105

Plötzliches Aus nach 25 Jahren

M
@Heffalump
Zitat von Heffalump:

Woher kenn ich das nur - ahja, so einen hatte ich auch zu Hause.
Energievampir

..wie war das noch mit den Kompromissen?

Das finde ich schon lustig und ich musste lachen...es scheint wohl eine Menge Mängelexemplare zu geben
Zitat von Heffalump:
Und das Beste - du kannst selbst entscheiden - was im TV läuft

05.06.2024 00:37 • #31


Heffalump
Ach du Knuffelschnuffel
Zitat von MichundMich:
aber irgendwann war man auch wieder im alten Muster... ab wann kann ich gar nicht genau sagen...es schleicht sich halt wieder ein.

Auch das mir sehr bekannt vorkommt. Das alte Muster. Man wächst ja mit gewissen Prägungen im Elternhaus auf. Wie das seine wahr, weißt du vermutlich besser, als ich es hier deuten könnte - aber eine gewisse Grundtendenz ist vorhanden, das man wohl Familienprobleme weg schwieg, statt aktiv daran zu arbeiten.
Und diese Muster fallen uns natürlich auf die Füße, wenn..

Eine Musterveränderung dauert, bis sie fest integriert (und man muss es wollen) mindestens ein halbes Jahr, bei manchen auch länger - oder gar nicht.
Zitat von MichundMich:
So nach dem Motto ich bin noch mal davon gekommen... jetzt will ich noch was erleben

Dem Tod von der Schippe..

Die Frage, des was erlebens.
Lange gehegte geheime Träume, Wünsche und Ziele, das Leben ist endlich und immer zu kurz. Schon nachvollziehbar, da noch was Großes einzufügen, von welchen man zehrt, wenn man in die Demenz oder ins Alter gleitet.
Aber, so meiner Erfahrung nach, wenn man dann in jenem Alter ist, wo man hart an der 80 bis 100 kratzt, sind diese Erlebnisse, bei weiten nicht so gülden, wie erhofft - man erinnert sich viel mehr an jenes, was man verlor. Oder unter Wert verschenkte.
Zitat von MichundMich:
Aber niemals köperlich oder drohend.

Körperlich war mein Dings vom Dach auch nie, aber er konnte schon bedrohlich wirken, wenn die Fetzen flogen.
Drum fragte ich.

Manchmal kann man auch Manipulationen erst erkennen, wenn der Abstand größer. Wenn keine bei waren, ist das doch gut.
Zitat von MichundMich:
es scheint wohl eine Menge Mängelexemplare zu geben

Du ahnst es nicht.
Beim Querlesen bestimmter Themen hier im Forum hab ich damals auch Bauklötze gestaunt. Solche Fritzens gibt es öfter als man dachte. Und bei allen Geschlechtern

05.06.2024 04:46 • x 1 #32


A


Plötzliches Aus nach 25 Jahren

x 3


Heffalump
Zitat von MichundMich:
Das war aber weitestgehend online... die haben sich angeblich nur 3 mal getroffen...

jaja - die berühmte Salami-Technik, gibt nur zu, was nicht mehr zu leugnen ist.
Zitat von MichundMich:
Ob er es aufgearbeitet hat, weiß ich nicht.
Ich schon. Ca. mindestens 2 Jahre habe ich gebraucht.

Und miteinander? Das ist ja kein Einzelsport, das ist Teamsport

05.06.2024 04:52 • x 1 #33


M
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Und miteinander? Das ist ja kein Einzelsport, das ist Teamsport

auch miteinander... aber ich habe bestimmt 2 Jahre gebraucht und das alleine auch für mich zu verarbeiten.

06.06.2024 14:03 • #34


M
@Libellenfrau Danke Dir!
Zitat von Libellenfrau:
Nur eine Lücke im gewohnten Verbund. Du hast eine gute Selbstkenntnis, und wenn dir im Moment der Antrieb fehlt, nutze die Zeit zur Wartung. Und dann: Umschalten, Neustart, mit der Power für zwei. Dein Sohn wird stolz sein auf seine starke Mama.

Wie Wahr!
Ihr habt alle so recht!

06.06.2024 14:08 • #35


Heffalump
Zitat von MichundMich:
@Heffalump auch miteinander... aber ich habe bestimmt 2 Jahre gebraucht und das alleine auch für mich zu verarbeiten.

Trotzdem vermute ich, ihr hattet ein Ungleichgewicht bei der Verarbeitung, besonders der Ursachen, die er, so nehme ich an, gern unter den Teppich hätte kehren wollen.

Wer einmal lügt, tut es wieder. Deswegen bin ich da rigoroser.

06.06.2024 17:06 • x 1 #36


M
Hallo,
ich kann nicht mehr.
Immer wieder Rückschläge.
Habe gerade mit dem NM gesprochen. Ich habe ihn angerufen weil mir das texten zu nervig war... hätte ich es lieber gelassen! Seit unserem letzten persönlichen Kontakt sind Monate vergangen und ich musste gerade erfahren wie noch uneinsichtiger und auch verhärteter und verschoben mittlerweile seine Ansichten geworden sind.
Ich könnnte ja alles verkaufen! Unsere gemeinsame Wohnung, dann hätte ich ja auch keine Probleme mehr...unfassbar.
Mein Sohn hat mehrmals klar und deutlich kommuniziert das ihm sein Zuhause sehr wichtig ist.
Und ich habe es ihm gerade auch noch mal gesagt. Vielleicht war das ein Fehler.
Er wift mir ständig vor...ich wäre ja zu den Anwälten gerannt.
Das hätten wir ja auch so lösen können... meint er.
Das sehe ich ja wie das klappt.
Der Trennungsunterhalt ist immer noch nicht geklärt und er zahlt dem Kind und mir was er so meint!
Nach mittlerweile 5 Monaten!
Mal zahlt er dies mal sagt er das und dann ist das aus seiner Sicht abgehakt.
Mehr gibts nicht.
Mein Ziel ist eine Trennungsfolgevereinbarung.
Darauf will er sich nicht einlassen.
Ich bin echt am verzweifeln...weil meine RA auch ständig nur klagen will.

Was würdet ihr empfehlen?

Jetzt kam er auch noch mit krasser Schuldumkehr... ich hätte ja besser aufs Geld achten müssen... dann hätte ich jetzt keine Probleme...
Das hätte ihn ja auch vielleicht in die Arme anderer Frauen getrieben.
Ich bin so sauer und niedergeschlagen zu gleich!

Er will ständig irgendetwas.
Unterlagen... oder ob Post für ihn da ist... Kopien von diesem und jenem. .. Sein Kram könnte ich ja auch wegschmeisen und aussortieren... für später mal irgendwann...wenn sie eine neue gemeinsame Wohnung haben. Blablabla.

Was soll ich tun? Klagen?

14.06.2024 16:23 • #37


Rheinländer
Hallo @MichundMich

Lass den persönlichen Kontakt bleiben. Bringt nichts.
Den Trennungsunterhalt würde ich von einem Fachanwalt berechnen und im Zweifelsfall einklagen. Gibt auch eventuell noch Kindesuntethalt. Vielleicht wird er danach klüger und lässt sich auf eine Scheidungsfolgevereinbarung ein, wenn er merkt, dass du das ansonsten durchziehst. Drücke dir die Daumen.

22.07.2024 22:06 • x 1 #38


Sandra1974
Wenn ich es heute nochmal entscheiden müsste, würde ich alles tun, so kraftvoll wie möglich meine Rechte vertreten zu lassen. Umso schneller alles geklärt ist, desto besser!

22.07.2024 22:41 • x 1 #39


M
@Rheinländer Danke Dir!

Fühl mich gerade das erste mal seit der Trennung richtig einsam!
Sohnemann lenkt sich nur ab ...ich weiß aber, dass es ihm auch nicht gut geht... sein Vater hat den Kontakt zu ihm jetzt komplett abgebrochen. Warscheinlich weil Sohneman mal Klartext gesprochen hat und seinerseits auf ein Gespräch gepocht hat!
Der feine Ex wollte nur Dokumente ohne die er ohne Sohnemann nicht dran kommt. Mein Sohn hat ihm diesbezüglich eine rote Karte gezeigt und halt ein klärendes Gespräch gewünscht.
Das ist wohl zuviel verlangt und wir tanzen mal nicht nach seiner Pfeife.
Ich bin bezüglich des Trennungsunterhaltes echt erschüttert.
Das was meine Anwältin errechnet und was sein Anwalt ausrechnet... dazwischen liegen einfach Welten...und ich verstehe es einfach nicht.
Ich hätte gerne diesbezüglich sowie zu unsere Immobilie eine Trennungs-oder Scheidungsfolgevereinbarung.
Nur zu mehr als zu der Immobilie und ich ihn ausbezahle lässt er sich nicht ein.
Er zahlt das was er meint... auch beim Kindesunterhalt bleibt er unter dem Satz.
Ich denke da hilft wirklich nur klagen.
Ich weis nur nicht welcher Schritt als nächstes kommen muss.. immer wieder ein Teufelskreis.
Dieser zieht mich massiv runter...wenn das erst mal alles in trocknen Tüchern wäre ...wäre mir wahrlich wohler und ich könnte zuversichtlicher an einem Neubeginn denken.
Neben dem emotinalen ist das Ungewisse ob wir hier noch wohnen bleiben können... das was mich echt fertig macht.
Dazu kommt diese Antriebslosigkeit... als wäre meine Feuer erlöschen... ich denke manchmal den halben tag an nix anderes...und ich weis wie sinnverfreit und dumm das ist.
Fehlen tut er mir dann halt manchmal schon...aber nur manchmal...das ist schon mal gut') denke ich!

22.07.2024 22:48 • #40


M
@Sandra1974
Da hast du wohl recht.
Ich war schon nach einer Woche beim Notar... das war aber ein... sagen wir mal ..mir nicht sympathischer Typ.
Dennoch fetzten wir uns schon seit Monaten via Anwälte.
Jetzt sind wir an einem ersten Punkt der passt... Immobilie.
Weiteres traue ich mich noch nicht.
Bin aber zumindst in den Startlöchern und bereit zu kämpfen... man wird nur irgendwann immer müder.

22.07.2024 22:55 • x 1 #41


Sandra1974
Ja, das müder werden, kann ich nachvollziehen und kenne ich.
Deshalb wäre ja „schneller“ besser. Aber natürlich ist das recht theoretisch. Versuche dran zu bleiben, lass Dich nicht von ihm und seinen Beleidigungen ablenken. Bleib fokussiert!

22.07.2024 23:00 • x 1 #42


Rheinländer
Hallo @MichundMich

ich habe mal in einem anderen Thread nach Unterstützung für dich gefragt. Dort sind kündige Menschen und die können dir vielleicht weiterhelfen, bezüglich der nächsten Schritte die du gehen solltest, damit du und dein Sohn die Existenzängste verliert.
Ich drücke dir die Daumen.

22.07.2024 23:58 • x 1 #43


Heffalump
Zitat von MichundMich:
Das was meine Anwältin errechnet und was sein Anwalt ausrechnet... dazwischen liegen einfach Welten...und ich verstehe es einfach nicht.

Zum Ersten, sein Anwalt schreibt, was dein Knilch ihm ansagt, und wenn er sich darstellt, als das jeder Müllmann mehr verdient als er, dann nimmt der Anwalt das so hin. Gericht klärt das dann gern.
Was nicht heißt du bekommst, was dir zusteht.

Zum Zweiten, Anwaltsdeutsch kann extrem verunsichern - und wenn man einen *Wald/Wiesen Anwalt hat, der Ex aber Anwalt Typ Pittbull, dann schnalzt der Text ein fröhliches Horido.

Zum Dritten, du erlebst ihn jetzt endlich ohne deine sonstige Augenbinde, so ist er, so war er immer. Du spielst sein Spiel, somit immer noch seine Regeln gültig. Wenn dir Unterhalt dringend fehlt, dann hol dir Caritas, Jugendamt, ProFamilia mit ins Boot, irgendwer legt aus und holt sich das dann bei ihm wieder. Auch dein Anwalt müsste da was wissen.
Die fackeln nicht solang wie du.
Da gibt das dann n Titel - und dann brummt die Hütte.

Du willst nur, was Euch zusteht.

Zum Vierten, ich weiß, wie verdammt schwer das ist, aber bei so einem Menschen, hilft es oft nur, wenn du ebenso knallhart agierst, wie er. Dein Spiel, deine Regeln. Das versteht er. Aber er kennt dich so nicht, ist gegen deine Natur.
Er wird dich nie ernst nehmen.

Es kann sein, er lenkt ein, säuselt von eure tiefen Liebe - und wenn du nicht einknickst, wie sonst immer, dann holt er wieder aus, ohne Maß und ohne Ziel. Stell dich auf das Schlimmste ein, dann bist du vorgewarnt. Vielleicht verliert ihr euer Zuhause, aber du gewinnst, etwas zurück, was er dir, gedacht, schon längst genommen hat.

Man darf nicht vergessen, wie solche Menschen ticken, die glauben, sie wären der Nabel der Welt und jeder müsste sich täglich mehrmals vor ihen verbeugen.

Wenn es nicht um blöde Anwaltsbriefe geht, dann versuche die Grey-Rock-Methode. Werde unsichtbar. Lies dich ein. Wenn er dich nicht greifen kann, kann er dich auch nicht angreifen.

Zitat von MichundMich:
Dazu kommt diese Antriebslosigkeit... als wäre meine Feuer erlöschen.

Auch das kenne ich nur zu gut. Du hast deine Energien immer nur an ihn verpulvert. Dazu jetzt der Trennungswahnsinn und Scheidungskrieg, nimmt dir das Wenige noch, was du bisher aufspeichern hast können. Hausarzt könnte helfen.

Naturapotheke würde zu viel Kräutertee raten, kleinere, aber häufigere Mahlzeiten, dann hat es der Magen nicht so schwer. Wenn möglich viel Schlaf oder Nickerchen, wenn es möglich. Entspannung kann man lernen. Yoga, kann auch mehr Energie bringen, als man dem zu traut.

Außerdem kämpft du mit Beelzebub persönlich, das kostet viel mehr Kraft, Energie und Aufmerksamkeit. Es kann durchaus sein, das ihm das Ganze richtig viel Spaß macht, während du dich zerreibst - wo wir wieder bei seinem Regeln wären.
Frag deinen Anwalt, ob es leichtere Varianten gibt, das dir zustehende zu erhalten - und geh diesen Weg.
Er wird es erst erkennen, wenn zu spät.

Führe keine Nebenschauplätze, da verzettelt man sich leicht - und wir wären wieder bei seinen Regeln.


Wenn du den Mann, den du idealisiert hast - mit dem vergleichst, der er wahrlich ist, wird dir dann nicht speiübel?
Zur Not, such dir wen zum Reden und wenn es die Telefonseelsorge ist, die hören zu, haben gute Tipps und durchaus hilfreiche Ratschläge. Ist geschult darin, Sorgen und Nöte zu kanalisieren.

23.07.2024 06:29 • x 3 #44


B
Zitat von MichundMich:
Ich könnnte ja alles verkaufen! Unsere gemeinsame Wohnung, dann hätte ich ja auch keine Probleme mehr...unfassbar.

Zitat von MichundMich:
Mein Sohn hat mehrmals klar und deutlich kommuniziert das ihm sein Zuhause sehr wichtig ist.

Der junge Mann ist 18 Jahre alt, wird mal Abitur machen und sich ehr früher als später von seinem Zuhause verabschieden. Du solltest für dich schauen, ob du die Wohnung halten willst und kannst. Vielleicht ist ein Neustart für dich besser, als in den ehemals ehelichen vier Wänden zu verweilen. Bist du Vollzeit berufstätig? Sorry falls sich es überlesen habe.
Zitat von MichundMich:
Der Trennungsunterhalt ist immer noch nicht geklärt und er zahlt dem Kind und mir was er so meint!

Du hattest geschrieben, du hast selbst Karriere gemacht. Inwiefern bist du auf Trennungsunterhalt angewiesen? Euer Sohn ist 18 Jahre alt und muss sich als junger Erwachsene selbst um seinen Unterhalt kümmern. Du kannst ihn nicht mehr für ihn einfordern! Allerdings kann er sich noch beim Jugendamt über die einzelnen Schritte informieren und beraten lassen. er muss selbst aktiv werden. Ihr Eltern müsst ihm beide nach Aufforderung seinerseits eure Einkommensunterlagen zur Verfügung stellen. Daraus wird ermittelt, was ihr ihm bezahlen müsst. Ihr seid ihm beide barunterhaltspflichtig, nicht nur der Vater.
Zitat von MichundMich:
Was würdet ihr empfehlen?

Zitat von MichundMich:
Neben dem emotinalen ist das Ungewisse ob wir hier noch wohnen bleiben können...

Schau, dass du wieder auf die Füße kommst, dich stärkst und stelle alle Hebel auf Autonomie. Auch wenn das bedeutet, deinen Ex nicht auszuzahlen, sondern mit dem Geld, was ein Verkauf der Wohnung bringt, einen Neuanfang zu finanzieren. wenn du dich jetzt auch noch finanziell überhebst, wird der Preis irgendwann vermutlich deine psychische oder physische Gesundheit sein.

28.07.2024 20:40 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag