43

Plötzlicher Umschwung bei ihm

latraviata
Hallo! Nachdem ich erst mal nur meine Kommentare in anderen Threads abgegeben habe, möchte ich hier mal meine Geschichte erzählen. Ich hab ein bisschen Hemmungen, weil das ganze mir fast banal erscheint gegen andere Geschichten, die ich hier gelesen hab. Aber es hat mich trotzdem sehr verletzt und ich versuche es, so zu verarbeiten.

Kurz zu mir als Hintergrund: ich bin 35, hatte in meinem Leben einiges zu verarbeiten (instabiles Elternhaus mit mehreren Scheidungen, früher Tod von Vater) - habe es dementsprechend auch nicht ganz so leicht mit Beziehungen bzw. mit Nähe und Vertrauen. Aber ich arbeite seit einer Weile dran und hab 2 längere Beziehungen gehabt und auch einige wirklich gute und konstante Freundschaften.

Zur aktuellen Situation: meine letzte Beziehung ist im Frühling nach 5 Jahren und schon länger andauernder Distanzierung auseinandergegangen. Dann im Sommer hat sich etwas mit einem Mann, den ich seit einiger Zeit aus einer Online-Community kenne, entwickelt. Ich wusste länger, dass er mich interessant findet, wir haben darüber gesprochen und ich fand ihn auch nett - aber ich habe es mit Hinweis auf meine Beziehung immer abgewehrt.

Im Sommer haben wir uns dann persönlich getroffen beim Community-Zelten. Und es war schön (ist aber nix gelaufen). Die Wochen danach hat er immer wieder meinen Kontakt gesucht und mir vermittelt, dass er unbedingt eine nähere Beziehung mit mir versuchen möchte. Ich war unsicher und vorsichtig - hab gesagt, dass ich es langsam angehen möchte. Er hat immer wieder so was gesagt wie: nimm dir die Zeit die du brauchst. Ich bin da für dich. Du kannst mir vertrauen. Ich werde dich nicht verletzen. Du bist mir so wichtig. Ich werde dich nicht verlassen. etc blabla.

Sehr schöne, intensive Gespräche. Ich habe angefangen, mich ihm wirklich zu öffnen. Ich habe angefangen, ihm wirklich zu vertrauen. Es war ein einziger warmer Strom von Aufmerksamkeit, Zuneigung, Verlässlichkeit, Sensibilität.

Wir wohnen in unterschiedlichen Orten und haben drei Wochenenden (jeweils 3-4 Tage) miteinander verbracht und die Nähe wurde .. intensiver. Auch körperlich. Ich hatte den Eindruck, wir können über alles sprechen. Und immer wieder kam von ihm: vertraue mir. Ich will, dass es dir gut geht. Du bist mir sooo wichtig. Ich werde dich nicht verlassen. Ich werde dich nicht verletzen.

Das sind sensible Punkte bei mir - und ich hab ihm das auch gesagt. Naja .. beim letzten Wochenende dann war es so, dass er irgendwie ein bisschen distanziert wirkte. Aber nicht so, dass ich ernsthaft gedacht hätte, es wäre etwas im Busch. Am zweiten Tag hat er dann aber morgens wie aus dem Nichts gesagt, dass er es für besser hält, wenn wir nur Freunde sind.

Ich war total geschockt. Es ist komisch - wir hatten keine lange Beziehungsgeschichte, aber dieses plötzliche Umschwenken, diese plötzliche Kälte .. das war schlimmer für mich als die Trennung im Frühling. Verletzender. Völlig unvorbereitet. Seitdem ist er sehr distanziert, will Abstand. Ich habe versucht mit ihm zu reden. Aber er ist sehr kalt und hart, teilweise fast respektlos und aggressiv.

Ich war so vor den Kopf gestoßen. Ich hab mich so blöd gefühl, so naiv. Sehr verletzt, weil er sich einfach so sicher gegeben hat. Mit keinem Wort erwähnt hat, ER könnte Zweifel haben. Ich war einfach überhaupt nicht darauf vorbereitet, dass DAS passieren könnte. Und ich habe es einfach nicht verstanden. So was ist mir auch einfach noch nicht passiert.

Naja .. es ist ein paar Tage her. Erst habe ich mich wie in einem Traum gefühlt, hatte körperlich und psychisch fast so was wie Entzugssymptome. Und immer wieder war da einfach Schmerz, mit dem ich nichts anzufangen wusste. Jetzt ist es so, dss ich mich irgendwie mehr und mehr taub fühle. Ich bin gedanklich noch ziemlich fixiert auf ihn. Versuche das langsam aufzulösen, mich nicht zu melden, nicht zu checken, was er macht. Aber es klappt noch nicht so ganz toll. Oft fühle ich mich sehr einsam und verliere mich in nicht ganz so konstruktiven Gedanken (stelle mir vor, dass es ihm gut geht, er überhaupt nicht an mich denkt, sondern gleich die nächste hat, während ihch alleine zu Hause sitze und nichts mit mir anzufangen weiß etc )

Es wird wohl meine Aufgabe sein, mir mein eigenes Leben aufzubauen. Auch vor dem Hintergrund der längeren Beziehung, die ja noch nicht so lange her ist. Aber momentan ist es noch so, dass ich nicht wirklich Antrieb habe oder Sinn darin sehe oder Lust habe, etwas zu tun.

Naja .. das ist meine Situation - sorry, dass es os lang geworden ist. Wenn es hier Leute gibt, denen es ähnlich geht - meldet euch gern. Mir hilft es echt zu lesen, was andere für Geschichten haben und wie sie damit umgehen.

LG Latraviata

16.09.2014 13:05 • #1


W
Hallo!

Ich glaube - bei allem Verständnis - Du solltest das nicht sooo tragisch nehmen. Ihr habt Euch ja noch nicht lange gekannt, und dann, wenn man sich so nach und nach näher kommt, kann es durchaus sein, daß beide merken oder einer der beiden merkt, daß es doch nicht so stimmt.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist: daß er Dir öfter gesagt hat, Du sollst ihm vertrauen, er werde Dich nicht verlassen usw. Ich nehme an, Du hast ihm, schon bevor Ihr Euch real kennengelernt habt, von Deiner Trennung im Frühling erzählt. Das kann bei manchen Retter- und Trostspender-Instinkte auslösen und ihnen vorübergehend das Gefühl der Wichtigkeit vermitteln. Und wenn es dann tatsächlich zu einer Beziehung kommt, kann schnell das Interesse verlorengehen.
Wenn man selber noch instabil ist, kann man fast davon ausgehen, daß auch eine Beziehung instabil sein wird, die man in diesem Zustand eingeht.
Daher scheint mir das wichtigste, daß Du zunächst einmal wieder ganz zu Dir findest und in Deinem Selbst und Deinem Leben stabil bist, ehe Du eine Beziehung eingehst. Denn sonst besteht die Gefahr, daß Dir etwas Ähnliches wieder passiert. Sich trösten und retten zu lassen, ist nie ein gutes Motiv für eine ernsthafte Beziehung.

Liebe Grüße und alles Gute!

18.09.2014 02:56 • x 2 #2


A


Plötzlicher Umschwung bei ihm

x 3


X
Hallo liebe Latraviata, es kann auch sein, daß er bewusst Deine sensible Lage ausgenutzt hat und Du leichte Beute für ihn warst.
Manche Menschen sind so, die suchen sich in Foren genau diejenigen aus, die verletzlich sind, weil sie mit denen leichtes Spiel haben.
Da wird dann ein bisschen Verständnis vorgegaukelt und die Sache läuft, ausnutzen der Gefühle nennt man das.
Ich denke, genau an solch einen Mistkerl bist Du leider geraten.

18.09.2014 05:09 • x 1 #3


latraviata
hey ihr beiden, danke für eure antworten.

@whynot: es stimmt nicht ganz, was du schreibst. wir kennen uns seit mehr als einem jahr. nicht persönlich, aber wir sind beide in einer gruppe, die gemeinsam ein spiel spielt - eine art onlineverein. da haben wir uns 2-3x die woche online getroffen und naja .. wir haben uns nicht nur kennengelernt, sondern auch angefreundet. es ist natürlich speziell, wenn man sich nicht face-to-face trifft, aber man kann trotzdem eine bindung aufbauen. er wollte schon länger mehr versuchen, was ich abgebremst hab mit hinweis auf meine beziehung.

dass ich getrennt bin, wusste er nicht, als wir uns getroffen haben. ich wollte es ihm absichtlich nicht erzählen, damit er sich keine zu großen hoffnungen macht. und weil ich auch dachte, es wäre noch zu früh für etwas neues.

aber ja du hast vermutlich recht - ich hab ihm vl danach zu schnell zu viel erzählt. andererseits: ich weiß nicht .. man muss doch auch dem anderen sagen, woran er ist. und ich hab halt gesagt, dass ich zeit brauche aus dem einen oder anderen grund. auch dass ich nicht so schnell nähe aufbaue etc.

vielleicht war ihm das wirklich zu viel oder zu kompliziert. aber er hat mich auch dazu ermutigt. er meinte, bevor ich dem ganzen keine chance gebe, soll ich mit ihm reden. damit wir versuchen können, eine lösung zu finden. und das hab ich dann auch gemacht. und das war es, womit ich meinerseits einfach wirklich angefangen habe, nähe und vertrauen aufzubauen.

dass das mit der beziehung letztendlich nicht geklappt hat, ist auch nicht das hauptproblem für mich - glaube ich. ich vermisse ihn und das, was sich da angebahnt hat. es war schön und fühlte sich gut an. aber was mich mehr verletzt hat, war, dass er sich einfach so plötzlich und radikal von mir abgewendet hat. dass er kalt, hart und abweisend zu mir ist. das fühlt sich schei. an.

@xanadu: ich hoffe, du hast nicht recht. das wäre echt schei. danke für dein mitgefühl.

18.09.2014 11:21 • #4


JessyJess
Hallo,

Du hast mir so einen tollen Beitrag gespendet, ich möchte versuchen Dir das wiederzugeben.

Für mich klingt die Geschichte so, als hätte da jemand sein Kämpferherz entdeckt. Man hat sich verstanden und hatte etwas mehr Interesse und als Du dann sagtest Du seist nicht leicht zu haben musste er diesen Kampf unbedingt gewinnen und hat dabei nicht geguckt ob das so richtig ist.
Diese Eiertanzerei haben wir glaube ich alle schon einmal gehabt, was ja einerseits aufregend ist, aber hinterher in der Beziehung schei., da will man Bestäntigkeit.

Du für deinen Teil hast alles richtig gemacht, Du hast Dich einem Menschen nicht gleich an den Hals geworfen, warst aufrichtig und ehrlich. Er hat es offensichtlich genau umgekerht gemacht, er dachte nur haben haben haben weil nicht sofort grefibar, Jäger halt. Leider auf deine Kosten. Ich finde da sollte wenigstens eine Entschuldigung seinerseits kommen, wenn nicht, sei froh dass Du diesen Mensch nich noch mehr Zeit geschenkt hast.

Schade dass Du in Berlin wohnst, jemanden wie Dich hätte ich gerne mal persönlich kennengelernt. Wie regelst Du das jetzt online in Azeroth mit ihm?

18.09.2014 13:50 • x 2 #5


latraviata
hey jess danke für deinen lieben kommentar! ich hab mich auch echt bemüht, es richtig zu machen :/ das mit dem kämpferherz ist durchaus möglich - bzw. wahrscheinlich ein aspekt des ganzen ..

wie ich das ganze online mache, weiß ich auch noch nicht .. wir raiden am wochenende wieder. mal sehen, was sich da tut :/ ich gehe irgendwie davon aus, dass er sich früher oder später (wahrscheinlich früher) aus der gruppe entfernen wird. er hat schon ein paar mal so fluchttendenzen gezeigt .. (ich hätte es so wissen müssen )

18.09.2014 23:49 • #6


latraviata
ich seh ihn gleich und hab bauchkribbeln ..

19.09.2014 17:40 • #7


X
Hallo liebe Latraviata, und? Wie war das auf ihn Treffen?
Liebe Grüße und Kopf hoch
Xanadu

20.09.2014 07:20 • x 1 #8


latraviata
naja .. ich verstehe den sinn von kontaktsperren so langsam glaube ich .. egal was er sagt ich beziehe es auf mich. egal ob er es mit warmer oder kalter stimme sagt - es tut weh. wenn er erzählt, was er die woche getan hat, werde ich eifersüchtig. ich kann nicht direkt mit ihm sprechen, weil er abstand will (wir haben uns in der online-community getroffen. d.h. wir waren nicht allein). ich habe beschlossen mit einem gemeinsamen freund von uns zu sprechen. eigtl halte ich andere leute aus sowas eher raus. aber ich komme mit der sache nicht klar.

es ist einfach auch so, dass meine gesamtsituation gerade nicht so prickelnd ist. ich habe in einem projekt gearbeitet, was zu ende gegangen ist. und es ist schwer was neues zu finden. und deshalb bin ich eh ein bisschen angeschlagen. und ich muss halt kucken, dass ich mich auf meine ureigenen baustellen konzentriere und mich nicht von der geschichte lähmen lasse. aber es tut einfach trotzdem weh. und ich habe ein wochenende vor mir, das eigtl mit ihm geplant war. letztes hab ich mit freunden rumgebracht. aber dieses sieht iwie ziemlich leer aus ..

20.09.2014 10:47 • #9


X
Liebe Latraviata, ich würde Dir so wünschen, daß es doch noch mit ihm klappt, Du hättest es so verdient.

20.09.2014 11:02 • x 1 #10


latraviata
ich danke dir xanadu. es tut echt gut, dass ich hier schreiben kann und leute wie du einfach zu verstehen scheinen, wie ich mich fühle.

20.09.2014 11:42 • #11


W
liebe latraviata:
du bist nicht verantwortlich für seine unzulänglichkeiten. frage ihn doch einfach, was es für ihn war: tröstertrieb? heldengebaren? jagdinstinkt? und warum er so kalt und abweisend geworden ist.

du kannst ihn auch fragen, was denn mit seinen ganzen sprüchen von vorher war, ob das nur angrabesprüche waren, um dich rumzukriegen? oder gelaber oder was es war...

damit konfrontierst du ihn direkt damit, was sein verhalten war und wie es für dich war.

ich würde diese antworten versuchen für mich (also natürlich meine ich Dich) zu erhalten, um für mich das zu klären. allerdings hast du - klar ist das blöd - keinen anspruch, auch ehrliche oder überhaupt antworten zu erhalten. es ist jedoch einen versuch wert denke ich.

vermissen ... würde ich ihn wohl eher nicht, eher haken dran und ablage senkrecht ...

liebe Grüße vom Wolf, der keine onlinespiele mehr spielt, weil sie den spielern das (reale) leben rauben ...

20.09.2014 15:33 • x 1 #12


M
Latraviata...woher kommst du? wir sollten uns mal treffen weil unsere Geschichten und Hintergründe so ähnlich sind, dass es schon fast unheimlich ist

Hab auch eine plötzliche Trennung gehabt. Hab selber gar nicht sooo intensiv empfunden, und irgendwie hatte ich eine Ahnung, dass das nicht gut gehen kann so, aber das kleine Kind in mir hat sich auch vollständig auf die Worte verlassen. Auch ich habe ihm gesagt, dass ich ein verletztes Kind bin und er seine Worte mit Bedacht einsetzen sollte. Manchmal hat er so im halbspaß, kindlich gesagt aber ich liebe dich doch, wenn ich mal kurz beleidigt war oder so. Alles im Spaß zwar, aber ich habe es gehasst. Das hat was von ich sag dir was du hören willst damit du mich lieb hast. Und so war es glaub ich auch immer...

Jedenfalls hat mich der Mann auch unerwartet, von heut auf morgen verlassen. War keine richtig tiefe, ewig lange beziehung aber das was da war, war intensiv. Und das mögen wir beide scheinbar... die beiden haben einerseits Nähe und Liebe vermitteln und anderseits Spannung. Das ist so eine Kombi, der ich sehr verfallen bin... ich hatte auch noch nie eine Trennung, die so plötzlich, unerwartet und knallhart war... der totale Liebesentzug. Das ist für Seelen, die ja eigentlich genau das wollen einfach schlimm...

Davor hatte ich ne ganze andere Beziehung und Trennung... viel tiefgehender, aber irgendwie ging das Schritt für Schritt und ich konnte mich auch wieder richtig gut hochziehen und hatte tolle zeiten. Das war jetzt alles wie Fahrstuhl fahren... ich war ganz unten im Keller, bin langsam ins obere Drittel gefahren und hab da ne ganze Weile zufrieden verweilt, dann war ich kurz ganz oben und fands da richtig toll, wollt mich grad ein bißchen darauf ausruhen und schwupps tritt mich wieder jemand in den Keller. Zwar nicht nach ganz unten, aber schon ein gutes Stück. Leider ist es bei zweiten mal nicht einfacher wieder hochzukommen...man weiß zwar wie es geht, aber irgendwie gehen die Kräfte langsam aus.

20.09.2014 19:46 • #13


L
@ latraviata

eine KS ist mit Sicherheit der bessere Weg, aber kann man sich dazu wirklich durchringen. Es ist ja oftmals nicht das was man sich wünscht. Man möchte ja sehen, ob derjenige sich doch nochmal meldet. Das Gefühl der Enttäuschung, wenn dann doch keine Nachricht kommt ist manchmal schwer zu ertragen.

Ich kann mich momentan auch nicht zur KS durchringen, aber ich erinnere mich noch an eine Zeit, als ich morgens aufstand und mein erster Blick nicht sofort meinem Handy galt, da er sich gar nicht melden konnte.

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen für Deine weiteren Baustellen

20.09.2014 20:39 • #14


latraviata
ihr lieben, danke euch für eure antworten ..

wolf: erst mal - ich schätze deine kommentare auf diesem forum sehr! sie sind ehrlich und haben anscheinend lange reflexion als basis .. finde ich beeindruckend. auch was du über geschlechterbeziehungen und -rollen schreibst .. find ich gut!

zu deinem kommentar: ich habe versucht antworten zu bekommen, aber das einzige was er mir sagen konnte, war, dass er es selbst nicht weiß, was bei ihm passiert ist, dass er nicht damit gerechnet hat und dass er erst einmal abstand braucht. ich glaube es ihm sogar - er scheint sich selbst noch nicht so richtig zu durchschauen (vl ist das schon wieder naiv, dass ich es ihm glaube .. aber was solls). ich glaub aber auch, dass er ein bisschen feige und bequem ist. ich werde mir den satz merken: du bist für seine unzulänglichkeiten nicht verantwortlich. und vl auch haken dran und ablage senkrecht

lesath: danke auch dir. im moment bin ich ehrlich gesagt noch gegen eine kontaktsperre. ist vielleicht ein bisschen masochistisch, aber für den moment find ich es iwie ganz wertvoll, wohin mich der kontakt mit ihm bringt. hört sich ein bisschen komisch an, aber ich hab das gefühl, dass es gut ist, da durchzugehen. durch den schmerz .. weil ich hab einfach den eindruck, dass einiges davon nicht eigtl mit ihm zu tun hat. er bringt mich nur dahin, dass ich es fühle. und vl kann ich es nur so auf längere sicht auflösen oder annehmen oder wie auch immer .. kann aber sein, dass ich morgen abend anders darüber denke und ihn von allen kanälen schmeiße

und magnolia: ich mag deine beiträge - das ist dir vl schon aufgefallen ich weiß nicht, inwiefern sich unsere geschichten oder muster ähneln, aber ich erkenne mich einfach in vielem wieder was du schreibst. gerade auch in den teilen zum beispiel

Zitat:
Hab auch eine plötzliche Trennung gehabt. Hab selber gar nicht sooo intensiv empfunden, und irgendwie hatte ich eine Ahnung, dass das nicht gut gehen kann so, aber das kleine Kind in mir hat sich auch vollständig auf die Worte verlassen. Auch ich habe ihm gesagt, dass ich ein verletztes Kind bin und er seine Worte mit Bedacht einsetzen sollte.

Und das mögen wir beide scheinbar... die beiden haben einerseits Nähe und Liebe vermitteln und anderseits Spannung.


hm .. ja nähe und spannung - das wäre schon nett .. auch wenn sich das vl die mehrheit der menschheit so wünschen würde. aber vl kommen viele in wirklichkeit eben mit der spannung nicht klar. oder kriegen es nicht integriert. ich hab den eindruck, ich wäre so langsam bereit

vl noch was zu dem fahrstuhl: wer sagt, in welcher zeit du in welchem stockwerk sein musst. sicher, man würde gern und so .. aber ich hab gerade das gefühl, dass es wirklich gut tun kann, auch in den unteren stockwerken zu verweilen und sie wirklich anzunehmen. weil sie eben dazugehören. davon ausgehend, was ich von dir gelesen habe, denke ich, dass du das auch so siehst. aber beim lesen gerade dachte ich - vl willst du einfach doch zu schnell wieder hoch ..

20.09.2014 21:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag