen festhält.

27.08.2015 16:58 • #9


L
Das klingt auch alles verdammt hart:(
Mein Ex ist da ähnlich, er hat seine Meinung und die ändert er auch meistens nicht. In diesem Fall hoffe ich natürlich das er es einmal macht. Ich habe das auch so wie du am Anfang, dass man kaum Essen kann und sich zu allem zwingen muss. Am lieben würde ich den ganzen Tag im bett liegen und heulen:(

27.08.2015 17:00 • #10


H
Das sehe ich genauso. Und für eine Freundschaft ist es auch noch viel zu früh, lass dich nicht in diese Richtung drängen.
Wenn du es kannst blockiere ihn auch bei Fb etc, das hab ich bis heute nicht geschafft, aber wenn du es nicht schaffst trotzdem Füße still halten
Schreib uns was du auf dem Herzen hast, nicht ihm

27.08.2015 17:03 • #11


H
Ja das kenne ich, ich hatte am Anfang fast 24h den Fernseher an, damit ich nicht allein bin, gegessen hab ich erst wieder als ich ein paar Tage daheim war.
Jetzt geht es wieder. Ich hab ordentlich abgenommen, was ich nicht schlecht finde also man findet auch positive Aspekte
Und ab und zu zwinge ich mich zu Sachen die ich eig noch nicht will (ausgehen oder so)

27.08.2015 17:05 • #12


L
Danke das werde ich machen
Tut echt gut mit anderen darüber zu schreiben denen es ähnlich geht.
Bei FB hat er immer noch stehen das er mit mir in einer Beziehung ist und es sind auch nirgends die profilbilder von uns geändert. Ich habe meine schon einen Tag nach der Trennung geändert, er noch nicht

27.08.2015 17:06 • #13


H
Ja es hilft ungemein, zumal hier die Leute in der gleichen Situation befinden.
Ja ich versuche da auch ständig was rein zu interpretieren. So lange es dich nicht zu sehr trifft wenn er es mal ändert ist das ok. Ich ertappe mich dabei dass ich sogar den WA Status analysiere, aber in der heutigen zeit ist das wohl normal.

27.08.2015 17:11 • #14


L
Ich denke auch das er einfach nicht dran denkt die Sachen zu ändern. Aber viel darf man sich da wohl nicht drauf einbilden leider.
Am meisten Angst habe ich davor, dass er in der Zeit eine andere kennen lernt, sodass ich wirklich keine Chance mehr habe. Er hat gesagt, dass er zur Zeit an keiner Beziehung interessiert ist und ich soll mir darüber keinen Kopf machen. Geht nur schwer da er mir ja letzte Woche auch noch gesagt hat das er mich liebt

27.08.2015 17:16 • #15


A


x 4